Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

"Die Welt erwachte, während meine in Scherben lag."

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

》EIGENE MEINUNG:

Bisher ist Izara klar meine Lieblingsreihe von Julia Dippel, aber umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch – den ersten Band der Sonnenfeuer-Ballade – gefreut! Das Cover ist farbenfroh und detailreich, konnte mich allerdings nur in Teilen begeistern, auch wenn sich viele Elemente der Geschichte darin finden. Der deutsche Untertitel klingt so wunderschön, dass ich mir auch den Titel des Buches in Deutsch gewünscht hätte.

Leider habe ich mich auch mit dem Einstieg in die Geschichte schwer getan, was mit Sicherheit auch an der Komplexität der Welt liegt, die die Autorin hier geschaffen hat! Wir lernen Sintha als Hauptprotagonistin kennen, die in einer Welt lebt in der es sowohl Menschen als auch die verschiedensten magischen Wesen sowie die Kombination aus diesen gibt. Ein Friedensabkommen wird von den Vakár, einem dunklen magischen Volk, überwacht, dessen Anführer Arezander unseren zweiten Hauptcharakter darstellt. Dabei muss man sich am Anfang nicht nur in dieser verschneiten Welt, mit vielen neuen Begrifflichkeiten, Personen und Verknüpfungen zurecht finden, sondern auch mit Arezander und Sintha anfreunden, was mir nicht gleich leicht gefallen ist.

Beide waren mir zu Beginn nicht so zugänglich, zu gespielt stark, auch wenn Arez ebenso verantwortungsbewusst und ein guter Anführer zu sein scheint. Bei Sin haben mich ihr Mut und ihr Familiensinn angesprochen – sie tut was getan werden muss. Jedoch sind mir die emotionalen Höhen und Tiefen zwischen den beiden teilweise auch etwas zu jugendlich geraten. Ihre Magie hingegen finde ich sehr interessant und sowohl innovativ als auch kreativ. Die zwei sind umgeben von einer Vielzahl an Nebencharakteren, von denen wir einige sicher noch näher kennen lernen.

Spannend fand ich hingegen die Ermittlungen rund um den Mordfall im Gasthof, die zum Teil wie ein Kammerspiel aufgebaut sind und durchaus grausam ausgestaltet. Darin verwoben sind gefährliche Intrigen, prickelnde erotische Szenen rund um eine Liebesgeschichte die viel mehr zu bedeuten hat als auf den ersten Blick sichtbar wird und Intrigen, die man als Leser erst einmal durchschauen muss! Am Ende des Hörbuches findet sich ein Bonus-Kapitel mit einer expliziteren Liebeszene – hier hätte ich mir an der richtigen Stelle im Buch einen Hinweis gewünscht, da diese am Ende des Buches nicht mehr die gleiche Wirkung bei mir entfalten konnte.

Dagmar Bittner ist die Vertonung der Geschichte sehr gelungen. Das Hörbuch hat eine Länge von 17 Std. 27 Min.

》FAZIT:

In diese Geschichte von Julia Dippel musste ich erst einmal hinein kommen, bevor sie mich mit ihren Charakteren, ihrer umfassenden Fantasywelt, Intrigen, Mordfällen, Wendungen, einer Liebesgeschichte und vielem mehr fesseln konnte.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eintauchen in eine düstere Geschichte

Biblioteca Obscura: Frankenstein

》EIGENE MEINUNG:

Frankensteins Monster? Da hat wahrscheinlich jede und jeder gleich ein paar gruselige Bilder im Kopf! Aber tatsächlich kannte ich den Klassiker in Buchform bisher noch nicht und wurde doch das ein oder andere Mal sehr überrascht:

Das Buch beginnt überhaupt nicht mit Frankenstein, sondern mit einem Briefwechsel, was ich als stilistisches Mittel sehr interessant fand.
Auch Frankenstein selbst habe ich mir ganz anders vorgestellt und es war schön ihn von der Kindheit an sowie seine Beweggründe, Ängste, Sorgen, Wünsche, Gefühle kennen zu lernen.
Mary Shelley schafft es durch ihren tollen Schreibstil, dass man sehr nah an den Figuren ist, sowohl an Frankenstein, als auch an seinem „Monster“. Für mich gab es zwar auch die ein oder andere Länge im Buch, aber insgesamt konnte mich die tiefgründige Erzählung fesseln bis hin zum atemberaubenden Ende.
Besonders das „Monster“ hat mich absolut verblüfft: Sein ganzes Seelenleben und auch seine Beziehung zu Frankenstein sind fantastisch ausgearbeitet und regen zum Nachdenken an. Die Thematik ist nicht nur nach wie vor aktuell sondern wirkt geradezu zeitlos.
Die Illustrationen im Buch sind zum Teil außergewöhnlich detailreich. Manche konnten mich mehr, manche weniger begeistern, aber insgesamt hätte ich gerne noch mehr gesehen, da nicht jede Seite ein neues Motiv darstellt, sondern des Öfteren mit Farbwechsel erneut auftaucht.
Buchbindung und Seitenstärke sind sehr wertig, Relief und Effektlack auf dem Cover ein Hingucker, der schwarze Buchschnitt rundet ab. So macht es doppelt Freude die Ausgaben der Biblioteca Obscura zu sammeln und im Regal stehen zu haben.

》FAZIT:

Der Klassiker von 1818 kann auch heute noch auf ganz besondere Art und Weise überzeugen!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Nostalgisch und anrührend

Jims brillante Weihnachten

》EIGENE MEINUNG:

Der fröhlich drein blickende Hund, das weihnachtliche Setting, die goldene Schrift – bei diesem Cover passt alles ganz herrlich zusammen und ganz wunderbar zur Weihnachtszeit. An dem leicht schimmernden Monokel-Glas erkennt man außerdem mit welchem Herzblut hier gestaltet wurde!

Das Buch ist großformatig (etwa 20 cm x 26 cm) gefasst und mit stabilem Einband und festen Seiten versehen. Auch die Schrift ist angenehm groß gewählt, z. B. zum abendlichen Vorlesen.

Die Erzählung zu Jims Leben zieht einen schnell in den Bann, unterstützt durch die tollen Illustrationen. Die Welt ist hier nicht nur rosarot, aber wenn man es sehen will ist überall Herzlichkeit, Hoffnung und Güte zu erkennen. Auch eine Moral ist für Erwachsene und Kinder deutlich sichtbar. Gerne hätte ich mehr zum Weihnachtsfest und auch Jims Leseliebe gelesen. Für kleinere Leser können so einige Wörter noch Schwierigkeiten bereiten.

Besonders schön fand ich die Erklärung am Ende, dass die Geschichte in Teilen auf eine wahre Begebenheit zurück geht und dieser sogar extra Seiten im Buch gewidmet wurden.

》FAZIT:

Eine schöne kleine Geschichte, mit wahren Ansätzen, um den Museumshund Jim, sein Herrchen, die Erfindung der Weihnachtskarten, eine Königin, ein Brill und vieles mehr…

Veröffentlicht am 28.11.2023

Natürlich, urig, ehrlich

Cucina e giardino

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Cucina e giardino“ hat mich sofort das natürliche Cover mit seinen tollen Grüntönen und dem herzlichen Lachen der Autorin angesprochen. Das Buch ist sehr wertig hergestellt, das Papier ist angenehm griffig, die Fotografien herrlich naturnah, farbenfroh, atmosphärisch!

Im Inneren des Buches erwarten uns bereits beim ersten Aufschlagen liebevolle Zeichnungen zur Lage des Bergbauernhofes im Trentino, gefolgt von einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis sowie einer wundervollen Einleitung:

Diese bringt dem Leser/der Leserin die Autorin sowie ihren Weg zur Bergbäuerin näher – und das in sehr nahbaren, ehrlichen und herzlichen Worten! Es folgen Einblicke in den Hof, Garten, Stall, die umliegende Natur, die Vorratskammer und immer wieder die Lebenseinstellung der Bewohnerinnen und Bewohner, auch bezüglich Greenwashing, Agrotourismus, Biodiversität, Saisonalität, Fleischkonsum, Selbstversorung und vielem mehr…

Wie die Natur, die das Leben auf Veas Bauernhof bestimmt, so ist auch dieses Buch nach den 4 Jahreszeiten gegliedert. Jede davon wird mit einem kurzen Text eingeleitet und enthält dann Ideen zur Vorratskammer sowie saisonal passende Rezepte.

Jedes der Rezepte hat eine aussagekräftige Überschrift und wird mit einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Anekdote eingeleitet. Im Anschluss findet sich die Zutatenliste (sofern nicht anders angegeben für 4 Personen) und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie immer wieder Tipps zum Servieren, Aufbewahren, Anrichten etc. Die Schrift hätte nicht noch kleiner sein dürfen.

Besonders ins Auge gefallen sind mir sofort die Schnittlauchkapern, die aufgeschäumte Tomatensoße sowie die gratinierte Zwiebelsuppe im Brot. Die Gerichte sind vielfältig, meist flott beschrieben, eher einfach bzw. mit wenigen Zutaten gehalten, und stammen aus allen Bereichen, von Vorspeise, über Hauptgericht, Brot, Aufstrich, Nachspeise etc. Sie sind anregend, natürlich und doch sehr professionell bebildert. Alle sind vegetarisch gehalten, können jedoch durch Fleisch/Fisch ergänzt werden.

》FAZIT:

Ein liebevoll gestaltetes Buch, mit 80 persönlichen Gerichten und sehr nahbaren Worten sowohl in den Texten, als auch den kleinen Anekdoten vor den Rezepten. Für alle die ihren Blick auf die vielfältigen Aspekte rund um die Selbstversorgung und dem Umgang mit Lebensmitteln wenden wollen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ernährung und Zyklus im Einklang

Zyklus im Glück - Das Kochbuch

》EIGENE MEINUNG:

Für mich muss zwar wirklich nicht alles was mit Weiblichkeit zu tun hat in Rosa eingefärbt sein, aber das moderne Cover, mit eindeutigem Titel, hat mich trotzdem angesprochen. Wie auch das Thema: Ernährungstipps zur Unterstützung in jeder Zyklusphase.

Dies ist das zweite Buch von Jessica Roch, nach „Zyklus im Glück“, und fokussiert sich dabei vor allem auf die zyklusgerechte und positiv –unterstützende Ernährung. Die einleitenden Worte der Autorin waren mir etwas zu forsch und belehrend. Danach starten wir mit einigen sehr hilfreichen und gut verständlichen Basics: Zykluslenkende Hormone, Periode – auch bezogen auf die verschiedenen weiblichen Lebensphasen, Eisprung, Frauenkräuter, Hormontests, Tipps zum Zyklusfood sowie ein Monatsplan und Infos zu den einzelnen Zyklusphasen – inklusive Infos zu Verdauung, Nährstoffbedarf, Stimmung und Appetit bzw. Stoffwechsel.

Die anschließenden Rezepte sind mit aussagekräftigen Titeln sowie einer ansprechenden Beschreibung versehen. Sie beinhalten Zubereitungszeit, Portionsangaben, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und meist einem Zyklusfood-Tipp. Sie umfassen Hauptgerichte, Vor- und Nachspeisen, Getränke etc., wie etwa Börek mit Spinat-Tofu-Füllung, Mandelpfannkuchen mit Ananascreme, Miso-Erbsen-Aufstrich, Avocadotoast mit Kokosspeck uvm. Die Fotografien sind ansprechend, allerdings - als mein größtes zu nennendes Manko - nicht immer vorhanden.

Neben den 60 ausführlichen Rezepten finden sich bebilderte Top-10-Listen zu Zyklusfood und Zyklus-Tees sowie ein Hormon-Check-Up im Inneren. Besonders schön und hilfreich finde ich die Zusammenstellungen der besten Lebensmittel bezogen auf die 4 einzelnen Zyklusphasen!

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, mit hochwertigen modernen Fotografien, Abbildungen und besonders herausgestellten Zitaten der Autorin. Den Abschluss bilden Tipps zu Büchern und weiterführenden Adressen

》FAZIT:

Tolle Tipps, Tricks und Hinweise rund um die zyklusunterstützende Ernährung. Leider sind nicht alle Rezepte bebildert.