Profilbild von Gavroche

online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Nicht so recht mein Humor

Das Cover konnte sofort mein Interesse wecken und ich war auf diese "blutige" Geschichte gespannt. Der Autor Benjamin Stevenson ist in seiner australischen Heimat als Comedian sehr bekannt - und das merkt man dem Schreibstil des Buches auch an.
Ich glaube, als Comedy-Veranstaltung auf einer Bühne hätte mir sein Humor insgesamt mehr zugesagt; hier in diesem Buch konnte ich leider immer weniger über den Humor lachen und mir fehlte bei dem Krimi dann doch einfach einiges an Tiefe.
Das Buch war jetzt nicht nur schlecht, aber ich glaube, es hat einfach nicht meinen Humor treffen können.
Wir begleiten hier Ernest Cunningham zu einem Familientreffen, zu dem er eigentlich gar nicht gehen wollte, weil er immerhin seinen Bruder vor drei Jahren überführt und ins Gefängnis gebracht hat. Aber wenn die Tante die Familie zusammenruft, darf er natürlich nicht fehlen. Und es taucht auch schon bald eine Leiche auf und Ernest, immerhin schreibt er Ratgeber für Krimiautoren, fühlt sich als Spezialist. Gute Ausgangssituation, aber leider immer weniger mein Humor. Deswegen vergebe ich insgesamt 3 Sterne, also etwas mehr als Durchschnitt.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Was geschah damals?

Hope’s End

Kit hat es nicht leicht im Leben und arbeitet als ungelernte Pflegerin. Nachdem jedoch ihre letzte Patientin in ihrer Obhut gestorben ist und sie verdächtigt wurde, gibt ihr Arbeitgeber ihr nur noch eine letzte Chance: sie soll sich auf Hope's End um Lenora Hope kümmern. Ausgerechnet Lenora Hope, die vor vielen Jahren für den Tod ihrer Eltern und ihre Schwester verantwortlich gewesen sein soll und im Dorf ranken sich noch immer viele Gerüchte um sie und ein Reim erzählt von ihren Taten. Aber Kit bleibt nichts anderes übrig.
Angekommen auf Hope's End erwartet sie eine bedrückende Atmosphäre, in einem Haus, das droht, in die Klippen zu stürzen und in der Zeit festzustecken scheint. Auch Lenora ist eine Überraschung, denn diese ist gelähmt, kann nicht sprechen und nur die linke Hand ein wenig bewegen. Aber sie schreibt nach und nach ihre Geschichte für Kit auf. Die Auszüge aus dieser Geschichte werden in den Roman eingeflochten, so dass auch wir Hörer*innen immer mehr erfahren.
Am Ende gab es für meinen Geschmack einen Tick zu viele Wendungen, während mir zwischendurch die Spannung etwas fehlte. Ich fand es gut, dass es zwei unterschiedliche Sprecherinnen - Lisa Rauen und Astrid Schulz - für die beiden Perspektiven gab.
Nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so überragend.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Verwickelt

Glutspur

Bei diesem Krimi heißt es: dranbleiben und auf jeden Fall immer gut zuhören, denn ansonsten verliert man schnell den Überblick. Das Hörbuch wird richtig gut vorgelesen von Peter Lontzek.
Ich habe bisher ...

Ich habe bisher noch kein Buch von Katrine Engberg gelesen oder gehört, so dass ich keine Vergleiche zu ihrer anderen Reihe stellen kann, auf die ich nun aber neugierig geworden bin.
Zu Beginn des Buches werden recht viele Personen eingeführt und auf die persönliche Geschichte von Line, Hannah und Nimah (nicht so viel wie auf die beiden Frauen) wird Wert gelegt. Da hat es mir etwas zu lange gedauert, bis wirklich Spannung aufkam. Vielleicht lag es aber auch ein wenig an meiner Ungeduld.
Liv Jensen ist eine gute Ermittlerin und langweilt sich nun als Privatermittlerin. Als sie von Petter, ihrem ehemaligen Chef, nach ihrer Meinung zu einem ColdCase gebeten wird, lässt sie nicht locker.
Doch wie die drei Morde zusammen hängen, löst sich erst ganz am Ende auf und darauf wäre ich nie gekommen. Die Auflösung ist jedoch schlüssig und nachvollziehbar und somit bin ich nun doch neugierig auf weitere Fälle von Liv.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wer ist John?

Schon das Cover weist auf einen actionlastiges Buch hin und passt perfekt zur Geschichte.

Ian bzw. John, denn unter diesem Namen lernen wir ihn besser kennen, lebt bei seinen Pflegeeltern, als er einen Anruf per Handy erreicht und dann zu einer gefährlichen Mission aufbricht, die er nur knapp überlebt. Drei Monate später jobbt er auf einem Jahrmarkt und lebt bei dem Besitzer des Märchenkarussels, der früher als Polizist gearbeitet hat. John hat keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit, alles ist ausgelöscht. Aber er ist wie eine geladene Waffe, die jederzeit aktiviert werden kann...
Neben der Perspektive des Jungen gibt es noch ein paar andere, die alle in Kursivschrift verfasst sind und zum Teil früher spielen. Ein Geheimprogramm mit Jugendlichen, das eigentlich gestoppt wurde, dann aber doch wieder reaktiviert wurde. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen?
Im Prinzip nicht schlecht, aber an manchen Stellen waren einige Ausdrücke zu vulgär. Außerdem erinnert der Aufbau etwas zu sehr an Alex Rider und Co.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Mittelmäßig

Mord im Christmas Express

Das Cover in den weihnachtlichen Farben rot und grün stimmt zusammen mit dem Titel auf einen Weihnachtskrimi ein. Toll gelungen finde ich die Schienen, die sich um den Rand des Covers winden, der Zug in der Mitte und dann noch die Schneeflocken. Ein Cover, das sehr liebevoll gestaltet worden ist.
Ich habe mich also auf die weihnachtliche Reise gemacht, die mordsgefährlich wurde, denn wie schon das Cover verrät, wird es hier eine Menge Tote geben. Welches Motiv wird wohl dahinterstecken und wer ist der Mörder?
Wegen eines Schneesturms bleibt der Zug stecken.
Das Buch lässt sich sehr viel Zeit mit der Vorgeschichte, es dauert lange, bis der erste Mord geschieht. Ich hatte hier eher einen cosy crime erwartet, aber dafür werden viel zu viele ernste Themen angesprochen, wie zum Beispiel Vergewaltigung. Da wurden bei mir einfach andere Erwartungen geweckt.
Auch die Auflösung fand ich dann nicht so raffiniert.
Eher Mittelmaß für mich, die ich hohe Erwartungen an das Buch hatte.