Profilbild von kleine_welle

kleine_welle

kleine_welle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wirklich gelungene Idee und Umsetzung

Rains Familie stammt von Schneewittchen ab und zählt somit zu einen der edelsten Märchenfamilien überhaupt. Doch Rain möchte eigentlich nicht der Tradition folgen und an ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen küssen. Denn nach einem alten Märchen bringt er nach dem Aufwachen wieder die Magie in die Welt zurück, doch zu welchem Preis?

Das Cover gefällt mir echt gut. Dieser Metalliclook und dann noch diese erhabenen Buchstaben, die etwas verschlungen geschrieben sind. Ich bin ein Fan davon. Auch der Buchschnitt sieht klasse aus, obwohl ich das jetzt nicht unbedingt brauche. Einzig dieser dämliche Sticker nervt mich, aber das tuen die ja immer.
Die Idee von Stella Tack, die Märchen in eine heutige Zeit zu bringen ist wirklich super. Denn Rain zum Beispiel ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und somit stammt sie von einer ganz besonderen Familie ab. Aber auch andere bekanntere und unbekanntere Märchen der Brüder Grimm tauchen in dem Buch auf. So ist Rains beste Freundin Holly eine Nachfahrin von der Goldmarie. Wirklich mal was Neues und sehr cool! 😊
Vor jedem Kapitel gibt es auch noch ein Zitat aus einem Grimm’schen Märchen und dabei musste ich öfter mal Googlen, denn nicht alle sagten mir etwas. Was sehr spannend war, aber auch irgendwie schade, dass es anscheinend immer nur um dieselben Märchen geht. Aber egal, das Buch selber ist wirklich sehr gut. Rain gefällt mir als Charakter gut, denn sie soll die Tradition wahren, möchte aber eigentlich nicht so unter Druck gesetzt werden. Dadurch scheint sie öfter einfach mal trotzig zu sein, aber ich konnte sie schon sehr gut verstehen. Mein Liebling im Buch war allerdings ihr Cousin Avery, der den gewissen Witz ins Buch hineinbringt. 😊
Es gibt zwar auch Liebe (klar, kein Buch kommt ohne aus), aber es hält sich doch irgendwie in Grenzen. Wobei mir da ein Teil etwas too much war, besonders, weil die eine betreffende Person ein Idiot ist und ich überhaupt nicht verstehen konnte, wie das zustande kam. Möchte aber hier nicht zu viel verraten. Mir sind auf jeden Fall die Charaktere im Buch lieber, die von Anfang an offen zugeben, dass sie nicht an einer Freundschaft oder ähnlichem interessiert sind und mit ihren Ansichten nicht hinter dem Berg halten.
Auf jeden Fall wird es sehr interessant, nachdem Rain beim schlafenden Prinzen war. Denn auf einmal geschehen viele magische und vor allem seltsame Dinge.
Was mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat, war, dass ich hier öfter mal über die Seiten der jeweiligen Personen nachdenken musste. Zwar sind die Rollen der Bösewichte und Helden relativ klar verteilt, aber wenn man hinter die Fassade blicken konnte, war es doch nicht immer so klar. So konnte ich einige Bösewichte zwar nicht verstehen, warum sie so extrem Böse sind, aber zumindest warum sie dazu getrieben wurden. Was wieder mal zeigt, dass man die Menschen nicht direkt nach ihrem äußeren Abstempeln sollte. 😉
Das Ende ist ein wahnsinniger Cliffhanger und am liebsten hätte ich direkt weitergelesen, aber leider erscheint Band 2 erst im nächsten Jahr. Wow, ist da fies. 😉

Mein Fazit: Auch wenn hier eine für mich etwas unpassende Liebesszene drinnen ist und es an einer Stelle etwas langatmig war, konnte mich das Buch doch von sich überzeugen. Die Charaktere sind im Großen und Ganzen sehr gut ausgearbeitet und gerade die Überzeichnungen sind von der Autorin gewollt, wie sie im Nachwort selbst sagt. Das passt alles sehr gut und auch das Setting ist einfach genial gewählt. Ich kann das Buch trotz kleiner Kritik nur empfehlen und warte mit Ungeduld auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein atmosphärischer Thriller

NACHT

Nachdem Sóldís sich von ihrem Freund getrennt hat, nimmt sie kurzfristig eine Stelle auf dem Hof Hvarf an. Dort soll sie sich um die beiden Töchter, den Haushalt und die wenigen Tiere kümmern. Doch schnell bemerkt Sóldís Dinge, die ihr komisch vorkommen und als diese sich häufen bekommt sie es mit der Angst zu tun.

Das Cover wirkt so erst so richtig, wenn mensch es neben den davor erschienen Band Schnee sieht. Oder? Zuerst das dunkle mit dem weißen Wort und jetzt das weiße mit dem schwarzen Wort. 😊
Grandios! Einzeln sind beide eher etwas langweiliger.
Ich kann es nicht oft genug betonen, dass Yrsa Sigurdardóttir einfach weiß, wie sie die Stimmung aufbauen muss und eine düstere, mystische Atmosphäre schafft. Auch in diesem Roman war ich wieder voll drin, in der schneeweißen Winterlandschaft auf einem abgelegenen Hof fernab vom nächsten Nachbarn.
Um ehrlich zu sein hatte ich keinen Charakter im Buch, den ich so richtig mochte. Sóldís war mir etwas zu zurückhaltend und unterwürfig und die beiden Eltern Ása und Reynir zu passiv. Vor allem als Sóldís immer wieder erzählt, das seltsame Dinge im Haus vor sich gehen, fand ich gerade Ása zu leichtfertig. Sollte sie eine Bedrohung nicht etwas ernster nehmen? Wenn sich für sich, dann doch vielleicht zumindest für ihre Kinder? Das war nicht so schlüssig für mich.
Aber auch die Ermittlerinnen im Buch konnte mich nicht so ganz fesseln. Tyr war okay, ließ sich aber später doch etwas zu sehr von seinen privaten Dingen ablenken. Generell war das auch so ein Punkt, der mich nicht so überzeugt hat. Die Handlung, die die Autorin über Tyr mit eingebaut hat. Zur Lösung des eigentlichen Falles hatte das nicht beigetragen.
Einzig gefreut habe ich mich einen alten Bekannten wieder zu treffen, denn am Rande hat auch Huldar mit den Ermittlungen zu tun. Leider nur in einer ganz kleinen Rolle, aber so konnte ich endlich wieder was über ihn lesen, nachdem die weiteren Übersetzungen der Reihe um ihn und Freyja nicht mehr folgen. Aber darüber möchte ich mich jetzt nicht ärgern.
Meine Charakterkritik klingt jetzt vielleicht etwas sehr negativ, aber ich muss hinzufügen, dass ich das Buch trotzdem sehr gerne und mit Vergnügen gelesen habe, denn wie oben schon erwähnt ist die Autorin eine Meisterin darin, eine so gute Stimmung aufzubauen, dass ich mir den einsamen Hof in Island richtig vorstellen konnte. Und auch die Ängste, die Sóldís ausstehen muss, wenn wieder Dinge verschwinden, konnte ich nachvollziehen.
Der Fall an sich war sehr spannend und baut sich auf zwei Wegen auf. Einmal erfährt mensch was passiert ist und folgt den Ermittler
innen in der Gegenwart und dann gibt es noch ein Vorher, bei dem ich Sóldís und die Familie kennen gelernt habe und wo alles auf das dramatische Ende zuläuft. So war auch schon das oben erwähnte andere Buch Schnee aufgebaut. Zu dem ich auch eine Rezension geschrieben habe. 😉
Wobei die beiden Bücher völlig unabhängig voneinander sind und auch so gelesen werden können.
Mit dem Ende habe ich nur teilweise gerechnet, denn ein Aspekt war mir schon irgendwie klar, ich hatte nur keine Idee, wie die Personen zueinanderstehen und wer es am Ende dann letztendlich war. Sodass ich doch sehr überrascht war und das Buch bis zum Schluss genießen konnte.

Mein Fazit: Auch wenn ich keinen großen Bezug zu den Figuren herstellen konnte, habe ich mich keine Sekunde beim Lesen gelangweilt. Die Autorin schreibt einfach so einnehmend und baut eine düstere, kalte Atmosphäre auf, dass ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Natürlich enden die jeweiligen Kapitel immer in kleinen Cliffhangern. 😉
Und trotz meiner Kritikpunkte würde ich das Buch allen Thrillerfans empfehlen, denn es ist einfach nur spannend und mit Yrsa Sigurdardóttir macht mensch nie etwas falsch! 😊

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ich bin ein Fan von Holly

Holly

Holly muss gerade privat mit einigem zurechtkommen, ihre Mutter ist gestorben und immer noch wütet Corona durch das Land. Doch als sich Penelope Dahl bei ihr meldet, damit sie ihre verschwundene Tochter Bonnie findet, nimmt sie den Fall an und steht sich den Abgründen menschlicher Gedanken gegenüber.

Das Cover ist düster und genau an den richtigen Stellen dunkel beleuchtet. Ein wunderbares Cover für eine düstere King Geschichte.
Ich bin ein großer Fan von Holly, schon seit sie in Mr. Mercedes das erste Mal aufgetaucht ist. Und mir geht es nicht alleine so, denn auch Stephen King selber sagt, dass er sich „einfach nicht von ihr verabschieden kann.“
Aber sie ist auch eine tolle Frau, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat (die häufig mit ihrer Mutter zu tun haben) und trotzdem mutig ist und ihren Weg irgendwie geht. Ihr zur Seite stehen natürlich wieder ihre Freund*innen Pete, Jerome und Barbara. Obwohl in diesem Buch alle eher alleine unterwegs sind, das macht aber auch etwas die Situation. Denn 2021 steckte die Welt noch mitten in der Corona Krise und auch Kings Figuren müssen damit zurechtkommen. Was für Holly natürlich extrem schlimm ist, denn von Natur ist sie sehr vorsichtig.
Das ist für mich allerdings auch ein Kritikpunkt, denn meiner Meinung nach lässt der Autor in dem Buch etwas seinen Frust und Wut über Corona und die Regierung von Donald Trump raus. Sehr häufig greift er diese Themen auf und macht sehr deutlich, was er davon hält. In seinem Nachwort schreibt er zwar, dass er auf keinen Fall moralisierend wirken möchte, aber auf mich hatte es an vielen Stellen schon den Anschein.
Das ist aber auch meine einzige Kritik an dem Buch, es hätte ruhig etwas weniger Covid und Trump sein können.
Davon abgesehen habe ich diesen King wieder mit Begeisterung gelesen. Holly ist wie gesagt toll und zeigt ihr wieder mal, wie weit sie es doch geschafft hat. Aber auch Jerome und vor allem Barbara vollbringen großes und gefallen mir wieder ausgesprochen gut. 😊
Waren einige der Vorgängerbücher um Finders Keepers, der Detektei, doch auch mystisch veranlagt, so ist dieser Roman ein Krimi, der sich um die Abgründe der menschlichen Natur dreht. King zeigt hier wieder grandios, dass er keine Horrorgestalten braucht, um Horror zu erschaffen. Und mir zeigt dieses Talent wieder mal, warum ich diesen Autor so gerne lese, er ist vielfältig und schreibt spannend und interessant dabei.

Mein Fazit: Auch wer die anderen Bücher rund um Holly nicht gelesen hat, kann dieses Buch lesen, nein sollte es lesen. Denn King zeigt hier wieder, was alles in ihm steckt und warum er einfach der King ist. 😉
Es ist ein Krimi, der zeigt wozu Menschen in ihrem Wahn fähig sind und kommt vollkommen ohne fantastische Alptraumgestalten aus, denn die Mörder in dem Buch reichen völlig aus. Zudem ist Holly eine tolle Frau, die in diesem Buch ihre Stärken zeigt, auch wenn sie ihre Schwächen hat. Einzig, dass der Autor sich etwas zu häufig über Corona auslässt, hat mich etwas genervt, aber mein Lesefluss wurde dadurch nicht allzu gestört. Eine unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Highlight

Die Wut, die bleibt

Helene kann nicht mehr und eines Tages steht sie vom Tisch auf und stürzt sich vom Balkon. Doch die Frauen, die zurückbleiben, müssen diese Lücke schließen. Ihre Tochter Lola, die sich nicht in das Frauenbild reinpressen möchte und ihre Freundin Sarah, die selbstverständlich ihren Mann Johannes unterstützt.

Um ehrlich zu sein ist mir auf dem Cover etwas zu viel los. Die Farben und die Schrift, mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut.
Dafür die Geschichte umso mehr. Eine Geschichte mit vielen klassischen Rollenbildern, die aber leider manchmal so wahr sind und die mich geschmerzt und auch wütend gemacht hat.
Die ganze Zeit präsent ist Helene, obwohl sie bereits am Anfang der Geschichte stirbt, aber sie ist das Bild einer Mutter, die überfordert ist und keine Hilfe bekommt, sondern nur liefern muss. Die Kinder wollen Aufmerksamkeit und ihr Mann erwartet das alles läuft und er sich nicht kümmern muss. Und genauso geht es auch nach dem Selbstmord weiter. Was mich am meisten geschockt hat, war das Johannes nicht mal für eine kurze Zeit bei seinen Kindern bleibt und trauert, sondern sein Leben einfach weiterlebt. Er geht zur Arbeit und ist sich sicher, dass irgendeine Frau in seinem Leben sich um den Haushalt und die Kinder kümmert. Sei es seine Mutter, die schwerkrank ist oder Sarah, die beste Freundin von Helene, die keine eigenen Kinder hat und sich in eine vollkommen neue Welt einfinden muss.
Entsetzt war ich da nicht nur über Johannes, sondern auch über Sarah selber. Sie nimmt das alles so hin und wehrt sich nicht, wenn Johannes sagt, dass es ab September eine andere Lösung mit den Kindern finden wird und es dann Dezember wird und immer noch nichts passiert ist. Oder wenn ihr eigener Freund sie in das Bild der hübschen, schlanken, kinderlosen Frau drängt. Egal wo man hinschaut in dem Buch, es ist voll von typischen Rollenbildern. Denn auch die Männer sind gefangen und kommen nicht aus ihrer Haut raus.
Einzig Lola, Helenes Tochter, versucht auszubrechen und möchte einfach nur sie selber sein. Sie möchte nicht auf ihren Körper reduziert werden, ob er zu schlank oder zu dick ist, und beginnt mit ihren Freundinnen ein Leben außerhalb von Konventionen. Wie sie das genau macht, fand ich persönlich auch nicht so gut, denn letztendlich ist sie dann nicht besser als diejenigen, die sie verurteilt, aber ich kann den Ansatz nachvollziehen.
Die Wut, die bleibt am Ende, aber nicht nur auf Helene, die keinen anderen Ausweg mehr sah als den Selbstmord, sondern auch auf die Gesellschaft, die viel darüber redet, dass sich was ändern muss, aber doch nichts tut.
Und auch die Pandemie ist ein Thema in dem Buch, weil sich da zeigte, wer die Last letztendlich am meisten trug. Die Mütter, die zu Hause blieben mit ihren Kindern und Homeschooling machten und nicht raus konnten, um mal was anderes zu unternehmen.
Das Ende gibt ein wenig Hoffnung und doch ist die Frage, was die beteiligten Personen wirklich daraus machen oder einfach wieder in die Rollenbilder zurückfallen. Weil das ja doch am einfachsten ist.

Mein Fazit: Ein Buch, dass wütend macht, das genau da weh tut, wo es schmerzen soll. Es zeigt in vielen klassischen Klischees, wie die Rollen in unserer Gesellschaft verteilt sind und wie schwer es fällt auszubrechen. Wenn man das denn überhaupt möchte, denn leichter ist es einfach so weiterzumachen, wie mensch es gewohnt ist. Mareike Fallwickl zeigt gekonnt die Denkfehler auf, die immer noch vorherrschen und ich finde dieses Buch ist einfach ein Lese-Muss! Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Dieses Buch hätte eine Fortsetzung verdient

Ashblood - Die Herrin der Engel

Vor über hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Volk von Ystara. Seitdem heißen sie im ganzen Land nur noch die Verweigernden, denn sobald Engelsmagie an ihnen gewirkt wird, sterben sie entweder oder werden zu Scheusalen. Nach all den Jahren möchte endlich Liliath ihr Werk vollenden und erwacht aus einem langen Schlaf. Die Maid von Ellanda ist zurückgekehrt.

Ich mag das Cover sehr gerne, besonders die Farben mit dem dunklen grün und den goldenen Engelsflügeln darauf. Einfach ein wirklich gelungener Hingucker finde ich. 😊
Zunächst lernte ich Liliath kennen, die eine richtige Antihelden ist. Naja, um ehrlich zu sein, ist sie die Bösewichtin in dem Buch, denn sie scheint nichts Gutes im Schilde zu führen. Nicht nur ich als Leserin erfahre kaum etwas über ihre Hinter- und Beweggründe, auch ihre Untergebenen müssen ihren Befehlen ohne Wenn und Aber Folge leisten. Sie ist rücksichtslos und egoistisch. Das habe ich schon von Beginn an gemerkt, aber trotzdem hat sie als Figur in dem Buch einen großen Reiz und man fragt sich, was wirklich hinter all ihrem Tun steckt. Natürlich kommt das noch raus, aber leider ist das alles dann viel zu schnell abgehandelt, dazu aber auch später nochmal mehr.
Neben Liliath gibt es nämlich noch die vier jungen Leute, Simeon, Henri, Agnez und Dorotea. Alle vier sind grundverschieden, wollen was anderes für sich vom Leben und doch gibt es eine Verbundenheit zwischen ihnen, die sich erst nach und nach offenbart.
Ich kann nicht sagen, wenn von ihnen ich am meisten mochte, denn jeder ist auf seineihre Art was ganz Besonderes.
Ohne diese vier wäre das Buch glaub ich nur halb so spannend gewesen. Garth Nix kann wirklich ganz wundervolle Charaktere zum Leben erwecken.
Das konnte ich auch an den liebevoll ausgearbeiteten Nebenfiguren sehen, denn alle in dem Buch vorkommenden Personen sind bis ins Detail perfekt und man fühlt geradezu das Leben in ihnen.
Auch die Idee der Musketiere ist ganz toll und so hat der Autor eine fantastische Welt mit einer Vergangenheit verknüpft, in der mit Degen um die Ehre gekämpft wird.
Wahnsinnig toll fand ich es, dass Garth Nix so sehr darauf geachtet wird, dass alle in seinem Buch gleichberechtigt sind. Hier ist es egal, ob es eine Musketierin oder ein Musketier ist, und die Oberbefehlshaberinnen der Armeen sind Frauen. In Sachen gendern ist dieses Buch sehr weit vorne. Das hat so viel Spaß gemacht zu Lesen! 😊
Als der Showdown immer näher rückte, dachte ich, dass dieser Roman nicht ohne einen zweiten Teil auskommen würde, denn es gab einfach noch so viele offene Fragen und noch so wenige Seiten. Leider handelte der Autor alles auf den wenigen Seiten ab und beendete das Buch damit. Das fand ich extrem enttäuschend, denn nachdem sich alles so schön aufgebaut hat und ich so begeistert von den Charakteren und der Idee war, hätte dieses Buch einen würdigen Abschluss verdient. Ich bin ja froh, wenn eine Autorin mal einen Stand-Alone schreibt, vor allem weil es scheinbar nur noch Reihen gibt, aber hier hätten alle noch einen nächsten Teil verdient, um es zu einem würdigen Ende zu bringen. Sehr, sehr schade!

Mein Fazit: So viele wahnsinnig tollen Charakter, bei denen man die Liebe zum Detail erkennen kann, außerdem eine super Idee, die mich richtig abholen konnte. Wäre das Ende nicht so abrupt und schnell bekommen, hätte das Buch bei mir voll abgeräumt. So gibt es leider einige Abzüge, denn gerade hier wäre es für alle am besten gewesen, wenn der Autor sich für eine Fortsetzung entschieden hätte. Trotzdem ist es ein fantastischer Roman, den ich weiterempfehlen würde.