Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein umfassender Begleiter

Diagnose Lipödem?

Dieses Buch über Lipödem ist für mich von besonderer Bedeutung, da ich zwei Menschen im engen Umfeld kenne, die mit dieser Krankheit leben. Meine Neugier, mehr darüber zu erfahren, führte mich zu dieser Lektüre, und sie hat meine Erwartungen erfüllt. Es vermittelt nicht nur eine umfassende Aufklärung über Lipödem, sondern ermutigt auch aktiv gegen diese Fettverteilungsstörung anzugehen. Die vielfältigen Einblicke in unterschiedliche Therapieformen und der praktische Therapiebegleiter bieten wertvolle Ratschläge für den Umgang mit der Erkrankung.

Der lockere Schreibstil der Autorinnen macht das Lesen nicht nur informativ, sondern auch angenehm. Besonders schätze ich die Integration von Checklisten, die eine individuelle Reflexion ermöglichen. Als jemand, der regelmäßig mit Lipödem-Betroffenen interagiert, betrachte ich dieses Buch als eine bedeutende Informationsquelle. Es bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein.

Dennoch werfe ich einen kritischen Blick auf das Thema Kompressionsstrumpfhosen. Die Erwähnung viele verschiedene zu kaufen, könnte für manche Leser unrealistisch wirken und vernachlässigt mögliche finanzielle Hürden, denen einige Betroffene gegenüberstehen.

Insgesamt betrachte ich das Buch als ermutigend und aufschlussreich, besonders für Menschen, die sich erstmalig mit Lipödem auseinandersetzen. Es öffnet einen ganzheitlichen Blick auf die Erkrankung und bietet gleichzeitig einen Leitfaden für den Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, denen Betroffene gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein fesselnder Krimi

Schwarzvogel

Frida Skybäcks 'Schwarzvogel' ist wie ein geheimnisvoller Krimi, der den Leser mit einer fesselnden Atmosphäre in seinen Bann zieht. Die Autorin entfaltet eine Welt von authentischen Charakteren, die so lebendig und vielschichtig sind, dass sie fast aus den Seiten herausspringen. Besonders die Partnerschaft zwischen Fredrika und Henry hebt sich hervor und verleiht der Geschichte eine einzigartige Dynamik.

Die Handlung ist ein raffiniertes Puzzle, bei dem jeder Hinweis und jede Verdächtigung die Neugierde steigert. Das Buch lässt sich leicht lesen, dank seiner packenden Sprache und der knackigen Kapitel, die die Spannung ständig erhöhen. Die Geschichte entfaltet sich wie ein gut gehütetes Geheimnis, das den Leser immer wieder auf falsche Fährten lockt.

'Schwarzvogel' ist ein gelungenes Werk, das nicht nur ein fesselnder Krimi ist, sondern auch subtile Botschaften über menschliche Beziehungen und Abgründe vermittelt. Diese Geschichte ist wie ein mysteriöses Geschenk, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Entdeckung der Wurzeln

Terafik

Nilufar Karkhiran Khozani's Roman "Terafik" ist eine eindrucksvolle Reise der Selbstfindung und kulturellen Entdeckung. Die Protagonistin Nilufar lebt und arbeitet in Deutschland, fühlt sich jedoch von ihren iranischen Wurzeln entfremdet. Als ihr Vater, der einst Deutschland verließ, sie einlädt, seine Heimat im Iran zu besuchen, ergreift sie die Gelegenheit, obwohl ihre Gefühle gemischt sind.

Die Geschichte offenbart nicht nur Nilufars inneren Konflikt und die Herausforderungen, denen sie in Deutschland gegenübersteht, sondern gewährt auch Einblicke in die Gründe, die ihren Vater zur Trennung von der Familie bewogen haben. Diese Einblicke schaffen Verständnis und Mitgefühl für die Charaktere.

Das Buch bietet eine fesselnde Darstellung des Lebens im Iran und veranschaulicht die Schwierigkeiten, mit denen Nilufar als Frau konfrontiert ist. Obwohl die Geschichte packend ist, könnten die Zeitsprünge gelegentlich für Verwirrung sorgen und das Tempo des Buches stören.

Nilufar Karkhiran Khozanis Schreibstil ist flüssig und bildhaft, was es dem Leser leicht macht, sich in die Geschichte und die Charaktere hineinzuversetzen. Die Vielfalt der Charaktere verleiht der Erzählung Tiefe und Interesse.

Abschließend ist "Terafik" eine bereichernde Reise zu den eigenen Wurzeln und eine faszinierende Einführung in eine andere Kultur. Trotz einiger kleinerer Mängel bleibt das Buch eine empfehlenswerte Lektüre für diejenigen, die nach einer Geschichte über Selbstfindung und die Suche nach kultureller Identität suchen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die Wissenschaft des Elternseins

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Das Buch von Chelsea Conaboy ist eine ausgezeichnete Lektüre für alle, die Eltern sind oder bald werden. Ich habe mich in diesem Buch zum Teil wiedergefunden und konnte viele wertvolle Einblicke als Mutter gewinnen.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und vermittelt bereits auf den ersten Blick das Thema des Buches. Es zeigt eine stilisierte Darstellung des Gehirns einer Mutter, die die vielen Herausforderungen und Aufgaben darstellen, die das Muttersein mit sich bringt.

Der Schreibstil von Chelsea Conaboy ist sehr angenehm und leicht verständlich. Sie versteht es, komplexe wissenschaftliche Konzepte und Forschungsergebnisse verständlich zu erklären und in eine leicht zugängliche Sprache zu übersetzen.

Der Inhalt des Buches ist äußerst informativ und bietet eine Fülle von Erkenntnissen darüber, wie das Muttersein unser Gehirn und unser Verhalten beeinflusst. Von den Auswirkungen der Schwangerschaft und Geburt auf unsere Hormone und Emotionen bis hin zu den langfristigen Veränderungen in unserem Gehirn, die das Muttersein mit sich bringt, behandelt das Buch viele Themen.

Es ist eine informative und unterhaltsame Lektüre, die nicht nur Mütter, sondern auch Väter und alle, die sich für die Wissenschaft hinter dem Muttersein interessieren, ansprechen wird.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein packender Justiz-Krimi voller Spannung und Emotionen

Mutterliebe

Kim Selvig hat mit "Mutterliebe" einen Justiz-Krimi geschrieben, der einen von Anfang an fesselt und gefrieren lässt. Die Geschichte um die angeklagte Mutter, die ihre eigenen Kinder umbringt, ist unglaublich spannend und mitreißend erzählt. Der bedrückende Schreibstil lässt den Leser die Atmosphäre hautnah miterleben und sorgt für eine nervenaufreibende Leseerfahrung. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und die Protagonistin Kiki Holland ist eine sympathische Ermittlerin, die man schnell ins Herz schließt. Die Handlung ist sehr actionreich und es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die den Leser fesseln. Die Geschichte hat jedoch auch emotionale Momente, die einen nachdenklich machen.

Der Schreibstil von Kim Selvig ist sehr bildhaft und mitreißend. Man kann sich die Szenen und Charaktere sehr gut vorstellen und wird förmlich in die Geschichte hineingezogen. Das Cover des Buches passt gut zur Geschichte und vermittelt die bedrückende Atmosphäre.

Insgesamt verdient "Mutterliebe" von Kim Selvig eine klare Empfehlung. Die Geschichte ist spannend und emotional, die Charaktere sind authentisch und sympathisch und der Schreibstil ist mitreißend. Ich vergebe vier Sterne für dieses gelungene Buch.