Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wolken - und der Lauf des Lebens

Die Wolkengucker

Wilma hat von ihrer verstorbenen Freundin Margarete eine Aufgabe bekommen.Beide liebten es es ,dem Lauf der Wolken zuzuschauen und dabei ihren Gedanken nachzuhängen.Nun soll sie ein „Wolkenguckertreffen“organisieren,was verschiedene Menschen zusammenbringt.
Es ist eine kleine Gruppe verschiedenster Menschen,die sich nun regelmäßig trifft und nach und nach zu einer Gemeinschaft von Freunden zusammenwächst.
Es handelt sich um Menschen verschiedenster Generationen, jeder hat ein persönliches Schicksal, was nach und nach offen gelegt wird.

Ich war von Anfang an von dieser kleinen,aber feinen Geschichte sehr begeistert.In kurzen Abschnitten werden die einzelnen Personen vorgestellt.Man erfährt einiges über ihr bisheriges Leben,sowie ihre Wünsche und Träume.Manche sind von Anfang an sympathisch,besonders die kleine Mia hat sich sofort in mein Herz geschlichen,andere brauchen eine Zeitlang ,um es zu werden.
Ein Buch ,was auf sehr leise ,aber dennoch eindrucksvolle Weise ,viele Lebensweisheiten vermittelt und mich mit einem wohligen Gefühl zurücklässt.
Es gehört definitiv zu meinen Highlights des vergangenen Jahres.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.12.2023

Backen macht glücklich

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jenny und ihr Mann Bernard sind seit fast sechzig Jahren glücklich verheiratet.Sie leben ein ruhiges und beschauliches Leben ,mit dem Bernard auch völlig zufrieden scheint.Jenny,deren große Leidenschaft das Backen ist,gelingen die tollsten Kuchenkreationen ,nur mit dem Brotbacken steht sie auf Kriegsfuß,träumt von einer neuen Herausforderung.Ohne irgendjemand einzuweihen ,bewirbt sie sich beim Fernsehen für einen Backwettbewerb.Auch als sie zum ersten Casting eingeladen wird,behält sie es zunächst für sich,doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Jennys Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Außerdem gibt es ein dunkles Geheimnis,was immer mehr zum Licht drängt….

Jenny war von Anfang an meine Heldin.Ihre glückliche Beziehung hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ,ihren Mut und ihre Tatkraft habe ich bewundert.

In Rückblicken erfährt man, welches Schicksal Jenny in ihrer Jugend erleiden musste.Sie hat es tief in sich vergraben und mit niemandem geteilt.

Der Autorin ist es gelungen,mir ein Wechselbad der Gefühle zu bescheren,in welchem ich die Geschichte stets deutlich vor Augen hatte.Die kulinarischen Werke, ließen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, Jennys Schicksal brachte mich oft an meine emotionalen Grenzen.

Es war eines der Bücher,die man einerseits mit einem zufriedenen Gefühl zur Seite legt , sich aber dabei wünscht ,noch stundenlang weiterzulesen.

Die Autorin hat sich beim Schreiben des Romans an der Liebesgeschichte ihrer Großeltern orientiert,was ihr sehr gut gelungen ist.

Vor diesem Debütroman ziehe ich meinen Hut und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Herzerwärmende Geschichte als Einstimmung auf Weihnachten

Vier Pfoten retten Weihnachten

Die erfolgreiche Designerin Elena hat gerade eine schlimme Scheidung hinter sich,als sie eine Auszeit vom Job nimmt.Stattdessen möchte sie etwas Gutes tun und beschließt, eine Familie als Nanny zu unterstützen. Sie gerät an den alleinerziehenden Witwer Steffen.Seine beiden Kinder Sabrina und Jan,schließen die leicht flippige junge Frau sofort ins Herz ,ihr Vater ist zunächst skeptisch.Auch Esther ,eine Freundin von Steffen,die sich Hoffnung auf mehr als eine platonische Beziehung macht ,reagiert sehr negativ.

Da aber Sabrina auf ihrem Wunschzettel an Christkind und Weihnachtsmann ( sicher ist sicher),eine neue Frau für ihren Papa gewünscht hat,werden Santa und die Weihnachtselfen aktiv.Als auch noch die Cockerspanieldame Lulu ins Spiel kommt,nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin,die ich immer mit großem Vergnügen gelesen habe.Ihr warmherziger Schreibstil und die tolle Art, wie sie ihre meist positiven Protagonisten zur Freude ihrer Leser/Leserinnen in Szene setzt, begeistert mich jedes Mal aufs Neue.Santa und die Weihnachtselfen ,sowie der süße Vierbeiner Lulu haben reichlich zu tun ,um alle Wünsche wahr werden zu lassen.

Eine herzerwärmende Geschichte,die als Einstimmung auf Weihnachten hervorragend geeignet ist.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wenn die Erinnerung verschwindet

Drei Frauen und ein falsches Leben (Die Haus am See-Reihe 3)

Im nunmehr dritten Band dieser tollen Reihe, steht das Leben von Friederike und ihrer Mutter Esther im Mittelpunkt.Friederike hat ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter,da sie diese immer als sehr hart und wenig liebevoll empfunden hat.Außerdem ist sie ihr die Antwort,wer ihr Vater ist,bis jetzt schuldig geblieben.Nun lebt Esther in einer Seniorenresidenz und die Demenz gewinnt immer mehr Macht über sie.Durch ein Projekt von Studierenden,hier in Gestalt von Paula,werden einige Umstände von Esthers Leben,ermittelt,die auch für Friederike sehr wichtig sind.

Daneben geht es auch um Alexandra und Jule ,die in der Mitte des Lebens nochmal eine neue Richtung einschlagen.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin,die sich bisher immer im humorvollen und leichten Schreibstil bewegten.Mit dieser Reihe hat sie den Versuch unternommen,ihren Büchern mehr Tiefe und Substanz zu geben ,was ihr hervorragend gelungen ist.Das Leben der drei Freundinnen,eine ist inzwischen verstorben,ging durch Höhen und Tiefen,wurde sehr realitätsnah präsentiert.Es wurden verschiedene Themen aufgegriffen,die sowohl berührend ,als auch humorvoll waren

Ich habe mir das Buch von der großartigen Anna Schudt vorlesen lassen,was ein wirkliches Highlight war.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Lese/ Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Geheimnisse aus der Vergangenheit

Sturmrot

Klappentext:

Klappentext:
Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist. Und in der er seit über zwanzig Jahren nicht mehr war. Vor dem Haus seiner Kindheit überfällt ihn Unruhe. Er findet den Schlüssel, der noch immer unter dem vertrauten Stein liegt. Im Haus erwarten ihn ein panischer Hund, schrecklicher Gestank und Wasser, das sich auf dem Boden sammelt. Im Badezimmer findet er seinen Vater, den er seit fast zwei Jahrzehnten nicht gesprochen hat. Tot. Erstochen mit einem Jagdmesser.
Polizistin Eira Sjödin hat Stockholm verlassen und ist in die nordschwedische Region Ådalen zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als Eira den Tod eines älteren Mannes untersuchen soll, werden die Albträume ihrer Kindheit wieder wach. Sie war erst neun, als der damals vierzehnjährige Olof Hagström gestand, ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Zu jung, um verurteilt zu werden, wurde Olof in einem Jugendheim untergebracht und nie wieder in der Stadt gesehen. Bis jetzt. Eira Sjödin macht sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie zurück zum Fall Lina führt. Und zu Ereignissen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die die Stadt bis ins Mark erschüttern.

Von Heike Warmuth sehr gut vorgelesen, hat mich die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Die Autorin nimmt sich ausreichend Zeit, die Geschehnisse in Vergangenheit und Gegenwart ausführlich zu beleuchten und stellt alle Beteiligten auf den Prüfstand.Dadurch kamen sie mir sehr nahe, und ich war mitten drin in den Ermittlungen. Die Ermittlerin Eira ,hat einige Altlasten zu tragen und gerät bei ihrer Arbeit immer wieder in Gewissenskonflikte.Außerdem muß sie sich um ihre an Demenz erkrankte Mutter kümmern, was zunehmend Probleme bereitet.
Durch den besonderen Stil der Autorin wirkten alle Beteiligten völlig authentisch. Das besondere Flair entstand durch die Beschreibungen der typischen schwedischen Landschaft,was mir sehr gut gefallen hat.Ich freue mich auf die nächsten Bände,welche schon auf meinem SuB warten.