Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Tiefe Einblicke in die Welt der Spionage

Der Spion und der Verräter

Das Buch dokumentiert die interessante Geschichte des Doppelagenten Oleg Gordijewski.

Für Gordijewski, der als Kind und Bruder eines KGB-Agenten bereits in jungen Jahren die Vorzüge des Lebens eines KGB-Mitarbeiters in der Sowjetunion kennenlernen durfte, war es keine Frage, dass er selber ebenfalls eine Tätigkeit beim KGB anstreben würde. Folgerichtig ließ er sich als angehender KGB-Offizier anwerben. Die Erfahrungen seiner ersten Auslandseinsätze sowie die damit verbundenen Vorzüge in westlich orientierten Ländern brachten Gordijewski immer mehr zum Nachdenken und seine anfängliche Begeisterung für das kommunistische System begann zu bröckeln. Dies mündete in einer Tätigkeit als Doppelagent für den britischen Geheimdienst.

Der Autor Ben Macintyre beschreibt als Chronist die Ereignisse während dieser Spionagetätigkeit aus Sicht Gordijewskis sowie einzelner Weggefährten. Hierbei handelt es sich nicht um einen Spionagethriller, sondern um die Darstellung von tatsächlichen Gegebenheiten. Dies tut, dank des flüssigen Schreibstils des Autors, dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch, im Gegenteil.

An der ein oder andere Stelle hätte ich mir ein stärkeres Hinterfragen von Entscheidungen Gordijewskis gewünscht. Gerade in der Anwerbungsphase wird Gordijewski als Held dargestellt, der nur Aufgrund seiner moralischen Bedenken zum MI6 überläuft. Hier hätte ich gerne mehr über die Beweggründe erfahren.

Insgesamt kann ich dieses Buch, gerade für politisch interessierte Menschen, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Dunkle Machenschaften

Der Konzern

Laura Jacobs, die junge Berliner Bankerin, wird auch im dritten Teil der Reihe wieder in dunkle Machenschaften verwickelt. Die Bank, bei der sie arbeitet, will fusionieren, jedoch steht hier einiges auf dem Spiel.

Die kurzen Kapitel machen die Geschichte kurzweilig und das Banken- und Wirtschaftsthema hat mich persönlich interessiert. Die Spannung ist definitiv vorhanden. Allerdings ist das Geschehen an einigen Stellen für mich zu überzogen. Der jungen Laura, vor kurzem noch einfache Bankangestellte, wird eine Position gegeben und vermeintliche Macht nachgesagt, die mir wenig realistisch erscheint. Aus der Geschichte hätte man aus meiner Sicht mehr herausholen können. Für Spannung bis zum Schluss war dennoch gesorgt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Detailreich und interessant

Mit kalter Präzision

Die Rechtsmedizinerin Sabine Yao wird zu einem Aufsehen erregenden Fall hinzugezogen. Die Gattin eines prominenten Schönheitschirurgen mit sehr guten Verbindungen und Einfluss wird tot aufgefunden. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass es eine Diskrepanz zwischen Todeszeit und Totenstarre gibt. Sabine gibt keine Ruhe und findet interessante Spuren.

Der Thriller ist äußerst detailreich geschrieben und somit sehr informativ, insbesondere, wenn man sich für Rechtsmedizin interessiert. Nervenzerreissende Spannung kommt so nicht auf, dennoch ist der Fall spannend und auch das Ende sorgt nochmal für reichlich Action. Die Rechtsmedizinerin ist ein sympathischer Charakter. Ebenso gelungen dargestellt fand ich die Charaktere ihres Vorgesetzten Paul Herzfeld und der IT-Spezialistin Sara. Einen neuen Fall mit diesem Trio würde ich definitiv lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Klassischer Krimi

Mord auf der Insel Gokumon

Der zweite Band des Autors Seishi Yokomizo nimmt uns mit auf eine Reise auf eine abgelegene Insel - die Insel Gokumon. Dort soll der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi auf Bitten eines Freundes dessen Todesnachricht übermitteln und will zugleich dafür sorgen, dass dessen Schwestern nichts zustößt.

War der besondere Schreibstil des japanischen Autors im ersten Band noch etwas ungewohnt für mich, konnte ich diesen bei diesem Buch von Beginn an genießen. So hat mir der zweite Band auch noch besser gefallen als „Die rätselhaften Honjin-Morde“.

Der Kriminalfall selbst folgt einem klassischen Muster und die Ermittlungen stehen im Vordergrund. Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam und auch die Auflösung ist gelungen. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, insbesondere Liebhabern von klassischen Krimis.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Aufregende Trekkingtour

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

In Skogen Dynasty treffen zwei Menschen aus sehr gegensätzlichen Welten aufeinander. Norah arbeitet im eher bodenständigen Familienbetrieb und ist in ihrem Leben noch nicht sehr viel herumgekommen. Dennoch liebt sie ihr Leben und besonders die Trekkingtouren. Sander hingegen kommt aus einer sehr reichen Familie. Da ein scheinbar kompromittierendes Video aufgetaucht ist, wird er von seiner Familie auf eine Trekkingtour geschickt, auf der Norah die Führerin ist. Hat ihre Liebe eine Chance?

Der Schreibstil ist flüssig und hat mir gut gefallen. Das Setting an einem Fjord hat direkt Fernweh ausgelöst und die Geschichte abgerundet. Sowohl Norah und Sander als auch die anderen Charaktere fand ich sympathisch und die Trekkingtour sehr unterhaltsam. Am Ende gab es für mich etwas zu viel Hin und Her, da hätte es auch weniger getan. Dennoch eine schöne und unterhaltsame Geschichte.