Profilbild von mellchen33

mellchen33

Lesejury Star
online

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Hygge Krimi stelle ich mir anders vor

Der Schlüssel zum Mord
0

Den ersten Band habe ich genossen, den zweiten wegen Corona-Gedöns abgebrochen, jetzt beim dritten war ich neugierig, ob die Autorin wieder die Kurve kriegt. Und - naja - das Buch war durchaus lesbar und ...

Den ersten Band habe ich genossen, den zweiten wegen Corona-Gedöns abgebrochen, jetzt beim dritten war ich neugierig, ob die Autorin wieder die Kurve kriegt. Und - naja - das Buch war durchaus lesbar und der Schreibstil flüssig und gut. Die Protagonisten sind gewöhnungsbedürftig, vor allem die unfähigen Polizisten. Insgesamt fühle ich mich gut unterhalten, wobei das Thema rund um Sugardating schon wirklich alles andere als "hygge" ist. Die knapp 500 Seiten sind trotzdem ohne Langeweile verflogen und ich bin gespannt, welches Thema beim nächsten Band angesprochen werden wird.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Sci F

Himmelfahrt
0

Ein mysteriöser Berg, eine Forschertruppe die allmählich den Verstand verliert, Gefahren in Eis, Schnee und Kälte. Das ist die Grundlage dieses Sci Fi Thrillers. Die Erzählform ist besonders, in Form von ...

Ein mysteriöser Berg, eine Forschertruppe die allmählich den Verstand verliert, Gefahren in Eis, Schnee und Kälte. Das ist die Grundlage dieses Sci Fi Thrillers. Die Erzählform ist besonders, in Form von Briefen eines der Forscher an seine Nichte. Man erfährt in Rückblenden, wie er zu dem Menschen geworden ist mit dem wir hier gemeinsam die Reise auf den Berg unternehmen und lernen ihn im Zuge der Erforschung näher kennen. Als Leser begibt man sich auf eine unvorstellbare Reise, bei der es wichtig ist, offen an manche Themen heranzugehen. Fast schon hat man den Eindruck, dass man ein Tagebuch liest über eine tatsächlich stattgefundene Expedition. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Protagonisten sind ebenso wie die Vorgänge und Örtlichkeiten sehr gut dargestellt.
Insgesamt konnte mich dieser Thriller allerdings nicht überzeugen.
Andererseits könnte ich mir eine Verfilmung gut vorstellen, Stoff wäre auf jeden Fall reichlich vorhanden.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Krimi mit Vergangenheit

Die letzte Welle
0

Seltsame Todesfälle in einem Altenheim und eine Geschichte aus dem Jahr 1942 treffen aufeinander. Wo ist die Verbindung und was hat die Leitung des Altenheims damit zu tun.

Viele Handlungsstränge treffen ...

Seltsame Todesfälle in einem Altenheim und eine Geschichte aus dem Jahr 1942 treffen aufeinander. Wo ist die Verbindung und was hat die Leitung des Altenheims damit zu tun.

Viele Handlungsstränge treffen aufeinander, die Fragen eröffnen und wenig Lösungen bieten.

Ein sehr anspruchsvoller Schreibstil mit einer im Grunde guten Story treffen allerdings auf erhebliche Längen, wodurch dieser Krimi auf fast 600 Seiten kommt. Nicht alles ist nötig und man wird oft in Kleinigkeiten verhaftet.

Die Protagonisten teilweise gut herausgearbeitet, die Lösung bleibt dann allerdings etwas im Unklaren.

Mir persönlich war es zu viel drum herum Geschreibe, trotzdem grundsätzlich gut lesbar. Allerdings alles andere als ein Pageturner und die Spannung blieb leider komplett auf der Strecke.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Stalking

ANGST
0

Im Grund genommen ein altes Thema: Stalking

Allerdings in einer etwas anderen Form, denn die gestalkte Schauspielerin Mia kann Viktor überhaupt nichts vorwerfen oder ihn gar anzeigen. Es gibt einfach ...

Im Grund genommen ein altes Thema: Stalking

Allerdings in einer etwas anderen Form, denn die gestalkte Schauspielerin Mia kann Viktor überhaupt nichts vorwerfen oder ihn gar anzeigen. Es gibt einfach keine Beweise und es fehlt die Sicherheit, dass er tut was sie ihm vorwirft.

Es kommt im Verlauf der Geschichte zu mysteriösen Todesfällen, auch da lässt sich nichts ermitteln.

Grundsätzlich eine gute Geschichte mit flüssigem und angenehmem Schreibstil und einem passenden Cover.

Wäre die Umsetzung nicht so vorhersehbar gewesen. Das ist ein bisschen traurig. Ich habe den Thriller gerne gelesen, auch wenn er mich nicht überraschen oder sonderlich packen konnte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Schlecht

Eine glückliche Familie
0

Im Grunde genommen eine gute Geschichte. Eine Frau mittleren Alters, geschieden mit zwei Kindern, wird von Ihrer seit dreissig Jahren verschwundenen Mutter gefunden. Sie freunden sich an. Doch ab diesem ...

Im Grunde genommen eine gute Geschichte. Eine Frau mittleren Alters, geschieden mit zwei Kindern, wird von Ihrer seit dreissig Jahren verschwundenen Mutter gefunden. Sie freunden sich an. Doch ab diesem Zeitpunkt läuft alles irgendwie aus dem Ruder und nichts ist mehr, wie es in Beth' Leben bisher war. Es passieren seltsame Dinge und Freunde wenden sich von ihr ab.
Leider ist die Umsetzung dieser guten Story nicht gelungen. Der erfahrene Psychothriller- und Krimileser weiß nur allzu schnell, was hinter diesen seltsamen Ereignissen steckt. Man wartet einfach nur noch auf die Auflösung, um sich bestätigt zu fühlen. Von daher: Gute Geschichte mit schlechter Umsetzung.
Insgesamt ist das Buch aber gut zu lesen und kurzweilig. Die Personen werden gut beschrieben, die Handlungen vielleicht sogar in der jeweiligen Situation nachvollziehbar. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover passt zum Thema.