Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Alte Geschichte in neuem Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Über die Story an sich braucht man nicht sprechen, es ist die gleiche wie sie schon seit Jahrzehnten existiert.

In dieser Ausgabe kommt ein starkes Cover hinzu, dazu wunderschöne und zur Geschichte passende Illustrationen.

Die Illustrationen wiederholen sich häufig, das ist ein bisschen schade und man hätte sicherlich noch mehr herausholen können.

Insgesamt aber ein schönes Werk, dass man gerne im Buchregal stehen haben möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Und weiter geht es

Weiter geht es mit einem spannenden Fall des Donnerstagsmordclubs. Die Gang hat sich nach Weihnachten wieder zusammen gefunden, um einem mysteriösen Mord auf die Spur zu gehen. Bei diesem einen Mord bleibt es dann aber nicht, und die Geschichte wird immer konfuser.
Auch in diesem Band wird die Kapitelaufteilung wie bei bisherigen Büchern beibehalten. Es gibt immer aktuelle Geschehnisse und Tagebucheinträge von Joyce, was das Lesen abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, an Humor mangelt es nicht und die Personen entwickeln sich und ihre Beziehungen weiter.
Das Cover passt wieder hervorragend zum Thema und auch zu den anderen Bänden. Schön ist die Farbgestaltung, die sich bisher nicht wiederholt hat.
Ich bin gerne bei den nächsten Bänden dabei und hoffe, dass die Gang noch lange gesund und munter bleibt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wer ist der Mentor

Der Mentor

Frauenleichen - bösartig zugerichtet und durchnummeriert. Ein Team aus Heidelberger Ermittlern erhält Unterstützung vom LKA München. Und es geht richtig blutrünstig zur Sache.
Ein Thriller, wie er seinesgleichen ...

Ein Thriller, wie er seinesgleichen sucht. Ein tolles Ermittlerteam ist überfordert und findet einfach keinen richtigen Ansatzpunkt in der Aufklärung dieser bösartigen Verbrechen, denen ausschließlich junge Frauen zum Opfer fallen. Auch wenn ich den Begriff Pageturner nicht sonderlich gerne mag, hier trifft er absolut zu. Man hechtet durch die Geschichte, man erfährt Hintergründe, verläuft sich in falschen Fährten und ist immer auf der Hut vor der nächsten Leiche oder der nächsten vorangehenden Entführung. Spannung in Hochform, dazu ein toller und mitreissender Schreibstil und hervorragend herausgearbeitete Protagonisten. Ich hoffe sehr, dass dieser Thriller der Auftakt zu einer Reihe wird. Ich wäre auf alle Fälle wieder dabei.

Veröffentlicht am 13.11.2023

1A Fitzek

Die Einladung

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Eine einsame Berghütte im Schneegestöber, unheimliche Vorgänge, Teilnehmer mit Vergangenheit. Das alles verbindet sich zu einem spannenden Thriller, der zum Pageturner wird.

Gut herausgearbeitete Personen, eine Story mit rotem Faden, Geheimnisse und Ungereimtheiten in einem Locked Room Szenario.

Hier wird mitgefiebert und mitgerätselt, man wird verwirrt und hinters Licht geführt. Trotzdem ist man immer wieder mitten drin bei dieser alptraumhaften Geschichte.

Mein Fazit: absolutes Lesehighlight in 2023.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mallowan Hall

Der Cocktailmörderclub

Nach Band 1 „Die Dreitagemordgesellschaft“, in der Phyllida Bright das erste Mal ermittelt, nun endlich der zweite Band.

Es geht wieder herrschaftlich englisch zu, diesmal mit einem Mordbasar. Das vermutete Opfer überlebt, dafür muss leider der Pfarrer dran glauben.
Zum Glück ist Phyllida da, um nicht zuletzt im Auftrag ihrer Chefin Agatha Christie in die Ermittlungen einzusteigen. Sie hat nicht nur ein Gespür für Mordfälle, sondern auch die richtigen Verbindungen zur Dienerschaft.
Es gibt wieder herrliche Schlagabtäusche zwischen Phyllida als Haushälterin auf der einen Seite und sowohl dem Butler als auch dem Chauffeur auf der anderen Seite.
Die Auflösung des Mordfalls letztendlich erinnert sehr an Mord im Orient Express, was natürlich in Bezug auf Agatha Christie absolut passend ist. Aber auch ein bisschen Death in Paradise lässt anmuten.
Der Schreibstil ist zackig und verleitet zum Weiterlesen, die Personen sind sehr gut beschrieben, die Örtlichkeiten geradezu bildlich vor Augen des Lesers. Die Story an sich schon fast ein Meisterwerk an Verwicklungen und Verwirrungen.
Gerade das Buch zur Seite gelegt gelüstet es schon nach weiteren Fällen rund um Mallowan Hall.

• Spannung