Profilbild von BellaDieLesemaus

BellaDieLesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

BellaDieLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BellaDieLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein strukturierter, kurzweiliger Lebensratgeber.

Einfach gut sortiert

"EINFACH GUT SORTIERT" von Erin Zammett Ruddy ist ein in 14 Kapitel unterteilter Ratgeber, der neben wertvollen Lektionen und Tipps für das alltägliche Leben, auch eine sympathische persönliche Note der Autorin mitbringt. Die Kapitel nehmen sich einem Thema wie "Kochen" oder "self-care" an und bringen dazu jeweils vier bis 13 "Lektionen". Diese sind mit To-do-list, Expertenmeinung, der Frage nach dem "Warum" und meist auch einem kleinen Bonus aufgebaut. Somit bringt das Buch viele themenspezifische kleine Learnings und auch Anregungen umzudenken mit.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach als Ratgeber, in dem man immer wieder Sachen Nachschlagen und sich häppchenweise bedienen kann. Aber auch an einem Stück gelesen, ist das Buch unterhaltsam, lehrreich und in alltäglichen Situationen erinnert man sich gern an die Tipps der Experten und die Story, die Ruddy dabei vermittelt. Ich selbst habe das Buch gerne als Nachschlagewerk dabei und es hat mir schon einige Alltagssituationen erleichtert.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 05.12.2023

Franken

MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg

Der Marco Polo Reiseführer zeigt hierbei nicht nur die Historischen Städte, wie etwas Nürnberg, Würzburg oder Bamberg, sondern auch landschaftliche Eindrücke und Geheimtipps. Es werden viele Freizeitaktivitäten aufgezeigt beispielsweise Wellnessmöglichkeiten oder Restaurants.
Unterteilt ist der Reiseführer in Mittelfranken, Unterfranken und Oberfranken. Neben den wichtigsten Orten werden auch lokal Restaurants oder Spezialität präsentiert.
Das Werk ist sehr umfassend und zeigt viele unbekanntere Orte.
Generell ist der Reiseführer sehr zum empfehlen!

Wien

ADAC Reiseführer plus Wien

Der gut nummeriete Reiseführer präsentiert Wien von seinen schönsten Seiten. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten werden auch Geheimplätze thematisiert.
Besonders gut gefällt mir das Cover welches da ...

Besonders gut gefällt mir das Cover welches da berühmt Hundertwasser-Haus ziert.

Un rêve à Paris

MARCO POLO Reiseführer Paris

Der Reiseführer behandelt die wichtigsten Hotspots aber auch, Insider-Tipps und Erlebnistouren. Die Stadt der Liebe wird hierbei aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Tipps für einen Low-Budget Trip aber auch für einen teurern Romantikurlaub werden thematisiert.
Generell kann ich den Reiseführer sehr empfehlen.

Mitreißend und erwartet

Das Geschenk

Der erste Eindruck des Buches is atemberaubend. Der tolle Umschlag wirkt wie eine echte Geschenkverpackung.

Milan, der Protagonist, und seine Freundin Andra suchen ein Mädchen, weches offenbar entführt worden ist. In der Handlung werden hierbei Themen wie Analphabetisum und psychische Probleme behandelt. Der Grundton des Buches ist wie bei den meisten Fitzek Büchern sehr dunkel und düster.
Neben dem wird Milan immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und spannend. Auch die tollen unerwarteten Wendungen waren sehr mitreißend, weshalb ich das Buch nicht aus den Händen lesen konnte.