Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Kranzfelder und Stern sind ein tolles Team

Der Tod spielt auf der Luisenburg
0

MEINE MEINUNG
Johann Kranzfelder bekommt von seiner Kollegin Klara Stern einen Anruf, das er zur Luisenburg kommen soll, da es hier einen Toten gibt.
Kranzfelder würde aber lieber im Bett bleiben, denn ...

MEINE MEINUNG
Johann Kranzfelder bekommt von seiner Kollegin Klara Stern einen Anruf, das er zur Luisenburg kommen soll, da es hier einen Toten gibt.
Kranzfelder würde aber lieber im Bett bleiben, denn Luisenburg steht ja schon in Oberfranken und geht ihn somit nichts an. Doch sein Chef besteht auf sein Erscheinen und so macht er sich dann doch auf den Weg.

Als er dort ankommt, stellen sie fest, das hier der Tod zu Tode kam. Bei dem Festspiel Brandner Kasper, ist der Boandlkramer tot und und nun muss ermittelt werden, wie das passiert ist.

Die Autorin hat uns hier wieder einen Krimi beschert, der hier auch mit Humor ausgeschmückt wurde.
Man sieht hier doch die Feindschaft zwischen den beiden Regionen und man glaubt es kaum, das ist tatsächlich so. Die Oberpfalz und die Franken sind sich im wahren Leben auch Spinnefeind.

Ich liebe diesen Krimi, denn die Autorin hat hier bestimmte Passagen im aller breitesten Dialekt verfasst, was dem ganzen hier so eine gewisse Stärke verleiht. Durch diesen Dialekt ist man hier direkt mittendrin, denn man bekommt dadurch das richtige Feeling für die aktuelle Situation.

Die Autorin hat hier wieder einen Krimi geschaffen, der sehr turbulent, sehr emotional und auch voller Regionalfeindschaft ist.
Also ich war total gefangen in diesem Krimi und wenn ich hier bei den Dialekt nicht mehr weiter gekommen bin, dann habe ich den Satz laut vorgelesen, dann geht es meistens.
Ich lebe zwar in Mittelfranken, bin aber Schwäbin und muss hier beim Dialekt auch aufpassen. Trotzdem finde ich den Dialekt toll und ich finde der gibt dem ganzen erst den richtigen Drive.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei

Brot sucht Aufstrich
0

MEINE MEINUNG
Als ich dieses wundervolle Kochbuch endlich in den Händen gehalten habe, war ich tatsächlich angenehm überrascht, was ich hier alles vorgefunden habe.

Man findet erst einmal eine Auflistung ...

MEINE MEINUNG
Als ich dieses wundervolle Kochbuch endlich in den Händen gehalten habe, war ich tatsächlich angenehm überrascht, was ich hier alles vorgefunden habe.

Man findet erst einmal eine Auflistung über Grundzutaten für einen leckeren Brotaufstrich. Hier kann man sich dann auswählen, was man gerne verwenden möchte.
Dann kommt die Rubrik Wissenswertes in der man hier auch noch so einiges interessantes erfährt.

Die eigentlichen Rezepte sind dann auch noch aufgeteilt in vegetarisch, vegan, Rezepte mit Fisch und für Pescetarier, Butter und Frischkäse Boards, Chutneys und Relishes und Süsse Aufstriche.

Die Rezepte sind alle mit Bildern versehen, so das man schon allein beim Anblick große Lust bekommt, das alles nach zu kochen. Ich habe hier schon so einiges gefunden, das ich hier nach kochen möchte.
Da sind viele leckere Gerichte drin und die Rezepte sind so geschrieben, das sie leicht und einfach nach zu kochen sind.
Es ist alles so beschrieben das ein nacharbeiten hier wirklich leicht von der Hand geht.

Also von mir bekommt das Kochbuch hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier wirklich viele Rezepte gefunden habe, die man locker und leicht nacharbeiten kann. Dieses Buch sollte wirklich in keinem Haushalt fehlen, denn vieles kann man hier auch zum grillen verwenden und das nicht nur als Brotaufstrich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Wenn dir 8 Jahre aus deinem Leben fehlen, dann fange neu an

So schmeckt das Glück
0

MEINE MEINUNG
Lizzy, eine bekannte Sterne- und Fernsehköchin, die ein eigenes Restaurant hat verunglückt hier schlimm. Mit drei Kollegen dreht sie gerade für Weihnachtsgerichte in den Alpen und dann machen ...

MEINE MEINUNG
Lizzy, eine bekannte Sterne- und Fernsehköchin, die ein eigenes Restaurant hat verunglückt hier schlimm. Mit drei Kollegen dreht sie gerade für Weihnachtsgerichte in den Alpen und dann machen sie eine Schlittenfahrt. Da passiert dann der schreckliche Unfall und Lizzy liegt für 8 Jahre im Koma.
Nach 8 Jahren geschieht dann das unvorstellbare und Lizzy wacht wieder auf und das ohne geistige Schäden.

Doch ihr Leben ist nicht mehr das selbe wie es einmal war und ihr Mann und ihre beste Freundin sind inzwischen ein Paar. Auch ihr Restaurant hat er verkauft und er wohnt mit Babs in ihrem Haus.
Samuel der einstige Erzfeind, ist plötzlich total verändert zu ihr und scheint sich große Sorgen um sie zu machen.

Die Autorin hat hier ein sehr emotionales und aufregendes Werk erschaffen und alles so authentisch dargestellt, das man voll dabei ist.
Die Genesung schreitet für Lizzy viel zu langsam fort und sie kämpft sich zurück ins Leben.

Das ganze hat mich so sehr bewegt, da mein Schwager auch mal im Koma lag und als er aufgewacht ist, musste er auch kämpfen um wieder ins Leben zurück zu finden. Er musste neu laufen lernen, neu sprechen und viele Dinge musste er neu lernen. Das alles hat aber auch ein gutes Ende genommen und deshalb hat mich das Buch so sehr ergriffen.

Ich konnte das alles hier so nachvollziehen, denn es ist tatsächlich von Patient zu Patient total unterschiedlich, wie man sich ins Leben zurück kämpft.

Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Werk geschaffen, denn sie hat der Liebe hier auch viel Raum gegeben.
Dieses Buch ist ein so toller Roman geworden und man kann sich darin verlieren. Dabei kommt hier aber auch der Humor nicht zu kurz und so sorgt die Autorin hier auch für den ein oder anderen Lacher.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine Pandemie und ihre schlimmen Folgen

GRAHAMS PRÜFUNG (Survivor)
0

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um einen Virus, der die Welt beherrscht, so wie wir es von Corona kannten. Viele Menschen starben und auch hier gab es Menschen die Immun waren. Sie waren zwar Träger, ...

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um einen Virus, der die Welt beherrscht, so wie wir es von Corona kannten. Viele Menschen starben und auch hier gab es Menschen die Immun waren. Sie waren zwar Träger, aber sie selbst wurden nicht krank. Dazu gehörte auch Graham, er verlor seine gesamte Familie und musste allen beim sterben zu schauen.

Die Mutter von Bang suchte sich Graham aus, der nach ihrem Tod sich um ihren Sohn kümmern sollte.
Doch nicht nur Bang kreuzte hier dann seinen Weg, es kamen auch noch die Zwillinge Marcy und Macy dazu und noch so einige mehr.

In dieser Zeit gab es aber auch die Prepper, das waren Menschen, die krank werden konnten und sich schützten, indem sie alle von sich fern hielten.

Graham ging mit den Kindern in seine Berghütte und auch dort waren sie nicht sicher und sie wurden von anderen bedroht. Die Prepper halfen ihnen dann aus dieser Misere.

Dieses Buch ist so spannend und auch aufregend, weil es uns an die Zeit von Corona erinnert und man genau weiß, wie die Menschen sich fühlen müssen.
Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, das uns mit seiner Spannung an der Geschichte hält. Man sieht hier sehr deutlich, das hier Zusammenhalt und Vertrauen einen sehr eng zusammen wachsen lässt. Nur so kann man eine solche Katastrophe überleben. Man muss sich vertrauen können und man legt sein Leben in die Hände des anderen.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, weil mich diese Geschichte wirklich sehr berührt hat und mich auch sehr nachdenklich gestimmt hat.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Die Liebe kommt wann sie möchte und oft auch unverhofft

Das Meer, die Liebe und ich
0

MEINE MEINUNG
Mia macht sich fertig um mit ihren Freundinnen und ihrer Schwester auszugehen. Sie feiern den Junggesellenabschied von Sophie, der kleinen Schwester von Mia. Als sie diese dann daheim abgegeben ...

MEINE MEINUNG
Mia macht sich fertig um mit ihren Freundinnen und ihrer Schwester auszugehen. Sie feiern den Junggesellenabschied von Sophie, der kleinen Schwester von Mia. Als sie diese dann daheim abgegeben hatte, fuhr sie zu ihrem Freund Tom. Dort stellt sie dann fest, das der inzwischen mit einer Blondine anderweitig beschäftigt ist. Da geht Mia dann doch lieber in ihre eigene Wohnung zu Leni und die hecken einen lustigen Racheplan aus.
Um aus der Schusslinie zu sein, bucht ihr Sophie dann sofort ein Zimmer auf Sylt, wo ihre Hochzeit stattfinden wird.

Dort trifft sie dann auf Finn und der ist genau wie Mia nicht interessiert an einer festen Beziehung ist. Doch beide trifft die Liebe hier wie ein Hammerschlag, obwohl sich keiner die Gefühle eingesteht.
Um dieses Ereignis dreht sich dann das gesamte Buch und es gibt hier so einige Turbulenzen, die dem Buch die nötige Spannung verleihen.

Toll ist hier, das vor jedem Kapitel der Name steht von der Person, die gerade im Mittelpunkt steht und von dem hier gerade erzählt wird.

Die Autorin hat hier ein grandioses Buch erschaffen, indem es um die große Liebe und ihre Hindernisse geht. Man ist hin und her gerissen von dem was hier alles passiert und man fiebert während der ganzen Geschichte mit, das es für die beiden gut ausgeht.
Was hier noch ein zusätzliches Zuckerl ist, das Sylt hier so wunderbar beschrieben wird, das man große Lust bekommt, auch mal auf diese wunderschöne Insel zu reisen.

Mich hat dieses Buch so gefesselt, weil es hier ein ständiges auf und ab war und man hier auf viele Lacher trifft, aber auch auf große Emotionen.
Von mir gibt es hier grandiose 5 Sterne, da dieses Buch einfach nur lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere