Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Zahlennerd sucht große Liebe

Ausgerechnet wir

Tom ist fast 30 und auf der Suche nach der großen Liebe. Er sieht sein Leben in Zahlen und meldet sich deshalb auf einer Datingwebsite die verspricht anhand eines Algorithmus die perfekte Frau für ihn zu finden. Er bekommt auch kurz darauf einen passenden Match mit 94% Übereinstimmung. Dann läuft es aber auf einmal doch nicht so wie er gedacht hat.
'Ausgerechnet Wir' ist ein Roman von Monika Peetz die mit ihrem Roman 'Dienstagsfrauen' einen Riesenerfolg hatte. Der vorliegenden Roman ist jedoch etwas lahm. Tom als Protagonist ist ein liebenswerter Nerd dem man wirklich das Glück der Welt wünscht, aber die Geschichte die er erlebt ist doch irgendwie ganz schön einfach gestrickt. Manche Erlebnisse und Begegnungen wirken anstatt amüsant eher langweilig. Die Geschichte an sich ist jedoch recht kurzweilig.
Monika Peetz hat definitiv schon bessere Romane geschrieben und man sollte vielleicht lieber auf ein solches ausweichen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein guter Grundansatz

Weil ich dich liebe, deine Annie

Annie und Sam sind ein eingespieltes Team. Seit siebenzehn Jahren verheiratet waren sie noch nie voneinander getrennt und haben gemeinsam schon schwere Zeiten überstanden. Als Annie jedoch die Diagnose Krebs erhält, beschließt sie es Sam nicht zu sagen um ihn zu schonen. Doch um ihn auf das Danach vorzubereiten verfasst sie einen Leitfaden, der ihm helfen soll ein Leben ohne sie zu leben. Annie’s Arzt rät ihr sich jemandem anzuvertrauen und drängt sie zu Untersuchungen, doch sie verkriecht sich in ihr Schneckenhaus und will es abwarten. Als plötzlich ihre Mutter zu Besuch kommt, findet diese jedoch das Handbuch und beschließt das Leben ihrer Tochter zu retten und den Ehemann weiterhin außen vor zu lassen, da Männer ja nicht so belastbar sind.
Die Autorin Mameve Medwed hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Der Roman Weil ich die liebe, deine Annie ist eine Liebesgeschichte von der man im ersten Moment viel erwartet, aber es doch anders kommt.
Annie, die mit ihrem Mann Sam zusammen in einer Kleinstadt in Maine wohnt und gemeinsam einen Sandwichladen betreiben, erhält die Diagnose Krebs. Sie möchte es Sam erzählen, weiß jedoch nicht wie und beginnt einen Leitfaden für das Leben ohne sie zu verfassen. Sam, der von Annie bemuttert wird, ist ein gutherziger Typ, aber wirkt manchmal auch etwas schusselig, unfähig und naiv. Im Verlauf des Romans taucht unerwartet zu Besuch Annie’s Mutter Ursula auf, gegen die Annie einen ausgeprägten Unwillen hegt, die aber am Ende die einzige ist die für Annie’s Gesundheit kämpft.
Annie wirkt mit der gesamten Situation überfordert und fühlt sich nicht in der Lage die Wahrheit zu sagen und so Unterstützung zu erhalten. Das Verhalten ihrem Mann gegenüber wirkt sehr feige und sie verstrickt sich immer mehr in ein Lügenkonstrukt. Im Laufe des Romans wird sie mir persönlich immer unsympathischer dadurch. Sam hingegen macht es Annie auch nicht leicht. Sein Verhalten kann man nur als kindisch bezeichnen, wenn er sich beispielsweise die Ohren zuhält als Annie ihm die Diagnose mitteilen möchte. Das Verhältnis zu Annie’s Mutter ist sehr belastet, wieso sie allerdings einen halben Schock erleidet als Ursula sich zu Besuch ankündigt bleibt dem Leser vorenthalten. Die Wendungen die die Geschichte im weiteren Verlauf nehmen wirken nicht immer schlüssig und nachvollziehbar. Zum Ende hin gleitet der Roman fast ins triviale ab.
Weil ich die liebe, deine Annie von Mameve Medwed ist ein Roman den man lesen kann, aber nicht gelesen haben muss. Die Protagonisten verhalten sich nicht immer schlüssig, sondern eher kindisch und die Handlung wird fast schon in eine bestimmte Richtung gezwungen. Von der tränenreichen Mitfühlschnulze, die der Titel und der Klappentext vermuteten lassen, ist nicht wirklich viel zu spüren.

• Thema
Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine enttäuschende Vampiregeschichte

Crave

Grace hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und da ihr einziger Familienangehöriger ihr Onkel ist der Schulleiter einer Eliteschule in Alaska. Also reist sie nach Alaska. Dort angekommen wird trifft sie direkt mit dem Draufgänger der Schule Jaxon Vega zusammen. Grace ist sofort hin und weg. Doch Grace weiß nicht auf welcher Schule sie ist. Wer Jaxon wirklich ist.
'Crave' ist der Auftaktband der Katmere Academy Reihe. Die Idee an sich ist sehr reizvoll. Eine Schule für übernatürliche Wesen. Doch viele Elemente kennt man bereits aus anderen Büchern oder Serien und ironischerweise wird sogar der Hinweis darauf im Roman gegeben. Die Sprecherin von Grace ist sehr angenehm und man hört ihr gerne zu. Den Sprecher von Jaxon finde ich jedoch nicht so passend und es viel mir schwer ihm zu folgen.
Grace wirkt sehr naiv, hinterfragt selten Dinge bei denen ihr Zweifel kommen und hat im ersten Moment nicht wirklich etwas von einer starken Protagonistin. Jaxon wirkt düster, geheimnisvoll und wird besser dargestellt als Grace. Die letzten Kapital sind aus Jaxons Sicht geschildert, was nicht schlecht ist, aber am Ende der Geschichte finde ich es zu langatmig. Es werden die wichtigsten Momente noch einmal durchgespielt und das wirkt künstlich in die Länge gezogen. Insgesamt fand ich die ganze Geschichte sehr klischeehaft und durchsichtig. Bereits zu Beginn der Geschichte kann man den Gegner erahnen und die Protagonisten merken es jedoch nicht. Das nervt ziemlich. Immer wieder gibt es solche Momente in denen die Protagonisten ziemlich auf der Leitung stehen und man selbst schon alles durchschaut hat.
Mir persönlich hat das Hörbuch nicht gefallen und ich war wirklich am überlegen es vor dem Ende abzubrechen. Letztendlich war ich froh als es vorbei war. Die Folgebände werde ich nicht mehr hören. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen. Es gibt definitiv bessere Romantasy Geschichten.