Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Deutsch-Dänische Krimizusammenarbeit

Taubenschlag

In Berlin wird in einem Bunker eine tote Familie gefunden, die wohl bereits seit einigen Jahren dort gelegen haben muss. Gleichzeitig werden mehrere Personen in Norddeutschland brutal ermordert, was auf den ersten Blick nichts mit dem Fund in Berlin zu tun hat.

Das Team von Rudi Lehmann bekommt Verstärkung von ihrer dänischen Kollegin Lykke Teit, die länderübergreifend ermitteln soll. Es ist nicht der erste Fall, wo die beiden zusammenarbeiten. Beide harmonieren gut miteinander und verstehen sich auch privat immer besser. Dabei leidet besonders Lykke noch immer unter dem ungesühnten Mord an ihrer Tochter, aber auch Rudi hat mit einigen Problemen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Allerdings steht das Privatleben der beiden nicht zu sehr im Mittelpunkt, sondern es ist eher eine Nebenhandlungsstrang.

Dennis Jürgensen legt mit "Taubenschlag" einen weiteren gelungenen Krimi um Rudi und Lykke vor. Er ist spannend und folgt einem logischen Aufbau bis zur Auflösung. Auch wenn es bereits der 2. Band der Serie ist, kann man ihn sehr gut ohne den Vorgängerband lesen. Auch ich kannte den 1. Fall nicht und konnte dem Fall sehr gut nachvollziehen, so dass ich gerne eine Leseempfehlung abgebe.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Privatdetektivin Liv

Glutspur

Die ehemalige Polizistin und jetzige Privatdetektivin Liv Jensen bekommt von ihrem Ex-Chef den Auftrag einen 3,5 Jahre zurückliegenden Mord aufzuklären. Noch ahnt sie nicht, dass viel mehr dahinter steckt als es auf den ersten Blick scheint.

Außerdem geht es noch im Buch noch um 2 andere Morde, die zunächst keine Zusammenhänge erkennen lassen. Aber mit Hilfe der Psychologin Hannah Leon und dem Automechaniker Nima Ansari kommt Liv nach und nach dem Täter auf die Spur. Alle drei haben auch mit eigenen Problemen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die irgendwas mit den Mordfällen zu tun haben.

Katrine Engberg legt mit "Glutspur" den Auftakt um die Ermittlerin Liv Jensen vor. Sie schafft es mit einer Vielzahl von Charaktern und Handlungsstränge langsam Spannung aufzubauen. Dabei werden eine Vielzahl von Thema gut in die Geschichte eingeflochten, die das ganze rund machen. Trotzdem bleibt noch genügend Potential für weitere Bände, besonders die Beziehung zwischen liv und Hannah kann sich weiter vertiefen und auch so manche Fragen aus der Vergangenheit ist noch nicht wirklich aufgeklärt.
Trotzdem schafft es die Autorin die vielen losen Fäden langsam zu einem dicken Faden zu verweben und ein logisches, aber auch irgendwie überraschendes Ende zu präsentieren. Durch so manche falsche Fährte und nicht erwartende Wendung tappt auch der leser lange Zeit im dunkeln. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fälle mit Liv, Hannah und Nisam.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Trauma aus der Vergangenheit

Ich träumte von einer Bestie

Die junge Fleur lebt sehr zurückgezogen und mit wenig zwischenmenschlichen Kontakten in ihrer Wohnung und lebt ihr Leben insbesonders durch das Internet. Dann stirbt überraschend ihr Vater und sie erbt die Wohnung ihrer verhassten Großmutter in Frankreich. Lange Zeit ist sie unsicher, ob sie das Erbe antreten und sich ihrer Vergangenheit stellen soll oder ob es für ihr Seelenleben besser wäre alles so zu belassen.

Schließlich traut sie sich doch nach Frankreich und stößt dort auf ein langgehütetes Familiengeheimnis, welches auch Auswirkungen auf ihr eigenes Leben hat. Nach und nach geht sie auf Spurensuche und kann sich so langsam von den Verletzungen der Vergangenheit erholen. So kann sie sich langsam öffnen und neuen Dingen zuwenden.

Nina Blazon legt mit "Ich träumte von einer Bestie" einen einfühlsamen und vielschichtigen Roman vor, der sich auch stark an der Legende: die Bestie des Gévaudan orientiert. Es spielt zwar viel in der Vergangenheit, aber trotzdem bleibt der Roman immer auf einer Zeitebene.

Ein etwas ungewöhnlicher Roman, aber trotzdem nicht weniger lesenswert.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Liora & Kieran

Selbst in dunkelster Nacht

Liora hatte bisher nicht immer ein leichtes Leben, aber sie hat sich ihre positive Art erhalten können. Sie arbeitet mit Leidenschaft in einem kleinen Blumenladen, wo sie eines Tages Kieran kennenlernt. Der stille und verschlossene junge Mann wird ihr neue Kollege und nach und nach freunden sich beide miteinander an.

Der Leser kann durch die wechselnde Perspektive von Liora und Kienan die langsame und vorsichtige Annäherung der beiden hautnah mitverfolgen. Beide haben so ihre Probleme mit der Vergangenheit, die sie nie richtig verarbeitet haben. Besonders Kieran trägt schwer an seinen Verletzungen aus der Vergangenheit, die dem Leser erst nach und nach offenbart wird. Dies macht es ihm auch schwer, sich Liora wirklich zu öffnen.

Ali Kassemyar legt mit "Selbst in dunkelster Nacht" einen etwas untypischen New-Adult Roman vor, der aber durch seinen Schreibstil und seine gute feinfühlige Darstellung auch von ernsten und traurigen Themen zu überzeugen kann. Ein kleiner Kritikpunkt von mir, wäre nur der Cliffhanger am Ende des Buches, der einen neugierig auf den 2. Band macht, der im Mai 2024 erscheinen wird.

Erwähneswert, da eher ungewöhnlich ist für mich noch, dass so ein New-Adult -Roman "offen" von einem Mann geschrieben wurde (sonst schreiben Männer sicherlich eher unter weiblichen Pseudonym). Ali Kassenmyar beweist aber sehr gut, dass auch Männer das Genre bedienen können.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mischung aus Fiktion und wahren Fall

Meine Männer

Die junge Norwegerin Brynhild verliebt sich mit 17 Jahren und wird schwanger, aber durch Gewalt des werdenden Vaters verliert sie nicht nur ihr ungeborenes Kind, sondern auch in ihrem Innern geht einiges kaputt. Um vor ihren Erinnerungen zu fliehen, geht sie in die USA und versucht sich dort mit neuer Idendität eine neues Leben aufzubauen.

Doch die schlimmen Erfahrungen haben zu tiefe Spuren hinterlassen, denn sie kann nicht mehr menschliche Nähe und Liebe zulassen, so dass auch die zukünftigen Beziehungen scheitern. Allerdings enden diese jeweils tödlich, denn Brynhild wird zur ersten amerikanischen Massenmörderin.

Viktoria Kielland legt mit "Meine Männer" einen ungewöhnlichen Roman, der sich intensiv und mit einer teilweise gewöhnungsbedürftigen Sprache der Psyche einer Serienmörderin nähert. Brynhild ist dabei nicht nur eiskalte Täterin, sondern auch in vielen Punkten auch selber Opfer. Dabei ist dies eine Mischung aus fiktiven Roman und einer wahren Begebenheit, was das Buch noch einmal beeindruckender macht. Insgesamt muss man sich in gewisser Weise auf das Buch einlassen (können), so dass eine generelle LEseempfehlung hier eher schwer fällt. Mir hat es aber recht gut gefallen.