Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nelly und die abenteuerliche Suche nach Kapitän Wellenflieger

Nelly und die abenteuerliche Suche nach Kapitän Wellenflieger
0

Nelly wohnt alleine mit ihrer Mutter in einem Haus. Im Garten steht ein wundervoller Apfelbaum. Zur Familie gehört noch die Schildkröte Kolumbus, die einst Nellys Vater von einer Reise mitgebracht hat. ...

Nelly wohnt alleine mit ihrer Mutter in einem Haus. Im Garten steht ein wundervoller Apfelbaum. Zur Familie gehört noch die Schildkröte Kolumbus, die einst Nellys Vater von einer Reise mitgebracht hat. Nellys Vater, Kapitän Wellenbrink, ist seit Jahren schon nicht mehr nachhause gekommen. Er ist mit seiner Mannschaft auf irgendeiner Insel im Weltmeer auf Expedition. Nellys Mutter ist sehr eigen und lebt in ihrer eigenen Welt. Sie strickt Tag für Tag und Nacht für Nacht Handschuhe, Schals und Mützen, die sie dann dem Postboten mitgibt, damit er sie in das ferne Land schickt. Nelly hätte so gerne ihren Vater bei sich. Aber dann hat sie eine Idee: Am Pier liegt noch das alte Schiff ihres Vaters. Mit dem will sie auf die Reise gehen. Da die Sehel kaputt sind, strickt sie sich neue, sie repariert das Boot, sammelt Vorrat und dann gehts los. In einem Jahr will sie wieder zuhause sein. Mit dabei istnatürlich auch Kolombus. Das große Abenteuer beginnt nun. Doch das ist alles nicht so einfach. Sie erlebt große Hitze, fürchterliche Stürme, wird von Piraten angegriffen. Fast will sie schon aufgeben. Doch dann steuert sie ein unbekanntes Land an. Wird sie dort ihren Vater finden? Kommt er dann mit nachhause. Ein wunderbar geschriebenes Buch voller Spannung und lauter gefährlichen Abenteuer. Es sind insgesamt 21 Kapitel. Auf fast jeder Seite sind Zeichnungen in den Farben rot-grau-schwarz. So kann man sich sehr gut vorstellen, wie Nelly und die anderen ausgesehen haben, man spürt fast wirklich die Sturmböen. Die Schrift ist groß und das Buch geht deswegen sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King - Band 1 - 3

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)
0

Allein schon des Covers wegen meint man ein älteres Buch in Händen zu haben, es ist dunkel gehalten - mit einem Stich ins Sepiafarbene. Darauf sind ein Ball, ein Computer, ein Fotoapparat, Gegenstände, ...

Allein schon des Covers wegen meint man ein älteres Buch in Händen zu haben, es ist dunkel gehalten - mit einem Stich ins Sepiafarbene. Darauf sind ein Ball, ein Computer, ein Fotoapparat, Gegenstände, die auf die vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle hinweisen. Das Buch besteht aus drei einzelnen Bänden, die von drei verschiedenen Personen geschrieben wurden über das gleiche Thema haben und als Fortsetzung und zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Dies habe ich hiermit zum erstenmal erlebt, hat mich aber sehr begeistert, da diese Autoren je aus ihrer Sicht her berichten. Dem Inhalt des Buches tut dies keinen Abbruch sondern bereichert es nur. Der Prolog des Buches beginnt über 30 Jahre zuvor. Schüler brechen in ihre Schule ein und möchten die Prüfungsergebnisse stehlen, dabei geschieht ein fürchterlicher Mord. Das Mädchen Marietta wurde erschossen, aber keiner der drei weiteren Beteiligten hat den Mörder gesehen. Mason war der Star in der Schule aufgrund seines Charms und seiner sportlichen Erfolge. Doch dann erlitt er auf dem Spielfeld einen epileptischen Anfall. Einige Zeit später wurden in seinem Spind Drogen gefunden. Sein Freund Randy hält voll zu ihm. In dieser Situation lernen die beiden Jungen die Mädchen Danielle und Olivia kennen. Das Quartett beschließt, denjenigen ausfindig zu machen, der die Drogen Mason untergejubelt hat. Sie kommen nicht weiter. Aber im Laufe der Zeit erfahren sie, dass Masons Vater und Danielles Mutter bei dem Einbruch in der Schule dabeigewesen war. Ein einzelner Mann hält im Hintergrund die ganzen Fäden in der Hand und verschiedene Handlanger arbeiten für ihn, was die Jugendlichen auch spüren müssen. Dennoch ermitteln sie weiter. Und immer wieder werden sie von den Häschern bedroht, um aufzugeben. Die Story ist derart interessant geschrieben, dass man richtig süchtig ist, weiterzulesen. Meint man, ein Stück von der Lösung in der Hand zu halten, geschieht wieder etwas und unsere Theorie ist falsch. Sehr spannend ist für mich, dass auch die nächste Generation noch wegen des Mordes an Marietta zu leiden hat. Leider ist man am Ende des dritten Bandes noch nicht viel schlauer, man wird praktisch auf die Fortsetzung vertröstet, die der Leser dann gar nicht mehr erwarten kann. Ein wirklich gut geschriebene Kriminalstory, die nicht nur die jugendlichen Leser fesselt, sondern auch den Erwachsenen nicht aus den Fesseln läßt. Neben der Spannung und dem Nervenkitzel werden auch die persönlichen und familiären Probleme der Freunde nicht vergessen. Wie gesagt, die Fortsetzung wird schon ungeduldig erwartet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Myboshi drinnenunddraußen

myboshi drinnenunddraußen
0

Unsere ganze Familie hat das myboshi-Fieber gepackt. Immer nur Mützen ist langweilig. Nun haben aber Thomas und Felix einen dritten Band herausgebracht. Hier kann man in gewohnter Manier aus dicker Wolle ...

Unsere ganze Familie hat das myboshi-Fieber gepackt. Immer nur Mützen ist langweilig. Nun haben aber Thomas und Felix einen dritten Band herausgebracht. Hier kann man in gewohnter Manier aus dicker Wolle neben verschiedenen Mützen mit den raffiniertesten Muster auch Untersetzer, Eierwärmer, Blumentopfüberzüge, Teppiche, Kissen und vieles mehr häkeln. Jeder Schritt ist wieder genauestens beschrieben und vor jedem neuen Projekt sind auch wieder die Kurzgeschichten der beiden jungen Männer zu lesen. Man kann also aufmyboshi-Art vieles aufpeppen, Da hier dicke Nadeln und dicke Wolle verwendet werden, sieht man seinen Häkelerfolg schon bald. Auch die selfmadelabels zum Aufnähen sind wieder mit dabei. So erfahren wir auf 111 Seiten wieder neue Artikel. Das Buch ist nicht nur für Fortgeschrittene geeignet. Auch Anfänger kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine tolle und sinnvolle Freizeitgestaltung, wenn nicht gar bald eine Sucht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Deschperate Housewives

Deschperate Housewives
0

Ein wunderbares Frauenbuch, gut zu lesen wenn die Kids mal auße Haus und in der Schule sind. So zur kurzen Enntspannung. Schon das bunte lustige Cover zeigt uns, um was es in dem Buch geht. Um die Freundinnen ...

Ein wunderbares Frauenbuch, gut zu lesen wenn die Kids mal auße Haus und in der Schule sind. So zur kurzen Enntspannung. Schon das bunte lustige Cover zeigt uns, um was es in dem Buch geht. Um die Freundinnen Annette, Patti und Silke und den anderen Nachbarinnen. Sie wohnen in einer Reihenhaussiedlung. Diese wurden vor ungefaär 15 Jahren gebaut, die Kinder wurden hier groß und das eine oder andere Haus bekam neue Besitzer. Die Frauen sind alle so um die 50 und haben ihre großen und kleinen Probleme Annette ist geschieden und ihre Zwillinge haben gerade das Abitur gemacht. Ihr Vater (Annettes Ex) wohnt inzwischen in Amerika und lädt die beiden Mädchen für ein Auslandssemester ein. Bei Annette ist der Geldsegen nicht gerade üppig, sie illustriet freiberuflich Kinderbücher. Ihre Freundin Silke ist auch alleinstehend und Patti, eine übriggebliebene Hippefrau, hat den hang zu wesentlich jüngeren Männer, die sich von ihr gerne aushalten lassen. Doch die Freundinnen halten zusammen wie Pech und Schwefel.es wird über Grillabende in der Nachbarschaft berichtet. Natürlich möchte Annette sich wíeder verlieben. Sie lernt auch zweiMänner kennen, den gutaussehenden jüngeren Mike und den smarten Immobilienmakler Walter. Irgendwie geht bei Annette und den anderen immer etwas daneben und so ist immer für Turbulenzen gesorgt. Besonders reizend finde ich die Kapitel, in denen Annettes Kater Schnäpsle zu Wort kommt. auch wird viel im schwäbisch Dialekt gesprochen, Aber keine Sorge, am Ende des Buches ist ein Glossar mit Übersetzung beigefügt. Wer hier hochtrabende Literatur erwartet, ist fehl am Platz. Hier gibt es einfache Leute, der Nachbar,der quasi mit der Nagelschere den Rasen trimmt, die Nachbarin, die hinter der Gardine hängt. Und das schöne daran ist, dass man sich in vielen Figuren und Sitautionen sich selbst wieder findet. Ein herzerfrischende Buch über Frauen ob mit, oder ohne Männer. Hier wird das richtige Leben gelebt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mampf: Ein Jahr, ein Paar, ein Topf

Mampf
0

Dies ist ein besonderes Kochbuch für besondere Leute. Fratze und Fritze sind ein junges Paar und leben in einer Schuhschachtel in Londen, haben aber auch sogar einen Balkon!!!! Das junge Paar führt uns ...

Dies ist ein besonderes Kochbuch für besondere Leute. Fratze und Fritze sind ein junges Paar und leben in einer Schuhschachtel in Londen, haben aber auch sogar einen Balkon!!!! Das junge Paar führt uns durch 12 Monate. Am Anfang stehen immer kleine Anektoden von Fritze und Fratze. Sie fügen dabei jeweisl Fotos bei. Dann führen sie uns durch 12 Monate Kochgeschichte. Mit allen Zutaten werden die Gerichte genau beschrieben, und immer ist das Ergebnis abgebildet. Am Anfang des Monats stehen immer die saisonalen Gemüsesorten, Schon beim Lesen der sage und schreibe 101 Gerichte läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die beiden jungen Leute bieten von vegan, vegetarisch, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte alles an. Sie kochen nach der Jahreszeit. Im Herbst Kohl, im Mau/Jni Spargel. Die Fritze und Fratze bieten uns nicht nur leckere Gerichte sondern geben und auch ganz viel Einblick in ihr manchmal chaotisches Leben. Es müßte mehr solcher Kochbücher geben.