Profilbild von Honigmond

Honigmond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Unterhaltsamer Sommerkrimi

Bom Dia, Morte! - Ein eiskalter Fisch

Bei diesem Buch handelt es sich um den bereits 2. Teil der Bom dia, Morte-Reihe um Privatdetektivin Laura Ho. Im kleinen idyllischen Örtchen Colares an der spanischen Küste sucht sie Ruhe und Erholung. Eigentlich wollte sie die Zeit mit Yoga, Surftraining und Entspannung verbringen, doch ihr Vorhaben scheitert sehr rasch an einer Leiche und sie ermittelt auf eigene Faust. Die Ortspolizistin sind leider keine große Hilfe, da sie ihrem Job alles andere als gut nachkommen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Ben und Mariella macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder und den Gründen für die Tat.
Ich kannte die Autorin bisher nicht, bin aber sehr überrascht über den wunderbaren Schreibstil und die Handlung, welche mit einer guten Prise Humor gespickt ist. Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann, auch der Handlungsort wurde sehr gut dargestellt und er verbreitet einen wunderbaren Urlaubsflair. Die Privatdetektivin fand ich sehr sympathisch und auch die Handlung fand ich sehr gelungen. Da ich nun neugierig auf den 1. Teil geworden bin, werde ich ihn alsbald nachholen. Mir hat das Buch gut gefallen und es hat mir angenehme Lesestunden bereitet. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Berührende Lovestory

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten in die Story reinzufinden, was sich dann aber recht schnell gelegt hat. Die junge Holly ist eine ganz sympathische Person, die es leider nicht leicht hatte in ihrem bisherigen Leben. Auf der Bristlecone Pine Ranch in dem kleinen verträumten Örtchen Crosston Creek hat sie ihr Zuhause gefunden, wo sie sich pudelwohl fühlt. Bis zu dem Tag, als die Ranch verkauft werden soll, da der Besitzer Brian in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Holly versucht alles, um dies zu verhindern und versucht wieder einen Kontakt zwischen Brian und dessen Sohn Callen herzustellen. Doch sie erreicht damit nicht nur das, sondern viel viel mehr. Plötzlich sind da Gefühle im Spiel, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Wie schon anfangs erwähnt, bin ich nicht gleich gut in die Story reingekommen, dann aber gar nicht mehr vom Buch losgekommen, da es ziemlich schnell spannend wurde und sehr emotional. Holly hat mir gleich gut gefallen und ich habe sie recht schnell ins Herz geschlossen. Sie geht ihren Weg, egal wie steinig er wird und kämpft, was mir sehr sehr gut gefallen hat. Alles in allem war es eine sehr tolle Lovestory, wo die Gefühle Achterbahn gefahren sind und jede Menge Schmetterlinge mit im Spiel waren. Für mich ein sehr guter Auftakt zur Serie, welche ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Einzig das Cover hat mir nicht so gut gefallen, aber dies ist ja auch Geschmacksache. Ich vergebe 4 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Unterhaltsamer Weihnachtskrimi

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Lady Arrington ist wieder einmal unterwegs auf der Queen Ann, welche auf dem Weg zum Polarmeer ist. Da es genau zur Weihnachtszeit ist, ist das Schiff wundervoll weihnachtlich geschmückt und die Kinder sind sehr aufgeregt, da sie auf den Weihnachtsmann treffen können. Doch dieser wird unerwartet in einem Sessel liegend in der Lobby tot aufgefunden. Lady Arrington hegt sofort den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt und es sich um keinen natürlichen Tod handelt. Sie beginnt zu ermitteln, ganz auf ihre eigene Art. Der Schiffsarzt bezweifelt ihre Theorie, doch sie lässt nicht locker und sie ist bald auf einer guten Spur.

Für mich war dieses Buch das erste Buch aus der Reihe um Lady Arrington und ich meine, man kann es komplett unabhängig von den anderen Büchern lesen. Zumindest hat mir nichts gefehlt, auch wenn ich dennoch die anderen Bände noch lesen möchte, weil mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Lady Arrington hat mich ein klein wenig an Miss Marple erinnert. Die Geschichte ist sehr weihnachtlich ausgeschmückt, so dass man sich gut auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen kann. Der Schreibstil ist locker und die Handlung spannend sowie unterhaltsam gestaltet. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, alsbald wieder von Lady Arrington zu lesen. Hervorheben möchte ich auch das wunderbar harmonierende Buchcover zum Buchinhalt. Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.11.2023

Das eigene Leben mal mit anderen Augen sehen

Tausche neues Leben gegen altes

Die Nachbarinnen Wendy und Celeste führen ein vollkommen unterschiedliches Leben. Wendy klettert die Karriereleiter immer weiter hoch und hat einen straffen Zeitplan. Celeste hingegen ist nur Hausfrau und Mutter, ist jedoch ehrenamtlich aktiv. Bei einem Zusammentreffen auf einer Veranstaltung der Kinder zeigen sie sich deutlich, was sie voneinander halten und Celeste´s Sangria stimmt für Diskussionen zwischen den beiden. Am nächsten Tag zeigt der Sangria dann noch dramatische Nachwirkungen und das Chaos nimmt seinen Lauf. Celeste ist im Körper von Wendy und wacht in deren Bett auf, ebenso Wendy, die nun im Körper von Celeste neben deren Mann aufwacht. Es könnte nicht verflixter sein, aber beide finden eine Lösung und nähern sich im Laufe der Zeit immer mehr an, lernen sich besser kennen und verstehen.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, wenn es auch keine neue Thematik ist, aber in diesem Fall wurde sie sehr unterhaltsam, aber auch ein klein wenig lehrreich verpackt. Mir ist es schwer gefallen, mich für eine der beiden Frauen zu positionieren, da jede ihre eigene Geschichte hat und beide sich unter dieser Situation, die nun wirklich nicht einfach ist, tapfer schlagen. Schön fand ich die verschiedenen Sichtweisen und auch, dass nicht alles wie abgesprochen weitergeführt wird im Leben der anderen, sondern auch kleine Änderungen vorgenommen werden. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Einige Stellen im Buch haben mich nachdenklich gestimmt und ich werde das Buch sicher noch einige Zeit im Kopf behalten. Das Cover ist recht gut gestaltet, allerdings wäre hier für meinen Geschmack mehr möglich gewesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir jedoch sehr gut gefallen, da er sehr flüssig zu lesen und mit einer ordentlichen Prise Humor versehen war.
Ich vergebe für das Gesamtpaket 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.08.2023

Achterbahn der Gefühle

Varsity Heartbreaker: June & Lucas

Die Geschichte dreht sich um Lucas und June, welche einmal sehr eng miteinander verbunden waren. Nachdem jedoch June die Schule verlassen musste, war plötzlich Funkstille zwischen beiden. Zwei Jahre später ist sie jedoch aus finanziellen Gründen wieder zurück an ihrer alten Highschool und sie hofft, dass sie den Kontakt zu ihrem Schwarm Lucas wieder aufbauen kann. Doch Lucas ist ihr gegenüber sehr distanziert und kalt.
Meine Meinung zum Buch:
Das Cover ist absolut nicht meins. Es zeigt zwar einen jungen Mann im Collegestil und dahinter einen Sportplatz, aber es passt nicht zu Lucas, welcher einer Hauptprotagonisten im Buch ist. Sicherlich ist es Geschmackssache, aber ich empfinde es etwas plump und irgendwie wie eilig zusammengebastelt. Der junge Mann und der große Titel wirken erdrückend.
Der Schreibstil und die Handlung selbst dagegen sind einfach wunderbar. Man kommt ziemlich schnell in die Handlung rein und es ist typisch für eine Lovestory an einer Highschool, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung lässt sich flüssig lesen und ist eine Achterbahn der Gefühle. Es wird aus der Sicht von June erzählt, aber man kann dennoch die Gefühle nicht nur von ihr, sondern auch von Lucas nachempfinden. Die Story ist so gefühlvoll geschrieben, dass man als Leser mit den beiden jungen Menschen mitleidet, bangt, hofft. Für mich war die Story sehr spannend und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Am Ende konnten sämtliche Missverständnisse ausgeräumt und das Gefühlschaos sortiert werden, so dass es stimmig war. Die Story war für mich eine wunderschöne Lovestory, die ich gern weiterempfehlen kann.