Cover-Bild Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Gabriele Diechler

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Queen | Für alle Fans von »The Crown«

Am 17. April 2021 muss Queen Elizabeth II. in der St. George's Kapelle in Windsor Abschied von Prinz Philip nehmen. Der Duke of Edinburgh war über siebzig Jahre ihr Fels in der Brandung. Am Morgen nach der Beerdigung blättert sie durch ihre Tagebücher und lässt ihr bewegtes Leben Revue passieren. Die Bilder ihrer Enkel vor Augen, erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit, die Vorbereitung auf ihre künftige Rolle als Königin und Oberhaupt des Commonwealth, und wie sie plötzlich in sehr jungen Jahren die Verantwortung für das Königshaus übernehmen muss und es als ihre Hauptaufgabe ansah, den Bürgerinnen und Bürgern in Zeiten der Krisen als Symbol der Stabilität Mut zu machen und die Familie der Windsors zusammenzuhalten.

Gabriele Diechler erzählt vom Leben einer epochemachenden Frau, der wir als Mutter und Schwester, Schwiegermutter und später Urgroßmutter begegnen – doch nicht zuletzt als Königin, die es wie keine andere versteht, ein Symbol der Einheit in einer unsicheren Welt zu sein. Darin sieht sie zeitlebens ihre Aufgabe. Im Dienst an der Krone und der Liebe.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hervorragend recherchierter Roman

Meine Rezension:

Als ich von dem neuen Roman von Gabriele Diechler hörte, war ich sofort interessiert.

Meine Rezension:

Ich wollte schon immer näheres über das Leben von Königin Elizabeth II. wissen. War sie so, wie in sie in den Medien dargestellt wurde? Es gibt sehr viele Sachbücher über diese besondere Frau und ihr Leben, aber
stimmen diese auch mit der Wirklichkeit überein.

Bei Gabriele Diechler war mir klar, dass sie sich nicht mit Halbwahrheiten begnügt, sondern dass sie ihre Recherche sehr genau nimmt.
Dadurch ist ein unglaublich aufschlussreicher und gefühlsvoller Roman entstanden, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Sie erzählt hier über Elizabeths Kindheit, ihr Leben als junge Erwachsene und ihre große Verbundenheit zu ihrer Familie, besonders zu ihrer kleinen Schwester Margaret.
Dann heiratet sie 1947 die Liebe ihres Lebens, Philip.
Nach dem Tod ihres Vaters, wird sie 1953 zur Königin gekrönt.

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin war es für mich ein großartiges Erlebnis, dem Leben von Königin Elizabeth II. zu folgen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass Elizabeth eine unnahbare und eher kaltherzige Frau gewesen war. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit war nicht zu vergleichen damit, wie sie sich bei ihrer Familie und Freunden verhielt.
Doch Elizabeth nahm ihre Pflicht als Oberhaupt Englands sehr genau, so wie sie es Zeit ihres Lebens beigebracht bekommen hat.
Doch hinter geschlossenen Türen war sie eine wundervolle Mutter, Schwiegermutter und Ehefrau.

Ich möchte Gabriele Diechler dafür danken, dass sie mir das königliche Haus und ihre Bewohner nähergebracht hat.
Von mir bekommt dieser außergewöhnlich recherchierte Roman 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung, wenn man sich, wie ich, für das Königshaus interessiert.
(© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 02.11.2023

Elizabeth II - Eine Frau, eine Ära

Schon längere Zeit zählt Gabriele Diechler zu meinen Lieblingsautorinnen. Als großer England-Fan habe ich mich sehr auf diese Romanbiographie gefreut, da ich Königin Elizabeth II für eine bemerkenswerte Person halte und gerne mehr über sie und ihr Leben erfahren wollte.

Die Aufteilung des Buches in 6 Lebensabschnitte sowie 38 Kapitel ist übersichtlich gegliedert. Mit viel Empathie und Respekt erzählt die Autorin von der bewegenden Beisetzung ihres Mannes Prinz Philip in der St. Georges Kapelle am 17.04.2021. Über 70 Jahre war er immer an ihrer Seite, ihr Ruhepol, ihre Kraft, ihre große Liebe. Gabriele Diechler schafft es, die tief empfundene Trauer von Elizabeth II mir als Lesende nahe zu bringen und mich zu Tränen zu rühren. Welch eine Qual muss es sein, auch in diesem Moment keine Schwäche zu zeigen. Stark sein für die Krone. Eine Eigenschaft, die von jungen Jahren an ihr Wegbegleiter war. Anhand ihrer Tagebucheinträge erinnert sie sich an ihr bewegendes Leben als Staatsoberhaupt und Privatperson.

Einfühlsam und genauestens recherchiert erfahre ich von Elizabeth wohlbehüteter Kindheit. Da ihr Vater Albert als Zeitgeborener nicht Thronfolger war, genossen sie ein zurückgezogenes Leben. Von Anfang an ist die Familie völlig vernarrt in die kleine Lilibet, wie man sie liebevoll nennt. Besonders nah ist sie ihrem Großvater George V, der ihr früh klar macht, was es heißt König zu sein und wie erfüllend die Pflichten im Dienst der Krone sind. Grandpa England ist erfreut von Elizabeth Wissbegierigkeit und bezieht sie bei allem mit ein, erklärt vieles und legt somit einen Grundstein für diese einzigartige Frau.

Ungeplant wurde ihr bereits in jungen Jahren die Bürde der Krone auferlegt. Für die Trauer über den Tod ihres Vaters blieb ihr nur wenig Zeit, denn das Volk erwartete eine starke und pflichtbewusste Königin. In diesem Zusammenhang empfand ich eine Äußerung von Elizabeth sehr ergreifend: LILIBET SEI TIEFTRAURIG UND UNTRÖSTLICH, ELIZABETH SEI JEDOCH BEREIT. Große Unterstützung bekam sie durch ihren Mann Philip, der immer an ihrer Seite war und zu ihr stand. Für diese bedingungslose Liebe und Hingabe hat er auf seine Karriere bei der Marine verzichtet. Etwas das ihm hoch anzurechnen ist. Bei allen Höhen und Tiefen war er ihr Fels in der Brandung.

Diese Romanbiographie hat mir neben Elizabeth das gesamte britische Königshaus nähergebracht. Aufs genaueste recherchiert kann ich mir nunmehr ein Bild von einer außergewöhnlichen Frau machen, die ihr Leben der Krone und ihrer Familie gewidmet hat. Mit ihrem Tod ist wahrlich eine Ära zu Ende gegangen.

Vielen Dank liebe Gabriele Diechler für diesen respektvollen und einfühlsamen Rückblick. Mit Überzeugung kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Bestens recherchiert, respektvoll und mit ganz viel Empathie hat Gabriele Diechler das Leben und Wirken von Elizabeth II nicht nur als Königin und Oberhaupt des Commonwealth sondern auch als Privatperson und Teil ihrer geliebten Familie in Worte gefasst. Interessante Einblicke in das gesamte Königshaus runden diese Romanbiographie ab.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine authentische Erzählung über eine der bekanntesten Frauen Europas

Klappentext:

Klappentext:

„Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens“, der neue Roman von Gabriele Diechler ist der wohl bekanntesten Frau Europas gewidmet.
Queen Elizabeth saß auf dem englischen Königsthron so lange ich lebe.
Ich habe immer ihre eiserne Disziplin bewundert. Besonders als sie älter wurde fand ich es bewundernswert welches Tagespensum sie manchmal ableistete, wie z. B. 2015 bei ihrem letzten Staatsbesuch in Deutschland.

Queen Elizabeth war aber nicht nur Königen sondern auch Ehefrau und Mutter.
Als junges Mädchen war sie einst Philip begegnet und seit diesem Zeitpunkt war ihr klar, dass das der Mann ihres Lebend ist.
Prinz Philip war für seinen Humor bekannt und das er gerne mal ins Fettnäpfchen trat.
Am 9. April 2021 ist Prinz Philip verstorben.

In ihrem Buch „Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens“ ist dieses Datum der Mittelpunkt. Queen Elizabeth nimmt nach der Beisetzung ihres geliebten Mann ihre Tagebücher zur Hand und lässt ihr Leben Revue passieren.
So erleben die Leserinnen an der Seite Queen Elizabeths die Kriegsjahre genauso wie ihre Hochzeit und Krönung. Bei ihrer Krönung hat Elizabeth einen wohl allen bekannten Schwur geleistet. Den Schwur hat sie über alles gestellt und sich bis zu ihrem Tod daran gehalten.
Man begleitet die Queen durch die Jahre ihrer Regentschaft. Dabei trifft man natürlich auch auf Queen Mum und auf ihre Schwester Margret sowie auf die Königskinder und später auf deren Familie.
Es ist die Geschichte eines langen Lebens.

Gabriele Diechler hat die Geschichte von Queen Elizabeth in ihrem Roman wunderbar zusammengefasst. Es gibt bestimmt sehr viel Recherchematerial zu dieser berühmten Frau. Nur wie trennt man die Spreu von Weizen? Ich finde das ist Gabriele Diechler sehr gut gelungen.
Die Charaktere in dieser Romanbiografie sind alles reale Personen.
Wenn man sich etwas für das englische Königshaus interessiert, entstehen beim lesen automatisch Bilder im Kopf.
Gabriele Diechler hat die Romanbiografie mit viel Achtung vor der Queen geschrieben.
Sie fängt die jeweilige Atmosphäre gut ein. Und vor allem zeigt sie ihren Leser
innen nicht nur die unnahbare Seite der Queen sondern auch eine nur allzu menschliche.

„Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens“ von Gabriele Diechler ist eine gelungene Romanbiografie über Queen Elizabeth II.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Dieses Buch berührt einen sehr und hinterlässt mich nachdenklich

MEINE MEINUNG
Das Buch startet mit der Beisetzung von Philip und mit der Trauer von Elizabeth.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk ist man nahe an der Queen und man sieht, war für eine bemerkenswerte und starke Frau sie war.

Das Buch wechselt dann in den Jahren und man liest viel aus Elizabeths Leben. Das macht sie auch nach ihrem Tod noch sehr nahbar.

Man liest hier alles über die Queen, von ihrer Geburt an, bis zu ihrem Tod. Man bekommt hier einen tiefen Einblick, in ihr Leben und hier sieht man sehr deutlich, wie liebevoll und wie stark diese Frau war.

Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Romanbiografie erschaffen und mich hat dieses Buch sehr bewegt und auch berührt.
Die Autorin hier hier wirklich sehr ausgiebig und sehr genau recherchiert und das Ergebnis teilt sie hier mit uns.
Ein großes Lob an die Autorin, das sie sich an dieses Werk heran getraut hat und uns hier teilhaben lässt, am Leben der ehemaligen Queen.

Ich war schon sehr überrascht, was man hier so alles erfährt, was man so noch nicht gewusst hatte. Dieses Buch liest sich wirklich sehr zügig, weil die Autorin hier alles sehr lebendig geschrieben hat. Man hat beim lesen den Eindruck, das man sich mittendrin befindet.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, wenn man etwas mehr über die Queen wissen möchte.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Das Leben der Queen – mehr als nur eine Romanbiografie

Kurzmeinung: gut recherchiert, herzlich und zutiefst berührend

Rezension:

Kurzmeinung: gut recherchiert, herzlich und zutiefst berührend

Rezension:
Ich nenne es das Seufzen der Bücher. Mal ist es ein leiser Klang, beinahe verhalten, mal ist es ein lauter Klang, willens Gehör zu finden, je nachdem, welches Ende die Geschichte zwischen den Seiten fand. Dieses Mal ist es ein leiser, sanfter Klang mit einem tiefgreifenden Nachhall und nachdem ich das Buch geschlossen habe, halte ich es noch einen Augenblick länger in meiner Hand, unwillig es gleich ins Regal zu legen.

Das Cover ist schlicht gehalten und lässt keinen Zweifel, dass, wenn ich das Buch aufschlage, mich das Leben einer ganz besonderen Frau erwartet. In fünf Abschnitten, untermalt mit passenden Zitaten, wird der geneigten Leserschaft das Leben von Queen Elizabeth II. nähergebracht.

Schon mit den ersten Worten nahmen mich Buch und Autorin ganz für sich ein. Es gibt so wunderbar klangvolle Worte, um etwas zu beschreiben und aus einer einfachen, sachlichen Begebenheit eine Situation voller Emotionen zu machen. Hier haben wir eine solche Situation. Mit viel Liebe zum Detail und ausgesprochen gut recherchiert lesen wir nicht nur über eine Figur der Historie, die durchaus interessant, aber so fern von uns, ihr Leben lebte, sondern gehen mit ihr die wichtigsten, schwierigsten und schönsten Schritte. Wir nehmen Anteil und werden Teil ihrer Geschichte.

Es fällt mir schwer hier nicht weiter zu schwärmen, denn ich möchte niemanden durch unbedachte Worte spoilern und so bleibt mir vor allem dies zu sagen:

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar sanft, lebendig und gefühlvoll. Er machte es mir leicht den geschichtsträchtigen Geschehnissen zu folgen und schwer das Buch aus den Händen zu legen. Und auch, wenn mir anfangs von den großen Namen Kopf und Herz schwirrten, genoss ich diesen tiefen Einblick in das königliche Leben und ich fand die Erklärungen zu eben jenen Namen gut gesetzt und einprägend verständlich.

Es beeindruckte mich nachhaltig Elizabeth in ihrem Schaffen zu begleiten. Sah ich sie so häufig in den Medien als gestrenge Herrscherin, deren Emotionen auf einen Teelöffel zu passen scheinen, so zeigte sich mir nun die geschickte Diplomatin und sie zeigte sich mit größter Wärme. In schwierigen Situationen fand sie die richtigen Worte, für heikle Fragen der Politik und freundschaftlichen Verbundenheit fand sie die passende Lösung. Sie zeigte ihre Stärke und erfüllte ihre Pflicht, denn die Krone steht über allem. Ich erkannte wie wichtig Elizabeth ihre Aufgaben nahm. Und sie tat den Menschen wohl.

Was ich ebenfalls herausstreichen möchte, denn dies empfand ich beim Lesen als wirklich wundervoll, ist, dass es in dieser Romanbiografie vor allem, doch nicht nur, um Elizabeth selbst geht. Denn nicht nur sie war es, die immer wieder Stärke zeigte und ihre Opfer brachte. Und so wurde zum Beispiel auch Margaret gebührend bedacht. Im Schatten ihrer Schwester, der großen Königin, zu stehen, Zeit ihres Lebens, war sicher nicht immer leicht für sie. Selbst nicht frei zu sein in dem was sich ihr Herz ersehnte, muss eine schwere Bürde gewesen sein. Umso schöner war es zu lesen, dass die Verbundenheit der ungleichen Schwestern unter dieser Last nicht zerbrach. Ich fand die kleinen Anekdoten über die beiden Schwestern herzallerliebst und musste mir hier und da ein kleines Glückstränchen aus den Augenwinkeln wischen.

Und auch Prinz Philip wurde nicht außer Acht gelassen, war es doch insbesondere die Liebe ihres Lebens, die Elizabeth einen ganz besonderen Halt gab und ich möchte leise behaupten, dass sie ohne ihn nicht die große Königin geworden wäre, als die wir sie kannten.

So folgten wir ihrem Weg im „schwersten Job der Welt“, folgten den Klecksern und ihrem immerwährenden Hunger nach reißerischen Schlagzeilen. Wir folgten Margarets traurigem Schicksal. Wir begegneten Diana, deren Aufnahme in die königliche Familie so sonnig begann. Wir folgten jenen Personen - und diese sind viel zu zahlreich - deren Leben von Anschlägen bedroht und manchmal gar beendet wurden, allein weil sie waren wer sie waren und das manch unglücklicher Seele nicht passte. Das königliche Leben scheint in vielen Lichtern, so faszinierend und abenteuerlich, so luxuriös und einfach. Doch kann es kein Licht ohne den Schatten geben und das sollten wir niemals vergessen.

Und so wurde mit jedem Wort, mit jedem Satz und mit jeder Seite mein Blick auf die Gedanken und Gefühle der einst so gestreng erscheinende Herrscherin tiefer. Ich lernte neue Seiten an ihr kennen, sah sie als Königin, als Ehefrau, als Mutter und als Großmutter und noch einmal wurde diese große Frau greifbarer, nahbarer… und immer liebenswerter.

Auch hier möchte ich der Autorin von Herzen für ihr Buchwerk danken.
Ich nehme so viel daraus mit und es ist weit mehr für mich als eine wundervoll geschriebene und gut recherchierte Biografie über eine Königin.