Profilbild von biadia

biadia

Lesejury Profi
offline

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

So funktioniert Freundschaft

Tilda und Pony Törtchen
0

Tilda möchte gerne ein Pony und hat schon genaue Vorstellung, was sie gemeinsam unternehmen werden. Törtchen ist ein eher eigensinniges Pony, auch es hat schon Vorstellungen, wie sein Leben auf dem Kleehof ...

Tilda möchte gerne ein Pony und hat schon genaue Vorstellung, was sie gemeinsam unternehmen werden. Törtchen ist ein eher eigensinniges Pony, auch es hat schon Vorstellungen, wie sein Leben auf dem Kleehof aussehen soll. Ob sich Tildas und Törtchens Vorstellungen zusammenbringen lassen?
Die Bilder in diesem Bilderbuch sind einfach bezaubernd, farbenfroh und fröhlich gestaltet. Der Text ist für Kinder angemessen lang und gut verständlich geschrieben. Das Thema des Buches „Freundschaft“ ist für Kinder gut beschrieben und erkennbar. Sie können das Thema gut auf ihren Alltag überleiten.
Ich habe das Buch mit einer Kindergruppe von 4 -6 Jahren gelesen und sie haben es geliebt. Wir hoffen auf mehr Abenteuer der kleineren Tildas und ihrem Freund, dem Pony Törtchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Wasserschweine auf Abenteuertour

Drei Wasserschweine brennen durch
0

Wasserschweine auf Abenteuertour
Ich habe dieses Buch mit einer Kindergruppe von 5 – 6-jährigen Kids in der Kita gelesen. Meine Gruppe ist immer sehr gespannt, wenn ich ein neues Buch mitbringe. Das Cover ...

Wasserschweine auf Abenteuertour
Ich habe dieses Buch mit einer Kindergruppe von 5 – 6-jährigen Kids in der Kita gelesen. Meine Gruppe ist immer sehr gespannt, wenn ich ein neues Buch mitbringe. Das Cover hat uns schon sehr gut gefallen, es hat den Kindern auch direkt gezeigt, worum es in dem Buch geht. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh gestaltet, sie kamen bei den Kindern gut an.
Mit den drei Wasserschweinen konnten die Kinder sich gut identifizieren. So wunderbare, unterschiedliche Charaktere. Der Liebling bei den Kindern war Tristan, so herrlich unbedarft und mutig. Das liebste Tier waren aber die Wölfe, von allen gefürchtet, zeigen sie ihren wahren Charakter und sin dann auch noch Retter in der Not. Das Dir drei Wasserschweine auch wissen wollten, was hinter ihrem Gehege geschieht, konnten die Kinder gut nachvollziehen. Die Raben waren eine gute Unterstützung bei der Such nach „Mehr“. Die Meerschweinchen waren ganz schön fies….
Die Kinder haben das Buch geliebt und eine Fortsetzung würde sehr gut ankommen, Bei uns in der Kita hängen jetzt viele gemalte Capybara-Bilder. Nachdem wir im Internet nachgeschaut haben, wird der Zoo in unserer Nähe, bald einen Besuch bekommen. Dort leben nämlich auch Capybaras.
Wir können dieses Buch guten Gewissen weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

Eine Reise zurück ins Leben

Der Adventskalender zum Glück
0

Fie hat ein sehr schwieriges Jahr hinter sich zu bringen. Erst taucht ihr Mann sie gegen eine jüngere Frau aus und dann wird sie aus dem schönen Eigenheim in eine armselige Wohnung verpflanzt. Ihr Sohn ...

Fie hat ein sehr schwieriges Jahr hinter sich zu bringen. Erst taucht ihr Mann sie gegen eine jüngere Frau aus und dann wird sie aus dem schönen Eigenheim in eine armselige Wohnung verpflanzt. Ihr Sohn besucht sie nie, redet noch nicht einmal mit ihr. Die dunklen Wolken, die sie umgeben, versucht sie mit Pillen zu vertreiben. Damit sie aus diesem Loch geholt wird, beschließt ihre Schwester ihr zu helfen. Es ist die Zeit vor Weihnachten. Von nun an wird Fie jeden Morgen mit einer Adventskalenderaufgabe in den Tag geschickt. Manchmal sind sie eine echte Herausforderung. Fie findet zurück in ihr Leben und einige neuen Freunden.
Das Cover ist skandinavisch, schlicht gehalten. Wie schon der Titel verrät, handelt es sich um einen ganz besonderen Adventkalender. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Im Laufe der Geschichte durchlebt der Leser die unterschiedlichen Emotionen. Fie hat mir zu Beginn des Buches sehr leidgetan, wie in eine solche Situation hineingekommen ist. Doch umso mehr sie sich verändert, umso mehr verändert sich ihr Umfeld und ihr Freundeskreis. Ihre Schwester hat ihr mit dem Adventskalender ein sehr großes Gefallen getan. Doch nicht nur Fie durchlebt eine Veränderung, auch Lykke, Thrym und Peder lassen eine persönliche Entwicklung erkennen.
Mein Fazit:
Ein sehr gelungenes Debüt von Siri Østli . Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

wunderbarer Weihnachtszauber

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)
0

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, ...

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, einen Adventskranz und wundervolle Adventsrituale. Jedoch weiß sie nicht, was sie sie sich noch zu Weihnachten wünschen sollte. Sie träumt sich in ihre Abenteuerwelt und lernt Menschen kennen, die die Weihnachtszeit anders erleben als sie. Sie möchte helfen und dabei bekommt sie Unterstützung. Unsere Tochter, die denselben Namen wir die Protagonistin trägt, liebt diese Bücher. Habe ich ihr das erste Buch noch vorgelesen, so kann sie es nun selbst tun. Die Kapitel sind nicht zu lange und wunderbar kindgerecht geschrieben. Wie schon mit den ersten beiden Büchern, schaffen es Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mich r zu begeistern. Liebevolle, Diese wundervollen Worte und bezaubernden Bilder sind wie geschaffen um von Kindern gelesen zu werden und sie werden es immer wieder tun.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

wunderbarer Weihnachtszauber

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)
0

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, ...

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, einen Adventskranz und wundervolle Adventsrituale. Jedoch weiß sie nicht, was sie sie sich noch zu Weihnachten wünschen sollte. Sie träumt sich in ihre Abenteuerwelt und lernt Menschen kennen, die die Weihnachtszeit anders erleben als sie. Sie möchte helfen und dabei bekommt sie Unterstützung. Unsere Tochter, die denselben Namen wir die Protagonistin trägt, liebt diese Bücher. Habe ich ihr das erste Buch noch vorgelesen, so kann sie es nun selbst tun. Die Kapitel sind nicht zu lange und wunderbar kindgerecht geschrieben. Wie schon mit den ersten beiden Büchern, schaffen es Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mich r zu begeistern. Liebevolle, Diese wundervollen Worte und bezaubernden Bolder sind wie geschaffen um von Kindern gelesen zu werden und sie werden es immer wieder tun.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere