Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Jakobäa

Der Schwur der Gräfin

Ich liebe Romane über das Mittelalter und besonders solche die mir anhand von den Geschichten von Menschen die damal gelebt haben, die Zeit näher bringen. Dabei müssen es gar nicht die Personen sein die allgemein bekannt sind. Nein viel spannender ist es doch etwas über wenig bekannte zu erfahren.

Daher lese ich gerne die Bücher von Silke Elzner. Sie erzählt von den Figuren der Geschichte die nicht jeder kennt und die es doch verdient haben einmal ins Rampenlicht zu treten. In diesem Roman geht es um Jakobäa von Bayern. Sie ist das einzig legetime Kind ihres Vaters, der ein Graf ist, und schwört ihm auf dem Totenbett die Grafschaft zu erhalten. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht sagen, um nicht Vorzugreifen. Jakobäas Geschichte sollte jeder selbst erleben.

Ich mag den Stil der Autorin, denn sie schafft es mir einen Teil der Geschichte aufleben zu lassen. Sie lässt uns an Jakobäas Privatleben genauso teilhaben, wie an den wirklich spannenden politischen Entscheidungen die sie treffen muss.

Ein sehr lebendiges Bild der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Gelungener Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Endlich der nächste Teil der Hafenärztin.

Endlich der nächste Teil der Hafenärztin.
Die Geschichte der Ärztin Anne und ihrer Freundin Helene geht in die dritte Runde. Annes Vater ist mittlerweile hinter der Gittern und der Prozess steht an. Auch sonst ist einiges los in ihrem Leben. Sie kümmert sich weiterhin um die Frauen am unteren Ende der Gesellschaft, dabei stößt sie auf das merkwürdige Auftauchen von Heroin-Toten unter ihnen.
Helene hingegen steht kurz vor der Verlobung mit ihrem Kommissar, doch diesem erscheinen immer wieder seine tote Frau und sein toter Sohn, kann er sich endlich von der Vergangenheit lösen?

Konnte mich der letzte Teil nicht ganz so begeistern, wie der Erste, hat mir dieser Dritte wieder sehr gut gefallen. Ich würde sogar sagen, es ist der Beste. Allerdings würde ich unbedingt empfehlen zuvor die ersten Teile zu lesen, da hier sehr viel Bezug darauf genommen wird und auch darauf aufbaut.

Der Roman hat sich wieder vielschichtig mit den Problemen der Menschen befasst. Ob nun Drogen oder Alkoholsucht, unglücklichen Ehen oder die Schwierigkeiten der Frauen ihren Weg zu gehen. Alles war sehr gut dargestellt. Besonders gut hat mir der Teil rund um Berthold und seiner verstorbenen Frau. Das ging mir sehr nahe.

Ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 28.11.2023

24 Kapitel und 24 Tage

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

In der Adventszeit jeden Tag ein Kapitel lesen und dann am Heiligabend das Ende erfahren, das ist doch eigentlich viel schöner als jeden Tag ein Stück Schokolade naschen.

In diesem Buch geht es um den ...

In diesem Buch geht es um den kleinen Drachen Spekulatius der eine Backprüfung ablegen muss und nebenbei versucht eine kleine, feine Bäckerei zuretten. Die Geschichte passt perfekt in die Weihnachtszeit, der Duft von Weihnachtsplätzchen weht durch die Seiten. Spekulatius ist ein Held den Kinder lieben werden und auch die anderen Figuren überzeugen. Frau Zimt die Bäckerin, ist die Omi die sich jeder wünscht und die Kinder Mats und Matilda möchte jeder zu Freunden haben.

In dem Buch gibt es viele Rezepte passend zur Geschichte, zum Beispiel Bärentatzen oder Kokosmakronen. Die Rezepte sind gut erklärt und machen kleinen Bäckern Lust sie nachzubacken. Ich finde es nur etwas Schade das es kein Inhaltsverzeichnis gibt, so muss man die Rezepte immer heraussuchen.

Da es sich um ein Kinderbuch handelt sind natürlich auch die Illustrationen sehr wichtig, die sind hier sehr gelungen und passen perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spionage im ersten Weltkrieg

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich kann gar nicht genau sagen, was ich von diesem Roman erwartet habe. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte rund um den ersten Weltkrieg. Aber der Roman spielt in der Schweiz und da stellte sich mir die Frage, war die Schweiz nicht immer neutral? Was hat die Schweiz mit dem ersten Weltkrieg zu tun? Was erwartet mich hier?

Ich habe einen grandiosen Roman rund um die Spionagetätigkeiten im Krieg bekommen. Schauplatz ist Davos, der berühmte Kurort und hier trifft eine bunte Truppe aufeinander. Mittendrin die junge Krankenschwester Johanna, die in deutschen Lazaretten eingesetzt war und jetzt schwanger nach Hause kommt. Unfreiwillig wird sie in das Spionagenetz hineingezogen...

Bevor die Welt sich weiter dreht ist ein spannender Roman, der mit interessanten glaubhaften Figuren glänzt. Sei es nun Johanna oder die Gräfin, die schwer zu durchschauen ist. Johannas Schwester, die alles für die Familie tut oder so manche zwielichtige Gestalt. Besonders gut dargestellt fand ich den Kontrast von dem mondänen Kurort und der Welt drumherum die in einem Krieg versinkt. Die Spannung baut sich immer mehr auf und hält bis zur letzten Seite, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, ich wollte einfach wissen wie es weiter geht.

Ein gut recherchierter, spannender historischer Roman, der mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Die Nachkommen der Hebamme

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Sabine Ebert ist für mich eine Meisterin des Mittelalter Romanes. Ich habe ihre Reihe rund um die Hebamme Marthe sehr gemocht und war daher begeistert hier ihren Nachkommen zu folgen.
Der Roman dreht ...

Der Roman dreht sich in erster Linie um den jungen Heinrich, dessen Vater, der Markgraf von Meißen, stirbt als der Junge noch keine drei Jahre alt ist. Seine Mutter Jutta tut alles dafür die Herrschaft für ihren Sohn zu erhalten. Sie holt Lukas von Freiberg an den Hof, einer der wenigen Männern denen sie vertraut. Marthe Fans werden jetzt aufhorchen, denn Lukas ist eine bekannte Figur aus diesen Romanen.

Der Roman spielt im dreizehnten Jahrhundert und Sabine Ebert erweckt diese Zeit zum Leben. Sie erzählt vom Leben an den Höfen, erzählt von Machtspielen und genauso von der Ausbildung der Knappen, von der Rolle der Kirche und der der Frau. Sie erzählt von einer Frau die für ihren Sohn kämpft und natürlich von Männern die ihr zur Seite stehen.

Daneben erzählt sie von Lukas und seiner Familie, seinem Stiefsohn Thomas der aus dem Heiligen Land zurück kehrt und seiner Enkelin Änne. Beide sind eng in der Geschichte verwoben und obwohl es schon eine Weile her ist das ich Matthes Geschichte gelesen habe, habe ich mich irgendwie gleich zu Hause gefühlt.

Eine spannende Reise ins Mittelalter.