Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Krimi mit besonderem Flair

Mit dem Schnee kommt der Tod

Krimi mit besonderem Flair.

Krimi mit besonderem Flair.

Der Krimi Mit dem Schnee kommt der Tod führt uns auf die kleinen Insel St Michael’s Mount in Cornwall zu Weihnachten 1938. Eigentlich wollteen Josephine ihre Partnerin Martha und Chief Inspector Archie Penrose ein paar besinnliche Tage auf der Insel verbringen. Besonders spannend war für sie das auch Marlene Dietrich Anwesen sein wird. Doch aus der Besinnlichkeit wird nichts,es geschehen zwei Morde und die Ermittlungen beginnen..

Ich finde es besonders interessant das dieser Krimi und auf eine Insel führt noch dazu mitten im Winter. Der besondere Ort wird wunderbar in Szene gesetzt, dazu kommen großartige Charaktere. Da ist natürlich Marlene Dietrich, aber auch die Bediensteten auf der Burg sind interessant beschrieben. So entwickelt sich eine Geschichte die mehr ist als nur ein Krimi. Er erzählt von einem besonderen Weihnachtsfest am Vorabend des zweiten Weltkrieges, von völlig unterschiedlichen Menschen die aufeinander treffen und ja natürlich auch einen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Was Neid alles anrichten kann

Der Verrat von Oyster Shore

Madlaine erzählt. Die im Jahr 1904 beginnt. Es ist eine Geschichte von Freundschaft und Liebe aber auch von Missgunst und Neid, die einen Menschen zerfressen können.

Mir hat der Teil in der Vergangenheit ...

Mir hat der Teil in der Vergangenheit wesentlich besser gefallen, als Lowennas Geschichte am Anfang des Buches. Diese war mir etwas zu sehr in die Länge gezogen. Ich konnte mich auch nicht so richtig in Lowenna hineinversetzen. Ganz anders war es bei Ned, Madlaine und Gerald. Alle drei waren greifbar. Auch wenn einer von ihnen sehr unsympathisch war und seine Handlungen oft Kopfschütteln verursachten, war er so lebendig beschrieben das ich ihn zwar nicht zustimmen könnte, aber verstanden habe warum er handelte wie er handelte. Die Geschichte in der Vergangenheit war spannend und ich habe si sehr gerne gelesen. Leider konnte der Teil in der Gegenwart da nicht mithalten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nicht unbedingt ein Kinderbuch

Weihnachten auf den Hummerklippen

Weihnachten auf den Hummerklippen ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und das ist meiner Meinung nach zu früh. Vielleicht würde ich es noch nicht mal als Kinderbuch beschreiben, sondern eher als Klassiker für Fans von James Krüss.

Das Buch hat eine Grundgeschichte in der eine bunt gemischte Gruppe in einem Leuchtturm Weihnachten verbringt und sich aberchselnd Geschichten und Gedichte erzählt. Därunter auch die berühmte Weihnachtsmaus. Viele der Geschichten Regen zum Nachdenken an und haben mir als Erwachsener gut gefallen, meinen Kindern aber waren sie teilweise zu lang und haben ihnen auch nicht so sehr gefallen.

Ich denke man muss sich einfach bewusst sein daß das Buch kein modernes Kinderbuch ist sondern der Autor bereits 1926 geboren worden ist. Wenn man das bedenkt ist es ein wirklich schönes Buch mit Geschichte die mir gefallen haben aber die Kinder nicht so sehr begeistern.

James Krüss Fans werden aber begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spannend

Im Gleichschritt stark

Die Zeit des dritten Reiches ist ja an sich schon eine spannende Zeit, wenn dazu noch ein Krimi kommt wird es richtig spannend.

Mit diesem Roman geht es mitten hinein in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Viete typischen Themen der Zeit werden aufgenommen und anhand der Hauptpersonen erleben wir das mit. Es geht in erster Linie um Kriminalkommissar Reineke, der es eigentlich mal ein bisschen ruhiger angehen lassen will und dann doch wieder in der Nordermittlung eingesetzt wird. Auf den Straßen randaliert die SA und mittendrin Reinikes alter Erzfeind Emil Bachmann....

Ich fand das Buch spannend und gleichzeitig sehr informativ. Ich fand es interessant die Sichtweise von Emil Bachmann genauso zu erleben wie die vom Kommissar, dadurch habe ich einen tiefen Einblick in die Geschichte bekommen und habe beide Seiten kennen gelernt.

Ein spannender Roman über eine furchtbare Zeit.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Antike Geheimnisse

Das Erbe der Pandora Blake

Ich muss gestehen daß ich zu Beginn des Romanes ein paar Probleme hatte in die Geschichte hineinzukommen. Ich könnte zunächst nicht viel mit Pandora und ihrer Geschichte anfangen und könnte mich nicht in die hineinversetzen. Doch je länger ich gelesen habe, umso mehr bin ich im gelesenen versunken und schließlich wurde ich dich noch mitgerissen.

Der Roman baut sich langsam auf und gewinnt dann rasch an Spannung, das Geheimnis der Pandora Blake führt uns in das London um 1800 und in den spannenden Handel mit Antiquitäten. Es geht um alte Geheimnisse und Familienzwiste. Ein altes Geheimnis das irgendwie mit Pandoras Onkel zu tun hat .

Pandora ist am Beginn des Buches noch ein naives Mädchen und wird im Laufe des Romans immer taffer und mit ihr gewinnt auch die Geschichte.
Ein spannender Roman im alten London.