Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lockere Sommerlektüre

Das Glück riecht nach Sommer

Vorweg muss ich sagen, dass ich Meike Werkmeisters Bücher sehr mag und mir auch bereits zwei Weitere von ihr gekauft habe. Leider ist „Das Glück riecht nach Sommer“ eines ihrer schwächeren Werke. Wer die Autorin noch nicht kennt, sollte lieber zu „Der Wind singt unser Lied“ greifen.
In diesem Buch zieht sich die Handlung leider sehr hin und außer den atmosphärischen Beschreibungen, die eindeutig zu den Stärken der Autorin gehören, ist leider nicht viel Spannendes passiert. Die Gartenlauben-Thematik hat mir gut gefallen, dafür die „Liebesgeschichte“ leider so gar nicht. Romantik, Mitfiebern oder Gefühle kamen leider nicht auf und auch das Ende war mir leider zu wenig. Was man der Autorin allerdings zugutehalten muss, ist, dass die Geschichten und Charaktere sehr realitätsnah und authentisch sind.
Fazit: Eine sehr lockere Sommerlektüre, geeignet für Garten(lauben)-Fans und alle, die es nicht auf die große Liebesgeschichte abgesehen haben.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Gegensätze ziehen sich an, nicht wahr?

Erobere mich im Sturm

Was wenn man sich Hals über Kopf verliebt, aber das Leben des anderen so gar nicht mit dem eigenem harmoniert?
Dieser Frage widmet sich Sophie Kinsella in ihrem neuesten Werk “Erobere mich im Sturm”.
Wer ...

Wer die Autorin kennt, weiß, dass ihre Bücher vor Humor, irrwitzigen Geschichten und chaotischen Heldinnen strotzen. So auch in diesem Fall.

Ava verliebt sich auf einem Schreibretreat im schönen Italien in einen hinreißenden Mann. Die beiden verbringen ein paar Tage miteinander, verraten einander aber weder ihre Namen, noch wo sie wohnen oder welche Vorlieben sie im Alltag haben. Kurzum Ava kennt ihren neuen Liebhaber gar nicht, ist sich aber sicher: das muss Liebe sein!
Um nicht zu viel vorwegzunehmen, die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein 😏

Der Grundgedanke der Geschichte gefällt mir sehr, leider war die Hauptfigur Ava mir äußerst unsympathisch. Sie handelt übergriffig ist chaotisch, etwas sprunghaft und kritisiert den Mann in einem Zug. Während sie bei sich selbst und ihrem unerzogenen Hund keinerlei Macken einsieht, versucht sie alles an ihrem neuem Freund zu verändern: Essgewohnheiten, den Einrichtungsstil und ja sogar die Temperatur des Badewassers darf der Gute nicht mehr selbst entscheiden 🛁

Plot: 3/5
Charaktere: 2/5
Charakter-Entwicklung: 2/5
Taschentuch-Faktor: 2/5

3/5 ⭐️
Eine süße Liebesgeschichte ohne Dramen, die sich gerade für den Sommerurlaub eignet und für zwischendurch in Ordnung ist. Leider allerdings wesentlich schwächer als andere Kinsella-Werke.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Elsass statt Paris

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Ich bin ich vor kurzem in die Nähe von Paris gezogen und so war die Vorfreude groß, als ich angefangen habe „Coco, Sophie und die Sache mit Paris“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch zu lesen

Der ...

Der Roman handelt nicht nur von zwei Freundinnen, sondern wurde auch von einem Autorinnenduo geschrieben
Im Fokus der Geschichte stehen die Redakteurin Coco und die Literaturagentin Sophie, welche einen Roadtrip nach Frankreich machen. Während Coco sich in den Bruder ihres Exmannes verliebt, schwärmt Sophie für einen Bistrobesitzer im Elsass👨🏻‍🍳

Kritik:
So romantisch die Aufmachung ist, so nüchtern gestaltet sich leider die Geschichte. Der Klappentext hat meiner Ansicht nach zu viel vorweg gegriffen und ich war sehr enttäuscht, dass lediglich die letzten Buchseiten in der Stadt der Liebe gespielt haben. Bei so einem Cover und Buchtitel hätte ich mir mehr Pariser Charme gewünscht 🇫🇷
Da es sich um zwei Autorinnen und zwei Erzählperspektiven gehandelt hat, wäre mehr Abwechslung im Erzählton und Schreibstil wünschenswert gewesen. Die Kapitel wurden abwechselnd geschrieben, doch leider gab es nur wenig Handlung und viele Wiederholungen. Die Hauptfiguren sind wie ich Mitte 30, doch nachvollziehen konnte ich ihr Handeln leider nicht. Mal agierten sie wie egoistische Teenies, dann verwendeten sie wieder einen Wortschatz von 50 jährigen. Alles in allem eine nette Geschichte über das Elsass, doch eher für ein älteres Publikum gedacht.

Pluspunkt:
In dem Buch befindet sich ein wirklich leckeres Quiche-Rezept

3/5⭐️
Lese-Empfehlung für Leserinnen ab 35+, die eine lockere Sommerlektüre suchen

Veröffentlicht am 13.12.2023

Liest sich leider wie eine Rohfassung

The Way You See Me

Influencerbücher: Zugreifen oder Finger weg?

Wie steht ihr zu Influencerbüchern?

Influencerbücher: Zugreifen oder Finger weg?

Wie steht ihr zu Influencerbüchern?
Neben „The Way You See Me” habe ich letztes Jahr auch „Mit dir falle ich“ von Inka Lindberg gelesen und festgestellt, dass beide Bücher sich leider wie eine Rohfassung gelesen haben, die noch mehrere Lektoratsrunden benötigen würden.

In „The Way You See Me“ geht es um Mila, die sich aus einer toxischen Beziehung befreit hat und lernt, wieder selbstständig Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen und sich auf eine neue Liebe einzulassen. Für die Uni muss sie an einem Sozialförderungsprojekt teilnehmen und schließt sich kurzerhand der Umweltschutzorganisation Future Force an.

Ich bin ganz ehrlich mit euch, das Buchcover ist einfach traumhaft schön und die Signalworte Umweltschutz, Mental Health und Queerness haben sofort mein Interesse für das Buch geweckt. Auch die Autorin Lisa Sophie Laurent, die man von YouTube kennt und die ich bereits als sehr sympathische Sprecherin auf Events erlebt habe, haben mich mit großer Vorfreude auf ihren Debütroman warten lassen.
Leider konnten diese Erwartungen nicht erfüllt werden, was vor allem am Schreibstil lag. Das Buch wirkt leider trotz Publikumsverlag wie eine Rohfassung und es hat mich durchweg in den Fingern gejuckt, das Buch zu lektorieren. Dadurch bin ich leider nie so richtig in den Lesefluss gekommen, da ich immer nach maximal zehn Seiten eine Pause eingelegt habe und mehrere Monate bis zum Beenden des Buches brauchte. Nun weiß man als Leser nicht, ob die tatsächliche Rohfassung noch um einiges schlimmer war oder ein unaufmerksames Lektorat durchgeführt wurde. Das gleich zwei Lektorinnen an dem Buch gearbeitet haben, hat mich allerdings sehr verwundert. Beispielsweise gibt es enorm viele Wortwiederholungen (z.B. zehnmal „doch“ und zehnmal „dass“ auf einer (!) Doppelseite), was sich leider in der Fülle durch den kompletten Roman zieht. Auch inhaltlich wirkt vieles nicht stimmig. Es gibt abrupte Zeitsprünge zu den Treffen der Future Force, als wäre das Leben der Figuren unwichtig, gleichzeitig passiert auf den Treffen kaum etwas Nennenswertes. Der Klappentext und das Marketing haben mit Umweltschutz gelockt allerdings wird das Thema nur sehr am Rande behandelt, obgleich es um eine Umweltschutzorganisation geht. Zum Ende überschlagen sich die Erlebnisse und ich war etwas traurig, wie die Figuren sich entwickelten, allen voran Opa Erwin.
Alles in allem hat mich das Buch leider enttäuscht. Wie steht ihr denn zu Influencerbüchern? Habt ihr schon einmal ein gutes gelesen, das ihr empfehlen könnt? Oder teilt ihr meine Erfahrungen?

Veröffentlicht am 10.03.2023

Humorvoller Thriller

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Endlich habe ich es geschafft den vierten Band der Achtsam-Morden-Reihe zu lesen. In der satirischen Thrillerreihe geht es um den Rechtsanwalt Björn Diemel, der mit Hilfe seines Achtsamkeits-Therapeuten die Herausforderungen seines Lebens meistern möchte und dabei hin und wieder einem Mord begegnet.
Björn hat mal wieder Redebedarf: Die Einschulung seiner Tochter bereitet ihm Unbehagen, das Tantra-Seminar, das er mit seiner Ex-Frau besucht hat, verlief nicht wie geplant und schon bald stapeln sich mal wieder seine Leichen im Keller. Blöd nur, dass Björn so langsam die Druckmittel dem Polizeichef gegenüber ausgehen und ausgerechnet sein Achtsamkeitstrainer unpässlich ist. Denn im vierten Band der Achtsam-Morden-Reihe steht der Therapeut Joschka Breitner, bzw. seine Vergangenheit in einem Ashram in Oregon, im Fokus.
Das Ashram-Thema hat mich leider nicht fesseln können und dem Buchtitel habe ich es auch (im Gegensatz zu den Vorgängerbänden) nicht direkt entnommen. Ich schätze, dass bei der Reihe leider mittlerweile die Puste raus ist. Der Plot hat gehinkt (man sollte wirklich nicht direkt im Prolog den Spannungstwist spoilern), die Charakterentwicklung hat gefehlt und auch viele der liebgewonnenen Nebencharaktere haben kaum oder keine Rolle mehr gespielt. Auch die Sprachwitze konnten mich diesmal nicht abholen und die Tagebucheinträge habe ich irgendwann nur noch grob überflogen. Alles in allem für mich ein persönlicher Flop.
Schreibstil: 4/5
Plot: 2/5
Charaktere: 3/5
Charakter-Entwicklung: 1/5
Spannungs-Faktor: 1/5
Lachfaktor: 2/5

2,5/5 ⭐️
Die ersten beiden Bände haben mir jedoch richtig gut gefallen, sodass ich diese noch immer empfehle. Hast du sie schon gelesen?