Cover-Bild Die Glücksschwindlerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Nina Hundertschnee

Die Glücksschwindlerin

Sie sagt immer die Wahrheit. Außer manchmal.

Ach du heiliger Hashtag!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine wunderbar unterhaltsame Story über das Leben von Wilma

Wilma Wonnebergs Leben ist von einem auf den anderen Tag komplett anders und wirklich chaotisch. Denn nicht nur ihr Freund versetzt sie und lässt sie, statt des geplanten Pärchenurlaubs, lieber mit Sonne, ihrer besten Freundin ans Meerfahren, sondern vergisst auch noch den Stringtanga seiner Affäre unter Wilmas Couch. Als wäre der Trennungsschmerz und die Wut nicht schon genug, teilt ihr ihr Chef auch noch mit, dass ihre Stelle nicht mehr benötigt wird und sie ab heute arbeitslos ist. Da hilft dann wohl nur Alkohol... Doch Wilma bringt sich noch mehr ins Chaos, als sie eine SMS ihrer früheren Klassenkameradinnen mit einer Zusage beantwortet. Das Treffen verläuft anfangs sehr entspannt und schön, doch dann kommt die Sprache auf Wilmas Beruf und in ihrer Verzweiflung behauptet sie einfach, sie sei Dalia Dolittle, die bekannte Influencerin. Nun ist das Schlamassel perfekt und Wilma braucht dringend Hilfe...

Nina Hundertschnee versteht es, die Geschichte von Wilma mit viel Humor zu beschreiben, aber gleichzeitig immer wieder ernste Momente einzubringen, sodass es durchgehend interessant bleibt. Wilma war mir sofort sympathisch, denn trotz ihrer Lügen behält sie ihr Gewissen und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Obwohl die Liebesgeschichte sehr vorhersehbar ist, mochte ich sie trotzdem und habe mich über das Happy End gefreut.

Eine rundum gelungener Gute-Laune-Roman, der mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat. Leider war ich einfach viel zu schnell am Ende angelangt, denn ich wäre gerne noch etwas in Wilmas Leben geblieben.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Heute schon geflunkert?

Witzige und unterhaltsame Geschichte, die perfekt vom Alltag ablenkt und die ich mir nur allzu gern verfilmt anschauen würde.

Wilma freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Daniel an der See. Doch ...

Wilma freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Daniel an der See. Doch der hat plötzlich besseres zu tun und schiebt seine Arbeit als Ausrede vor. Zum Glück hat Wilma ihre beste Freundin Sonne, die für Daniel einspringt und mit ihr den Urlaub verbringt. Dass Daniel noch an einem weiteren Projekt arbeitet, bemerkt Wilma nach ihrer Rückkehr, als sie einen pinkfarbenen Tanga unter ihrem Sofa findet, der definitiv nicht von ihr stammt. Wilma zögert nicht lange und verabschiedet sich schnell von ihrem untreuen Freund. Allerdings ist das erst der Anfang allen Übels. Kurze Zeit später muss Wilma sich auch von ihrem Job im Verlag verabschieden. Ihr Chef setzt sie vor die Tür und von einem Tag auf den anderen steht Wilma ohne Arbeit und ohne Freund da. Als wäre das alles nicht genug, verhaspelt sie sich noch in einer dummen Lügengeschichte und schwindelt ihren früheren Schulfreunden ein erfolgreiches Influencer Leben vor. Die sind hellauf begeistert von Wilmas Karrieresprung und wollen sich mit einem Besuch bei Wilma zu Hause, von deren Lifestyleleben selbst überzeugen. Plötzlich merkt Wilma, dass es immer schwieriger wird, aus ihrer Lügengeschichte herauszukommen. Statt die Wahrheit zu sagen, rutscht sie immer tiefer ins Schlamassel. Wird sie ihre Ehre noch retten können? Und hat die Liebe noch etwas für sie geplant?
Mit dem neuen Roman von Nina Hundertschnee habe ich definitiv einiges zu Lachen bekommen. Es fängt schon damit an, dass die Autorin die Namen ihrer Figuren kreativ umgewandelt oder ein wenig überspitzt, aber ausgesprochen witzig ausgewählt hat. So mancher Charakter spiegelt genau das wider, was sein Name schon verspricht. Am amüsantesten von allen und am liebsten gewonnen habe ich Wilmas besten Freund Patti, den Wilma schon ein ganzes Leben kennt und der sich über die Jahre mehr und mehr zu seinem wahren Ich, und zwar zur Drag Queen verwandelte. Seine Äußerungen waren unverbesserlich und seine Art brachte mich regelmäßig zum Lachen. Auch Wilmas spirituell veranlagte Freundin Sonne, überzeugte mit ihrer Persönlichkeit. Wilma selbst sorgte für die beste Unterhaltung. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und ich konnte gar nicht anders, als mit ihr mitzufühlen. Auch wenn ich dachte, jetzt kann es gar nicht schlimmer kommen, setzte sie noch einen obendrauf. Ihre verfänglichen Situationen verliehen der Story eine ordentliche Portion an Spannung. Natürlich musste ich erfahren, wie Willi sich aus ihren misslichen Umständen wieder herauskatapultierte. Deshalb ließ sich das Buch auch nur sehr schwer weglegen und war dementsprechend schnell beendet. Ich hätte nichts dagegen gehabt, noch ein Weilchen länger in dieser humorvollen Geschichte zu verweilen. Alle, die gern einmal die Welt um sich herum vergessen wollen, können mit diesem Buch ausgezeichnet abschalten. Ich hatte so viele lustige Szenen vor meinen Augen, dass ich mir diese Geschichte durchaus auch verfilmt als Komödie vorstellen könnte. Ich würde in der ersten Reihe sitzen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Voller Humor und toller Charaktere

Als Wilmas Leben gerade an einem Tiefpunkt angekommen ist, führt eine spontane Notlüge zu weiteren Komplikationen, die Wilma eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Sie hat auch so schon genug zu regeln. Da helfen auch die mal mehr mal weniger hilfreichen Ratschläge ihrer Esoterik-begeisterten Freundin Sonne nicht wirklich weiter.

Doch nun glauben einige erfolgreichen, alten Freundinnen sie sei eine Star-Influencerin mit unzähligen Followern. Um nicht direkt als Lügnerin dazustehen, gesellt sich zum ersten Schwindel bald ein zweiter, dann noch eine kleine Lüge und es wird immer schwieriger für Wilma alles wieder klarzustellen.

Nina Hundertschnees Roman „Die Glücksschwindlerin“ ist ein wunderbar humorvolles Buch, das gute Laune macht und einige großartige Charaktere zu bieten hat. Die Geschichte beginnt so wie zahlreiche andere Bücher auch. Die Protagonistin, in diesem Fall Wilma Wonneberg, steht mit einem Mal nicht nur ohne Beziehung, sondern auch ohne Job da, während alle in ihrer Umgebung erfolgreich erscheinen. Doch Nina Hundertschnee gelingt es mit einer perfekten Prise Humor und einer wunderbaren Leichtigkeit eine warmherzige und lustige Geschichte zu erzählen, die sie von anderen abhebt. Wilma hat mich zwar manchmal innerlich den Kopf schütteln lassen, aber sie ist eine sympathische Heldin, der man nur das Beste wünscht und der man die ein oder andere Notlüge gerne verzeiht. Insbesondere weil Wilma versucht, immer alles korrekt zu erledigen. Der Untertitel passt perfekt zu ihr: „Sie sagt immer die Wahrheit, außer manchmal“.

Neben Wilma sind es besonders ihre Freunde Patti, eigentlich Patrick, und die schon erwähnte Sonne, die mir sehr gefallen haben. Sonnes spirituelle Lebensweise wäre zwar definitiv nichts für mich, aber sie hält jederzeit zu Wilma, unterstützt sie und versucht nicht nur die eigenen, sondern auch Wilmas Chakren in Balance zu halten. Dies gelingt nicht immer so ganz, was mal an Sonnes Ratschlägen und mal an Wilmas Umsetzung derselben liegt.

Wilma hat allerdings auch ein besonderes Händchen dafür Fettnäpfchen aufzuspüren und mit Anlauf hineinzuhüpfen. Für uns Leser ist das natürlich sehr amüsant, mit Wilma hatte ich dann doch immer mal wieder Mitleid.

Die Kapitel sind kurz gehalten, was gut zur lockeren Erzählweise passt.

Insgesamt ist „Die Glücksschwindlerin“ für mich ein amüsantes Gute-Laune-Buch, das zumindest mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen hat. Wer also ein kurzweiliges Buch mir einer guten Prise Humor sucht, dem kann ich Wilmas Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hashtag Notlüge und ihre Folgen

Die Glücksschwindlerin, von Nina Hundertschnee, erschienen im Saga Egmont Verlag am 07.November 2023
Taschenbuch 270 Seiten

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: ...

Taschenbuch 270 Seiten

Klappentext

Ach du heiliger Hashtag!  Wilma Wonnebergs Leben ist das pure Chaos: Job verloren, Freund weg. Nicht einmal ihre spirituell-erleuchtete Freundin Sonne schafft es, die Chakren wieder in Balance zu bringen. Wilma macht sich über Sonnes esoterische Ratschläge eher lustig. Doch Karma is a bitch …   Bei einem Treffen mit alten Freundinnen bringt ein kleiner Schwindel Wilma in große Not. Plötzlich ist sie Star-Influencerin Dalia Dolittle und kommt aus der Nummer so schnell nicht wieder raus. Stattdessen stolpert sie von einer Notlüge zur nächsten und landet schließlich als Nominierte bei den German Influencer Awards. Wird ihr Lügengerüst dort zusammenbrechen? Oder wird Wilma nicht nur den Mut zur Wahrheit, sondern auch das Glück in der Liebe finden?

Wilma trifft es echt hart, verlassen vom Freund und dann auch noch den Job verloren. Nur ihre Freundin Sonne versteht sie mehr oder weniger. Zumindest hat sie immer gute esoterische Ratschläge für sie. Wenn nur das Befolgen der Gebrauchsanweisung nicht so kompliziert wäre. Und dann verfehlt eine SMS ihren Empfänger und Wilma finden keinen Weg heraus. Ihre ausgeschmückten Aussagen reiten sie immer tiefer ins Desaster. Ihre ehemaligen Schulfreundinnen sind ganz angetan von ihrem Influencer Leben und möchten gerne hinter die Kulisse schauen, also in ihr schillerndes Heim. Nun kommt der Schneeball erst recht ins Rollen. Ob Wilma noch rechtzeitig den Absprung findet?

Wilma ist eigentlich eine absolut liebenswerte Person und hat ihr Herz auf dem rechten Fleck. Das so viele Fettnäpfchen ihren Weg pflastern, grenzt schon fast an Sabotage. Und so eine kleine Notlüge hat doch wohl jeder schon mal gebraucht und genutzt.
Sonne ist der Star im Hintergrund. Esoterisch vom Scheitel bis zur Sohle, sie nimmt das Leben, wie es kommt und steht Wilma gerne hilfreich zur Seite.
Und noch viele andere Nebencharaktere bereichern das Buch. Ob es ihr bester Freund Patti ist oder der schnarchende Pegasus, sie laden zum Schmunzeln und Lachen ein.

Fazit

Nina Hundertschnee liefert uns mit Wilma genau das richtige Buch für den tristen und grauen Herbst. Mit Witz, Ironie und Galgenhumor unterhält sie mich. Die arme Wilma konnte einen schon sehr leidtun zwischendurch. Der Schreibstil ist dementsprechend locker und man fliegt förmlich durchs Buch. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥
Und noch ein Zitat für euch aus dem Buch:
» Mein Kontostand sagte mir an diesem Morgen, dass der Bäcker für mich in Zukunft ziemlich kleine Brötchen backen musste. Egal. Croissant mochte ich sowieso lieber. «

Veröffentlicht am 07.11.2023

Notlüge mit Folgen

„Immer die Wahrheit sagen, außer manchmal“ ist das Motto von Wilma Wonneberg. Als nicht nur der Freund, sondern auch der Job weg ist, manövriert sich die Queen of Fettnäpfchen jedenfalls in eine prekäre Lage: Um bei ihrem Klassentreffen mit den erfolgreichen Ex-Mitschülerinnen mithalten zu können, gibt sie sich als Star-Influencerin Dalia Dolittle aus. Um auch danach noch den Schein zu wahren, wird sie extrem erfinderisch und die Geschehnisse trainieren garantiert die Lachmuskeln der Lesenden.

Neben Wilma, mit der ich mich sofort identifizieren konnte, ist für mich ihre beste Freundin Sonne der Star der Geschichte. Sie geizt nicht mit esoterischen Ratschlägen, die Wilma das eine oder andere Mal noch tiefer in das Chaos stürzen. Auch Wilmas bester Freund Patti ist mir als schillernde Persönlichkeit positiv in Erinnerung geblieben.

Die Kapitel sind kurz und alle mit einem Hashtag versehen, für die Nina Hundertschnee allein einen Orden verdient hat. Überhaupt ist die ganze Geschichte unheimlich lustig, ohne gezwungen oder überzogen zu sein. Diese Leichtigkeit in Worte zu transportieren, gelingt nur wenigen. Dafür ein großes Kompliment an die Autorin.

Wilma und ihre Geschichte muss man einfach gerne haben. Sie stolpert nicht nur durch das ganze Buch (und nimmt dabei jedes Fettnäpfchen mit), sondern auch ein bisschen in mein Herz.

Wer mal wieder so richtig aufgeheitert werden möchte, der ist mit dieser Lektüre gut beraten. Ich liebe das Buch und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.