Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Wichtiges Thema unhandlich verpackt

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Henni ist mit ganzem Herzen Hebamme und kämpft dafür, dass Frauen ein Recht auf eine selbstbestimmte Entbindung haben und ungeborenes Leben schützenswert ist. Auch nagt das Schicksal von Eva an ihr, denn in ihrer größten Not wusste die junge Frau keinen anderen Ausweg, als ihrem Leben ein Ende zu setzen. Was niemand ahnt: Hinter der ungebrochenen Energie von Henni steckt eine Erfahrung, die so schmerzhaft gewesen ist, dass sie nie wieder so tief verletzt werden möchte. Henni errichtet die erste Babyklappe in Deutschland und steht mit einem Bein am Rande des Abgrunds....

Marie Sand widmet sich in "Wie ein Stern in mondloser Nacht" einem unglaublich wichtigen Thema, das auch im 21.Jahrhundert nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Noch immer ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen ein Recht auf eine selbstbestimmt Entbindung haben und viele mit einem Kopfschütteln bedacht werden, wenn sie ihren Wunsch nach einer Entbindung ohne Apparate, ohne sterile Krankenhausatmosphäre und Hektik wollen. Auch entbrennt immer wieder die Diskussion rund um den § 218, der weiterhin die Gemüter spaltet.

Die Autorin schildert Hennis Lebesnweg und Werdegang recht anschaulich, aber so ganz will der Funke nicht überspringen, da sie es versäumt, ihre Leser:innen mental und emotional mit ins Boot zu holen, um diese Gefühlsachterbahn hautnah mitzuerleben, die Henni durchlebt. Meist bleiben sie als stille Beobachtende aussen vor und das ist, gerade bei dieser brisanten Thematik, sehr schade. Es entsteht eine unsichtbare Barriere, die nie so ganz abgebaut wird und durch ein paar Stolperfallen in der Logik noch zusätzlich ausgebaut werden.

Henni ist eine Kämpferin, die sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt. Von der eigenen Mutter erfährt sie nur Kälte und Kalkül und es ist mir ein Rätsel, wie sie als Minderjährige im Berlin der 1950er Jahre leben kann, wenn ihre Mutter die Brücken abbricht und woanders ein neues Leben beginnt. Wo ist da die Fürsorge ? Hat sich Franz auch finanziell um sie gekümmert, während er sie unter seine ärztlichen Fittiche genommen hat ?

Überhaupt Franz und Anneliese - diese beiden Figuren ziehen meine Antipathie an wie ein Magnet und ich finde ihr Verhalten sprichwörtlich zum Ko....Da wo andere Menschen ein Herz sitzen haben, schlägt ein kalter Stein. Geld, Macht und Ansehen sind beiden wichtiger als das Glück des eigenen Sohnes.

Auch Ed kommt nicht ganz so gut weg, denn er ist eine gar zu willige Marionette seiner Eltern, selbst im Erwachsenenalter lässt er alles mit sich machen. Er mag zwar ein netter Bursche sein, an den Henni ihr Herz verloren hat, aber mit ist er eindeutig zu weich gespült.

Livs Suche nach ihrer Identität hingegen wirkt zu abgehackt, zu bruchstückhaft und auch hier versäumt es Sand, die großen Emotionen einzupacken, um die Leser;innen im Gefühlskarussell die Runden drehen zu lassen. Ihre Geschichte wird am Ende recht schnell erzählt, wirkt wie im Zeitraffer abgebildet und es bleiben viele Fragen meinerseits offen.

Alles in allem ein Roman, der in der Grundidee extrem gut angedacht ist, aber die Thematik ist unhandlich verpackt un ein wenig unausgereift niedergeschrieben. Gute drei Sternchen bleiben dennoch übrig.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Stark gekürzte und modernisierte Adaption

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Wir alle kennen und lieben die wundervolle Geschichte des kleinen Jungen aus Schweden, der sich vom Tunichtgut zum verantwortungsvollen Menschen wandelt. Die Geschichte von Selma Lagerlöf hat Generationen von Kindern begeistert und wird auch heute noch heiß geliebt.

Jutta Langreuter widmet sich dem Kinderbuch-Klassiker und interpretiert ihn neu und insgesamt moderner, auch vom Sprachlichen her gesehen. Die Illustrationen von Silvio Neuendorf sind nah dran am Original, aber auch hier dem 21. Jahrhundert angepasst.

Die Geschichte ist stark gekürzt, womit sie ganz viel in ihrer Aussagekraft und Faszination verliert. Die Erzählung ist zwar durchaus atmosphärisch und märchenhaft, kratzt aber lediglich an der Oberfläche und so schweifen immer wieder die Gedanken zum Ursprungsbuch ab und ziehen Vergleiche, bei denen die Neuauflage nicht ganz so gut wegkommt.
Sie wirkt in sich beschnitten und fasst zwar das Wesentliche zusammen, aber das Abenteuer des kleine Jungen wirkt oft pragmatisch und auf die Schnelle erzählt.

Die Illustrationen verwandeln das Gelesene in lebendige Bilder und lassen das Kopfkino der Kleinsten anspringen, aber durch die zügige Abwicklung und die knappen Kapitel fehlt manchmal ein wesentlicher Teil, um Spannung zu erzeugen.

Alles in allem eine schöne Idee, die aber leider nicht an die Qualität des Originals heranreicht - schade :(

Veröffentlicht am 19.11.2023

Dramaturgie zwischen Abspann und bewegten Bildern

Verlassene Kinos der Welt

Simon Edelstein hat sie alle besucht - Kinos, in denen einst die Filmwelt für bewegte und bewegenden Momente verantwortlich gewesen ist und in deren traurigen Überresten heute nur noch Spinnweben und Verfall beheimatet sind. Seine Reise führt in zu imposanten Fassaden, die mittlerweile nur noch bröckelnden Putz vorweisen, ihr einst prägendes Gesicht zerfällt in Staub und die Innenräume sind stumme Zeitzeugen, die nicht mehr von Prunk und Gemütlichkeit erzählen, sondern tiefe Narben von Vandalismus und blinder Zerstörungswut aufweisen.

Ich bin von ganzem Herzen Uberxerin, verliere und verliebe mich gerne und häufig in den faszinierenden Geschichten von Lost Places und so weckt auch das Cover Begehrlichkeiten. Doch von den Abenteuern, die die bunte Leuchtreklame aufflackern lässt, ist leider im Buch nicht viel zu finden. Zwar gibt sich Edelstein alle Mühe, die Lost Places wirkungsvoll in Szene zu setzen, aber seine Aufnahmen wirken an vielen Stellen einfach inhaltsleer - so wie die verlassenen Kinos. Der Funke will einfach nicht überspringen, die Bilder holpern und stolpern und erzählen nur sehr mühsam ihre Geschichten.

Zweckentfremdung, Verfall und Abriss, aber auch liebevolle Restaurierung lösen normalerweise Emotionen aus, aber hier bleiben die Leser:innen eher stille Beobachter:innen und tauchen nicht in die geheimnisumwitterte Szenerie ein. Das Abenteuer Urban Exploring ist mit Herzklopfen und einem gewissen Kribbeln in der Fingerspritzen verbunden, doch beim Umblättern der Seiten schlagen kaum die Wogen hoch, morbider Charme ist fast nicht vorhanden. Ein paar wenige Geschichten (wie z B die des letzten Kinoplakatmalers) berühren mein Herz und zauber etwas Magie in die Seiten, aber im Großen und Ganze verblasst dieses Buch mit seinen Fotos wie der Glanz der Kinos, über die Edelstein berichtet.

Das Kopfkino springt leider nicht an und so kann das Buch nicht die Emotionen erzeugen, die normalerweise in den großen Kinosälen Zuhause sind. Neutrale 3 Sternchen bleiben aber dennoch übrig.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hält leider nicht, was Titel und Klappentext versprechen

Bis ihr sie findet

Was vor dreißig Jahren als cooles Campingabenteuer beginnt, endet in einer Katastrophe. Ausgerechnet die Jüngste im Bund wird vermisst. Der Fall wird ungelöst zu den Akten gelegt bis jetzt. Durch einen Zufall wird die Leiche der damals 14jährigen Aurora entdeckt und zwar in einem Versteckt, das ausser den 6 Freunden niemand kennt. Jonah Sheens will endlich Licht ins Dunkel bringen und damit Gewissheit haben, welcher der Freunde ein falsches Spiel spielt. Aber wer lügt und wer spricht die Wahrheit ?

"Bis ihr sie findet" ist mal wieder ein Buch, bei dem ich mich vom Cover und Klappentext habe einfangen lassen. Nach dem neugierig machenden Klappentext war ich dermaßen angefixt, dass ich nicht anders konnte, als dieses Buch zu lesen. Die ersten Kapitel sind auch wirklich gut geschrieben, bieten Nervenkitzel und Atmosphäre, aber dann verläuft die Aufregung im Sand und das Buch schleppt sich mühsam von einer Seite zur nächsten.

Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, erhalten die Leser;innen viele Möglichkeiten, die Geschehnisse von einst und heute nachzuverfolgen. Lediglich Auroras Part kann mich dabei fesseln, aber leider auch nicht über die komplette Dauer der Lektüre. Schnell steht fest, wer der Täter ist und welche Beweggründe er gehabt hat. Danach ist die Luft raus und die Autorin bekommt einfach nicht mehr die Kurve, um die Leseneugier wieder neu zu entfachen.

Es fließen viele Nebensächlichkeiten ein, die unnötig aufgebauscht werden, obwohl sie zum Fortgang der Handlung nichts beitragen. Das wirkt auf Dauer ermüdend und zieht die Handlung unnötig in die Länge. Dadurch wirkt die Story an vielen Stellen konstruiert und schematisch, was zu Lasten der Spannung geht.

Die Auflösung ist, wie gesagt, keine große Überraschung und reiht sich in den eher flachen Verlauf der Geschichte ein. Für ein Debüt eine recht solide Arbeit, die noch deutlich Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Wer reist, kann viel erzählen – Johann Wolfgang von Goethe

Reisen auf Gleisen

"Reisen auf Gleisen" ist ein kombinierter Reisebericht-Bildband, der eine Auswahl von kleinen und großen Eisenbahnabenteuern rund um den Globus breit hält. Die Autoren, allesamt Eisenbahnbegeisterte, erzählen von ihren Reisen, die sie auf Schienen unter anderem durch China, Tunesien, Kanada oder Kuba führt.

So wie das unaufhörliche Rattern der Räder auf den Schienen, so schlägt der Herz im Takt und macht aus den Reiseberichten teilweise abenteuerliche Erlebnisse. Dabei steht nicht die Landschaft, sondern die Eisenbahn im Vordergrund und rückt in den Fokus der Berichte. Von beschwerlichen und unbequemen Reisewegen, manchmal am Rande des Abgrunds ist die Rede, von wiehernden Amtsschimmeln in fernen Polizeibüros, ja gar von mafiösen Methoden wird erzählt, um eine Erlaubnis zum Fotografieren zu erhalten. Die Berichte laden dazu ein, mit dem Verkehrsmittel auf Schienen neue und unbekannte Wege zu bereisen, die nicht nur den Horizont öffnen, sondern manchmal auch das Herz weit machen.

Manche Autoren haben neben der Eisenbahn auch das Schreib-Gen im Blut und können mit ihren Reiseberichten faszinieren und begeistern. Andere Texte wiederum sind etwas monoton verfasst und können die Stimmung und Leidenschaft für das "Resien auf Gleisen" nicht ganz so schwungvoll wiedergeben. Auch schleicht sich manchmal, trotz Lektorat, der Fehlerteufel ein und lässt auf wundersame Weise Buchstaben und Interpunktion verschwinden.

Ergänzt werden die Reiseberichte mit zum Teil sehr atemberaubenden Landschaftsaufnahmen, in denen die Züge als Hauptakteure platziert sind. Das Augenmerk liegt eindeutig auf den Eisenbahnen und somit richtet sich dieses Buch an Interessierte, deren Herz für dieses Verkehrsmittel schlägt. Ansonsten eine stellenweise recht fesselnde und kurzweilige Lektüre