Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Wettlauf

Blutebbe

Im Watt wird ein Geisterschiff gefunden, am Mast hängen zwei tote Frauen, die Rippen sind aufgebrochen und die Lungen fehlen. Knut und Helen fangen gleich an mit ermitteln, doch der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Bisher war das, das beste Buch des Ermittlerduos. Es gibt nochmal Einblick in die menschliche Psyche und zeigt das Wahn und Wahnsinn gar nicht so weit auseinander liegen. Der Abstecher in die Geschichte der Friesen kam dabei auch gut rüber. Es gibt so vieles, was wir wahrscheinlich nicht gar nicht kennen und wissen. Auch die menschlichen Aspekte kommen nicht zu kurz und zeigen den Spagat zwischen Arbeit und Privat.

Knut wir auch immer sympathischer. War er anfangs ein kleiner naiver Trottel, scheint er jetzt mit jedem Fall zu wachsen und zu reifen. Es macht einfach Spaß von den beiden zu lesen.

Ein toller Krimi, ein super durchdachter Fall, ideale Lektüre für einen Urlaub an der Nordsee.

eine Reise in die Provence

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Eine tote Nonne wird gefunden, allem Anschein nach ist sie beim Kräutersuchen in den Bergen abgerutscht. Doch Isabelle glaubt nicht an einen Zufall und beginnt schnell selbst zu ermitteln.

Das war das ...

Das war das erste Buch von dem Autor und man kommt sehr schnell rein. Man lernt die Protagonistin kennen und ihre Umgebung. Ihre Methoden sind manchmal ein wenig sonderbar, was aber immer zum Erfolg zu führen scheint. Sie hat arbeitsmäßig eine klare Linie und die zieht sie durch. Privat scheint sie ein bisschen durcheinander zu sein.

Auch die Gegend kennenzulernen war ein Erlebnis. Ein paar Ecken der Provence kannte ich schon und konnte dadurch gut eintauchen und das Land genießen.

Für mich war es mal ein Krimi der anderen Art. Der Schreibstil ist anders, aber sehr angenehm zu lesen und es war eine Freude Land und Leute kennenzulernen.

Wahrheit und Schein

Die stille Kammer

Susan sitzt jahrelang in Oakdale, einer Psychiatrie, weil sie ihren eigenen Sohn umgebracht haben soll. Die Beweise scheinen erdrückend, doch sie kann sich an nichts erinnern. Dann erhält sie ein Foto von ihrem Sohn, allerdings ist er da schon viel älter.

Man wird als Leser anfangs in die Sicht von Susan gebracht. Doch ich war mir eine Weile nicht so sicher, ob sie sympathisch ist oder nicht. Es waren schwere Vorwürfe, doch wurden die im Laufe des Buches immer schwammiger. Es zeigt auch, dass die Dinge nie sind wie sie scheinen. Es lohnt sich hinter die Fassade zu gucken.

Auch die menschliche Psyche wird wieder in seiner besten Form präsentiert. Während einige absolut frei drehen, gibt es andere die einfach resignieren. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit haben mir gefallen. Wobei bis zum Schluss die Zusammenhänge nicht ganz klar waren. Dadurch erfährt man als Leser immer bröckchenweise und kann selber mit überlegen, was wirklich geschehen ist.

Ein absolut spannender Psychothriller, der mehr wie eine Überraschung bereithält.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Machtspiele

Schwarzer Tod

Vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, sollen über den Verlauf des Krieges entscheiden. 1944, die Deutschen arbeiten an der Herstellung eines Giftgases. Der einfache Plan von Churchill, in dem Lager amerikanischen Giftgas freisetzen, um die Nazis aufzuhalten. Ihm sind dabei die Opfer egal. Aber den vier Auserwählten nicht.
Das Buch ist erschreckend, aufrüttelnd und spannend zugleich. Es zeigt die Grausamkeiten des Krieges mit voller Wucht. Nicht nur die Experimente, die an den Menschen durchgeführt wurden, sondern auch die Herzlosigkeit, wie mit den Gefangenen umgegangen wurde. Was vor dem Krieg noch treue Bekannte oder Nachbarn waren, sind nun bittere Gegner.
Dennoch fand ich den Roman sehr fesselnd, weil er auch so viel Geschichte in sich trägt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Survival in Kanada

Sieben Tage voller Wunder

Am Flughafen begegnet Hannah ihn zum ersten mal: Logan. Alles andere dann ist wohl Schicksal. Im Flugzeug setzt er sich neben sie, als es plötzlich abstürzt. In der Wildnis Kanadas kämpfen sie beide plötzlich um ihr Überleben.
Für Hannah ist es ein absolutes Survival Training und sie erlebt viele Höhen und Tiefen. Teilweise wächst sie aber sehr über sich hinaus.
Ich finde den Roman voller Witz und Wärme erzählt. Das Ende war zwar ein bisschen unrealistisch, aber irgendwie auch berührend.