Cover-Bild Diagnose Lipödem?
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Caroline Sprott, Anna-Theresa Lipp

Diagnose Lipödem?

Du bist nicht allein! Der ultimative @powersprotte-Guide für ein gutes Leben
Diagnose Lipödem – und jetzt? Viele Betroffene stehen nach der Diagnose Lipödem mit unzähligen Fragen und Sorgen allein auf weiter Flur. Was bedeutet diese Diagnose für die Gesundheit? Wie bewältigt man den Alltag mit den schmerzhaften Fettansammlungen im Unterhautgewebe? Und wie schafft man es, trotz dieser Krankheit ein positives Mindset zu behalten? Dieses Buch gibt die Antworten – kompetent und aus erster Hand. Denn Autorin und Bloggerin Caroline Sprott (@powersprotte und @lipoedemmode) ist selbst Lipödem-Patientin. Ihr ganz persönlicher Weg mit der Krankheit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ergänzt werden ihre Erfahrungen und Tipps durch medizinisches Fachwissen von Spezialistin Dr. Anna-Theresa Lipp, was dieses Buch zum optimalen Komplettpaket aus persönlichen Erlebnissen und fundiertem Fachwissen macht.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Informativ

Die Autorinnen Caroline Sprott und Dr. Anna-Theresa Lipp haben mit ihrem gemeinsamen Sachbuch „Diagnose Lipödem? - Du bist nicht allein !“, einen wirklich informativen Ratgeber veröffentlicht.
Schon direkt ...

Schon direkt die offene und freundlich wirkende optische Gestaltung sprechen mich direkt an. So wird dieses, für Betroffene durchaus leidige Thema, in ein anderes Licht gerückt und vielleicht spricht es auch viele an, die nicht davon betroffen sind, sich aber gerne informieren möchten, um mehr Verständnis für diese Krankheit zu bekommen.
Grundsätzlich ist es sprachlich recht einfach und auch sachlich gehalten, aber auch der aufmunternde Humor von Caroline kommt nicht zu kurz und gibt einem Mut und Hoffnung. So kann es als Ratgeber und Unterstützer für Betroffene angewandt werden oder auch rein informativ für Interessierte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Sehr lesenswert

Vor etwas mehr als einem Jahr, bekam ich selbst die Diagnose Lipödem Stadium 2. Seither begleiten meinen Alltag die Kompressionsversorgung, sowie die Manuelle Lymphdrainage. Leider konnte ich mich bisher noch nicht wirklich mit meiner Versorgung/ mit meinem Lipödem anfreunden.

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war klar das ich es gerne haben möchte, in der Hoffnung ein paar Tipps und Tricks zu bekommen und meinen Weg zu finden.

Ich finde dieses Buch echt Lesenswert. Man erfährt einige Sachen, an die man im ersten Moment nicht denkt. Die ,,Power Sprotte,, nimmt einen mit und zeigt nützliche Alltagstipps, z.B. wie man seine Kompressionsversorgung hübsch mit der eigenen Kleidung kombinieren kann.

Auch toll sind die Abschnitte mit der Selbstreflexion.

Dieses Buch bringt jeder Lipödemkämpferin etwas, die noch ziemlich am Anfang steht, aber ist sicherlich auch lesenswert für Kämpferinnen die schon erfahrener sind.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Sehr interessant

In dem Buch „Diagnose Lipödem? Du bist nicht allein!“ von Influencerin Caroline Sprott und Fachärztin Dr. Anna - Theresa Lipp erzählen beide über die Diagnose Lipödem.

Während Fachärztin Dr. Anna - Theresa ...

Während Fachärztin Dr. Anna - Theresa Lipp die Krankheit überstanden hat, kämpft Caroline Sprott, auch bekannt als Powersprotte weiterhin mit der Diagnose. Beide erzählen ihre Geschichte und ich fand es sehr spannend die verschiedenen Perspektiven zu sehen. Einmal die Seite der Betroffenen und auf der anderen Seite die, die es überstanden hat.

Dr. Anna - Theresa Lipp gibt den Lesern und Betroffenen viele wertvolle Tipps und Ratschläge. Auch geht sie auf Fragen rund um die Operation und andere wichtige Fragen, die Betroffene stellen ein. Ich fand es mega spannend von ihrer Zeit zu lesen und was sie aus der Zeit auch gelernt hat.
Besonders interessant fand ich auch das Thema über die Lipödem Schmerzen. Da ich nicht von der Diagnose selbst betroffen bin, fand ich es interessant zu lesen wie Betroffene es wahrnehmen und was ich ganz klasse fand, ist das Dr. Anna - Theresa Lipp Tipps gegen die Schmerzen gegeben hat, dies hilft bestimmt vielen Betroffenen.
Caroline Sprott ist immer noch von der Diagnose betroffen, ich fand ihre Beiträge auch sehr interessant zu lesen und finde es toll wie sie die Leser an die Hand nimmt.
Es gibt außerdem zahlreiche Listen zum ausfüllen und viele medizinische Facts.

Da ich wie gesagt nicht von der Diagnose Lipödem betroffen bin, bin ich auch planlos ins Buch eingestiegen. Ich fand es aber trotzdem wirklich sehr interessant und hab auch viel gelernt.
Das Buch gibt den Betroffenen sicherlich viel Mut und lässt sie wissen, dass sie nicht alleine sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es sowohl für Betroffene als auch für nicht Betroffene empfehlen, da ich es einfach super spannend fand.

Veröffentlicht am 01.11.2023

echt gut

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden wie ich finde. Auch der Spruc Du bist nicht allein! ist klasse formuliert worden.
Der Inhalt ist sehr gut untergliedert in den Kapiteln denn somit ...

Der Inhalt ist sehr gut untergliedert in den Kapiteln denn somit kann ich mir zunächst das Kapitel vornehmen zu lesen was mich am meisten interessiert. Es ist aufgelockert mit Bildern das ist sehr angenehm beim Lesen. Es ist ein interessanter Ratgeber und nicht so trocken wie viele zuvor.

Die Autorinnen Sprott und Lipp zeigen ihre positive Grundhaltung. Gerade für neu diagnostizierte Lipödem-Betroffene zeigt es, die verschiedenen Bereiche auf, in denen man die Auswirkung spürt oder wo man ansetzen kann, um eine Verbesserung zu erzielen. Die Krankheit betrifft viele Frauen. Für die Umwelt sind sie wahrscheinlich einfach nur dick oder unförmig. Ich finde das ganz schlimm das sofort geurteilt wird.

Vielleicht hilft dieses Buch ja das ein wenig zu ändern.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Mit Herzblut geschriebener Wegweiser

Dieses Buch ist für diejenigen gedacht, die die Diagnose gerade erst erhalten haben, um Mut zuzusprechen. Betroffenen an die Hand zu geben und ihnen mitzuteilen, dass „nicht alles vorbei ist“ und man viele Möglichkeiten hat.
Manches war auch mir neu und durch die selbstreflektierenden Fragen und Aufgaben wird man aktiv dazu aufgefordert, sich mit seinen eigenen Ängsten auseinanderzusetzen.

Bei mir wurde die Diagnose vor 4 Jahren gestellt und auch nach dem Lesen des Buches habe ich einige neue Dinge erfahren, die man so nicht überall finden wird.
Natürlich ist es keine komplette Abhandlung über die Krankheit, alle beschriebenen Therapiemöglichkeiten - das würde auch deutlich den Rahmen sprengen. Aber es erleichtert den ersten Kontakt damit und auch, worauf man bei Ärzten, Therapeuten und Co achten sollte.