Profilbild von feh2001

feh2001

aktives Lesejury-Mitglied
offline

feh2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit feh2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

super spannend

Die geflohene Geschichte
0

"Die geflohene Geschichte" von Kate Kowalski ist eine etwas anders gestaltete aber unfassbar gelungene Geschichte. Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Geschichte, alles verpackt mit einem kleinen Twist ...

"Die geflohene Geschichte" von Kate Kowalski ist eine etwas anders gestaltete aber unfassbar gelungene Geschichte. Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Geschichte, alles verpackt mit einem kleinen Twist - von Fantasy kann nicht direkt die Rede sein, übernatürlich ist es aber.
In der Welt, in der der Roman spielt gibt es neben der normalen Welt die Stadt Kapitolo. Dahinter verbirgt sich eine Stadt, in der manche Charaktere aus Geschichten aus der Welt, der sie entstammen übertreten. Ab da haben sie dann ihren eigenen Willen und können Dinge anstellen, die nicht immer gut sind. Darum ist jeder Schriftsteller auch dazu verpflichtet seine Daten abzugeben - DNA etc. für den Fall der Fälle, dass mal etwas passiert. Die Protagonistin Kate ist Fantasy Autorin und hätte nicht damit gerechnet, dass eines Tages die Polizei vor der Tür steht.
Irgendeine ihrer Figuren ist nach Kapitolo übergetreten und hat eine andere Figur ermordet... und keiner weiß wirklich, welche es ist.

Der Roman ist ein wenig wie ein Krimi oder Thriller aufgebaut. Es gibt einen Ermittlungsstrang, indem vor allem Kate natürlich darum bemüht ist, schnell herauszufinden, welcher ihrer Charaktere einen Mord begangen haben könnte. Die weiteren "Fantasy-Anteile" sind vor allem in Bezug auf die fiktive Stadt gebunden. Das ist eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Umsetzung gewesen. Direkt zu Beginn wurde ich von der Handlung und den bevorstehenden Ermittlungen gefesselt. Der Schreibstil ist wirklich locker und nahbar. Ich konnte Kates Gefühle und Handlungen sehr gut nachempfinden. Auch die Ermittlungen und das Vorgehen sind schlüssig. Ein klein wenig Abzug lediglich, da diese sich im Verlauf doch ein wenig gezogen haben. Nichtsdestotrotz empfinde ich die Idee und die Umsetzung aber mehr als gelungen und würde jedem das Buch empfehlen. Außerdem - wie cool wäre Kapitolo bitte in unserer Welt - abgesehen von mordenden Charakteren?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

mega

Die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panther
0

Mit "die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panthers" ist der erste Teil der Trilogie von Franziska Kamberger erschienen.

Uns verschlägt es in den Dschungel zur Geschichte von Nia und Shadow ihrem tierischen ...

Mit "die Andoria Chroniken - Im Schatten des Panthers" ist der erste Teil der Trilogie von Franziska Kamberger erschienen.

Uns verschlägt es in den Dschungel zur Geschichte von Nia und Shadow ihrem tierischen Begleiter. Nia ist eine Magische doch verbirgt sie ihre Magie vor den anderen, denn die Jagd auf Magische in Andoria ist enorm. Die Pantherdame Shadow begleitet sie durch die Geschichte und nimmt die Rolle wie eine normale Protagonistin ein, die beiden kommunizieren und erleben das Abenteuer. Des Weiteren lesen wir den Band aus Aidens Perspektive. Er ist Soldat und steht somit auf der "anderen Seite", die des Königs, der mit dem Reinheitsgesetzt Andoria von Magie befreien will.


Franziskas Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft. Dadurch bekam man sehr schnell ein gutes Bild von der Welt; der Magie und den Charakteren. Sowohl Nia & Shadows Handlungsstrang als auch der von Aiden ist sehr stark ausgearbeitet. Man erhält einen sehr guten Einblick und kann sich hineinversetzen. Trotzdem bleibt aber noch nach Beenden des Buches genug Stoff und Fragen die es in den nächsten Bänden zu klären gilt. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf mehr von der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

berührend

Vor uns die Dämmerung
0

Mit "Vor uns die Dämmerung" hat B. Celeste ein berührendes und emotionales Werk geschaffen. Auf deutsch ist es übersetzt von Peter Groth beim Forever Verlag erschienen.
In ihrem New Adult Roman lernen ...

Mit "Vor uns die Dämmerung" hat B. Celeste ein berührendes und emotionales Werk geschaffen. Auf deutsch ist es übersetzt von Peter Groth beim Forever Verlag erschienen.
In ihrem New Adult Roman lernen wir die junge Emery kennen, die noch zur Schule geht und gerade bei ihrem Vater und seiner neuen Lebensgefährtin und ihrem Sohn eingezogen ist. Nachdem Emerys Zwillingsschwester vor Jahren an einer chronischen Krankheit Lupus verstorben ist, hat sie es ziemlich schwer. Aber auch ihre Mutter hatte damit schwer zu kämpfen, weshalb auf Dauer das gemeinsame Leben nicht mehr möglich war. Darum startet Emery nun einen neuen Abschnitt in ihrem Leben. Ihr neuer Stiefbruder Kaiden scheint aber auch so einiges mitgemacht zu haben.

An sich bin ich überhaupt kein Fan von Stiefgeschwister Geschichten, aber hier passte es irgendwie. Die Beziehung entwickelt sich recht harmonisch und realistisch - auch wenn mich hier und da Kaiden toxisches Verhalten ziemlich gestört hat. Hier fand ich vielmehr aber Emerys individuelle Entwicklung im Laufe der Geschichte spannender und lesenswert. Da auch Emery krank ist, hat sie mal gute und mal sehr schlechte Tage - das kommt sehr gut zur Geltung und wird gut umgesetzt. Nicht zuletzt vermutlich deshalb, weil die Autorin ihre eigene Geschichte hierin verarbeitet hat.
Der Schreibstil und die jeweiligen Charakter- und Beziehungsentwicklungen fand ich wirklich sehr gelungen - bis auf die Liebesbeziehung. Hier hätte meines Erachtens eine normale geschwisterliche Beziehung ohne Liebe vollkommen ausgereicht und der Geschichte vermutlich etwas gutes getan.
Wer sich auf eine emotionale, traurige und ernste Handlung einlassen möchte, greift zu "Vor uns die Dämmerung"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2023

guter Einstieg

Starling Nights 1
0

Merit Niemeitz "Starling Night - Im Schatten der Wahrheit" ist der Auftakt der Dark Academia Dilogie aus dem reverie Verlag, mit leichten Fantasy-Aspekten (der im Klappentext eher weniger hervorsticht, ...

Merit Niemeitz "Starling Night - Im Schatten der Wahrheit" ist der Auftakt der Dark Academia Dilogie aus dem reverie Verlag, mit leichten Fantasy-Aspekten (der im Klappentext eher weniger hervorsticht, mich aber erfreut hat).

Mabel hat ihre Eltern verloren, umso wichtiger ist ihre beste Freundin Zoe für sie.
Auf einer Party die die beiden besuchen, wird Mabel plötzlich in die Welt einer geheimen "Gesellschaft" und vielen damit einhergehenden Geheimnissen gezogen, um ihre Freundin aus den "Fängen" zu holen.

Mit dem Setting haben wir wieder das "klassische" Dark Academia NA an der Cambridge University - einfach traumhaft und doch mit den Fantasy Aspekten, gelingt es der Autorin sich etwas von der aktuellen Masse abzuheben.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich brauchte etwas um vollständig in der Geschichte anzukommen und bin dann aber auch super gut durchgekommen, wobei es ein wenig zu viele Längen gab, die meines Erachtens der Geschichte etwas abgetan haben. Der Autorin gelingt es spannende und zumindest für mich unvorhersehbare Twists einzubauen, die mir wirklich gefallen haben. Insgesamt also ein guter Einstieg, vor allem die

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2023

unterhaltsam und humorvoll

Literally Love 1. Paperthin Touch
0

Wer auf der Suche nach einem humorvollen und romantischen Roman und der Liebesgeschichte zwischen einem Autor und seiner Lektorin ist, sollte keinen Bogen um "Paperthin Touch" von Tarah Keys machen!

Mir ...

Wer auf der Suche nach einem humorvollen und romantischen Roman und der Liebesgeschichte zwischen einem Autor und seiner Lektorin ist, sollte keinen Bogen um "Paperthin Touch" von Tarah Keys machen!

Mir hat nicht nur die Gestaltung des Buches, mit den eingebauten Lektoratskommentaren sehr gefallen, auch die ganze Geschichte hand mich sehr unterhalten können. Die Lektorin Clio soll den neuen Roman von Bryn Spurling redigieren und hält ihm direkt die zwar intensive Beziehung seiner Charaktere vor, doch auch die fehlende Romantik. Da muss er ran! Das will er aber nicht!

Die gegenseitigen Mails und Kommentare sind einfach super locker und humorvoll spritzig. Die beiden haben eine tolle Chemie und harmonieren gut mit einander. Es lässt sich super gut lesen, auch wenn man bei den wiederholenden Lektoratsszenen manchmal etwas rauskommt und geneigt war, nur die bearbeiteten Szenen zu lesen. Nichtsdestotrotz: Absolut empfehlenswert und super cool umgesetzt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere