Cover-Bild New York zu verschenken
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Anna Pfeffer

New York zu verschenken

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe

Anton hat alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft …

Veröffentlicht am 21.10.2017

Nett für zwischendurch

Cover:

Cover:

Das Cover ist passend zur Geschichte, weil es so niedlich aussieht und schön PINK. Natürlich passen auch die kleinen Bildchen darauf passend zu New York. Ich finde diese broschierte Ausgabe sehr schön aufgemacht.

Schreibstil:

Dieser Chat-Roman ist wirklich toll geschrieben! Das buch liest sich extrem schnell und ich liebe auch Chat-Romane einfach. Außerdem habe ichschon einiges von der autorin bzw. dem Autorenduo gelesen, sie haben noch ein anders Pseudonym und zwar: Rosesnow. Ich gehe gleich auch noc mehr darauf ein, wenn es um den Inhalt geht ; )
Charaktere:

Die Charaktere scheinen zunächst komplett unterschiedlich. Anton ist selbstsicher, selbstverliebt, egoistisch und hat einfach alles zumindest seiht es anfangs so aus. Liv ist unsicher, aber schlagfertig und hat ein hartes Leben mit vielen Problemen, die man anch und nach kennen lernt.
Story:

Die Geschichte startet logischerweise direkt, als Liv sich bewirbt für die NY-Reise. Die Geschichte ist spannend und fesselt einen , sodass man das Buch auch sehr gut in einem Rutsch durchsuchten kann. Die Story ist zunächst sehr lustig und ich liebe den Humor des Autorenteams in diesen und auch in ihren anderen Büchern. Die Story wird mit der Zeit jedoch auch tiefgründiger: man lernt die probleme von Liv kennen und auch, dass Anton nicht so ist, wie man anfangs dachte. Dieses Buch vermittelt auch die Aussgage: Man kann Leute nicht einfach in eine Schublade stecken (Vorurteile), wenn man sie nicht wirklich kennt.

Ich finde das Buch wirklich sehr süß und das Ende fand ich auch leicht überraschend, da ich schon die Vermutung hatte, aber nicht geglaubt habe, dass das wirklich so sein würde. Das Buchende ist natürlich ziemlich offen, wie es bei Chat-Romanen üblich ist, aber dann kann man kreativ sein und sich selbst das Ende ausmalen. Also ich stelle mir ein Happy-End vor : )
Fazit:

Das Buch "New York zu verschenken" ist definitiv zu empfehlen, wenn man eine süße Liebesgeschichte lesen möchte. Das Buch ist nicht überragen oder besonders meiner Meinung nach, deshalb bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Ein Buch mit tollem Chatverlauf

Autor: Anna Pfeffer
Seiten: 336
Verlag: cbj
Preis: 14,99€

Anton hat sich sehr auf den Urlaub zusammen mit seine Freundin gefreut.
Doch als er ihr die Tickets nach New York schenkt lässt sie ...

Autor: Anna Pfeffer
Seiten: 336
Verlag: cbj
Preis: 14,99€

Anton hat sich sehr auf den Urlaub zusammen mit seine Freundin gefreut.
Doch als er ihr die Tickets nach New York schenkt lässt sie ihn einfach sitzen.
Kurzerhand startet er einen Aufruf nach einer "neuen" Olivia Lindmann im Internet, denn leider ist das Ticket schon auf ihren Namen gebucht.
Doch die "neue" Olivia ist das komplette gegenteil von seiner Exfreundin...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sich sehr gut lesen lässt und einem die Personen sehr ans Herz wachsen.
Das Buch ist wie ein Whatsapp-Dialog geschrieben, sodass man das Gefühl hat, dass man die ganze Zeit beim schreiben dabei ist.
Der Chatverlauf lies sich sehr gut lesen und man ist die ganze Zeit bei ihrem "Gespräch" mit dabei.
Man fühlt sich manchmal so, als wäre es sein eigener Chat.
Der einzige Nachteil ist, dass die Gefühle der einzelnen Personen nicht so stark zum Ausdruck gebracht werden, wie wenn es eine Person in der Ich-Perspektive erzählt.
Dennoch haben es die Autorinnen gut hinbekommen ein paar Gefühle mit einzubringen.
Man geht mit den Protagonisten durch alle Höhen und Tiefen, die sie gerade durchmachen und das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, um einfach mal abzutauchen.
Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Eine Chat-Story über eine Freundschaft und Liebe zwischen zwei sehr unterschiedlichen Menschen

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Ich hatte zuvor nur gute Kritiken zu Anna Pfeffers erstem Roman gelesen, somit habe ich mich nun an ihrem zweiten Roman versucht.

Was ist mir besonders ...

Mein Fazit

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Was ist mir besonders positiv aufgefallen:

Die Offenheit mit der einige jugendliche Themen und Probleme in dem Buch thematisiert werden. Gerade die überspitzte Darstellung von Antons Familienverhältnissen und auch von Livs fand ich sehr schön. Auch der Schreibstil konnte mich sehr überzeugen. Die beiden haben so eine unterschiedliche Art und Weise sich im Chat auszudrücken, dass es glaubhaft erscheint, dass es zwei verschiedene Menschen sind.

Was ist mir negativ aufgefallen:

Die letzten Seiten haben mich emotional ziemlich mitgenommen, auch wenn ich dann schlussendlich weder mit der Situation, noch mit der folgenden gerechnet hätte.

Zu den Hauptcharakteren (meiner Meinung nach):

Liv: Als große Schwester muss sie oft die Aufgaben ihrer alleinerziehenden Mutter übernehmen. Das nimmt sie emotional ziemlich mit, sie ist gestresst und dies lässt sie Anton oft spüren. Auch verschließt sie sich ziemlich, was in mir den Eindruck erweckt hat, dass sie wenig Selbstbewusstsein hat und dies wird auch nicht wirklich von ihrer Mutter gestärkt. Liv wirkt aber dennoch auch lebenslustig und das macht die Geschichte interessant und unvorhersehbar.
Anton: In manchen Szenen habe ich seine versnobte und arrogante Art gehasst, aber dann wiederum gab es Momente, da war er emotional und offen und hat versucht, Liv an sich heran zu lassen. Auch hier werden schön die einzelnen Aspekte beleuchtet, mit denen sich Jugendliche herumschlagen. Die einen haben Geld und sind daher im Fokus ausgenutzt zu werden, die anderen schlagen sich mit wenig Geld durch das Leben…

Zum Inhalt:

Ich fand die Idee mit einer Reise zu verschenken echt niedlich, doch auch ein wenig beängstigend, denn man weiß ja tatsächlich nie, wer sich da auf der anderen Seite des Smartphones befindet.
Die beiden versuchen sich andauernd anzunähern, doch immer einer zickt und bockt herum. Das hat mich zwischendurch wirklich zweifeln lassen, ob das Buch das Weiterlesen wert ist, doch die beiden haben sich wieder zusammengerissen und am Ende bereue ich es nicht, dass ich auch bis zum Schluss den Verlauf verfolgt habe.

Zur Optik und Gestaltung:

Das Cover des Buches ist super. Mir gefällt das flippige Design. Die ganzen kleinen Bildchen, die die angepriesene New York Reise nur noch mehr untermalen. Einzig die Farbe – Pink – ist nicht so meins.
Auch die Gestaltung im Buch ist sehr ansprechend. Man kann super den Chatverlauf nachvollziehen und dies macht es einfach, das Buch durchzufressen.

Schlussworte:

Ich muss sagen, dass mir das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten doch sehr gut gefallen hat. Ich fand es sogar so gut, dass der Roman “Für dich soll’s tausend Tode regnen” nun auch auf meiner Wunschliste steht!
Bewertung

Gestaltung 5 / 5

Gesamt 4 / 5

Veröffentlicht am 23.09.2017

Etwas enttäschend

Als ich von diesem Buch gehört habe, habe ich mich riesig gefreut. Vor gut einem Jahr habe ich Anna Pfeffer für mich entdeckt und sofort erkannt was für Potential sie haben.
Leider hat mich dieses ...

Leider hat mich dieses Buch ein wenig enttäuscht.
Dadurch, dass der Roman aus einem Chat-Verlauf besteht, kristallisiert sich der wunderbare Schreibstil der beiden Autorinnen lange nicht so gut heraus wie ich es mir erhofft hatte. Im Gegenteil, er hat durch diese Form des Romans einiges an Glanz verloren. Dennoch war er aber nicht schlecht!
Die Idee hinter dem Buch hat mir super gut gefallen. Sie ist definitiv einzigartig. Aber gerade das Ende war dann doch sehr vorhersehbar.
Was mich stellenweise irritiert hat waren die irre langen Monologe, die beide immer mal wieder geführt haben!
Die beiden Charaktere hat man mal auf eine ganz andere Art und Weise kennengelernt in gewisser Weise viel intimer als es bei anderen Romanen der Fall ist.
Liv hat mir als Person (und Bookstagrammerin) total gefallen. Sie lässt nicht locker, wenn es darum geht, Antons harte Schale zu knacken. Und obwohl sie einen großen Fehler macht, kann man nicht anders als sie liebzugewinnen.
Anton der nach außenhin gerade anfangs total machohaft tut, kann aber auch total tiefgründig sein. Allerdings braucht er dafür erst einmal seine Zeit um aufzutauen.
Aber auch er ist einem mit der Zeit viel sympathischer geworden!

Fazit:
Trotz meiner Kritik hat mir das Buch super gefallen und die beiden Autorinnen haben mich mal wieder überzeugen können, für 5 Sterne hat es aber leider nicht gereicht... Ich vergebe 4 Sterne: ????☆.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Frech, frisch und Jugendlich

Als aller erstes muss ich mal diese wirklich tolle Cover erwähnen. Allein durch die kräftige Farbe fällt es einem sofort ins Auge, auch die kleinen Details sind total süß.
Auch der Klappentext hat mich ...

Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erste Zeilen:
Samstag 17:33
Neue Instagram-Nachricht an anton_gr17

Hallo, meine Freundin hat mir deinen Instagram-Link geschickt. Dein Angebot ist wahrscheinlich nur ein Fake, aber was soll´s, zu verlieren habe ich ja nichts.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Buch ist auf Chat-Basis aufgebaut und man liest quasi mit, wie zwei Menschen über Instagram bzw. Whats-App miteinander schreiben.

Der Schreibstil von Anna Pfeffer ist jugendlich, flüssig und flott. Die Dialoge sind herrlich, schlagfertig und witzig.
Dadurch bin ich ziemlich schnell durch dieses Buch geflogen. Aber auch weil die über 300 Seiten ja keine reinen Textseiten sind, sondern durch den Chatverlauf oft in einer Zeile auch nur ein Wort stand.

Die beiden Protagonisten, Liv und Anton, sind total unterschiedlich. Anton ist selbstbewusst, hält sich für unwiderstehlich; das macht oft einen recht witzigen Teil des Chats aus :) Er weiß, was er will und weiß auch, wie er es sagen bzw. schreiben soll. Außerdem kommt er aus einer wohlhabenden Familie, was ihm zum Beispiel diesen Trip nach New York ermöglichen kann.
Liv dagegen scheint eher ruhig zu sein, etwas schüchtern und kommt aus einer nicht grade heilen Familie. Sie muss für alles hart arbeiten und ihr fällt es nicht so zu.

Die Beiden schreiben dennoch immer wieder miteinander und lernen sich so kennen. Was genau alles passiert müsst ihr selber lesen.

Mit einigen Wendungen hätte ich nicht gerechnet und war sehr erstaunt darüber. Auch werden nicht so schöne Themen angesprochen während die Beiden schreiben. Wenn auch nicht wirklich tief gehend, aber sie kommen vor. Also kein rein lustiger Chat-Roman.

Für mich, waren einige Passagen kurzzeitig etwas übertrieben und dadurch auch etwas nervig. Aber die nächste Whats-App-Nachricht machte es meistens gleich wieder wett

Alles in allem ein schöner Chat-Roman, mit einem flüssigem, leichten und jugendlichen Schreibstil. Mit Wendungen, die ich nicht erwartet hätte. Ein schönes Buch für Zwischendurch und bestimmt sehr passend für das angegebene Alter (ab 12 Jahren), da sich in diesem ja alles um WhatsApp und Instagram dreht :)

⭐⭐⭐⭐