NI62

aktives Lesejury-Mitglied

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Hebammen mit Herz

Storchenherzen

Monika und Helga vom Storchennest erhalten Unterstützung von der neuen Kollegin Madita. Sie soll das Hebammenteam ergänzen und bringt mit ihren unkonventionellen Ideen und Methoden erst einmal alles gehörig durcheinander. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst das Team immer mehr zusammen und zwar nicht nur auf beruflicher Ebene...

Das Buchcover ziert – wie könnte es auch anders sein – ein Storch mitten im Flug. Eine mehr als treffende Grafik zum Untertitel „Wenn das Glück vom Himmel flattert“.

Ein wirklich gelungener Roman über den Alltag in einem der wichtigsten Berufe überhaupt – der nicht nur Sonnenschein bereithält, sondern leider auch Schattenseiten, die hier keineswegs verschwiegen werden.

In einem angenehmen Erzählstil berichten die beiden Hebammen Helga und Madita abwechselnd von ihrem Alltag und ihrem Privatleben, welches bei beiden nicht so unkompliziert ist. Obwohl zu Beginn keine sonderlichen Sympathien zwischen den beiden erkennbar sind, raufen sie sich zusammen, wenn es drauf ankommt und erkennen schließlich die ein oder andere Parallele...

Wer auf der Suche nach einem witzigen Roman ist, der auch die ernsteren/traurigeren Facetten dieses besonderen Berufs nicht vorenthält, kommt hier auf seine Kosten. Mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Hochspannung pur!

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Aus dem Kopenhagener Hafen wird ein Auto mit zwei Leichen geborgen. Nicht nur die Todesursache ist eine andere als zunächst vermutet – auch Beweisstücke verschwinden. Mittendrin: Kim Sleizner, Polizeichef von Kopenhagen. Doch spielt er ein falsches Spiel?

Die Polizistin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen den Polizeichef, dem bisher aber nie etwas Unrechtmäßiges angelastet werden konnte. Unterstützung erfährt sie dabei von Fabian Risk, von der schwedischen Polizei. Auch er hat Kim Sleizner im Visier.

Können sie es mit vereinten Kräften schaffen, dem Polizeichef das Handwerk zu legen und seine Machenschaften aufzudecken? Oder müssen sie klein beigeben und in Deckung gehen, um nicht selbst in Sleizner's Schusslinie zu geraten?

Eines sei verraten: es kommt anders, als erwartet...

Der Schreibstil von Stefan Ahnhem ist sehr angenehm zu lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story ist in zwei Teile untergliedert und wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert: sowohl aus Sicht von Fabian Risk, Dunja Hougard, Kim Sleizner als auch dem aktuellen Ermittlerteam um Jan Hesk, der mit dem Fall der Wasserleichen aus dem Hafen betraut ist. Die Perspektive wechselt je Kapitel zwischen den einzelnen Protagonisten.

Der Autor versteht es hervorragend Spannung aufzubauen. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger.

Schon lange habe ich keinen derart fesselnden Krimi gelesen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Erstklassiger Escape-Room-Thriller

Stadt des Zorns

Immer noch traumatisiert von den Erlebnissen vor 10 Monaten in einem Schloss in der Nähe von Hannover, versucht Hannah Preuss wieder Normalität in ihren Alltag zu bringen. Was als Ausflug zu ihrer Schwester nach Köln beginnt und Hannah als Auszeit dienen sollte, endet in ihrem schlimmsten Albtraum: sein Name - Janus. Er nimmt Geiseln, die sich nur retten können, indem sie Aufgaben teils unter Zeitdruck lösen müssen. Unter ihnen ist Hannah und zwar schon zum zweiten Mal. Janus hat mithilfe diverser Komplizen ein Escape-Room-Szenario in Köln vorbereitet. Kann Bernd Kappler vom LKA Niedersachsen Hannah rechtzeitig finden?

Das Buchcover zeigt ein Treppenhaus. Dieses Treppenhaus spielt bei einer Aufgabe eine zentrale Rolle. Ebenso die Innenseite – diese zeigt den Rhein mit Blick zum Kölner Dom und im Vordergrund die Severinsbrücke. Das Cover finde ich wirklich klasse. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet und ausgewählt.

Der Schreibstils des Autors ist sehr angenehm zu lesen und er versteht es ausgezeichnet, den Leser zu fesseln. Zu keinem Zeitpunkt findet man in diesem Buch unnötige Längen oder übertriebene ausschweifende Beschreibungen. Ganz im Gegenteil, wenn man denkt die Story komplett erfasst zu haben, kommt doch noch eine unvorhersehbare Wendung. Also Spannung ist bis zum Schluss garantiert.

Ein winzig kleiner Kritikpunkt: mich stört der Epilog ein wenig. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Nichtsdestotrotz ist dieses Buch wirklich klasse geschrieben und hält die Spannung, die man sich auch erhofft hat!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die Geister der Vergangenheit

Waldeskälte

Valeria Ravelli arbeitet als Polizistin bei Interpol. Der Anruf von Elias Mattei, einem Freund aus Kindheitstagen, verschlägt sie zurück in ihre Heimat Eigerstal. Mattei's 14-jährige Nichte Nora ist verschwunden und sie ist nicht die erste. Bereits vor über 20 Jahren verschwanden 3 Freundinnen unter ihnen Valeria. Damals überlebte nur Valeria, hat aber an damals keinerlei Erinnerungen.

Das Buchcover zeigt eine vom Nebel verhangene Berglandschaft. Ein Nebel liegt auch auf Valerias Vergangenheit. Kann sie ihn durchbrechen und Licht ins Dunkel bringen?

Die Ermittlungsarbeit der Polizisten sowie die Suche der freiwilligen Einheimischen wird sehr detailliert beschrieben. Selbstverständlich wird dadurch das Dilemma der Beteiligten deutlich. Man tritt auf der Stelle ohne nennenswerte Fortschritte oder Ergebnisse zu erzielen. An manchen Stellen, sind die Ausführungen meines Erachtens zu ausführlich, da darunter das Lesevergnügen etwas leidet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Thrillern / Krimis hat Martin Krüger es mit „Waldeskälte“ aber geschafft, dass ich erst kurz vor Ende der Geschichte die Komplexität der Zusammenhänge erkannt und die richtigen Schlüsse gezogen habe.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Tragischer Verlust

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld wird nach einem Ausflug mit ihrem Freundinnen vermisst und bei der darauffolgenden Suche tot aufgefunden. Die Kommissare um Pia Sander und Oliver von Bodenstein stehen vor einem Rätsel, denn die Jugendliche scheint keine Feinde zu haben. Was hat der abgewiesene Flüchtling mit ihr zu tun? Neben ihrem aktuellen Fall, hat das Team auch eine weitere Herausforderung zu meistern – verurteilte Straftäter werden nach ihrer Haftstrafe von Unbekannten verfolgt und ermordet. Können diese beiden Fälle zusammenhängen und wer übt ihr Selbstjustiz aus?

Nele Neuhaus versteht es wie keine andere, eine Geschichte abwechslungsreich und doch bis zum Ende spannend zu vermitteln. Besonders gefallen hat mir, dass in diesem Band das Privatleben der Ermittler zwar beleuchtet wird, aber der Fall bzw. die Fälle trotzdem nicht zu kurz kommen.

Die Sprecherin des Hörbuches hat eine angenehme Stimme. Sie spiegelt die Spannung und die Situation gut wider. Allerdings finde ich es bei den Hörbüchern immer schwierig, den Übergängen zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da nicht zwangsläufig ein neues Kapitel beginnt.

Nichtsdestotrotz ein guter Kriminalroman