Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ein Buch das ich mir nur zu gut als Hollywoodfilm vostellen kann

Happy End für zwei

Ich muss zugeben das ich am Anfang das Buch garnicht lesen wollte weil ich mich ausversehen für die Leserunde eingetragen hatte. Denn eigentlich lese ich Liebesgeschichten/Komödien nicht so gerne, da mein Genre eher bei Fantasy liegt. Das hat sich aber schon bald geändert. Denn schon nach dem Prolog war ich von der Protagonistin Evie und ihrer Art so begeistert das ich mich in diesem Buch überraschender weise doch echt wohl gefühlt habe. Gefallen hat mir, das das Buch in der Ich Perpektive von Evie geschrieben wurde und das sie einfach so direkt herrausgesprochen hat was sie gedacht hat. Ich habe mich in manchen Stellen sogar in Evie wiedergesehen und gedacht, jap so hättest du auch gehandelt. Wen ich garnicht leiden konnte, einfach als Person an sich, war Ezra. Der Charakter war im Buch wirklich gut umgesetzt und hat auch genau darein gepasst, keine Frage. Aber wenn ich mir vorstellen müsste mit so jemandem im echten Leben zusammenarbeiten zu müssen, nein danke! Das Ende war auf der einen Seite mega unerwartend und spannend aber auf der anderen war es so romantisch das es mir regelrecht die Tränen in die Augen getrieben hat. Über das ganze Buch hinweg habe ich geschmunzelt, gelacht, den Kopf geschüttelt und mitgefühlt/gelitten.

Das Buch ist eine ganz große Empfehlung von mir an alle die romatische Komödien lieben aber auch an die die dieses Genre noch meiden. Also ihr lieben, kauft euch dieses Buch und lest es!!!

Veröffentlicht am 07.11.2019

eine ganz neue Ebene der Fantasy

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

SIE MUSS DAS HERZ DES PRINZEN STEHLEN.
IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES.

Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind - oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

GEFÄHRLICH, KNISTERND, HERZZERREISSEND

Als ich mir den Klappentext durchgelesen hatte konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen um was es in dem Buch gehen soll. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Nur nach kurzer Zeit wusste ich um was es geht und welchen Platz Zera und Lucien in der Geschichte haben. Denn diese Geschichte ist eine ganze neue Ebene der Fantasy.

In dem Buch wechseln sich Spannung und Entspannung ab. Und das ist auch gut so denn so kann man in den ruhigeren Stellen seine Gedanken sammeln, verknüpfen und selber nachdenken wie es weiter gehen könnte. Denn es kommen so viele Wesen, Personen und Handlungsschritte vor, das man sich zu jedem erstmal ein Bild im Kopf machen muss. Zudem ist das Buch mal wieder sehr stark geprägt duch, wer bin ich , was ist meine Position in der Gesellschaft, wer bin ich für andere und wie will ich wirklich sein. Also wieder ein Thema das vorallem Jugendliche in ihrer Findungsphase betrifft. Daher denke ich das sich viele in Zera und Lucien wiederfinden.

Das Ende des Buches ist so unerwartet und dementsprechend ein mega Cliffhänger. Ich war so perplex das ich erstmal mit offenen Mund das saß und mir dachte, wie kann das sein? Wie? Ich habe mir jedes Zenario durchdacht aber ich bin einfach nicht dahinter gekommen.

Trotzdem hat mich das Buch irgendwie nicht ganz so gefesselt obwohl es viele spannende Stellen gab. Aber ich glaube es war mir einfach noch nicht spannend genug. Deshalb bin ich schon sehr gespannt wie es mit Zera, Lucien und den Hexen weiter gehen wird und ob mich Band 2 mehr fesseln kann.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Große Einstiegsschwierigkeiten aber das Ende ist vielversprechend.

Die Schattenflüsterin

Das Cover und der Klappentext konnten mich von Anfang an, als ich das Buch einer Freundin abgekauft habe, überzeugen. Doch während des Lesens stellt ich schnell fest, dass die Geschichte doch nicht so ist wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön. Denn von innen sind auf jeder Seite schwarze Baumsilouetten gedruckt. Diese ziehen sich durch das ganze Buch. Auch die Kennzeichnung eines neuen Kapitels ist wunderschön. Denn dort ist um die Zahl immer eine schwarze Krähe mit geweihteten Flügeln zu sehen.

Der Einstieg in das Buch viel mir auf der einen Seite sehr leicht aber auf der anderen Seite sehr schwer. Denn ich hatte ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen. Was vorallem an den Personen, die am Anfang sehr oft hin und her springen, lag. Und auch daran das wir genauso in die Situation hineingeworfen wurden wie Liza, die Protagonistin. Was aber bestimmt absicht der Autorin war.

Ich muss zugeben das ich das Buch nach den ersten 90 Seiten erst einmal, für längere Zeit, zur Seite gelegt hatte. Denn ich hatte immer noch keinen Anschluss zur Geschichte gefunden. Zudem hatte Angst, wenn ich mich durch das Buch quähle, das ich dann in eine Leseflaute verfalle und dem Buch auch damit nicht gerecht werde. Doch ich wollte das Buch unbedingt dieses Jahr noch beenden. Daher habe ich mir das Buch nochmal geschnappt und habe weitergelesen.

Die letzten 100 Seiten wurden dann tatsächlich auch noch richtig Spannend und ich habe mit Liza und Edik richtig mitgefiebert. Das was sich am Ende offenbart hat konnte ich mir schon die ganze Zeit irgendwie denken. Aber es im Buch zu lesen war dann doch unerwartet.

Die Liebesgeschichte zwischen Liza und Edik konnte mich zwar nicht abholen aber sie war dennoch süß.

Aber trotzdem gibt es da immer noch eine Frage die die ganze Zeit in meinem Kopf rum schwirrt. Und zwar, warum es diesen Kult überhaupt gab/gibt und was seine Aufgabe sind/waren.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Das Buch bietet viel Platz für Spekulationen und die wildesten Theorien

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Zu Beginn wollte ich das Buch nicht lesen, da es für mich nicht sonderlich relevant war die Geschichte von Snow zu kennen. Obwohl ich Fan seit dem ersten Band von Tribute von Panem war. Jedoch wurde das Buch so gehypte, dass ich dann immer Angst habe, dass es mir nicht gefällt. Nachdem meine Schwester das Buch gelesen und gesagt hat ich solle es auch lesen, und nachdem bestätigt wurde, dass das Prequel zu „Die Tribute von Panem“ verfilmt wird, hat mich die Neugier gepackt und ich habe das Buch begonnen und ihm eine Chance gegeben. Auch wenn es für mich ein längerer Prozess war, der sich ein halbes Jahr hingezogen hat.

Der Einstieg viel mir schwer, da das Buch, im Gegensatz zu der Hauptreihe, in der Erzählerperspektive geschrieben wurde. Darüber hinaus weist das Buch in der ersten Hälfte wenig Höhepunkte auf und durch die langen Kapitel war es auch sehr langwierig. Ab und an versuchte die Spannung etwas aufzukeimen, aber die verflog sogleich wieder. Erst ab der Hälfte nahm die Geschichte langsam Fahrt auf und wurde zunehmend spannender. Viele unvorhergesehene Dinge passieren und ab da hat mich das Buch gefesselt und ich wollte wissen, wie es ausgeht.

Da das Buch nur über wenige Monate und sogar nur über den Sommer spielt haben wir nur wenig Einblick in das Leben des Coriolanus bekommen. Aber das, was wir bekommen haben, reicht aus, um festzustellen das er schon immer so kaltherzig war. Zu Beginn denkt man zwar das er durch die Spiele und dann durch seinen Aufenthalt in Distrikt 12 so geworden ist. Doch nach Beenden des Buches stellt man fest das er immer schon so war. Man hat es nur nicht gleich mitbekommen. Wie in der Hauptreihe schafft er sich seine Widersacher aus dem Weg. Entweder durch seine eigene Hand oder durch eine Aneinanderreihung von dummen Zufällen. Was mir jedoch gefehlt hat war die Empathie zu Snow. Ich konnte mich sehr schwer in ihn hineinversetzten und weder Emotionen, Gefühle noch Standpunkte kamen bei mir so an das ich sein Handeln hätte verstehen können. Es hat nur gezeigt, dass er schon immer so abweisend war. Weshalb ich auch denke das das Buch in der Erzählerperspektive geschrieben wurde. Um das widerzuspiegeln.

Von Lucy Gray war ich eigentlich sofort begeistert. Sie hat mich in vielerlei Hinsicht an Katniss erinnert. Doch sie ist auch sehr schwer einzuschätzen. In einem Moment denkt man, man kennt sie, um dann festzustellen, dass man sie doch nicht kennt. Was mich jedoch fasziniert ist das Lucy Gray das Lied vom Henkersbaum geschrieben hat.

Das Ende ist überaus schockieren und hatte eine Wendung mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte. Aber wie heißt es im Buch so schön? Ein Snow landet immer oben. Und damit wäre das Ende sehr gut beschrieben.

Während des Lesens aber auch nach beenden des Buches entwickeln sich die wildesten Theorien und Spekulationen. Und erst wenn man den letzten Satz gelesen und das Buch zugeschlagen hat beginnt es seine Wirkung freizusetzten. Darüber hinaus beginnt man die Verbindungen zu Katniss zu begreifen. Man versteht endlich warum er sie, ihren Distrikt, die Spotttölpel und das Lied von Henkersbaum hasst.

Viele Fragen blieben jedoch unbeantwortet. Hier ein paar die mir im Kopf herumgeistern.

Was hat er Tigris angetan das sie in Tribute von Panem aussieht wie ein Tiger.

Was passiert mit Lucy Gray Baird. Hat sie überlebt? Spielt sie in Tribute von Panem eine Rolle?

Wie wird Snow Präsident?

Ist einer der Covey mit Katniss verwandt?

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht so spannend wie ich es mir erhofft hatte. Aber dennoch nicht schlecht.

Klappentext:

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Klappentext:

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Das Cover finde ich auf der einen Seite richtig schön aber auf der anderen Seite lässt es mir nicht viel Freiraum was meine Kreativität und Fantasie angeht. Denn so, wie das Mädchen auf dem Bild aussieht, stelle ich mir jetzt auch Mailin in der Geschichte vor.

Der Einstieg in das Buch war nicht schwer. Er verlief schnell und man war sofort in der Geschichte drinn. Jedoch dauerte es ein bisschen bis sich die erste Spannung aufbaut und diese ist dann auch gleich wieder verschwunden. Und bis dann die nächste Spannung kam dauerte es sehr sehr lange, weswegen sich das Buch auch sehr in die Länge gezogen hat.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen auch wenn es manchmal einen verwirrenden Satzbau gab. Aber das kam nur sehr selten vor.

Ich muss sagen das ich lange geteilter Meinung war und auch jetzt mit mir noch nicht so im klaren bin was die Bewertung des Buches angeht. Denn ich habe sehr viel von dem Buch erwartet, da es so gehypte wurde. Aber es konnte mich nicht ganz begeistern. Deswegen habe ich auf das Ende gesetzt, welches mich noch überzeugen sollte und meine Meinung ändert.

Im letzten Viertel gewann das Buch dann endlich wieder an Spannung und diese zog sich bis zum Schluss. Und so spannend wie es am Ende war hätte ich mir auch das ganze Buch über gewünscht. Mit viel Action, Geheimnissen und Freunde die zu Feinden werden und ander herum.

Ich muss gestehen, dass ich jetzt trotzdem wissen will wie es weiter geht. Denn das Ende hat meine Meinung ein bisschen geändert. Da man sehr hilflos, aufgewühlt und mit vielen Gedanken im Kopf zurück gelassen wird.