Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katis-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

ein fesselndes Buch, was mir gut gefallen hat.

Wonderful Intrigues

Zum Cover:

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Mädchen ist hübsch und passte zu der Vorstellung der Protagonistin, die ich mir bildlich genauso vorstellen konnte. Die Verzerrsplitter haben mich allerdings etwas verwirrt, dieses Flimmern spielt in der Geschichte eine Rolle, jedoch wunderte es mich, dass ein Splitter Links im Cover verkehrt herum gesetzt wurde, als die anderen und dadurch durchbricht es die Harmonie des Bildes. Ob das so gewollt war?

Mit "Wonderful Intrigues - Wenn die Masken fallen" von Evelyn Uebach las ich mein erstes von der Autorin selbst geschriebenes Buch, nachdem ich bereits zwei Titel gelesen habe, indem Evelyn Uebach als Lektorin involviert war. Es hat mich verwirrt, aber trotzdem durchweg gefesselt.

Elodie ist eine Imitatorin und kann die äußere Gestalt anderer annehmen. Ihre Gabe nutzt sie, um Geld zu verdienen, um ihrer Schwester Savannah zu helfen, indem sie mit dem Gehalt ihre Behandlung bezahlt. Den Sava hat ebenso diese Gabe, allerdings kann sie diese nicht steuern und ist gefangen in mehreren Imitationen. Elodie nimmt in ihrem neuen Auftrag den Platz von Wynter ein, einem Star aus der TV-Serie "Wonderful Intrigues". Dabei soll sie sorgen, dass Nord aus der Serie ihr näherkommt. Gar nicht so leicht, denn Nord kann Wynter nicht ausstehen. Und ihr Ex-Freund Stian, der Elodie verraten und hintergangen hat, beginnt um ihre Liebe zu kämpfen. Kann das alles gutgehen?

Anfangs hat mich die Geschichte sehr verwirrt. Ich hatte das Gefühl, den ganzen vorgestellten Stardarstellern mit Namen aus der Show und denen aus dem realen Leben nicht folgen zu können. Mit der Zeit konnte ich immer besser die Protagonisten auseinanderhalten und ab der Mitte der Erzählung war ich dann völlig angekommen.

Geschrieben ist die Story aus der Sichtweise von Elodie und der TV-Show in einigen Absätzen, indem die Szenen der Serie beschrieben wurden. Besonders die Showelemente haben mich verwirrt und bis zum Schluss konnte ich diese nicht ganz verstehen. Diese Szenarien hätte ich in der Story nicht unbedingt gebraucht - mich hat das Leben der Charaktere und deren Verlauf viel mehr interessiert.

Die familiären Hintergründe zu Elodie und die Behandlung ihrer Schwester, und die Sorgen um sie, haben mich am meisten gefesselt, dicht gefolgt um die Beziehung zwischen ihr und Nord und natürlich Stian. Wobei mir Stian immer negativ geschildert wurde und ich ihn leider trotz der Aufklärung am Ende nicht mehr so positiv gegenüber stehen konnte. Nord dagegen hat mir sehr gut gefallen und auch er hat seine Geheimnisse. Es war spannend etwas tiefer in seine Vergangenheit zu blicken.

Die SciFiction Elemente der Imitation fand ich überaus interessant und spannend beschrieben. Ich fragte mich: Würde ich diese Gabe gerne haben und für was nutzen? Mein Ergebnis war, dass es ein Fluch und Segen ist. Es hat Vor- und Nachteile, wobei das letztere überwiegt.

Die letzten Seiten haben mich sehr überrascht. Es gab spannende Wendungen, womit ich nicht gerechnet habe, bewegende Momente, die mich berührt haben und alles wurde schlüssig aufgeklärt.

Fazit:

In "Wonderful Intrigues" von Evelyn Uebach fand ich eine spannende, mit SciFiction beinhaltetenden Elementen und einer dramatischen Story mit Intrigen vor. Trotz Verwirrspiel, was mich zeitweise durcheinander brachte ein fesselndes Buch, was mir gut gefallen hat.

~ verwirrend und fesselnd ~ überraschende Wendung ~ berührende Familienereignisse ~ SciFiction Elemente der Imitation von Menschen ~ ein TV-Show Spektakel mit Folgen ~

Veröffentlicht am 16.12.2023

~ Vertrauensbruch & Geheimnisse und die Kraft der Liebe ~

Die Weihnachtsüberraschung

Zum Cover:

Die Buchgestaltung verströmt ein zauberhaftes Weihnachtsfeeling. Besonders schön fand ich die kleinen erhobenen Glitzerflocken, die sich auf der Vorderseite und am Buchrücken verteilten. Farblich harmoniert alles sehr schön und die junge Frau, die Protagonistin Lotte, wird genauso im Buch beschrieben, wie sie auf dem Cover dargestellt ist. Ein wunderschönes Cover.

Nachdem ich bereits "Der Weihnachtswald" von Angelika Schwarzhuber gelesen habe, wollte ich unbedingt auch das aktuelle Weihnachtsbuch "Die Weihnachtsüberraschung" lesen und fand eine warmherzige und bezaubernde Story vor, die mich in Weihnachtsstimmung versetzte.

Lotte und Nikolas sind das perfekte Paar und frisch verliebt leben sie zusammen auf dem Weingut von Nicolas Urgroßvater Bernhard und seiner Demenzkranken Tochter Maria. Als die Beiden vom Weihnachtsmarktbummel zurückkehren beobachten sie fremde Leute, wie sie einen Karton im Graben aus ihrem Auto entladen und sich aus dem Staub machen. Dabei finden sie den kleinen, etwas ungewöhnlich ausschauenden kleinen Hund und nehmen ihn mit zu sich. Die Weihnachtsvorbereitungen sind im vollem Gange, doch Nicolas scheint etwas zu verheimlichen und plötzlich steht seine Ex-Freundin vor der Tür. Als Lotte zufällig mitbekommt, dass Nicolas an Heiligabend einen Heiratsantrag plant, verfällt Lotte in Panik - denn sie hat ein Geheimnis, wovon Nicolas noch nicht weiß. Wird er ihr den Vertrauensbruch verzeihen können? Und was verbirgt Urgroßvater Bernhard in dem alten Koffer vom Dachboden?

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut und ich wurde direkt mit einem schönen Besuch auf dem Elsässer Weihnachtsmarkt belohnt. Ich konnte hier richtig schön in das vorweihnachtliche Feeling eintauchen. Gefolgt von der herzergreifenden Entdeckung, die Lotte und Nicolas machten, als sie den kleinen Noel fanden. Der süße Hund hat sich sofort in mein Herz gekuschelt.

Zu Beginn empfand ich die Beziehung zwischen Lotte und Nicolas zu harmonisch um Wahr zu sein und es wirkte für mich zu glatt, doch recht bald änderte sich das Blatt und es folgten mehrere Geheimnisse, die zu Vertrauensbrüchen führten und die Beziehung ins Wanken brachte. Ein Gefühlschaos auf Achterbahnfahrt! Mit den Ereignissen einhergehend entfernte sich ein wenig dass vorher so schön eingefangene Weihnachtsfeeling, was aber nur von kurzer Dauer war und sich später dafür wieder auf hohem Niveau aufbaute.

Schade fand ich, dass der Klappentext schon recht viel verraten hat, dass Nicolas einen Heiratsantrag plante, hätte ich gerne beim Lesen selbst herausgefunden.

Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich fieberte mit allen mit. Besonders der Umgang mit der demenzerkrankten Maria, war so liebevoll und einfühlsam beschrieben. Der Familienzusammenhalt, wie sich jeder eingebracht hat und gegenseitig umsorgt wurde, empfand ich sehr schön und gab mir das Gefühl von Geborgenheit.

Am Ende wurden alle offenen Fragen beantwortet und die Auflösungen waren plausible. Hier kam es zu so einigen Weihnachtsüberraschungen, die mich emotional berührt haben und mich mit voller Wucht in Weihnachtsstimmung brachten. Es wurde romantisch und ich kämpfte mit einem dicken Kloß im Hals.

Zu gern würde ich eine Fortsetzung zu den Charakteren lesen, wie sie ihr Vorhaben auf dem Weingut umsetzen und wie es ihnen weiter ergangen ist. In dem vorherigen Weihnachtsbuch "Das Weihnachtsherz" geht es um das Geheimnis der dementskranken Maria, Katja und wie Lotte und Nicolas sich kennenlernen. Diese Geschichte werde ich auf jedenfall lesen und freue mich auf die Vorgeschichte der Charaktere.

Am Ende des Buches fand ich wieder leckere Rezepte aus dem Buch wieder zum nachkochen und backen. Den Kuchen von Angelikas Sohn Felix werde ich als erstes ausprobieren.

Fazit:

"Die Weihnachtsüberraschung" von Angelika Schwarzhuber versetzte mich in Weihnachtsstimmung und berührte mich mit dieser einfühlsamen und herzlichen Familie, die ich kennenlernen durfte. Eine Wohlfühlstory mit vielen kleinen Überraschungen.

~ Vertrauensbruch & Geheimnisse und die Kraft der Liebe ~ einfühlsam und mitfühlend geschrieben ~ soziales Engagement ~ eine Wohlfühlstory zum Abtauchen ~

Veröffentlicht am 20.10.2023

~ ein Buch das glücklich macht ~

Alles muss man selber machen

Zum Cover:

Ich bin ein absoluter Fan der Buchgestaltungen der Ellen Berg-Titel. Ich liebe das Design der Figuren und ich musste bereits beim Betrachten des Covers schmunzeln. Einfach nur herrlich und es macht Spass es immerzu zu betrachten. Wie furchteinflössend doch die Protagonistin sein muss, dass sie selbst mit einer Banane den Händler in Angst versetzen kann - smile.

Mit "Alles muss man selber machen" von Ellen Berg hatte ich so einige lustige Lesemomente und war begeistert von den aktuell aufgegriffenen Themen, die mit in die Geschichte eingeflossen sind.

Fiona wird vom Ex mit ihren Kindern sitzen gelassen, ihr Auto streikt und ihre Stammkundinnen kündigen ihr auch noch zu guter letzt. Wie soll die das nur alles finanziell stemmen? Zudem hat Tochter Alisa bald Geburtstag und wünscht sich ein neues Handy und eine große Party mit ihrer gesamten Schulklasse, die sie auf keinen Fall abblasen möchte, weil Alisa jetzt schon einen schweren Standpunkt in der Schule hat. Aber auch bei ihren Freundinnen Fiona und Hermine geht's gerade mit existenziellen Nöten umher. So schlittern die drei Frauen in ihrer Not in nicht ganz heikle und legale Machenschaften - aber immer im Augenwinkel die Gerechtigkeit und eine Portion Liebe. Nicht ganz einfach, wenn plötzlich ein charmanter Polizist namens Nick auftaucht, der Fiona ganz nervös macht. Kommt er den Frauen auf die Schliche?

Ein typischer Ellen Berg (K)ein Frauen Roman der mich ab Seite 1 gefesselt hat und mich durch den lockeren und flüssigen Schreibstil durch das Buch fliegen ließ. Die erste Hälfte des Buches hat mich immer wieder Schmunzeln und einige Male auch richtig Lachen lassen. Den teilweise trockenen und platten Humor mag ich einfach sehr gerne und war darüber etwas traurig, dass im letzten Drittel des Buches dieser Charme etwas abflachte.

Das chaotische Frauentrio maniwrierte sich zunehmend in schwierige Situationen und es machte mir Spaß, den Frauen zu folgen, wie sie aus dieser Sackgasse herausfinden werden. Nele ist einfach köstlich gewesen mit ihren Sprüchen und es haben sich so einige Szenen in meinen Hinterkopf festgesetzt, bei denen ich jetzt noch schmunzeln muss. Sie redete sich oftmals um Hals und Kragen. Fiona durch und durch kämpferisch und Hermine, die ältere der Freundinnen, ist ein absolutes Highlight mit ihrem Computer- und Hackerwissen und rundete das Frauentrio ab.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin aktuelle Themen wie Gendern, gesunde Ernährungsformen, die Inflation und Mobbing mit in die Erzählung hat einfließen lassen - auf unterhaltsame und humorvoller Weise.

Das Ende war toll und rundete die Geschichte ab, obwohl mir noch eine Frage offen blieb, was aus Nele's Liebschaft Arthur geworden ist und ob ein gewisser Gegenstand nun wirklich nur ein Fake war oder nicht.

Fazit:

"Alles muss man selber machen" von Ellen Berg ist ein humorvoller Roman über drei chaotische Freundinnen, die für das Wohl ihrer Familien und um Gerechtigkeit kämpfen. Ein typischer Ellen Berg (K)ein Frauen Roman der mich begeistern konnte.

~ humorvoll und lebendig ~ wichtige aktuelle Themen angeschnitten ~ chaotische und liebreizende Charaktere ~ ein Buch das glücklich macht ~

Veröffentlicht am 21.09.2023

~ ein Podcast zum Lesen ~

Da kann ja jede kommen!

Zum Cover:

Das Cover ist durch die Warnsignalfarbe Rot sehr auffällig und weckt im ersten Augenblick die Neugierde. Von der Gestaltung her sehr clean gehalten und dennoch betrachtet auf den Inhalt, wirkt es anziehend - den es geht um das Tabu-Thema Sex. Jeder tut es, aber gesprochen wird nicht so offen darüber in den meisten Fällen.

Mit "Da kann ja jede kommen" von den Autorinnen Nicole von Wagner und Yvonne Fricke, bekannt aus dem Sex-Podcast "Ladylike", hatte ich einige aufregende und humorvolle Lesestunden.

Ich selbst kannte bisher den Podcast "Ladylike" nicht und trotzdem fand ich den Klappentext sehr ansprechend, weshalb ich unbedingt dieses Buch über die Liebe, Sex und anderen nicht ausgesprochenen Themen Rund um Frau und Mann lesen wollte. Ich bin ein sehr offener Mensch, wie auch die "Ladylike Mädels", doch nicht immer findet man Gleichgessinnte, die darüber ebenso unverblümt reden können. Aus diesem Grund war dieses Buch genau das Richtige für mich.

Aufgebaut ist das Buch in verschiedene Kapieln, wie z.B. Sex, Dates, Pornos, Orgasmus, Sexueller Orientierung, die Periode und die Liebe. In diesen Abschnitten wird eingehend auf die Themen eingegangen, anhand von Studien, die mir jedoch manchmal zu oft hervorgeholt wurden und ich mich davon etwas überrannt gefühlt habe. Sehr viele Leserbriefe sind abgedruckt mit ihren eigenen Geschichten und Erfahrungen oder Fragestellungen, auf die die Autorinnen ganz offen antworten. Hierbei sind teilweise lustige Anekdoten versteckt, aber auch ernste und tiefgründige Lebensgeschichten.

Sehr gut gefallen hat mir die Art des Schreibstils. Es liest sich wie ein Podcast, halt nur in Buchform. Die Gespräche zwischen Nicole und Yvonne waren humorvoll, authentisch und sehr ehrlich. Ich hatte das Gefühl ich säße genau zwischen den Beiden und würde mich mit ihnen unterhalten. Dabei nehmen sie kein Blatt vor den Mund und berichten viel über sich privat und auch wie die Recherche zu einigen Themen für dieses Buch ausgesehen haben, zb. besuchten sie einen Swingerclub oder schrieben manche Seiten jeder für sich nackt und berichten darüber, wie es für sie persönlich war.

Am interessantesten fand ich die Kapitel über die verschiedenen Sexualitäten und Orientierungen oder die Periode, wo berichtet wird, was diese in der Vergangenheit für ein Ansehen in der Gesellschaft hatte und wie die Frauen sich mit Hilfsmitteln während der Blutungsphase aushalfen - dazu gibt es sogar einige Grafiken.

Ich habe hier einiges Erfahren, wo ich dachte, dass wüsste ich bereits und hatte einige humorvolle Lesestunden aber auch berührende Lebensgeschichten vorgefunden. Auf den Podcast von "Ladylike" bin ich nun richtig neugierig geworden und werde demnächst unbedingt mal reinhören.

Fazit:

"Da kann ja jede kommen" von den Autorinnen Nicole von Wagner & Yvonne Fricke hat mich gut unterhalten und informiert und mich neugierig auf den Podcast "Ladylike" gemacht.

~ humorvoll und tabulos ehrlich ~ wahre Leserbriefe und informative Erklärungen ~ teilweise zuviele eingebundene Studien ~ ein Podcast zum Lesen ~

Veröffentlicht am 17.09.2023

~ eine Geschichte die zu mehr Toleranz in der Gesellschaft aufruft ~

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Zum Cover:

Die Gestaltung fällt durch den frischen orangefarbigen Hintergrund direkt ins Auge. Die etwas andere Zeichnung mit dem Mädchen, was alleine auf dem Bike durch die Straße fährt, wirkte auf mich etwas traurig und ich hatte hier sofort das Gefühl, dass diese Geschichte mich nachdenklich stimmen würde. In den Innenseiten der Broschüre fand ich schöne Zitate aus dem Buch - einfühlsame Passagen. Schlicht und dennoch sehr schön gestaltet.

Mit "Girls like Girls" von Hayley Kiyoko las ich meine erste rein querre Liebesgeschichte und nachdem ich das Buch einige Male zur Seite gelegt habe, war ich froh, es nun endlich gelesen zu haben. Parallel habe ich einige Kapitel als Hörbuch gehört und ich empfand es gehört noch viel emotionaler, als wie selbst gelesen. Die Sprecherin hat sehr viel Gefühl ins Vorlesen einbringen können, was mir sehr gut gefallen hat - aber auch gelesen, war es für mich sehr emotional.

Coley fühlt sich einsam. Ihre Mutter hat sich aus dem Leben geschieden und sie zurückgelassen - ein tiefer Schmerz, den sie zu verarbeiten versucht. Frisch bei ihrem Vater Curtis eingezogen fühlt Coley sich fehl am Platz. Warum hat er sie verlassen, als sie 3 war? War sie ihm auch nicht gut genug, wie allen anderen? Warum ist sie anders als die anderen Mädchen? Gedanklich sehnt sie sich jetzt schon ihre Volljährigkeit bevor, um bei ihm auszuziehen - ihm nicht zur Last zu fallen. Dabei gibt Curtis sich viel Mühe, um sich ihr anzunähern - doch Coley kann ihren Schmerz und innerliche Wut nicht ablegen. Doch dann trifft sie auf Sonya und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Doch Sonya führt eine On- und Off Beziehung mit dem unausstehlichen Trenton. Kann Coley ihre Gefühle zu ihr zurückhalten und Curtis eine Chance geben?

Die Geschichte ist in der Ich- und Erzählperspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat und mich direkt in die Story katapultiert hat. Ebenso die Online-Tagebucheinträge waren zeitgemäß modern und schön zu lesen. Teilweise mit Chatfunktion, was dem ganzen etwas Leichtigkeit eingespielt hat.

Coley mochte ich sehr gern und ich konnte ihre Ängste und tiefen Emotionen miterleben. Sie war authentisch beschrieben und ein sehr einfühlsamer und nachdenklicher Charakter. Sonya war mir ebenfalls sehr vertraut und ihre Angst, die neuen Gefühle zuzulassen und die dabei entstehenden Konsequenzen zu ertragen, wurden gut übermittelt. Trenton konnte ich ab der ersten Minute nicht leiden - ein selbstgefälliger, unsympatischer und homophober junger Mann, der immer denkt alles zu bekommen, was er will, ohne jegliche Toleranz.

Mich haben die Gedankengänge und Gefühlswelten von Coley und Sonya sehr berührt - die enge Verbundenheit der Freundschaft und die zarten Annäherungsversuche und diese auch zuzulassen. Aber auch die familiäre Situtation zwischen Curtis und Coley gingen mir nahe und hier habe ich einen klaren Kritikpunkt: Die Geschichte ihrer Mutter, wie sie verstorben ist und was genau zur Trennung der Eltern geführt hat, war nur zu erahnen, aber nicht klar ausgedrückt. Ich hätte mir hier mehr Informationen und weitere Szenen gewünscht zwischen Tochter und Vater und lieber weniger von Coleys teilweisen wiederholenden Gedankenkreisen gewünscht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war der recht hohe Konsum an Drogen. Besonders Blake konsumierte regelmäßig. Und immer wieder tauchten Szenen auf, in dem die Charaktere einen Joint rauchten. Für meinen Geschmack und in Betracht das es ein Jugendbuch ist, war dies leider etwas zu gewagt.

Die Geschichte ist durch den Song "Girls like Girls" von der Pop-Ikone Hayley Kiyoko entstanden und diesen Song samt Video habe ich mir nach dem Lesen angehört und angesehen. Und ich war nochmals neu ergriffen und den Tränen nahe. Das Video spiegelt diese Erzählung einmalig wieder.

Fazit:

"Girls like Girls" von Hayley Kiyoko erzählt über eine junge Frau mit Selbstzweifeln, Schmerz und Trauer und einer queeren Liebesgeschichte mit Ängsten sich seinen Gefühlen zu stellen und diese zuzulassen. Einnehmend und authentisch erzählt.

~ moderner Schreibstil mit Onlinetagebucheinträgen ~ emotional und ergreifend ~ eine Geschichte die zu mehr Toleranz in der Gesellschaft aufruft ~