Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Wirbelwind trifft Brummbär

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Mein (nicht ganz) perfektes Leben ist im August 2018 von Sandra Binder bei beHEARTBEAT by Bastei Entertainment erschienen.

Endlich geschafft, die letzte Therapiesitzung bei Frau Kirchner, die ...

Endlich geschafft, die letzte Therapiesitzung bei Frau Kirchner, die Lila ihrem Ex Freund zu verdanken hat.
Die Therapeutin will sie aber nicht gehen lassen, bevor sie erklärt hat, wie sie sich fühlt, und genau das ist der springende Punkt. Lila ist der Meinung, wenn sie die Wahrheit sagt, denkt Frau Kirchner eh wieder was Falsches von ihr, also übt sie sich in Hobbypsychologie und analysiert für die Therapeutin schon mal ihre Antwort. Das dass bei der Dame natürlich nicht gut ankommt ist ja wohl klar. Um das Verhältnis zwischen Lila und Frau Kirchner noch mehr zu strapazieren, kommt Lila mit ihrem vier Stufen Plan um die Ecke, bei dem Punkt 1. Einen Prinzen finden gleich wieder für nerviges gekritzel, auf dem Klemmbrett, von Frau Kirchner bewirkt. Wo soll das noch hinführen.

Aufmerksam geworden, durch eine Leseprobe, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Da ich schon ein Buch der Autorin kenne, war ich gespannt was mich hier erwartet. Das Cover an sich verrät nichts über den Inhalt des Buches. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Buchhandlung zu diesem Buch gegriffen hätte. OK ich gebe zu ich bin Coverkäuferin ?. Der Inhalt des Buches überraschte mich aber um so mehr. Ist es doch oft so in Büchern oder Filmen, dass die witzigste oder beste Szene für den Klappentext verwendet wird, beinhaltet die Geschichte einiges zum Schmunzeln. Der Schreibstil ist witzig und gefühlvoll. Die Hauptcharaktere Lila und Fred sind schräge Vögel, er der absolut perfekte und sie die Chaotin. Lila zieht nach der Therapie bei ihrer Mutter aus, und in die Nachbarwohnung von Fred ein. Der findet das alles andere als toll. Die Wände hellhörig die alte Nachbarin schwerhörig und jetzt auch noch so eine Wirbelwind im Haus. Ohne Möbel dafür aber mit Joghurtbecher als Glasersatz und ihrer offenen und ehrlichen Art platzt sie in Freds Leben und bringt dieses ziemlich durcheinander. Lila begibt sich auf die suche nach ihrem Prinzen und tritt Fred unbeabsichtigt auf den Gefühlen herum. Da der aber eh keine Beziehung will, und schon mal überhaupt nicht mit Lila, versucht er sein Leben wie bisher zu führen. Lila, der Wirbelwind, ist aber der Meinung, er müsste mehr unter Leute gehen, und eine Frau kennenlernen. Zitat: „Sie war klein, dick, nichtssagend und hatte eine Ausstrahlung wie eine Gefängnistür“. ©Sandra Binder. Es beginnt eine turbulente Zeit, in der beide mehr über den anderen und sich selber erfahren, wie sie eigentlich wollten. Zwei Nebencharaktere will ich hier gerne noch erwähnen, weil sie mir sehr gut gefallen haben. Das eine wäre Susanne, die E-Mail Freundin von Fred. Sie ist ein einfühlsamer Mensch und eine gute Freundin für Ihn. Sie rückt die Dinge für Fred in ein anderes Licht. Der andere ist der Galerist Herr von Bühl. Ich fand ihn einfach total sympathisch wie er auf einer Gala Lila anspricht und sie nicht wie die anderen Herablassend behandelt. Schade das man über den Galeristen und die Bilder nicht mehr erfährt. Zum Schluss wurde die Geschichte sehr emotional und herzergreifend. Ich gebe zu, mir liefen die Tränen auch wenn es eigentlich offensichtlich war was kommt. Zum Teil ist mir persönlich die Geschichte zu langatmig und das Ende kam mir zu plötzlich, da hätte ich gerne etwas mehr gehabt.

Fazit:
Wie die Autorin es schafft, die Themen Verlustangst und schlechte Erfahrungen in diese Geschichte einfließen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Genau so hätte die Geschichte auch im echten Leben passieren können. Dieses Buch ist der Autorin nicht weniger gelungen wie „Die Frauen von Ballycastle“ welches ich schon lesen durfte. Dies war sicher nicht mein letztes Buch, dass ich von Sandra Binder gelesen habe. Vielen Dank an beHEARTBEAT by Bastei Entertainment für das Rezensionsexemplar. Dieses hat meine Meinung zu diesem Buch nicht beeinflusst.

Dateigröße: 1729 KB
Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. August 2018)
ASIN: B07D7RSFXJ
Preis: 6.99 Euro

Veröffentlicht am 23.07.2018

Im Dschungel von Mexiko

Mitnal

Mitnal: Das Reich der Toten ist im August 2017 von Jessica van Houven bei TWENTYSIX erschienen.

Ein neues Schuljahr beginnt in der Akademie für magisch Begabte. Der Klatsch und Tratsch ist auch auf dieser Schule nicht anders als auf jeder normalen Schule auch. Allerdings verändert sich alles, als eines Nachts ein starkes Erdbeben passiert. Nun sind Erdbeben an sich ja nichts Besonderes, in dem Gebiet von Mexiko aber schon, vor allem in dieser Stärke. Was hat das Erdbeben mit den Stimmen zu tun die Karicia hört?

Das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch aufmerksam werden lassen. Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist so mystisch. Es erinnert an die Maya oder Azteken. Der Schreibstil ist manchmal sehr ausschweifend, was mir hier und da das Interesse nahm. Die Autorin hat sich gut über die Kultur informiert. Die Kapitelbezeichnungen sind aufgeteilt auf den Charakter, um den es in diesem Abschnitt am meisten geht. Die Akademie de Bacabs liegt im Dschungel von Mexiko. Ihr Einzugsgebiet ist das südliche Nordamerika und das nördliche Südamerika, also großräumig rund um Mexiko. Da ist es natürlich nicht verwunderlich das die Akademie dort entstanden ist. Auf die Akademie gehen magisch begabte Jugendliche. Das magische Gen haben aber nicht alle Menschen, weshalb nur wenige wissen, wo die Akademie steht, denn es gibt nicht magische Menschen die sich diese Magie natürlich zu nutzen machen wollen. In der Hauptsache geht es in dieser Geschichte um die Protagonisten Leonardo, Diandro, Vitória, Valeria, Karicia und Adrián. Im Prinzip sind die Schüler genau wie nicht begabte, nämlich zickig, launisch, feierfreudig usw. Zu Beginn hatte ich bei Vitória und Valeria etwas meine Schwierigkeiten, da sich die Namen sehr ähnlich sind. Es gibt auch noch einen geheimnisvollen Unbekannten von dem man bis fast zum Schluss nicht weiß wer es ist. Die plötzlich auftretenden Veränderungen einzelner Mitschüler veranlasst Karicia sich näher damit zu befassen. Sie bekommt im laufe der Geschichte von einigen Betroffenen Hilfe. Leider erfährt man sehr wenige über die Akademie selbst. Wie dort unterrichtet wird, die Lehrer und auch die Magie selbst kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz. Es geht mehr um die Suche nach dem Grund der Veränderung und die Beziehungen die sich unter einigen Protagonisten entwickeln. Am Ende legt die Autorin mit der Spannung ganz schön los. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung deren Ende ich so nicht vermutet hätte. Fehlte mir am Anfang etwas die emotionale Tiefe kam sie hier gleich so heftig zum Tragen, dass bei mir alle Dämme brachen. Der Schluss lässt eine Fortsetzung vermuten.

Fazit:
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig war. Für ein Debüt finde ich es sehr gelungen. Man könnte noch etwas daran feilen um die Geschichte runder zu machen. Leider erinnert mich die Geschichte sehr an die Mythos Academy von Jennifer Estep. Ich vergebe für diese Geschichte 3,7 von 5 Sternen.

Dateigröße: 2107.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 490 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 2 (25. August 2017)
ASIN: B074MD4VFF
Preis: 4.99 Euro
Taschenbuch: 488 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 2 (24. August 2017)
ISBN-10: 3740730943
ISBN-13: 978-3740730949
Preis: 14.99 Euro

Veröffentlicht am 01.07.2018

Realität trifft Fantasy

Mythical Creatures

Mythical Creatures: Hunting Demons ist im Juni 2018 von Jennifer Heine beim Angelwing Verlag erschienen.

Farrah ist im Jahr 25 nach Christus geboren und lebt als japanischer Flüchtling mit ihrer Familie in Athen im heutigen Griechenland. Ich Vater, als Seidenfürst bekannt, hatte oft Octavia und ihren Mann welche reiche Römer sind zu Gast. Eben diese Octavia entführt Farrah und bringt sie zur Göttin Inari. Diese erklärt ihr, dass sie ein Mischwesen ist und sich mit ihren 10 Jahren entscheiden müsse ob sie sterben will, oder in den Dienst der Göttin zu treten. Natürlich wählt sie die Göttin, ohne zu ahnen was das für sie für Folgen hat.

Angetan von Cover und Klappentext, habe ich dieses Buch früher gelesen, als ich eigentlich wollte, weil ich so neugierig auf die Geschichte war. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Sie hat einen flüssigen Schreibstil mit dem sie ihren Protagonisten Leben einhaucht. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen des Protagonisten betitelt, um den es gerade geht (Farrah oder Kaitó). Farrah gehört zu den Kitsune (Fuchsgeist) und zählt zu den Mischwesen. Kaitó ist ein Tanuki (Marderhund) und zählt zu den Gestaltwandlern. Beide sind beste Freunde und Teilen sich eine WG in London. Die Aufgaben der beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Farrah Jagd/sammelt bösartige Seelen während Kaitó dämonische und göttliche Artefakte sammelt. Ihre Aufträge überschneiden sich nie, weshalb sie sich auch nicht sehr häufig sehen. Als jedoch ein gefährlicher Dämon, der Farrah nicht unbekannt ist, sein Unwesen treibt, beschließen die Götter, die verschiedenen Fabelwesen zu vereinen um den Dämon besiegen zu können. Die Tanuki, Kitsune, Kelpie, Fae, Zwerge und andere Wesen werden von der Autorin beeindruckend beschrieben. Ich hatte sie direkt vor Augen. Besonders das Aussehen von Farrah hat es mit angetan. Die besonderen Eigenschaften der einzelnen Wesen sind sehr gut herausgearbeitet. Auch die körperliche Veränderung der Kitsune, vom Anfänger bis zum Profi, in neun Schritten ist spektakulär. Gerne würde ich mal einer fertig ausgebildeten Kitsune begegnen. Während Kaitó und Farrah versuchen den Dämon zu bekämpfen, machen sie eine Entdeckung, die so von den Göttern nicht erlaubt ist. Werden die zwei sich gegen die mächtigen Götter behaupten können? Farrah erfährt Dinge aus ihrer Vergangenheit, die drohen ihr den Boden unter den Füssen wegzureisen. In der Geschichte gibt es interessante Verknüpfungen zu z.B. Harry Potter oder Herr der Ringe, die jene Werke plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Zum Ende hin wird es wahnsinnig spannend, so dass ich auf eine Fortsetzung hoffe.
Ein Zitat, welches mir besonders gefallen hat: „Es rann mir eiskalt, heiß brennend und zart schmelzend wie Vollmilchschokolade den Rücken runter.“ © Jennifer Heine

Fazit:
Es tauchen in der Geschichte viele Namen der einzelnen Wesen auf, wo nicht ersichtlich ist was es für ein Wesen sein soll. Am Ende des Buches stehen zwar die Erklärungen dazu, was leider zu Beginn nicht erwähnt wird, und auch beim E-Book nicht viel bringt, da man ja nicht so leicht nachsehen kann wie beim Print. Evtl. wäre es sinnvoll, die Erklärung am Anfang es Buches zu platzieren, oder zumindest einen Hinweis auf die Beschreibung am Ende des Buches. Teilweise fand ich die Geschichte etwas verwirrend, daher kamen evtl. auch meine Probleme, mich trotz des Namens des Protagonisten am Anfang des Kapitels, von einem Kapitel zum anderen zurechtzufinden. Das sind allerdings Probleme, die mich betreffen, und somit selbstverständlich nicht für jeden Leser so sein muss. Die Geschichte hält was das Cover verspricht. Realität vs. Fantasy wurde hier Prima umgesetzt. Lese Spaß ist garantiert. Gerne mehr von den Mythical Creatures.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Zirkonia und seine Farblosigkeit

Die Hüterin der Farben

Die Hüterin der Farben ist im Mai 2018 von L.J. Pyka beim Hawkify Books Verlag erschienen.

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Haley Albträume. Sie träumt, dass sie vor jemandem einen Turm hinauf flüchten muss, um ein Artefakt zu bekommen, welches derjenige gestohlen hat, sie aber dringend braucht. Warum weiß sie selbst nicht.
Haley muss nach dem Tod ihrer Eltern, mit ihrem kleinen Bruder, zu ihrer Tante ziehen. Haley hat den Lebenswillen verloren, und weiß nicht, wie sie mit all dem umgehen soll. Warum hatte ihre Tante keinen Kontakt zu Haleys Eltern, holt aber nach deren Tod die Kinder zu sich?

Das Cover sieht bombastisch aus, ein richtiger Eyecatcher. Das ist mein erstes Buch der Autorin gewesen, von daher war ich sehr gespannt was mich erwartet.
Haley konnte mich zu Beginn nicht fesseln. Mich störte, dass es am Anfang ziemlich oft um Haley und ihren Verlust ging es war mir zu dramatisch, überzogen, egoistisch. Ich kann es nicht richtig in Worte fassen, es war mir auf alle Fälle, einfach zu viel. Das die Autorin Fantasy und Gegenwart vermischt hat mir sehr gut gefallen. Der Fantasy Anteil ist kürzer als der der Gegenwart. Im Fantasy Teil habe ich Haley auch als viel angenehmere Protagonistin wahrgenommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Fantasy-Fan bin und mir der Teil in Zirkonia und der dortigen Haley einfach besser gefallen hat. Der Übergang nach Zirkonia kam für mich zu plötzlich, das hätte ich mir anders/ausführlicher gewünscht. Der Protagonist Matt hat mir total gut gefallen, seine Hartnäckigkeit gegenüber der abweisenden Haley hat mich sehr beeindruckt. Die Maus Tabby fand ich total putzig. Wie Zirkonia ohne Farben wirkt kam bei mir total gut rüber, trist und traurig, wie Haley sich in der normalen Welt fühlte bevor sie nach Zirkonia kam. Ihr Reise durch Zirkonia und die damit einhergehende Veränderung von Haley und ihrer Denkweise hat mich sehr beeindruckt.
Zitat: Was es bedeutet, überhaupt ein Leben zu haben. „Es bedeutet, dass du leben musst – jeden einzelnen Tag. Lebe jede Sekunde, sei du selbst, lache, genieße und schätze, dass du ein teil von alldem hier bist. Denn es kann jeden Moment vorbei sein und dann hinterlässt dein Verlust nichts als Schmerz.“ Für meinen Geschmack bleiben zu viele Fragen am Ende der Geschichte offen. Deshalb würde ich mich über eine Fortsetzung mit der Haley nach ihrem Abenteuer in Zirkonia sehr freuen.

Fazit:
Realität und Fantasy treffen hier aufeinander.
Wer gerne Bücher mit einer Botschaft liest wird hier fündig.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, hatte ich doch eine sehr schöne Lesezeit.
Ich bedanke mich beim Hawkify Books Verlag für das Rezensionsexemplar.

Dateigröße: 3030 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 363 Seiten
Verlag: Hawkify Books (8. Mai 2018)
ASIN: B07CYPS533
Preis: 3,99 Euro
Taschenbuch: 328 Seiten
Verlag: Hawkify Books (11. Mai 2018)
ISBN-10: 3947288344
ISBN-13: 978-3947288342
Preis: 13,99 Euro

Veröffentlicht am 25.09.2017

Wann kommt der nächste Teil?

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel Gebundene ist im August 2017 von Rick Riordan
beim Carlsen Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch durch eine Leseprobe bei vorablesen.de aufmerksam ...

beim Carlsen Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch durch eine Leseprobe bei vorablesen.de aufmerksam geworden.

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Carlsen (31. August 2017)
ISBN-10: 3551556881
ISBN-13: 978-3551556882
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 17.99 Euro
Dateigröße: 3315 KB
ASIN: B071RF4Z7N
Preis: 12.99 Euro

Das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich dazu bewogen dieses Buch zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und witzig. Diese Geschichte ist ohne Vorkenntnisse der Percy Jackson Bücher lesbar, allerdings versteht man dann einige zusammenhänge nicht so gut, von daher würde ich empfehlen zuerst die Percy Jackson Bücher zu lesen.
Ich habe einige Charaktere wiedererkannt, wodurch mir da Buch nur noch mehr gefallen hat.
Zu Beginn war das Buch spannend und lustig, dann wurde es über eine längere Zeit langatmig, bis die Spannung sich dann nach und nach wieder aufgebaut hat.
Es war spannend zu lesen wie Apollo sich als sterblicher durch die Geschichte gekämpft hat. Er ist ja als Gott ziemlich überzeugt von sich selbst was mich teilweise nervte, aber als sterblicher wird er weicher und Verständnisvoller.
Meg ist ein interessanter, geheimnisvoller Charakter. Sie ist mutig und kämpferisch, hat aber auch ihre schwachen Seiten, die sie mir nur um so sympathischer machte.
Rhea finde ich eine coole, lockere Göttin „Mann“ ?
Leider Endet das Buch mit einem fiesen Cliff-Hänger, was ich überhaupt nicht lustig finde, da ich jetzt auf den nächsten Teil warten muss, ich bin schon gespannt wann der kommt.
Der Auftakt zu dieser neuen Reihe ist dem Autor wirklich gelungen.