Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Mit Laib und Seele

Brot-Zeit

In unserer hektischen und schnelllebigen Zeit geht oftmals das Wesentliche vergessen - Zeit. Und genau die braucht es, um nicht nur ein handwerklich gutes Brot zu backen, sondern auch ein schmackhaftes. Denn Brot ist so viel mehr als "nur" ein Grundnahrungsmittel, es ist ein eine Harmonie aus traditionellem menschlichen Tun und dem Besten aus der Natur.

In "Brot-Zeit" finden die Leser:innen nicht nur Rezepte, sondern auch Geschichten und Geschichte von, mit und über Brot, sodass das Buch zum einen eine kurzweilige und interessante Lektüre ist und zum anderen ein Füllhorn an Inspirationen, um Abwechslung in das Brotkörbchen zu zaubern. Es finden sich Rezepte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, sodass manche recht einfach, andere wiederum zeitintensiver in der Zubereitung sind, aber genau das liegt der Clou: Je mehr Zeit im Teig steckt, desto mehr Seele ist im Laib zu finden.

Der wundervolle Duft von frisch gebackenem Brot zieht durch die Wohnung, die resche Kruste knackt beim Anschneiden und innen lockt ein luftig leichtes Brot mit würzigem oder feinem Geschmack. Darf es lieber ein "Krustav" oder ein "Hefewasserbrot" sein ? Oder vielleicht doch eher etwas Ausgefallenes wie "Knäckebrotschiefer" ?

Hier findet sich schnell das Lieblingsbrot, wobei die Auswahl von rustikal bis modern reicht und so für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch für "obendrauf" gibt es leckere Rezepte, die wunderbar mit dem "drunter"harmonieren. Die Aufnahmen verführen zum Reinbeißen und Genießen, sodass dieses Buch ein echter Volltreffer ist.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Mitmachbuch mit schönen Spieleffekten

Benno Bibers bunte Welt. Fahrzeuge

Benno Biber hat sich die blaue Latzhose angezogen und den Schutzhelm aufgesetzt, denn um seinen Traum von Hausbau in die Tat umzusetzen, muss er erst einmal mit dem Bagger ein großes Loch ausheben. In liebevollen und eingängigen Reimen erzählt Bärbel Müller kleine Episoden, die Benno Biber erlebt und zeigt auf den stabilen Pappkartonseiten, welche Fahrzeuge auf der Baustelle und im Alltag auf den Straßen unterwegs sind.

Die abgerundeten Ecken des Bilderbuches ermöglichen schon kleinen Kinderhänden ein zügiges Umblättern, da die Neugier auf die nächste Seite sehr groß ist. Auch sind die Buchseiten mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwischbar, sodass klebrige Spuren von kleine Kinderhänden schnell beseitigt sind.

Die Buchseiten sind ansprechend und zur Thematik passend illustriert und erhalten durch die bunten Schieber einen ganz tollen Spieleffekt, der für viele Überraschungen sorgt. Hinter den Pappkärtchen verbirgt sich nämlich das Innenleben des jeweils vorgestellten Fahrzeugs, sodass auch hier eine Verbindung hergestellt werden kann. Der Betonmischer transportiert Beton, der Obstlaster frisches Obst und Gemüse. Aber wer sitzt im Polizeiauto ?

Ein kunterbunter Mitmachspaß für Jungen und Mädchen ab 18 Monaten mit kombiniertem Lern/-Spieleffekt.

Mein lieber Schieber :)

Benno Bibers bunte Welt. Farben

Benno Biber animiert Kinder ab 18 Monaten dazu, nicht nur tatkräftig mitzumachen und die kleinen bunten Schieber aus den Pappseiten zu ziehen, er zeigt ihnen auch, wie kunterbunt und schön die Welt ist.

In ...

In kleinen Reimen wird eine süße Geschichte erzählt, die unmittelbar mit der jeweiligen Farbe auf der Buchseite in Verbindung gebracht wird. Die stabilen Pappkartonseiten haben abgerundete Ecken, sodass sie sich selbst von kleinen Kinderhänden einfach und gut umblättern lassen. Auch sind sie mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwaschbar, sodass auch mal klebrige Händchen beherzt zugreifen können.

Der Aufbau einer Buchseite ist ähnlich einem Wimmelbild , sodass zwar ordentlich viel los ist, aber das Ganze nicht zu überfrachtet wirkt. Alle Gegenstände, Pflanzen und Blüten sind in Rot, Blau, Gelb oder Grün gehalten, sodass sich die Kinder nicht nur die Farbe gut einprägen, sondern sie auch bestimmten Dingen zuordnen können. Die Schieber lassen sich leicht herausziehen und zaubern so mache Überraschung hervor.

Besonderer Clou ist der Heißluftballon, der von Seite zu Seite und somit von Farbe zu Farbe schwebt.

Farben lernen leicht gemacht - mit Benno Biber wird die Welt nämlich kunterbunt.

Magische Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt

Kleines Einhorn Funkelstern. Bezaubernde Abenteuer aus dem Wunschwald

Der Sammelband enthält die bereits veröffentlichten Titel Kleines Einhorn Funkelstern - Schön, dass wir Freunde sind aus dem Jahr 2018 und
Kleines Einhorn Funkelstern - Mit dir werden Wünsche wahr aus ...

Kleines Einhorn Funkelstern - Mit dir werden Wünsche wahr aus dem Jahr 2019 . Mila Berg erzählt von einem kleinen Einhorn, das nicht so aussieht wie alle anderen Einhörner und dadurch immer wieder ausgelacht wird. Aber Einhorn Finya hat etwas, dass die anderen Einhörnern nicht haben: Freunde. Koboldmädchen Trixi und Fledermaus Kalle sind nämlich die besten Freunde, die sich ein Einhorn nur wünschen kann.

Gemeinsam erleben sie echte Abenteuer im Wunschwald und nehme Jungen und Mädchen ab 3 Jahren auf eine zauberhafte Reise mit. Selbst die Illustrationen stecken voller Magie und verzaubern die Kleinsten, wenn sie die großformatigen Seiten betrachten. Gemeinsam helfen sie den Freunden im Buch, einen kleinen Stern wieder zurück in den Himmel zu bringen und stoppen das Hochwasser im Dorf.

Kinderaugen leuchten, wenn sie in die magische Welt von Einhorn Funkelstern eintauchen und selbst zu einem kleinen Einhorn oder Kobold werden. Der Sammelband öffnet die Tür in eine märchenhafte Welt, die glitzert und funkelt und lässt Probleme dank Finyas guten Einfällen in einem anderen Licht erscheinen.

Das Buch erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz und gibt Kindern spielerisch die Möglichkeit, diese Werte zu verinnerlichen und zu leben.

Einfach bergtastisch !

Im Zugspitzland

Bernd Römmelt lebt dort, wo andere Urlaub machen - Im Zugspitzland. Seine Liebe zur Heimat, zu den Bergen schlägt unaufhörlich in seiner Brust und genau dieses Hoamatgfühl fängt er mit seinen spannenden und atemberaubenden Bergbildern ein. Der Blick durch die Kameralinse lenkt die Augen der Betrachtenden auf alpenpanoramenweite Aussichten, lässt bergmystische Momente entstehen und zaubert märchenhafte Farbenspiele, die vom Alpenglühen bis hin zu den zarten Farben einen Wintertages reichen, die die Landschaft in ein romantischen Gemälde aus Rauhreif und Eiskristallen verwandeln.

Römmelt lässt mit seinen Fotos sein Herz sprechen und daraus entsteht eine ganz besondere Art Bergfotografie, die in Bildsprache und Ästhetik phänomenal sind. Das Spiel mit Licht und Schatten erschafft überwältigende Momente am und auf dem Berg und lässt die schroffen Felsen wie Kunstwerke aussehen. Wenn der Blick vom Laber, der Baierkarspitze oder dem Hörnle über die Moore, Wald- und Flusslandschaften schweift, raubt einem das fast den Atem und lässt gleichzeitig das Herz überfließen.

Die Porträts einiger Bewohner:innen aus dem Zugspitzland zeigen, wie sehr sie mit ihrem Herzen in der Region verwurzelt sind und dass Hoamat auch immer ganz viel Gefühl bedeutet, um das zurückzugeben, was das Zugspitzland ihnen schenkt. Ihr Tagwerk ist somit eine Herzensangelegenheit, ein Stück heimatliche Identifikation und prägt somit auch den Charakter des Zugspitzlandes.

Die Bildgestaltung mit ihren faszinierenden Motiven repräsentiert die die natürliche Umgebung und die Schönheit der Berge, erzeugt emotionalisierende Bildmomente und schickt die betrachtenden auf eine visuelle Entdeckungsreise.

Das mattgestrichene Bilderdruckpapier mit seiner mattierten Oberfläche verleiht dem Inhalt einen edlen und hochwertigen Charakter. Es empfiehlt sich, beim Durchblättern des Bildbandes Handschuhe zu tragen, um störende und unschöne Fingerabdrücke auf den Buchseiten und Fotos zu vermeiden.

Fazit: Wo Bernd Römmelt draufsteht, ist erstklassige Fotografie drinnen. Einfach bergtastisch !