Profilbild von 2610anne

2610anne

2610anne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2610anne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein Krimi für die Weihnachtszeit

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Dieses Buch ist das Erste in der Reihe um Mary.

Dieses Buch ist das Erste in der Reihe um Mary.
Ich persönlich werde wahrscheinlich nochmal die vorherigen Bücher lesen, um besser in der Reihe anzukommen. Denke aber gleichzeitig, das dies nicht zwingend erforderlich ist um dem Buch zu folgen, ich hab es auch geschafft

Ich mochte das Buch sehr gerne und habe mich sehr in die Weihnachtszeit versetzt gefühlt und habe es als eine tolle Einstimmung gesehen.

Ich mochte den bildlichen Schreibstil sehr gerne und auch die Story dahinter. An einigen Stellen eher unrealistisch, aber darüber kann ich persönlich sehr gut hinweg sehen.
Es ist nicht von Beginn an ersichtlich wer der Täter ist und das fand ich super!
Danke für diesen schönen Weihnachtskrimi!

• Spannung
Veröffentlicht am 25.04.2023

Gut gelungen!

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Ich habe die Leseprobe gelesen und war total begeistert.

Der Einstieg in das Buch ist mir im Nachgang doch etwas schwerer gefallen, als ich dachte.
Dennoch kam ich im Folgenden gut ins Buch und die ...

Ich habe die Leseprobe gelesen und war total begeistert.

Dennoch kam ich im Folgenden gut ins Buch und die Handlung rein.

Das MK4 mit seinen 3 Bediensteten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wurde wieder neu gegründet.
Im Laufe des Buches macht jeder der Charaktere eine Entwicklung, auch wenn sie wie bei Marika erst auf den 2. Blick auffällt, mag ich die jeweiligen Entwicklungen.

Die Handlung mochte ich gerne, teilweise war es sehr technisch (selbstverständlich durch die Drohnen bedingt ) und da ich mich selbst nicht sehr technikaffin beschreiben würde, daher ist mir da das Folgen teils etwas schwer gefallen.

Eins, zwei kleine sachliche Fehlerchen sind mir aufgefallen, aber das auch nur weil ich im Thema Jagd selbst drin stecke. Wenn man selbst damit keine Berührungspunkte hat, kann ich mir vorstellen, dass es nicht auffällt.

Grundsätzlich fand ich das Buch total gelungen und habe es dann gerne gelesen. Ich kann mir vorstellen wenn man in Berlin lebt oder sich dort super auskennt, macht es nochmal mehr Spaß, da man die "Schauplätze" kennt. Ich habe mich auf jeden Fall nach Berlin geschickt gefühlt.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine Reihe mit Potential

Düsterbruch

Ich lese sehr gerne die Reihe um Pia Korittki. In meinen Augen war dieser Fall bisher der schwächste.
Am Ende sind für mich zu viele Fragen offen geblieben, die ich wenigstens kurz beantwortet hätte. Schade.
Die ...

Die Hochschwangere Pia entbindet zu Beginn des Buches direkt, weshalb sich Pia ein halbes Jahr später zurückmeldet und einen ziemlichen Spagat zwischen Alleinerziehend und Berufstätigkeit abliefen muss.

Die Story ist gut durchdacht. Die Geschichte ist schlüssig und ich kann manche Gedankengänge, die den Protagonisten zu beschäftigen scheinen nachvollziehen (zumindest bei Jörg Seesen). Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, das es solche Dorfgemeinschaften mit vielen Tragödien gibt und das diese Gegenüber den Außenstehenden derart fremdeln.

Alles in allem solide, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine Reihe mit Potential

Düsterbruch

Alles in allem solide, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Gemischte Meinungen

Natural Flow

Ich konnte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde der Lesejury als Rezensionsexemplar lesen.

Ich bin mit geringen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.
Ja man beschäftigt sich mal mit dem Thema Zyklus, ...

Ich bin mit geringen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.
Ja man beschäftigt sich mal mit dem Thema Zyklus, aber ich bin ehrlich, tief bin ich in die Materie noch nicht eingedrungen. Mein Wissen bezog sich daher bisher auf den Biologieunterricht in der Schule. Ich bin Mitte 20 und somit sind auch schon eins zwei Jährchen ins Land gegangen seitdem.

Daher mochte ich es sehr, dass zu Beginn direkt fundierte Kenntnisse zum Thema übermittelt wurden und man einen grundlegenden Überblick über Hormone und das allgemeine Zyklusgeschehen bekommen hat.

Tatsächlich habe ich jedoch gemerkt, dass mir das Lesen im Laufe des Buches zunehmend etwas schwerer fiel. Mental habe ich mich einfach auf ein Sachbuch eingestellt. Der Schreibstil, der als nette Auflockerung zur eigentlich "trockenen" Art eines Sachbuches gemeint ist, hat mich einfach gar nicht mitreißen können. Ich spreche gut englisch, gebe aber ehrlich zu, dass mich die englischen Begriffe zwischendurch einfach aus meinem Leseflow eines deutschen Sachbuches herausgezogen haben.

Abschließend bin ich dennoch froh, das Buch gelesen zu haben. Ein paar Dinge kann ich für mich im Hinterkopf behalten.
Aber ich gebe ehrlich zu, dass manches für mich nicht möglich bzw. umsetzbar ist. Genau wie es einige Andere bereits geschrieben haben. Es ist sicher ein angenehmer Gedanke zu sagen, dass man sich einen Tag oder auch einen zweiten völlige Ruhe gönnt und sich mal lang legt und ausruht. Das ist in den wenigsten Fällen möglich. Genau so ist der Gedanke der Verhütungsmethode, welche im Buch beschrieben wurde, sicherlich für jeden möglich, aber ob man dies für sich persönlich möchte... Da gab es nur diese eine Möglichkeit im Buch.

Für einige Sachen bin ich sicherlich auch nicht esoterisch genug.

Im Großen und Ganzen ist es wie mit jedem Sachbuch, der Leser muss für sich selbst herausfiltern, was für ihn zumutbar und brauchbar erscheint. DIE Meinung gibt es zu keinem Thema, jeder sollte es so machen, wie es sich richtig anfühlt.

• Thema