Profilbild von hasiclown

Winterwohlfühlgeschichte

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Neustart für die Seele im schwedischen Winter
Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Cover:

Das Cover ist sehr romantisch und atmosphärisch angelegt. Eine eingeschneite, einsame Hütte in einer wundervollen Schneelandschaft. Optisch und farblich strömt es viel Ruhe und Gelassenheit aus und auch der Titel passt gut zum Cover.

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, mit allerhand Überraschungen und Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Marco und Rieke sind bereits seit sieben Jahren zusammen. Doch kurz vor dem gemeinsamen Skiurlaub, wird Rieke am Bein verletzt. Daher fährt Marco allein und auch Rieke macht nun spontan und nicht geplant in Lappland Urlaub, die sie von ihrer Mutter geschenkt bekommt. Dabei trifft sich nicht nur Bekannte aus ihrer Schulzeit, sondern fängt an ihr Leben zu hinterfragen. Und so einige Überraschungen warten auf sie.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. man ist schnell in die Charakteren und Handlungen drin. Rieke war mir schnell sehr sympathisch, während ich mit Marco nicht so recht warm wurde. Gerade zu Beginn ist er mir doch arg egoistisch, was in etwas unsympathisch macht. Die Beschreibungen und Erzählungen sind sehr bildlich, dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch gut in die winterliche Atmosphäre hinein.

Zwischen den Kapitel entsteht fast ein Wechselbad der Gefühle und die Auf und Abs sind hier schon sehr spannungsgeladen. Zudem warten viele unerwartete Wendungen, mit denen man niemals gerechnet hätte, so dass es hier keineswegs langweilig wird. Die Beschreibungen und auch die Erzählung ist sehr schön gemacht. Die Ich-Perspektive von Rieke macht es sehr persönlich und so kann man gut und schnell ihre Gedanken und Emotionen nachempfinden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. De Kapitelanfänge sind klar erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Wundervolle Wohlfühlwintergeschichte mit allerhand Überraschungen und guter Unterhaltung. Ich kam schnell und gut in die Geschichte hinein, habe mich wohl an Riekes Seite gefühlt und mit ihr so einige unterschiedliche Emotionen durchlebt und durchlitten.

superstark....

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Klappentext / Inhalt:

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Klappentext / Inhalt:

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.
Wecke die Superkräfte in dir! Denn in diesem Buch erfährst du nicht nur, wie dein Kopf und dein Geist funktionieren, sondern auch, welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst! Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest ...
Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.
Der Nr.1-Bestseller aus den Niederlanden - jetzt auch auf Deutsch!

Cover:

Das Cover ist humorvoll gestaltet, mit zwei Superhelden Karikaturen, die verschiedene Gesteinsbrocken mit Aufschriften, wie "nervige Eltern", "Unsicherheit" und "Grübeln" von sich schmettern. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und das Cover, sowie der Titel machen neugierig auf mehr.

Emotionen, Gefühle und Gedanken sind nicht immer leicht einzuordnen und besonders in der Pubertät fällt dies nicht leicht. Herr über seinen eigenen Kopf, den Emotionen und Gedanken zu sein, fällt werden Kindern noch Erwachsenen leicht. Hier wird den Kindern eine Möglichkeit gegeben auf Augenhöhe, diese Thematiken zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Durch Challenges, Tipps und Tricks werden verschiedene Emotionen, wie Angst, Wut, Scham, aber auch Fantasie, Aufmerksamkeit und vieles mehr genauer betrachtet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber einen Blick ins Buch lohnt sich.

Wecke deine Superkräfte ist richtig toll und modern von der Aufmachung. Durch den Comic-Style kommt die Lockerheit herüber und so werden Kids ab 10 Jahren angesprochen. Die verschiedenen Challenges und Preise die winken, spornen an, aber noch viel wichtiger, man kann hier ganz nebenbei mehr über sich, sein Kopf und Körper lernen und herausfinden. Herr über seine Emotionen zu werden, bringt viele Vorteile und die Aufmachung, sowie die Umsetzung ist richtig toll gelungen.

Der Vergleich mit einem Controller zu Beginn und auch das Inhaltsverzeichnis sind schon mal richtig toll und führen gut ins Buch und die Thematiken hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und jeder Thematik wird eine gewisse Zeit eingeräumt. Die Textabschnitte und auch die Textdarstellung ist toll gewählt. Gestaltung und Gliederung haben mir sehr gut gefallen.

Ein Buch, das in keinem Kinder- bzw. Jugendzimmer fehlen sollte und auch Erwachsene können hier noch so einiges mitnehmen. Toll von der Idee und Umsetzung.

Fazit:

Ein cooles Buch um sich selbst und seine Emotionen besser kennenzulernen und die Kraft dahinter zu entdecken.

wundervoll

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Glühende Sterne

Klappentext / Inhalt:

Ein packender Jugendbuchroman vor der traumhaften Kulisse des englischen Lake Districts.

Klappentext / Inhalt:

Valerie hat sich entschieden, im neuen Schuljahr in England zu bleiben. Sie könnte glücklich sein mit Ben, aber über allem schwebt die Gefahr, die sein Vater Gordon ihnen eröffnet hat: Auf den Aldringhams scheint ein Fluch zu liegen – ein Fluch, der nicht nur die Pferde, sondern auch Menschen betrifft.
Gemeinsam mit ihren Freunden forschen Valerie und Ben nach, was an den alten Geschichten dran ist. Je tiefer sie in die Geheimnisse der Vergangenheit eintauchen, desto mehr Hinweise finden sie, dass Gordon die Wahrheit gesagt haben könnte. Und die Zeit drängt: Während sie einen Weg suchen, den Fluch zu brechen, stößt der frei lebenden Herde immer mehr Unerklärliches zu. Und plötzlich stehen nicht mehr nur Pferdeleben auf dem Spiel …

Cover:

Das Cover ist sehr schön verziert mit vielen unterschiedlichen Blüten und Pflanzen. Die Mitte ziert ein Pferd. Optisch und farblich ist es wunderschön umgesetzt. Auch ist ein Wiedererkennungseffekt zur Reihe vorhanden. Toll ist auch die Haptik, da man die unterschiedlichen Strukturen fühlen kann und diese gesondert hervorgehoben sind.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe. Der erste Band war mir nicht bekannt und daher hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten mit den Namen und dem Hineinfinden in die Handlungen. Daher ist ein Lesen in Reihenfolge hier schon zu empfehlen, ansonsten wäre auch eine kurze, mit eingeflochtene, Zusammenfassung oder ein Personenregister recht hilfreich gewesen. Nach und nach fand ich aber immer besser in Val und Ben hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren inhaltlich Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. In die Charaktere und Handlungen findet man sich nach und nach immer besser und tiefer hinein. Die Ich-Perspektive von Valerie ermöglicht einen Einblick in ihre Gedanken, Emotionen und Handlungen. Diese sind dadurch auch gut verständlich und die Emotionen kommen authentisch rüber.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind gut erkennbar und ergeben optisch einen kleinen Eycatcher. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Nach und nach nimmt es immer mehr an Fahrt auf und auch der Spannungsbogen sind gut gewählt. Am Ende wird man von einigen Wendungen emotional überrascht und so die Neugier auf den nächsten Band geweckt. Das Ende hat mich bewegt und mitgenommen und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, sehr atmosphärisch, spannend und emotional berührend.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Kennt ihr die Grintel?

Der Prinz von Allagad

Klappentext / Inhalt:

Die Grintel leben friedlich in den Höhlen von Allagad. Eines Tages wird die junge Tanana von einem Riesen geraubt. Der junge Grintelkrieger Wattsche folgt mit fünf Kameraden der Spur, um sie zu befreien. Wird er es schaffen? Kann er die Gefahren auf dem Weg ins Felsengebirge bestehen? Kommt er an den feindlichen Gebirgszwergen vorbei? Kann er den Riesen besiegen? Und was wird aus dem mysteriösen Silberschatz?
Fragen über Fragen, die Joko Schwarzstein in diesem Roman beantwortet. Er erzählt die spannende Geschichte von Wattsche, der zum Prinzen von Allagad heranreift.

Cover:

Die erdigen Töne verleihen dem Cover etwas besonderes. Meist sind Kinderbuch Cover bunt, aber dieses ist durch die Ton-in-Ton Optik recht schlicht und wirkt dennoch edel. Es macht einen ganz besonderen Eindruck und man wird neugierig auf die Geschichte.

Wisst ihr wer die Grintel sind und wo sie Leben? Wer mehr über die friedlichen Höhlenbewohner in Allagad erfahren möchte, schaut am Besten in dieses Buch. Dies ist der Auftakt der Reihe und man kommt schnell in die Welt der Grintel und so manche Abenteuer hinein.

Doch zu viel von Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt schnell in die Grintel und auch die verschiedenen Charaktere hinein und auch Spannung wird hier schnell erzeugt. Nachdem Tanana von einem Riesen geraubt wird, ziehen der der junge Krieger Wattsche und fünf Kamaraden los, um Tanana zu finden. Dieser Zusammenhalt und die Gemeinschaft hat mir sehr gut gefallen. Man folgt Wattsche und seinen Kameraden bei ihrer Suche und den damit verbundenen Abenteuer.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Verzierungen bzw. Ornamente lockern das Ganze sehr gut auf. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die Schriftgröße ist für die Altersstufe gut gewählt und angepasst.

Eine wundervolle Mischung aus Märchen, Abenteuer und Wertevermittlung. Ganz nebenbei werden diese hier miteingeflochen und so Freundschaft, Mut und das Überwinden von Vorurteilen vermittelt. Eine Geschichte mit der gewissen Tiefe des Lebens, aber auch sehr viel Kreativität und Fantasie gemischt. Hier wird für gute Unterhaltung gesorgt. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht. Man findet sich schnell hinein und wird dann von dieser gefesselt, so dass man gern dranbleibt.

Der Start der Grintel Saga ist gelungen und auf die nächsten Bände bin ich schon sehr gespannt.

Toll fand ich auch die Karte von Allagard und die Begegnung und Entstehung zwischen Autor und Grintel. man merkt, dass hier viel Herzblut drinsteckt und sich auch viele Gedanken zu Hintergründen und Gegebenheiten gemacht wurde.

Wer also auch gern in diese Welt eintauchen möchte und mehr über die Grintel erfahren möchte, sollte unbedingt Band 1 lesen. Abenteuer, Spannung, Freundschaft, Mut, das Überwinden von Ängsten und Vorurteilen, sowie Durchhaltevermögen wird hier vermittelt und abverlangt. Ein toller und gelungen Mix mit viel Kreativität und Fantasie.

Fazit:

Tauche ein in die Welt der Grintel. Eine spannende Geschichte und eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Spannung und fantasievoller Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.11.2023

stürmischer Krimi

Sturm über der Ostsee

Klappentext / Inhalt:

Eine brutale Mordserie erschüttert die Ostseeküste.

Klappentext / Inhalt:

Eine brutale Mordserie erschüttert die Ostseeküste.
Ein schwerer Herbststurm zieht über die Lübecker Bucht. Zwischen Hochwasser und Stromausfällen wird in Grömitz ein Ehepaar ermordet. Das Team der Lübecker Kriminalpolizei um Kommissar Morten Sandt findet schnell heraus, dass die Opfer in dem beliebten Küstenort mehr Feinde als Freunde hatten. Als es in Travemünde zu einem weiteren schrecklichen Verbrechen kommt, stößt auch Birger Andresen wieder zum Team. Doch niemand ahnt, dass die beiden Morde erst der Anfang sind …

Cover:

der Himmel ist farblich sehr schön gestaltet und das Cover wirkt sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster. Ein tolles und auch wieder ein sehr schönes emons Cover. Farblich und optisch sehr toll umgesetzt.

Dies ist bereits der 12. Fall mit dem Team der Lübecker Mordkommission. Einige dieser sind mir bereits bekannt und daher habe ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Ermittlern gefreut. Diesmal werden sie durch eine brutale Mordserie in Schacht gehalten.

Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hör gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Es beginnt bereits spannend und brutal und auch sehr emotional, so dass hier bereits der Spannungspegel hoch angelegt wird und sich dieser auch durchgängig gut hält.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Du kurzen Kapitel halten das Tempo hoch und erzeigen zusätzlich Spannung. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Spannende, emotionale und teils auch düstere Atmosphäre. Ein Krimi mit Tiefgang, der für gute Unterhaltung sorgt und zugleich den Leser mitfühlen lässt. Auch die Atmosphäre und das Drumherum kommt sehr gut rüber und man wird schnell von dem Krimi und der Geschichte gefesselt. Mich konnte auch dieser Krimi von Jobst Schlennstedt überzeugen.