Profilbild von Dirk74

online

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Der Beginn einer neuen Ära

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Halle an der Saale, 1905: Julius Mendel arbeitet als Chocolatier im Café David. Sein Vater Leopold Mendel, seines Zeichens Kakaoimporteur, gründet zusammen mit Ernst David die Aktiengesellschaft David & Söhne. Gemeinsam wollen sie den seit 1804 bestehenden Handwerksbetrieb zu Größerem führen. Auch Julius soll zukünftig einen Posten in der Führung der Firma übernehmen. Doch er würde lieber weiter seine exquisiten Pralinen entwickeln. Schließlich war er extra nach Belgien gereist, um dort das Handwerk zu lernen.

Um die beiden Familien enger aneinander zu binden soll Julius außerdem Cäcilie, die Tochter von Ernst David heiraten. Aber Julius schwärmt für die junge Salzwirkerin Ida Wachholz. Cäcilie hingegen liebt Richard von Harden, einen preußischen Offizier. Unter diesen Bedingungen steht die anstehende Ehe unter keinem guten Stern.

Im zweiten Band der Buchreihe entführt uns Amelia Martin diesmal weiter in die Vergangenheit. Die Geschichte wird von 1905 bis 1923 erzählt. Neben den Liebesgeschichten von Cäcilie und Julius geht es natürlich auch um die Schokoladenfabrik. Zudem erfährt der Leser wieder einiges über die Traditionen der Halloren. Die Salzwirker-Brüderschaft wurde bereits 1491 gegründet.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt. Es handelt sich um einen historischen Roman, wobei die meisten der Protagonisten frei erfunden sind. Bei Ernst und Anna David handelt es sich jedoch um historische Personen.

Mir hat die zweite Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Die beiden Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Die vertauschten Welten der Victoria King

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Mit "Auf den ersten Sprung verliebt" geht die Zimt-Reihe in die zweite Staffel. Natürlich stehen wieder Vicky und Konstantin im Mittelpunkt. Sie springen immer noch in Parallelwelten. Diesmal haben sie jedoch ein großes Problem. Bei einem Sprung werden sie von Finn angesprochen. Dieser weiß, dass sie aus einer Parallelwelt kommen. Doch wie kann das sein? Er droht ihnen sogar damit, dass er dafür sorgen kann, dass sie in seiner Welt gefangen sind. Was sollen sie nun machen?

Während Vicky und Konstantin mit ihren Freunden beraten, wie sie mit der neuen Situation umgehen, müssen sie feststellen, dass ihre Parallel-Ichs für jede Menge Verwirrungen sorgen. Die beiden sind nämlich derart ineinander verliebt, dass sie scheinbar die ganze Zeit am Rumknutschen sind und bei einem Rücksprung landen Vicky und Konstantin in ihrem Bett. Gerade in diesem Moment taucht Vickys Vater auf und findet die Situation alles andere als lustig.

Auch Vickys Großeltern sorgen wieder für viele Lacher. Sie sind doch tatsächlich dabei eine Hochzeitsfeier zu kapern.

Auch in der neuen Staffel bleibt Dagmar Bach ihrem Erzählstil treu. Die Geschichte wird locker und mit viel Humor erzählt. Gelesen wird das Hörbuch wieder von Christiane Marx, die mittlerweile für mich einfach zu dieser Buchreihe dazugehört. Es hat mir Spaß gemacht, ihr fast 10 Stunden zu lauschen. Von mir bekommt das Hörbuch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Goethe mal anders

Das große Goethe-Buch. Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe.

Er gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten Deutschlands, Johann Wolfgang von Goethe. Geboren wurde er am 28. August 1749 in Frankfurt am Main. Gestorben ist der Dichter im Alter von 82 Jahren am 22. März 1832 in Weimar.

Doch wer war Goethe eigentlich? In seinem Buch "Das große Goethe-Buch" zeigt uns Bert Alexander Petzold eine neue Seite des Menschen Goethe. Das Buch im Format 28 x 38 cm ist durchgehend von Anastasia Cartovenco farbig illustriert. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Form. So erzählt Johann episodenhaft aus seinem Leben.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren, aber auch als Erwachsener kann man noch so einige spannende Dinge über den deutschen Dichter erfahren.

Eine Besonderheit des Buches sind die QR-Codes auf jeder Doppelseite. Scannt man sie mit dem Smartphone ein, kann man die jeweilige Seite per Stream vorgelesen bekommen. Gelesen werden die Texte von den Schauspielern Jana Rahma und Michael Seeboth. Alternativ kann man sich auch das komplette Buch als mp3-Dateien herunterladen.

"Das große Goethe.Buch" ist ein sehr schön gemachtes Buch über den deutschen Dichter, das auch für ältere Leser interessant sein dürfte. Von uns bekommt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Auf kulinarische Reise mit Robin Pietsch und Oma Christa

Robin Pietsch und Oma Christa – Unsere Lieblingsrezepte

Die Rezepte im Buch sind inspiriert von Robins und Oma Christas Heimat - kulinarisch und geografisch. Die meisten Zutaten sind regional und die meisten Gemüsesorten bauen sie selbst im Garten an.

Das ...

Vegetarische Gerichte für Genießerinnen und Genießer
Sonntags zu Tisch bei Oma
Süße und herzhafte Rezepte für den Vorrat
Saucen, Dips und Allgemeines
Was wirklich früher gekocht wurde

Aufgebaut ist das Kochbuch ganz klassisch. Neben den Zutaten und der Beschreibung der Zubereitung befindet sich ein Foto des jeweiligen Gerichts. Die Mischung der Rezepte ist sehr abwechslungsreich. Man findet z.B. Harzer Bauernfrühstück, selbst gemachte Sülze, deftiges Hühnerfrikassee, würzigen Bohneneintopf, festliche Hasenkeulen, gebratenen Zander, selbstgemachte Kartoffelgnocchi, Schwarzwurzelsuppe aber auch Kirschtorte oder selbstgemachten Senf sowie viele weitere Rezepte.

Insgesamt befinden sich über 70 Rezepte im Buch.

Mir gefällt die Aufmachung und Zusammenstellung der Rezepte sehr gut und ich bin schon gespannt, welche Rezepte wir als erstes nachkochen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehnsucht nach Meeresruh

Winterglitzern

Lina Karstensen arbeitet in einem New Yorker Hotel. Als ihr Vater ihr kurz vor Weihnachten am Telefon erzählt, dass er ihr Familienhotel, welches gleichzeitig ihr Elternhaus ist, verkaufen will, breitet sich starke Sehnsucht in ihr aus und sie nimmt vier Wochen Urlaub. Ihr Vater hat schon öfters Angebote für das kleine Hotel am Ostseestrand erhalten, doch diesmal erwägt er auch, es anzunehmen.

Als Lina in Meeresruh ankommt und das Angebot sieht, ist sie gegen einen Verkauf. Der Preis ist ihrer Meinung nach weit unter Wert. Da sie selbst in der Branche tätig ist, kennt sie den Immobilienmarkt. Als dann Alexander Bonnert vor ihr steht, mit dem ihr Vater verhandelt, sagt sie ihm auch deutlich, was sie vom Angebot seines Chefs hält. Nachdem sie ihm so richtig ihre Meinung gesagt hat, stellt sich heraus, dass er nicht irgendein Handlanger der Hotelkette ist, sondern der Chef persönlich. Er sieht das ganze übrigens ganz locker und lädt sie zum Essen ein, um in Ruhe zu reden.

So beginnt das fünfte Buch der "Strandkorbzauber auf Rügen"-Reihe. Finja Bergmann erzählt uns eine weihnachtliche Liebesgeschichte. Lina sieht das Treffen mit Alexander rein geschäftlich, doch im Gespräch merkt sie schnell, dass er ihr auch als Mensch nicht egal ist. Alexander ist fasziniert von dieser Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt und ihm ordentlich kontra bietet. So kommt es zu weiteren Treffen und die beiden kommen sich näher. Hinzu kommt, dass Lina kaum mehr Sehnsucht nach ihrem Leben in New York hat. Sollte sie vielleicht zurückkehren und mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen? Außerdem spukt ihr die Vorstellung im Kopf herum, dass Alexander das kleine Familienhotel platt macht, um dort einen Kasten aus Beton und Glas zu errichten.

Dies ist bereits das fünfte Buch der Reihe, welches ich gelesen habe und es steht den anderen in nichts nach. Im Gegenteil. Wenn man die anderen Bücher bereits gelesen hat, kommen einen die Nebencharaktere sehr vertraut vor. Auch diesmal kommt das weihnachtliche Getümmel im kleinen Meeresruh gut herüber. Mir hat das Buch sowie die komplette Buchreihe sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.