Platzhalter für Profilbild

Florentina_0711

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Florentina_0711 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florentina_0711 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

interessant und lesenswert

Winterwölfe
0

Optisch ist das Buch meiner Meinung nach wunderschön gestaltet. Man weiß direkt mit was man es hier zutun hat.
Der Historiker Dan Jones hat schon viele Bücher veröffentlicht die sich mit historischen ...

Optisch ist das Buch meiner Meinung nach wunderschön gestaltet. Man weiß direkt mit was man es hier zutun hat.
Der Historiker Dan Jones hat schon viele Bücher veröffentlicht die sich mit historischen Ereignissen auseinandersetzen. Hierbei handelt es sich um ein Buch mit vielen Historischen Fakten gemischt mit Fiktion.
Das Buch hat sich sehr angenehm und auch zügig lesen lassen, jedoch hätte ich mir hin und wieder gewünscht, dass weniger Faktendarstellung und mehr "Romangestaltung" in dem Buch angewendet wird. Dies hätte dem Buch noch einen etwas besseren Kick verliehen.
Der erste Teil der Reihe geht nahtlos in diesen über.

Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen sehr angenehm und leicht verständlich, trotz der doch eher komplexen Thematik.

Alles in allem kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, insofern man sich für historische Ereignisse und Geschichte interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Aufgepasst! Schwarzer Humor

Ein Mann zum Vergraben
0

Optisch hat mich das Buch sofort angesprochen. Zusammen mit dem Titel zeigt das Cover schon sehr deutlich um was es in dem Roman gehen wird. Wir begleiten eine Gruppe an Frauen während der Corona Pandemie, ...

Optisch hat mich das Buch sofort angesprochen. Zusammen mit dem Titel zeigt das Cover schon sehr deutlich um was es in dem Roman gehen wird. Wir begleiten eine Gruppe an Frauen während der Corona Pandemie, die von ihren Ehemännern nicht gut behandelt werden. Jede der Frauen beschließen unabhängig voneinander sich zu wehren und tja, manchmal geht das dann auch tödlich aus. Um mit den Themen der Leichenentsorgung etc. eine Lösung zu finden, gründen die Frauen untereinander einen Club und helfen sich somit gegenseitig.
Ich finde den Schreibstil des Buches wirklich sehr gut und angenehm zu lesen. Die Kapitellängen waren auch sehr gut gewählt, durch die Kürze war der Lesefluss und -geschwindigkeit noch besser.
Es gibt sehr viel schwarzen Humor in diesem Roman, was sicherlich nicht für jeden angenehm ist, doch ich finde ein bisschen Humor und Lockerheit schadet gerade in der heutigen Zeit niemand von uns ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

nett

Idefix und die Unbeugsamen 06
0

"Idefix und die unbeugsamen - der leuchtende Wald" hat mir persönlich ganz gut gefallen. Sowohl der Inhalt als auch die Zeichnungen sind gut gelungen. Ich habe mich sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt ...

"Idefix und die unbeugsamen - der leuchtende Wald" hat mir persönlich ganz gut gefallen. Sowohl der Inhalt als auch die Zeichnungen sind gut gelungen. Ich habe mich sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, in der ich die Geschichten um Asterix und Obelix und natürlich auch Idefix mit Spannung verfolgt habe.
Etwas - für mich negatives - muss ich leider dennoch hervorheben, und deshalb kann ich auch nur vier Sterne vergeben. Ich dachte - da es sowieso nur ein kurzes Buch ist - dass sich die Geschichte vom leuchtenden Wald über das gesamte Buch ziehen würde. Dies war leider nicht der Fall, sondern es waren drei Kurzgeschichten. Ich hätte mir gewaschen, dass es eher nur eine Geschichte, aber dafür vertiefender, wäre.
Ansonsten kann ich aber nur positiv darüber berichten, es ist gut gelungen und ich kann es allen Idefix-Fans nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Wunderschön für den Start in die Weihnachtszeit

Die Farbe von Schneeflocken
0

Fangen wir an mit der Optik. Als dieses Buch bei mir angekommen ist, war ich begeistert von der Aufmachung. Das Cover, der Buchschnitt, ... wunderschön.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. ...

Fangen wir an mit der Optik. Als dieses Buch bei mir angekommen ist, war ich begeistert von der Aufmachung. Das Cover, der Buchschnitt, ... wunderschön.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Das Buch war leicht und locker geschrieben, sodass ich nur so durch die Zeilen geflogen bin. Das hat natürlich die Lesefreude und Vorfreude aufs Lesen, nach einem anstrengend Tag, um einiges vergrößert.
Bei der Geschichte selbst haben mir die Abschnitte am besten gefallen, wo es direkt um Weihnachten und alles drum herum gegangen ist. Neben der Weihnachtsgeschichte gibt es auch soziale und zwischenmenschliche Probleme die einen großen Teil der Geschichte einnehmen. Diesen fand ich prinzipiell auch sehr gut und gut beschrieben, allerdings fand ich diese Abschnitte oftmals zu sehr im Fokus, sodass das Weihnachtsgefühl dadurch etwas verloren gegangen ist.

Alles in allem tolles Buch, welches tolle Gefühle vermittelt. Ein Muss für jeden Weihnachtsfan!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.05.2025

okay

Killer Potential
0

Das Buch "Killer Potential" hat mir auf den ersten Seiten zunächst irrsinnig gut gefallen. Ich kam gut in die Geschichte hinein und freute mich nach der Leseprobe auf das weitere Buch. Leider konnte es ...

Das Buch "Killer Potential" hat mir auf den ersten Seiten zunächst irrsinnig gut gefallen. Ich kam gut in die Geschichte hinein und freute mich nach der Leseprobe auf das weitere Buch. Leider konnte es - meiner Meinung nach - nicht daran anschließen. Ich fand den Schreibstil nicht mehr ganz so ansprechend und etwas ermüdend beim Lesen. Die Geschichte selbst hätte auch noch etwas mehr Potential - wenn man sie eventuell etwas prägnanter verpackt. Mir war es teilweise zu ausschweifend und dadurch ging - für mich - die Spannung etwas verloren. Auch die Hauptcharaktere Evie und Jae wirken auf mich wie gewöhnliche, garstige, gelangweilte Teenager beziehungsweise junge Erwachsene. Alles in allem gab es schon auch gute und interessante Kapitel in diesem Buch, vor allem die Zeit auf der Flucht, allerdings waren die letzten knapp hundert Seiten auch etwas zäh.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere