Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ich fand das Private besser als den Fall

Tödliche Mitgift

Ich hab mich sehr gefreut, die Reihe weiterzulesen. Ich mag Pia Korittki als Protagonistin sehr und ich hab mich vor allem auf ein paar offene Stränge aus vorigen Bänden gefreut (SPOILER).
Das fand ich ...

Das fand ich gut:
Ich mochte an diesem Teil sehr, dass Pias Privatleben viel mehr vorkam, und das, obwohl sie teilweise in Italien ermittelt hat. Gleichzeitig fand ich es genauso gut, dass ein bisschen Wind in ihr Privatleben kam und Marten wieder aufgetaucht ist. Das Motiv am Ende hab ich nicht erwartet.

Das fand ich nicht so gut:
Ich fand diesen Fall nicht so spannend, da er mir zu viele Personen, Schauplätze und Themen hatte, die zum Teil zusammenhingen oder parallel liefen.
Ich fand auch die ganze Geschichte mit Marten sehr vorhersehbar und fand es etwas unglaubwürdig, dass Pia nicht selbst auf die Idee kam, was mit Marten los war. Schade fand ich auch, dass er auf einmal weg war.

Fazit:
In diesem Band hat mir der Private besser gefallen und mich mehr interessiert, als der Fall. Da es eine sehr lange Reihe ist, verstehe ich, dass Dinge sozusagen "in die Länge gezogen werden", sonst gäb es nicht so viel Stoff. Allerdings fand ich das Motiv richtig krass und auch nicht zu erwarten.

Bleiben oder Weg? Ich hab ja erst 5 Bände gelesen :)

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ihre Geschichte

BECOMING

Ich habe für dieses Buch lange gebraucht um es zu lesen, was aber nicht daran lag, dass ich es zäh oder schwerfällig fand, sondern dass es einfach viele Informationen enthielt und viel passiert ist (SPOILER).
Das ...

Das fand ich gut:
In diesem Buch erzählt Michelle Obama ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit, über ihr Studium, wie sie Barack kennenlernte und die politische Karriere von ihm. Es vereint sehr viel in sich. Zum einem verschiedene Genres, sodass es durch die Erzählung ihrer Kindheit und Jugend ein Coming on Age-Roman ist, aber auch ein Familienroman, ein Liebesroman und ein Buch, in dem es um Abschiede ging. Gegliedert ist das Buch in "Becoming me", "Becoming us" und "Becoming more".
Ich fand die Sprache sehr schön und auch den Einstieg, der mit dem Auszug aus dem Weißen Haus und mit den Einzug ins neue Haus begann. Natürlich macht auch einen großen Teil das Mutter-Sein aus und ihr Leben als First Lady, aber auch gleichzeitig die Öffentlichkeit in Verbindung mit der Sicherheit ihrer Kinder und Familie. Die Einblicke ins Weiße Haus und die Arbeit des Präsidenten fand ich zudem auch sehr spannend. Besonders toll fand ich die kurzen Auftritte der Queen.
Das Buch wird abgerundet mit Denkanstöße für Diskussionen. Das fand ich richtig klasse, auch wenn das Buch zu lang für die Schule ist, wäre es aber aufgrund der Anregungen gut dafür geeignet und zeigt auch die Reflexionsfähigkeit von ihr. Zusätzlich gibt es noch einen Brief an sie selbst und ein Interview.

Das fand ich nicht so gut:
Die erste Zeit ihrer Kindheit fand ich etwas schwer und schwer reingekommen. Das ist allerdings meckern auf hohen Niveau.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein richtiger Schmöker, denn ich brauchte schon Zeit zum lesen und selbst wenn ich viel las, kam ich gefühlt nicht viel voran. Was ich allerdings nicht schlimm fand, da das Buch insgesamt nicht besonders stark zäh war. Über vieles musste ich auch einfach nachdenken. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt. Mir ist die Obama-Familie sehr sympathisch geworden und ich habe jetzt weitere Bücher von ihr und auch Barack auf meiner Leseliste stehen.

Bleiben oder Weg? Ich mags und hab vor es öfters zu lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Tolle Geschichten

Die Kuh, die weinte

Dieses tolle kleine Buch hab ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar erhalten (SPOILER).

Insgesamt befinden sich 108 Geschichten in diesem Buch, die zum Teil im Kloster von Ajahn Brahm erzählten wurden, zum Teil im selbst passiert sind. Diese Geschichten werden in verschiedene Themen gegliedert, z.B. Perfektion und Schuldgefühle oder Glück schaffen, insgesamt sind es 12 Themen. Die Geschichten bauen manchmal aufeinander auf, manchmal gibt es Erklärungen dazu und manchmal nicht. Auch der Titel selbst ist als Geschichte vorhanden. Nicht alle Geschichten haben einen buddhistischen Kontext, dennoch kannte ich ein paar und wenige fand ich nicht so gut. Die Länge variiert, sie sind aber nie länger als 3-4 Seiten.

Fazit: Es fällt mir schwer, eine einheitliche Bewertung abzugeben, da ich manche Geschichten besser und manche weniger gut fand. Am besten kramt man das Buch immer mal wieder raus, um entweder zu einem passend Thema in seinem Leben etwas zu lesen, oder um sich inspirieren zu lassen. Empfehlen würde ich es auch für Yogalehrer u.ä., da die Geschichten gut in den Unterricht passen.

Bleiben oder Weg? Ich behalte es

Veröffentlicht am 27.11.2023

Viele Inspirationen

Mein Herz schlägt grün

Ich hab mich für dieses Buch entschieden, weil ich einerseits wissen wollte, was setze ich vielleicht (unbewusst) schon um und zum anderen, um dazu zu lernen (SPOILER).
Ich finde ...

Das hat mir gut gefallen:
Ich finde das Buch total schön aufgemacht. Design und Bilder gefallen mir sehr. Es fällt sofort auf, dass das Buch aus "Ökopapier" ist und tatsächlich ist das Papier aus Apfelfasern und die Farbe ist Lebensmittelfarbe.
Aufgebaut ist das Buch mit einer kurzen Einleitung zur ihrer Geschichte und zur Umwelt mit einer eigenen Bestandsaufnahme, dann werden verschiedene Bereiche im Haus durchgegangen und Dinge erklärt, wie man es ökologischer angehen kann. Dazu gibt Challenges, um den Einstieg zur erleichtern.
Am Anfang liegt der Fokus darauf, dass alles am Ende zum großen Ganzen beiträgt und es auch unperfekt sein darf bzw. dass man schauen soll, was zu einem passt.

Das fand ich nicht so gut:
So schön ich das Buch fand, war das Format zum lesen unpraktisch und schwierig.
Im Titel enthalten ist, dass nicht der moralische Zeigefinger genutzt wird und ich finde, dass ist der Autorin nicht gelungen und dass dieser an manchen Stellen sehr deutlich zu spüren ist.
Auch fand ich es schade, dass Alternativen versucht wurden zu erklären (wie z.B. Menstruationstassen oder NFP), die Erklärung dann aber nicht alles beinhaltet haben und dies dazu führen könnte, dass jemand im Gebrauch schnell frustriert ist.

Fazit:
Ich musste feststellen, dass ich viele Dinge beachte und sie mir schon wichtig sind. Viele Challenges konnte ich sofort abhaken, und wiederum habe ich auch festgestellt, wo ich mir noch was rausziehen kann und umsetzen kann. Es ist eine Mischung aus "guck, was zu dir passt" und Zeigefinger. Es steckt sehr viel in diesem Buch und selbst, wenn es einem "nur" ums sparen geht, kann man sehr viel aus diesem Buch rausholen.

Bleiben oder Weg? Ein erneutes Nachschlagwerk für mich

Veröffentlicht am 21.11.2023

Lesenswert

Ostfriesenblut

Es ist schon ein Jahr her, dass ich den ersten Band der Ann Kathrin Klassen-Reihe gelesen habe und genauso wie beim ersten Mal hab ich es wieder als Buddyread gelesen (SPOILER).
Auch ...

Das hat mir gut gefallen:
Auch wenn dieser Band etwas schwer angefangen hat, mochte ich den Beziehungs- und Familienaspekte, auch, dass es kein Schema war, dass sich in jeden Band wiederholt. Es gab Gänsehautmomente, aber auch Ekelmomente, die aber in der Geschichte sinnig waren. Sylvia aus dem ersten Band kam kurz vor, da bin ich gespannt, ob sie in der Reihe noch intensiver vorkommt. Geschickt werden mehrere mögliche Täter und Motive gestreut.

Das fand ich nicht so gut:
Als erstes fand ich es blöd, dass es keine Kapitel gab. Das ist sicherlich auch eine Sache der Vorliebe, ich mag es aber zur Orientierung, wenn richtige Kapitel vorhanden sind. Auch fand ich Ann Kathrin an manchen Stellen vorhersehbar leichtsinnig, das hat mich tatsächlich etwas genervt, sie ist ja erfahren und da hätte man sicherlich auch etwas abgesicherter rangehen können. Auch fand ich die Sichtwechsel manchmal anstrengend, weil mir beim lesen manchmal nicht klar war, dass die Sicht gewechselt hat und ich dann von dem Verlauf irritiert war.

Fazit:
Ich gebe zu, ich hatte etwas Sorge, dass die einzelnen Krimis der Reihe alle nach einem gleichen Schema ablaufen. Das ist hier nicht der Fall. Gleichzeitig ist der Band zunächst etwas schwer und es passieren zum Teil vorhersehbare und klischeehafte Dinge. Auch geht es mir hier so, dass mich Ann Kathrin einfach interessiert und ich allein wegen ihrer Geschichte weiterlesen möchte. Auch hängen die einzelne Bände immer mit einem ernsten Thema zusammen, was mir gut gefällt.

Bleiben oder Weg? Also den Dritten Band hab ich noch hier, danach brauch ich Nachschub :)