Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Gelungener Auftakt

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

CROSSTON CREEK - WAS DEIN BLICK MIR SAGT" ist ein gelungener
Auftakt der neuen, romantischen Reihe von Cara Lay.

CROSSTON CREEK - WAS DEIN BLICK MIR SAGT" ist ein gelungener
Auftakt der neuen, romantischen Reihe von Cara Lay.
In Crosston Creek, einem malerischen Ort am Fuße der Rocky Mountains, befindet sich die finanzielle gebeutelte Ranch von Familienvater Brian. Der Leser lernt neben dem Leben auf einer Ranch, die sympathische Holly kennen, die in der Arbeit mit den Pferden regelrecht aufblüht. Beim Versuch, diese zu retten beziehungsweise das zerrüttete Verhältnis von Brian und seinem Sohn Callen zu kitten, kommt ihr natürlich die Liebe zu ihm dazwischen.
Stärken dieses Buches sind sicherlich das zauberhafte Setting, das Leben auf einer Ranch und die liebevoll geschilderten Personen der Geschichte (ich selbst bin kein sogenanntes Pferdemädchen, aber restlos von Holly und ihrer Tätigkeit auf der Ranch überzeugt) bin in der Geschichte angekommen. Das macht wirklich Lust auf mehr und eine Fortsetzung dieser Reihe, dennoch muss ich anmerken und ziehe daher Sterne ab, dass ich die Liebesgeschichte der beim gerne mehr ausgeschmückt und intensiver behandelt hätte.
Nichts, desto trotz halte ich diese Geschichte für einen gelungenen Auftakt und empfehle mir dreieinhalb Sternen diese Reihe weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Lovestory mit Tanzgefühl

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

„Es braucht drei, um dich zu vergessen“ ist der Auftaktband der Es-Braucht-Reihe von Jenny Exner und bietet neben einem Neuanfang, persönlichen Dramen, New York, und tanzen dem Leser eine gute Unterhaltung.
Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte um Liz, die mit Hilfe eines Stipendiums von Perth nach New York an die Juliard übersiedelt und sich zur Tänzerin ausbilden lassen möchte - genau wie das Vorbild ihrer verstorbenen Mutter. Die Story beginnt mit einem Knall und endet mit einem Knall. Der Cliffhanger im Epilog baut noch mal ordentlich Spannung im Bd. 1 auf und man wird zum weiterlesen geradezu gezwungen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und die wechselnden Erzählperspektiven verleihen dem Buch mehr Dynamik und gibt in die Gefühlslage der charmanten Protagonisten tieferen Einblick. Die Figuren sind sympathisch und authentisch und die Tanzszenen und der Kontrast zwischen New York und Perth und die zahlreichen persönlichen Dramen rund um Liz konstruieren ein lebendiges Lebensgefühl. Dies ist zeitgleich aber auch der Kritikpunkt dieses ersten Bandes. Etwas weniger problemhafte Situationen und dafür diese detailreicher auserzählt, etwas mehr über den New Yorker Lifestyle und die Juliard beziehungsweise das Tanzstudium wäre wünschenswert gewesen.

Nichts, desto trotz ist man sehr gut unterhalten und hervorzuheben sind noch die schönen Weisheiten von Lizzie’s Vater. Ratschläge für das Leben. 3,5 bis 4 Sterne .

Veröffentlicht am 22.02.2023

Authentische story, aber nicht spannend

Der Dominoeffekt - Tödliche Jagd

Der Dominoeffekt – tödliche Jagd" von Carolina Angelis entführt uns in die Spionagewelt Schwedens.

Die Hauptprotagonistin Jackie Philippson, Offizierin des schwedischen Nachrichtendiensts, versteckt sich auf der Insel Gotland vor ihrer Vergangenheit. Ihr Chef und Mentor Anton bittet sie die Operation "Weißer Schnee" zu leiten. Sie stellt ein Team zusammen und Ihre Ermittlungen führen sie auf die Fährte des russischen Geheimdiensts über Berlin bis nach Sofia; nur um im schwedischen Zufluchtsort Gotland zu enden, der eine zentrale Rolle bei dem Plan Russlands, die Kontrolle über den gesamten Ostseeraum an sich zu reißen, spielen wird.
Ein spannender Plot, der gut recherchiert wurde und mit existierenden Organisationen ausgeschmückt wurde. Dies verleiht der Geschichte Authentizität und zeigt auch reale Konsequenzen auf. Dies ist zugleich aber auch ein Kritikpunkt, denn ein Verzeichnis über die vielen Abkürzungen der beteiligten Organisationen und deren Zuständigkeitsdefinitionen wären wünschenswert gewesen und hätten den Lese- beziehungsweise für mich als HörbuchNutzer den Hörfluss begünstigt.
Des weiteren muss ich auch sagen, dass zu viele Handlungsstränge verfolgt wurden und wenn es Konflikte oder brenzlige Situationen gab, haben sie sich viel zu schnell aufgelöst und waren in einem Satz erklärt und völlig unproblematisch. Beispielsweise der Mord in Bulgarien wurde nie aufgeklärt, wer steckt wohl dahinter Und wie ist es geschehen und vor allen Dingen, warum hat Jackie so einfach aus Bulgarien ausreisen können? Und warum hat Jackie auch hinterher keine Schwierigkeiten bekommen nach Fund der Leiche?
Der Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass mir hier das zwischenmenschliche völlig fehlte. Die Autorin hätte mehr aus Jackies Vergangenheit machen können oder ihre Beziehungen zu den Teammitgliedern und ihrem Chef oder den Teammitgliedern untereinander. Oder in der aufkommenden Romanze mit Magnus, und so weiter. Die Figuren bleiben zu oberflächlich und die Story plätschert einfach so dahin und wirkte eher wie ein neutraler Polizeibericht.
Das ist wirklich sehr schade, denn die Grundstory ist sehr interessant und das Thema real, der Erzählstil der Autorin gut, aber Spannung kommt bei mir leider nicht auf. Daher vergebe ich nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Starke Frau

Ein Kind namens Hoffnung

Bei Ein Kind namens Hoffnung handelt es sich um einen Debütroman von Marie Sand über
das schwärzeste Kapitel der deutschen Geschichte , nämlich der Nazizeit!
im Mittelpunkt steht die patente Elly, die ...

das schwärzeste Kapitel der deutschen Geschichte , nämlich der Nazizeit!
im Mittelpunkt steht die patente Elly, die als Köchin bei einer angesehenen jüdischen Familie in Berlin arbeitet und nach deren Denunziation den kleinen Sohn als ihren eigenen ausgibt und aufzieht und damit vor den Schergen der Nazis bewahrt.
Getreu dem Klappentext "Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt“ werden hohe Erwartungen an den historischen Roman gestellt, konnten aber meines Erachtens nicht ganz erfüllt werden .
Die Autorin schreibt sachlich und nüchtern über ein Thema, das auf einer wahren Begebenheit beruht und das hätte mehr Tiefgang und Emotionalität verdient.
Ellys Entscheidungen und damit ihr Lebensweg sind mir zu pragmatisch und wenig einfühlsam. Ich finde es schade, dass sie den Fokus zu sehr auf Leon rückt und weniger auf ihre eigene Familie.
Das Schicksal der Eltern und die Kriegsjahre hätten mehr Sensibilität gebraucht und lassen mich enttäuscht zurück!
Dennoch eine tolle Geschichte, der ich 3 von 5 Sternen gebe.