Profilbild von Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2018

Überraschend-aber kein Psychothriller im klassischen Sinn

Das andere Haus

Um mal von Hinten anzufangen —> das Ende hat mir richtig gut gefallen.

Die Wendungen, die sich stetig durch die Geschichte ziehen, halten die Spannung aufrecht und den Leser bei der Stange.

Der Klapptext ...

Um mal von Hinten anzufangen —> das Ende hat mir richtig gut gefallen.

Der Klapptext beschreibt diesmal ziemlich genau den Inhalt, worüber ich sehr froh bin, da ich da in letzter Zeit immer mal wieder andere, enttäuschende Erfahrungen gemacht habe.

Die Protagonistin ist mir jetzt nicht unendlich ans Herz gewachsen, aber ich war schnell in der Geschichte, der Schreibstil ist flüssig und durch das hohe Spannungslevel war ich schnell durch.

Die Story ansich finde ich jetzt auch gar nicht so unrealistisch.
Allerdings muss ich noch anmerken, dass es kein Psychothriller (in meiner Definition) ist!
Eine runde Sache, die ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 11.11.2017

Sehr bewegend...

Klang der Gezeiten

Es ist schon erstaunlich wie ein Cover irritieren kann. Jedenfalls war dieses nicht so meins, ABER dafür der Klapptext.

Ich habe direkt aufgehört ihn zu lesen, nachdem ich die Stichpunkte "junge Witwe-schwanger-Haus am Meer" hatte.
Es war ein sehr emotionales Buch. Ich schwankte ständig zwischen "armes Ding" und "mach doch jetzt endlich mal"... Wenn man selber nicht in dieser Situation war, immer sehr schwer...
Das letzte Viertel hat sich dann doch gezogen, das ist tatsächlich eher was für Mädels, die schwer auf Sülz stehen... das ist nicht so meins, denn das Ende war mittlerweile absehbar und ich finde, dass hätte man etwas kürzen können.
Aber ich nehme an, der Großteil der Leserinnen wird es lieben
Ich habe das Buch trotzdem sehr genossen und würde es jederzeit weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Etwas langatmig

Engelsmädchen

Engelsmädchen - Max Bentow

Obwohl der Einstieg richtig gut war und ich schnell vorankam, bin ich dann zum Schluss hin recht ins Stocken geraten und habe gefühlt ewig gebraucht, um das Buch abzuschließen. ...

Engelsmädchen - Max Bentow

Zudem hatte ich das Ende dann bereits erahnt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Das mag ich an sich nicht so gern.

Aber von vorn:
Wir lernen Carlotta in einer ungewöhnlichen Situation kennen und stellen dann fest, dass sie die Profilerin in unserem Fall ist.
Sie ist ein eher schwieriger Charakter und Einzelgängerin.
Wir kennen es aus unzähligen Büchern.

Aber es funktioniert auch diesmal wunderbar :)

Schnell wird man von ihr mitgerissen und ist beeindruckt welche Rückschlüsse sie zieht und trotz ihrer Eigenheiten auf Sympathisanten stößt.

Die Geschichte ist recht brutal und die Darstellung detailliert und bildhaft. Der Schreibstil ist flüssig, aber wie eingangs erwähnt, stockt es im letzten Drittel.

Ich empfehle es trotz meiner mäßigen Kritik. Es war ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine andere Welt..

Elbschlosskeller

Daniel Schmidt - Elbschlosskeller

Ich kenne Daniel bis dato aus einer Reality Show im Fernsehen und finde ihn echt sympathisch und bodenständig.
Die Kiez-Geschichten und ihre Bewohner finde ich schon ...

Daniel Schmidt - Elbschlosskeller

Die Kiez-Geschichten und ihre Bewohner finde ich schon immer super spannend und deshalb habe ich auch schon einige Dokumentationen darüber gesehen.
Zum Geburtstag habe ich dann schließlich von einer Freundin das Buch, zusammen mit einem Gutschein für eine Kiez-Führung mit Daniel, bekommen. In Vorbereitung darauf habe ich das Buch natürlich umgehend verschlungen.
Er erzählt sehr ehrlich und offen aus seinem Leben.
Dabei lässt er nichts aus. Auch die unangenehmen und brutalen Seiten schildert er detailliert.
Zudem lernen wir viele Menschen aus seinem Leben und seiner Arbeit kennen.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir an einigen Stellen manchmal fast zu viel war. Natürlich hat er es so erlebt, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber wenn man selbst nicht aus der Szene kommt, liest es sich doch teilweise schwer.
Nachdem ich das Buch gelesen habe bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich mich in den Elbschlosskeller trauen würde. Diese andere Welt, von der immer wieder die Rede ist, hat schon auch etwas Abschreckendes.
Nun denn, wir werden es gemeinsam in Hamburg herausfinden 😎

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unheimlich

Eine glückliche Familie

Eine glückliche Familie - Jackie Kabler

Also das war vielleicht verrückt. Ich dachte zwischenzeitlich selber ich dreh durch.

Aber von vorn.
Wir lernen Beth kennen, deren Leben eigentlich ganz wunderbar ...

Eine glückliche Familie - Jackie Kabler

Aber von vorn.
Wir lernen Beth kennen, deren Leben eigentlich ganz wunderbar läuft. Fast zu schön um wahr zu sein.

Bis ihre Mutter plötzlich vor der Tür steht, welche die Familie verlassen hat, als Beth noch ein Kind war.
Damit fängt das Elend an.
Ich möchte nicht zu viel verraten, die ersten Details kann man dem Klapptext dazu entnehmen.

Als Leser leidet man ganz schön mit und hat ständig das Gefühl Beth schütteln zu wollen, da relativ schnell offensichtlich war, was hier los ist.
Die Autorin versucht zwar den Leser immer mal wieder auf eine andere Spur zu lenken, aber so richtig mag das nicht gelingen.

Der Schreibstil ist flüssig, man liest das Buch schnell und man fühlt wirklich mit. Das ist der Autorin gut gelungen.
Allerdings verleiht der Inhalt zeitweise ein unangenehmes Gefühl innerlich.
Aber das liegt wohl an jedem Leser selbst :)