soinlovewithmybooks

aktives Lesejury-Mitglied

soinlovewithmybooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soinlovewithmybooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Das Buch "Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit" von Lia Scott ist der zweite Band der Sturmjahre-Saga und entführt den Leser in das Schottland des Jahres 1919. Die Geschichte ist voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande.

Sturmjahre

Die Autorin schafft es, die Atmosphäre dieser Zeit lebendig werden zu lassen. Man spürt förmlich die Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges und die Herausforderungen, mit denen die Menschen konfrontiert sind. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig gezeichnet. Besonders Archie Dennon, der von den Folgen des Krieges gezeichnet ist, wird einfühlsam dargestellt. Man kann seine inneren Konflikte und seine Schwierigkeiten, Gefühle zuzulassen, gut nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte zwischen Archie und Vika ist berührend und mitreißend. Man fiebert mit den beiden mit und hofft auf ein Happy End. Die dunklen Erinnerungen an den Krieg stellen jedoch immer wieder Hindernisse dar, die es zu überwinden gilt. Lia Scott beschreibt diese emotionalen Höhen und Tiefen auf eine einfühlsame Art und Weise.
Besonders gelungen ist auch die Beschreibung der schottischen Landschaft. Man fühlt sich förmlich in die raue Natur Schottlands versetzt und kann die Weite und Schönheit der Landschaft vor dem inneren Auge sehen.
Der Schreibstil von Lia Scott ist flüssig und packend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es mit den Charakteren weitergeht. Die Spannung wird konstant aufrechterhalten und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.
"Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit" ist ein wunderbarer Roman, der sowohl historisch interessierte Leserinnen und Leser als auch Liebhaber von Liebesgeschichten begeistern wird. Die Mischung aus historischem Hintergrund, emotionaler Tiefe und packender Handlung macht das Buch zu einem absoluten Lesehighlight. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Das Hörbuch "Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!" von Margit Auer, gesprochen von Andreas Fröhlich, ist ein absolutes Highlight für Kinder und auch für Erwachsene.

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

Andreas Fröhlich, bekannt als Synchronsprecher von Bob Andrews aus der "Die drei ???"-Reihe, verleiht den Charakteren in diesem Hörbuch eine unglaubliche Lebendigkeit. Mit seiner vielseitigen Stimme haucht er jedem Tier und jeder Figur Leben ein und schafft es dadurch, die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Geschichte hineinzuziehen.
Die Geschichte selbst ist spannend und humorvoll zugleich. Margit Auer hat einen wunderbaren Schreibstil, der es schafft, sowohl junge als auch ältere Leserinnen und Leser zu begeistern. Die Abenteuer der magischen Tiere sind fantasievoll und einfallsreich, aber gleichzeitig auch realitätsnah und lehrreich. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und man kann sich gut mit ihnen identifizieren.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Botschaft, die das Buch vermittelt: Zusammenhalt, Freundschaft und das Überwinden von Ängsten. Diese Werte werden auf eine spielerische Art und Weise vermittelt, sodass Kinder sie leicht nachvollziehen können.
Die Qualität des Hörbuchs ist ebenfalls sehr gut. Die Aufnahme ist klar und deutlich, ohne störende Hintergrundgeräusche. Auch die Länge des Hörbuchs ist angemessen und ermöglicht es Kindern, der Geschichte über einen längeren Zeitraum zu folgen, ohne dass es langweilig wird.
Alles in allem ist das Hörbuch "Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!" ein absolutes Muss für alle Fans der Reihe und für Kinder, die gerne spannende und lustige Geschichten hören. Die Kombination aus der mitreißenden Erzählung von Andreas Fröhlich und der fantasievollen Geschichte von Margit Auer macht dieses Hörbuch zu einem wahren Vergnügen. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Ein zauberhaftes Hörspiel, das die Fantasie beflügelt

Momo - Das Hörspiel

Das Hörspiel Momo von Michael Ende ist einfach zauberhaft. Es entführt den Hörer in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer, die man so schnell nicht vergessen wird.
Die Geschichte dreht sich um das Mädchen ...

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Momo, das in einer grauen und hektischen Stadt lebt. Doch Momo hat eine besondere Gabe - sie kann zuhören. Sie schenkt den Menschen ihre Zeit und hilft ihnen dadurch, ihre Sorgen und Ängste zu vergessen. Doch plötzlich tauchen die grauen Herren auf, die den Menschen ihre Zeit stehlen wollen. Momo muss sich gegen diese dunkle Bedrohung stellen und kämpfen.
Das Hörspiel ist wunderbar inszeniert und die Stimmen der Sprecher sind perfekt gewählt. Man kann förmlich spüren, wie Momo durch die Straßen der Stadt läuft und mit den unterschiedlichsten Charakteren interagiert. Die Geräusche und Musikuntermalung verstärken die Atmosphäre zusätzlich und lassen einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.
Besonders beeindruckend ist die Botschaft des Hörspiels. Es geht um den Wert der Zeit, um Freundschaft und Zusammenhalt. Michael Ende schafft es, diese Themen auf eine kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei belehrend zu wirken. Das Hörspiel regt zum Nachdenken an und lässt einen über den eigenen Umgang mit der Zeit reflektieren.
Die Geschichte von Momo ist zeitlos und spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Sie erinnert uns daran, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben und die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen. Das Hörspiel regt die Fantasie an und lässt einen in eine magische Welt eintauchen.
Ich kann das Hörspiel Momo nur wärmstens empfehlen. Es ist ein wahrer Hörgenuss, der nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Die Geschichte von Momo wird noch lange in meinem Gedächtnis bleiben und ich bin dankbar, dass Michael Ende uns dieses Meisterwerk hinterlassen hat.

Ein zeitloser Klassiker voller Abenteuer und Freundschaft

Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren ist ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es ist ein zeitloser Klassiker, der auch nach so vielen Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.
Die Geschichte erzählt von Ronja, einer mutigen und unabhängigen jungen Räubertochter, die in einer Welt voller Gefahren und Abenteuer aufwächst. Von klein auf lebt sie im Mattiswald, einem Ort, der von rivalisierenden Räuberbanden beherrscht wird. Doch Ronja lässt sich nicht einschüchtern und erkundet mit ihrem Freund Birk die Wälder und Berge rund um ihre Heimat.
Was mir besonders gut gefällt, ist die Art und Weise, wie Astrid Lindgren die Charaktere zum Leben erweckt. Ronja ist eine starke Protagonistin, die für ihre Überzeugungen kämpft und dabei immer ihren eigenen Weg geht. Auch die anderen Figuren sind liebevoll gestaltet und haben ihre ganz eigenen Persönlichkeiten.
Die Geschichte steckt voller Spannung und Abenteuer. Ob es nun die gefährlichen Begegnungen mit Graugnomen oder die waghalsigen Ausflüge in den Wald sind - man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Die Beschreibungen der Natur sind so lebendig und detailreich, dass man sich direkt in den Mattiswald versetzt fühlt.
Ein weiteres Highlight des Buches ist die Botschaft von Freundschaft und Zusammenhalt. Ronja und Birk zeigen uns, dass es keine Grenzen gibt, wenn es darum geht, füreinander da zu sein und einander zu unterstützen. Diese Werte sind zeitlos und können von Lesern jeden Alters geschätzt werden.
Astrid Lindgrens Schreibstil ist einfach wunderbar. Sie schafft es, die Fantasie der Leser zu beflügeln und eine Welt zu erschaffen, in die man sich vollkommen hineinversetzen kann. Die Sprache ist zugänglich und leicht verständlich, sodass das Buch auch für jüngere Leser geeignet ist.
Alles in allem kann ich Ronja Räubertochter nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das man immer wieder lesen kann und das einen jedes Mal aufs Neue fasziniert. Die Geschichte von Ronja und Birk wird noch lange in meinem Herzen bleiben und ich bin dankbar, dass Astrid Lindgren uns dieses Meisterwerk hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein zauberhaftes skandinavisches Märchen, das verzaubert und begeistert!

Der Verwechsling

"Verwechseling - Eine sagenhafte Geschichte aus Skandinavien" von Bestsellerautor Kai Lüftner ist ein wahrhaft magisches Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Die Handlung spielt auf der zauberhaften dänischen Ostsee-Insel Bornholm, die reich an Sagen und Legenden ist. In diesem Buch entführt uns Lüftner in eine Welt voller Riesen, Trolle, Meerjungfrauen, Elfen, Zwerge, Feen und den geheimnisvollen Unterirdischen.
Besonders faszinierend ist die Geschichte von Vilmar, dem kleinen Verwechsling. Es ist eine Sage über Selbstfindung, Glück und den Glauben an ein bisschen Magie. Der Autor erzählt sie mit einer berührenden Leichtigkeit und lässt uns tief in Vilmar's Welt eintauchen. Die Illustrationen von Emilia Dziubak sind einfach zauberhaft und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Magie.
"Verwechseling" ist ein Bilderbuch, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Die poetische Erzählweise und die sagenhaften Illustrationen machen es zu einem wahren Schatz für die ganze Familie. Die Botschaft des Buches, an die Magie zu glauben und sich selbst zu finden, ist universell und berührend.
Ich kann "Verwechseling - Eine sagenhafte Geschichte aus Skandinavien" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das die Fantasie beflügelt, zum Träumen einlädt und uns daran erinnert, dass es in unserer Welt noch immer Platz für ein bisschen Magie gibt. Ein absolutes Highlight für alle, die sich gerne von wunderbaren Geschichten verzaubern lassen. 5 Sterne!