Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Super Auftakt

„The Sky in Your Eyes“ ist der erste Band der Island Reihe von Kira Mohn. Im Fokus steht Elín, die frisch getrennt wieder bei ihren Eltern einzieht. Bei einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der ihr Herz ein wenig höherschlagen lässt. Trotz der unbestrittenen Chemie zwischen den beiden, erstarrt Elín bei jeder Berührung und hat Probleme sich fallen zu lassen.
Ich habe die Kanada Reihe von Kira Mohn sehr gemocht und war deshalb sehr gespannt auf den Start der neuen Reihe. Wie auch schon in „Kanada“ schafft die Autorin es auch hier wieder hervorragend die Stimmung in Island einzufangen. Ich war zwar noch nie dort, aber ich habe es mir immer genau so vorgestellt. Vom Schreibstil her liest sich das Buch flüssig, ist aber durchaus auch detailreich. Mir hat das gefallen, insbesondere da ja auch ernstere Themen angesprochen werden, wie toxische Beziehungen, Selbstzweifel und body shaming. Keine leichte Kost für einen Liebesroman, die Umsetzung war aber super.
Elín fand ich als Protagonistin ganz sympathisch. Ihre Zweifel und bedenken konnte ich gut nachvollziehen, war aber dann und wann ein wenig genervt, wie sehr sie sich selber im Weg steht. Bei Jón hatte ich genau das gegensätzliche Gefühl. Er war sowas von perfekt, dass ich mir da ein bisschen mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte. Alles in allem haben die beiden aber sehr gut harmoniert und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Besonders hervorheben möchte ich aber die „Message“, die mit diesem Buch vermittelt wird. Ich finde es sehr mutig Selbstzwefel und Body Shaming als Thema in einem Liebesroman aufzuarbeiten. Der Autorin ist das sehr gut gelungen. Ich selber war auch mal sehr dick und mag meinen Körper nicht so und musste auch auf die Harte Tour lernen, dass Schönheit wirklich im Auge des Betrachters liegt. Zumal man ja durch Instagram etc. nur mit pseudo-perfekten Menschen konfrontiert wird. In Wirklichkeit haben aber alle ihre Makel und diese machen und zu dem was wir sind.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Hinweis, dass die Bücher der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht, aber 4,5 ist das Buch definitiv wert.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Bodypositivity

Elin besucht einen veganen Kochkurs, der sie von der gescheiterten Beziehung mit Daniel ablenkt. Sie plagen große Selbstzweifel, doch ihr Kochpartner Jon scheint sie so anzunehmen wie sie ist.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Kira Mohn gelingt es, verschiedene aktuelle und wichtige Themen vor dem Setting Islands zu vereinen. Die Geschichte setzt genau da an, wo viele Bücher enden: Die Protagonistin Elin ist von einer toxischen Beziehung geschändet. Dem Leser gewährt sie tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt, Ängste und Selbstzweifel. Jon dagegen erscheint als ausgeglichen und ein Ruhepol.
Die ersten 100 Seiten liegt der Fokus deutlich auf dem Kochkurs, den die Protagonisten besuchen. Die Beschreibungen über vegane Zutaten und deren Zubereitung muss man mögen, ansonsten wird es langatmig. Ist dieser Part überbrückt, führt uns die Autorin mit traumhaften Beschreibungen an die schönsten Ecken Islands.
Die Geschichte kommt ohne Drama aus, vielmehr steht Elins Entwicklung im Vordergrund. Aufgrund ihres Gewichts beschäftigt sie sich dauerhaft mit Bodyshaming und Bodypositivity. Kira Mohn ist es dabei gelungen, den massiven Einfluss von anderen Menschen einzufangen und zu Papier zu bringen.

Fazit: Eine ruhige Geschichte über Wertschätzung gepaart mit einer Protagonistin, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Berührender Liebesroman mit wunderschönem Setting

Elin lebt nach der Trennung von ihrem toxischen Exfreund Daniel wieder bei ihren Eltern. Die Zweifel an ihr selbst sind unglaublich präsent, und durch ihren Exfreund auch noch bestärkt. Als sie dann in einem veganen Kochkurs den attraktiven Jon kennenlernt, der auch auf sie zugeht, schlägt Elins Herz wieder schneller. Doch sind Vertrauen und die Liebe stärker als die immer wiederkehrenden Selbstzweifel?

Elin ist eine interessante Protagonistin. Sie ist alles andere als perfekt, und voller Selbstzweifel. Sie macht sich viel zu viele Gedanken was andere über sie denken könnten. Doch auch sie selbst ist mit ihrem Körper nicht ganz zufrieden. Dazu kommt auch noch ihr neuer Chef, mit dem sie nicht so ganz warm wird.
Jon ist ein sehr einfühlsamer und verständnisvoller Charakter. Er scheint sich sehr schnell in Elin hineinversetzen zu können, und gibt ihr die Zeit und das Vertrauen das sie braucht. Beide haben Träume, die sie nicht ausleben, doch für mache Träume sollte man doch ab und an über seinen Schatten springen.

"Von Worten blutet man nicht. Zumindest nicht äußerlich."

Ich liebe dieses Cover! Die Stimmung passt einfach perfekt zum Inhalt und auch zur aktuellen Jahreszeit. Aber um ehrlich zu sein üben Polarlichter auch eine ganz eigene Faszination auf mich, und sicher auch viele andere aus. Gerade auch deshalb ist dieses Cover ein wahrer Eyecatcher! Der Schreibstil ist, wie von Kira Mohn gewohnt, bildlich, flüssig und vor allem süchtig machend. Mit Elin hat sie es wieder geschafft eine interessante Protagonistin zu erschaffen. Man kann sich mit jeder Seite mehr und mehr in sie hineinversetzen. Es ist realitätsnah und spiegelt so viele unglaublich wichtige Themen wieder. Wie tief Worte greifen können, wie viel Schmerz und Kopfzerbrechen in nur wenigen Worten liegen kann, als das findet man auch in Elin. Den eigenen Körper wieder zu lieben, nicht mehr vor dem Spiegel zu stehen und nur die "Problemzonen" zu sehen. Im Endeffekt laufen wir alle Idealen hinterher die nur in unseren Köpfen existieren und verlieren uns selbst dabei aus den Augen. Elin ist voller Zweifel, und doch stark und mutig, auch wenn sie den einen oder anderen Schubs benötigt.
Alles in allem ein schöne Geschichte, die die wichtigen Themen Bodyshaming und Selbstfindung wunderbar aufgreift.

Süß und zerbrechlich, realitätsnah und authentisch, ein Liebesroman der sich bis ins Herz schleicht.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Super!

✨ REZENSION - The Sky in your Eyes ✨

Ich fand das Buch wirklich toll! Die Story hat mir sehr sehr gut gefallen.
Das hier war mein erstes Buch von Kira Mohn und bin begeistert.😊
Ich finde das Cover total ...

✨ REZENSION - The Sky in your Eyes ✨

Ich fand das Buch wirklich toll! Die Story hat mir sehr sehr gut gefallen.
Das hier war mein erstes Buch von Kira Mohn und bin begeistert.😊
Ich finde das Cover total hübsch und auch den Farbschnitt von Chest of Fandoms finde ich schön!😊
Der Klappentext hat sich sehr vielversprechend angehört.🤭

Hier geht es um Elin und Jón und beide fand ich absolut sympathisch und ich finde sie sind ein tolles Paar.🥹
Es geht darum das Elin's Exfreund schlimme Sachen zu Elin gesagt hat... über ihren Körper und ihr Gewicht.

Ich persönlich finde es gar nicht schön wenn man über etwas dickere Menschen ablästert oder sonstiges.... Ich als sehr dünne Person kann es vielleicht nicht verstehen, aber auch dünne Menschen müssen sich von anderen Menschen was anhören, wie zb. "Du bist so Dünn! Iss doch etwas mehr!" oder "Du bist schon satt? Du hast doch gar nichts gegessen.".(obwohl man sehr wohl was gegessen hat und einfach nicht mehr kann)...🤦🏻‍♀️

Und auch hier muss sich Elin viel gefallen lassen und sich einige Dinge anhören. Ich mag solche Themen in Büchern immer sehr. Ich finde sie und fand auch dieses hier sehr emotional und berührend.😊
Mir gefiel es wie sich Elin entwickelt hat und das sie ihr Traum jetzt endlich leben möchte.🥹🫶🏻
Ich fand es toll wie Elin und Jón sich kennengelernt haben, nämlich in einem Kochkurs und bei manchen Szenen musste ich schon sehr schmunzeln über Jón.🤭

Das Buch kann ich definitiv sehr empfehlen, wer die Themen Bodyshaming und Selbstfindung mag.😌🫶🏻

Ich freue mich schon auf den 2. Teil der Reihe.🥹

4,5/5⭐