Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine zauberhafte Story in einem wunderschönen Land

Zimt, Schnee und Sterne
0

Zimt, Schnee und Sterne, Heléne Holmström, erschienen im Rütten&Loening Verlag am 19. September 2023
Taschenbuch 432 Seiten

Inhalt
Die Bäckerei von Nora läuft nicht mehr so gut und deswegen hat ihre Freundin ...

Zimt, Schnee und Sterne, Heléne Holmström, erschienen im Rütten&Loening Verlag am 19. September 2023
Taschenbuch 432 Seiten

Inhalt
Die Bäckerei von Nora läuft nicht mehr so gut und deswegen hat ihre Freundin Bea sie für eine TV-Show angemeldet. Mit dem Star-Konditor Henrik Eklund soll das Geschäft wieder angekurbelt werden. Doch Nora hat ihre Prinzipien und gibt auch nicht so schnell klein bei. Und Henrik weiß nicht so wirklich, wie er mit dieser sturen Person zurechtkommen soll.

Meine Meinung
Der Schreibstil von Helén Holmström hat mich direkt in den Bann gezogen. Ich wurde ab der ersten Seite nach Schweden in den zauberhaften Ort katapultiert. Und auch wenn die Bäckerei schon bessere Zeiten gesehen hat, habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Der Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken, Safranschnecken und Pfefferkuchen hing permanent in der Luft.
Nora und Henrik sind zwei wunderbare Charaktere, ich habe es sehr genossen, die zwei begleiten zu dürfen. Ihre kleinen Reibereien und auch das harmonische Miteinander hat mir sehr gut gefallen. Auch das beide mit der Vergangenheit zu kämpfen hatten, gefiel mir sehr gut. Besonders die Rückblicke haben mir sehr gut gefallen, auch wenn man schon leicht erahnen konnte, wie das ausgehen würde. Es passte alles wunderbar zusammen und die weihnachtliche Stimmung kam auf keiner Seite zu kurz.

Fazit
Ein wunderschöner Roman über die Liebe, Vertrauen, Miteinander und Freundschaft. Das Setting in Schweden mag ich sehr gerne und wenn es um köstliches schwedisches Gebäck geht, kann ich nur schwer nein sagen. Also eine Leseempfehlung von mir und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2023

Es wird weihnachtlich und gemütlich, und etwas fürs Herz ist auch dabei

Seesterntage
0

Seesterntage, Teil 3 der Küstenliebe- Reihe, von Svenja Lassen, erschienen im Blanvalet Verlag am 22. November 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Das Meer erwärmt alle Herzen ... auch an kalten ...

Seesterntage, Teil 3 der Küstenliebe- Reihe, von Svenja Lassen, erschienen im Blanvalet Verlag am 22. November 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Das Meer erwärmt alle Herzen ... auch an kalten Wintertagen

Lara und ihre Zwillingsschwester Linn sind nicht gerade ein Herz und eine Seele. Doch was Linn jetzt getan hat, bringt Lara endgültig zur Weißglut: Kurz vor der stressigen Adventszeit lässt ihre Schwester sie und den gemeinsamen Vintage-Möbelladen einfach im Stich. Zusätzlich muss sich Lara um den ebenfalls von Linn zurückgelassenen Welpen kümmern, obwohl sie von Hunden keine Ahnung hat. Und als wäre das alles nicht schon genug, zieht in den Laden nebenan ein Tattoo-Studio ein, geleitet vom Ex ihrer Schwester, Hendrik. Das passt überhaupt nicht in den hübschen kleinen Hinterhof mit seinen hyggeligen Lädchen, findet Lara. Und doch schlägt ihr eigenes Herz stets einen Takt schneller, wenn sie dem unerwünschten Nachbarn begegnet …

Meine Meinung

Hier treffen wir auf Lara und Linn im hyggeligen Vintage- Möbelladen der Schwestern. Aber meist ist nur Lara präsent. Linn flüchtet sich in Freizeit, und wenn sie mal da ist, stiftet sie nur Unfrieden. Und weil es gerade so praktisch ist, lässt sie auch direkt den süßen Welpen bei ihrer Schwester. Aber nicht nur den Laden versuchen die zwei gemeinsam zu bewältigen, nein, sie teilen sich auch noch eine Wohnung. Zudem sind sie besondere Schwestern, nämlich Zwillinge. Also hier gibt es diesmal ordentlichen Zündstoff. Und die Kirsche auf der explosiven Torte ist der Tätowierer Hendrik. Der vor gefühlten 1000 Jahren mal kurzzeitig mit Linn liiert war. Es ist nicht so einfach für Lara in diesem ganzen Schlamassel nicht auch noch ihr Herz zu verlieren.
Svenja Lassen hat wieder eine bezaubernde Geschichte geliefert und nimmt ihre Leser an die Hand, um das schöne Knäuel zu entwirren. Denn die Liaison von Linn und Hendrik werden wir aus beiden Perspektiven beleuchten dürfen. Das nimmt dann schon ein wenig Dampf aus der Story. Mit Linn werden wir uns am Schluss erst richtig beschäftigen. Wer immer wieder für Lacher und Furore sorgt, ist der kleine Snørre. So ein süßes Teilchen, das man vom Fleck weg adoptieren möchte.
Der Schauplatz der Geschichte ist wunderschön winterlich und weihnachtlich. Ich würde sagen, ich sah überall Lichter blitzen auch in den Tannenspitzen.
Was sehr gut beschrieben wurde, war die Zerrissenheit von Lara. Sie macht sich aber auch über alles und jeden einen Kopf. Was man von Linn nicht sagen kann. Ob Lara am Ende zufrieden ist mit ihrer Entscheidung, das dürft ihr selber lesen.

Fazit

Mit Seesterntage habe ich eine schöne Zeit in der Flensburger Förde und lerne Flensburg wieder ein Stückchen besser kennen. Und dank Snørre. komme ich auch in ganz neue Ecken von Flensburg. Hier geht es diesmal um Geschwister, das besondere bei Zwillingen. Aber auch wieder um Vertrauen und Freundschaft und natürlich ganz viel Liebe. Svenja Lassen hat alles authentisch beschrieben und ihre Figuren reagieren realistisch und nachvollziehbar. Ich hatte eine schöne Lesezeit an der Ostsee und noch ein Zitat mitgebracht.
>> Einfach mal nein sagen. Wer nein sagen kann, sagt ja zu seinen eigenen Grenzen.« Seite 77
Auch diesmal gibt es eine Leseempfehlung für alle, die gerne mal an die Ostsee möchten. Und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Abschlussband hätte gerne so 50 bis 100 Seiten dicker sein dürfen.

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache
0

Tintenwelt 4 ~ Die Farbe der Rache, von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 12. Oktober 2023 , gebundenes Buch 352 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ ...

Tintenwelt 4 ~ Die Farbe der Rache, von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 12. Oktober 2023 , gebundenes Buch 352 Seiten

Klappentext

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Meine Meinung

Oh, wie sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Endlich wieder abtauchen in die Tintenwelt. Sich freuen, alle lieb gewonnenen Figuren wieder zu lesen. Was ist aus Mo und Meggie geworden, wie geht es Elinor? Und dann! Das Buch verhältnismäßig dünn, ob meine Frage alle beantwortet werden? Ich stürze mich ins Abenteuer und bin direkt wieder gefangen vom verzauberten Schreibstil der Autorin. Alle Figuren sind noch genauso wie ich sie in Erinnerung habe. Es viel mir auch nicht schwer, der Geschichte zu folgen.
Ja, und was passiert in der Geschichte? Eine ganze Menge. Orpheus, der eigentlich der beste Freund von Staubfinger sein wollte, hat sich einen fiesen Plan erdacht, wie er Staubfinger dazu zwingen kann. Nur ohne Gehilfe wird es nicht funktionieren. Und besagter Gehilfe möchte mehr als das, was Orpheus im verspricht. Der Glasmann Eisenglanz soll helfen und aufpassen. Meine lieb gewonnenen Figuren tauchen kurz auf und sind quasi direkt wieder verschwunden. Nur Staubfinger und der Schwarze Prinz tauchen immer wieder auf. Orpheus erlangt hier zu Reichtum, aber wird nicht lange in Erinnerung bleiben.
Das einzige Manko ist, das Buch ist definitiv zu kurz. Wie gerne hätte ich noch länger in der Tintenwelt verweilt und mich erfreut an Blättermännern und Co.

Fazit

Über den Schreibstil von Cornelia Funke gibt es nichts zu meckern. Auch das Cover ist wunderschön und passt hervorragend zu den Vorgängerbänden. Fantasy, wie ich es sehr gerne mag und auch gerne weiterempfehle. Von mir gibt es dazu 5 🐥🐥🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Magische Träume und Realität finden zueinander

Du bist mein Lieblingstraum
0

Meine Meinung

Gaia und Jacob haben sich seit 12 Jahren nicht mehr gesehen und treffen sich jetzt unverhofft auf der Party von Jacobs Bruder Seth in einem Nebenzimmer. Gaia hat das Nebenzimmer aufgesucht, ...

Meine Meinung

Gaia und Jacob haben sich seit 12 Jahren nicht mehr gesehen und treffen sich jetzt unverhofft auf der Party von Jacobs Bruder Seth in einem Nebenzimmer. Gaia hat das Nebenzimmer aufgesucht, weil zu viele Menschen in einem Raum ihr Angst machen, sie flüchtet sich dann in ihre Bücher. In ihren eigenen Werken mit frechen Darstellern und coolen Helden. Die beiden finden wieder einen Draht zueinander, es wird erotisch und lustig. Und Jacob steht Gaia plötzlich so nah wie kein anderer, sogar in seinen Träumen treffen sie aufeinander. Es geht rauf und runter, hin und her, ihre Unterhaltungen sind ein wahrer Schlagabtausch wie ein spannendes American-Footballspiel. Nur hier gibt es keine Verlierer oder Gewinner. Doch wenn Jacob Gaia zu nahe kommt, kommt ihre Angst zurück und sie stößt ihn weg.

Gaia, dreißig Jahre jung, erfolgreiche Autorin in Amerika und Deutschland, doch in ihrer Heimat Südafrika noch unbekannt. Sicher fühlt sie sich in der Welt der Bücher - sie schenken ihr Freude und Trost. Und in ihren Liebesromanen hat sie die Fäden in der Hand.
Jacob, 28 Jahre jung, leitet das Familienunternehmen Scott Brand Solution, ist damit aber nicht glücklich.
Seth, allerbester Freund von Gaia, der große Bruder von Jacob und fühlt sich für alle verantwortlich.

Der Roman von Therese Beharrie behandelt viele Themen. Wir dürfen teilhaben am Autorenleben, welche Sorgen und Ängste sie begleiten beim Schreiben und nach der Veröffentlichung. Ängste und Panikattacken, Pflegefamilien, Magie der Träume, Familie und Freunde. Das alles in ein Buch zu packen ist sehr mutig, aber ich finde, der Autorin ist es recht gut gelungen, nicht zu tief in die jeweiligen Themen abzurutschen. Am Ende findet sich für alles ein Lösungsweg mit Hilfestellungen, sie lässt ihre Protagonisten nicht alleine damit, wie gute Freunde oder eine sorgsame Familie das auch nicht machen würde. Doch zu aller Ernsthaftigkeit gesellen sich auch lustige Szenen, tiefe Gespräche und auch Romantik und Erotik dazu.

Fazit

Therese Beharrie ist es gelungen, die Story mit vielen schönen, positiven und lustigen Zwiegespräche zu füllen. Ich habe mich mitunter schwindelig gelesen, aber im positiven Sinn. Am Anfang gibt es eine Triggerwarnung, die ich auch für sinnvoll halte. Mir hat der Roman gut gefallen und ich denke, dass wir uns alle gerne mal in unser Lieblingsbuch träumen möchten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 Bei Panikattacken und Angststörungen achtet bitte auf die Triggerwarnung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Hashtag Notlüge und ihre Folgen

Die Glücksschwindlerin
0

Die Glücksschwindlerin, von Nina Hundertschnee, erschienen im Saga Egmont Verlag am 07.November 2023
Taschenbuch 270 Seiten

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: ...

Die Glücksschwindlerin, von Nina Hundertschnee, erschienen im Saga Egmont Verlag am 07.November 2023
Taschenbuch 270 Seiten

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: Job verloren, Freund weg. Nicht einmal ihre spirituell-erleuchtete Freundin Sonne schafft es, die Chakren wieder in Balance zu bringen. Wilma macht sich über Sonnes esoterische Ratschläge eher lustig. Doch Karma is a bitch …   Bei einem Treffen mit alten Freundinnen bringt ein kleiner Schwindel Wilma in große Not. Plötzlich ist sie Star-Influencerin Dalia Dolittle und kommt aus der Nummer so schnell nicht wieder raus. Stattdessen stolpert sie von einer Notlüge zur nächsten und landet schließlich als Nominierte bei den German Influencer Awards. Wird ihr Lügengerüst dort zusammenbrechen? Oder wird Wilma nicht nur den Mut zur Wahrheit, sondern auch das Glück in der Liebe finden?

Meine Meinung

Wilma trifft es echt hart, verlassen vom Freund und dann auch noch den Job verloren. Nur ihre Freundin Sonne versteht sie mehr oder weniger. Zumindest hat sie immer gute esoterische Ratschläge für sie. Wenn nur das Befolgen der Gebrauchsanweisung nicht so kompliziert wäre. Und dann verfehlt eine SMS ihren Empfänger und Wilma finden keinen Weg heraus. Ihre ausgeschmückten Aussagen reiten sie immer tiefer ins Desaster. Ihre ehemaligen Schulfreundinnen sind ganz angetan von ihrem Influencer Leben und möchten gerne hinter die Kulisse schauen, also in ihr schillerndes Heim. Nun kommt der Schneeball erst recht ins Rollen. Ob Wilma noch rechtzeitig den Absprung findet?

Wilma ist eigentlich eine absolut liebenswerte Person und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Das so viele Fettnäpfchen ihren Weg pflastern, grenzt schon fast an Sabotage. Und so eine kleine Notlüge hat doch wohl jeder schon mal gebraucht und genutzt.
Sonne ist der Star im Hintergrund. Esoterisch vom Scheitel bis zur Sohle, sie nimmt das Leben, wie es kommt und steht Wilma gerne hilfreich zur Seite.
Und noch viele andere Nebencharaktere bereichern das Buch. Ob es ihr bester Freund Patti ist oder der schnarchende Pegasus, sie laden zum Schmunzeln und Lachen ein.

Fazit

Nina Hundertschnee liefert uns mit Wilma genau das richtige Buch für den tristen und grauen Herbst. Mit Witz, Ironie und Galgenhumor unterhält sie mich. Die arme Wilma konnte einen schon sehr leidtun zwischendurch. Der Schreibstil ist dementsprechend locker und man fliegt förmlich durchs Buch. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥
Und noch ein Zitat für euch aus dem Buch:
» Mein Kontostand sagte mir an diesem Morgen, dass der Bäcker für mich in Zukunft ziemlich kleine Brötchen backen musste. Egal. Croissant mochte ich sowieso lieber. «

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere