Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Außergewöhnliche Lovestory

Of Ocean and Storm (Färöer-Reihe 2)
0

„Of Ocean and Storm“ von Emmy Buckley ist der zweite Band ihrer emotionalen Färöer Reihe.
Endlich hat sich Lóa einen Ruck gegeben und ist mit ihren Freundinnen aus ihrem Fußballteam auf einen Drink ausgegangen. ...

„Of Ocean and Storm“ von Emmy Buckley ist der zweite Band ihrer emotionalen Färöer Reihe.
Endlich hat sich Lóa einen Ruck gegeben und ist mit ihren Freundinnen aus ihrem Fußballteam auf einen Drink ausgegangen. Dabei hätte sie nie erwartet, dass dieser Abend für sie mit einem heißen One-Night-Stand mit einem englischen Touristen endet. Noch weniger hätte Lóa gedacht, dass sie mit ihrer Zufallsbekanntschaft Alex unerwartet noch viel mehr Zeit verbringen wird. Der charmante Londoner hat seinen Pass verloren und kann nun seinen Heimflug abschreiben. Also bietet ihm Lóa an, für die Zeit, bis ihm die Botschaft einen Ersatz ausstellt, bei ihr in ihrem Tiny House zu wohnen. Für Alex ist dies die perfekte Lösung, zumal er die Zeit mit Lóa viel mehr genießt, als er sich eigentlich vorgenommen hat.

Man kann die Bände dieser Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, auch wenn sich einige Charaktere überschneiden. Das ist auf den winzigen Färöer-Inseln aber auch kein Wunder, denn gefühlt kennt hier jeder jeden. Für Lóa ist dieser Fakt besonders störend, denn dadurch fühlt sie sich ständig beobachtet und im Fokus von unerwünschter Aufmerksamkeit und Beurteilung.
Der gefühlvolle Schreibstil von Emmy Buckley liest sich leicht und locker und sie schafft es wunderbar, die Emotionen ihrer Charaktere greifbar zu machen. Die bildhaften Beschreibungen der zauberhaften Landschaft sorgen für die richtige Wohlfühlatmosphäre und die Magie der Färöer-Inseln springt beim Lesen über.
Lóa ist in einer ganz speziellen Situation, die ihr Leben nicht unbedingt einfach macht. Bisher hat sie fast überhaupt keine Unterstützung erhalten und so ist sie einfach glücklich, dass die Chemie zwischen ihr und Alex intuitiv funktioniert.
Ich mochte beide Hauptfiguren total gern, auch wenn sie ihrer Umwelt aus Selbstschutz etwas vorspielen. Ihre Ängste und Unsicherheiten sind nachvollziehbar und man darf mitfiebern, ob sie sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Die ruhige und zarte Lovestory zwischen Lóa und Alex ist wunderschön und sensibel erzählt und trifft dabei mitten ins Herz.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Tödliche Wildnis

Still
0

„Still“ von Alice Henderson ist der dritte Band ihrer packenden Umwelt-Thriller-Reihe um die toughe Wildbiologin Alex Carter.
In den Selkirk Mountains im Nordosten des Bundesstaates Washington wurde auf ...

„Still“ von Alice Henderson ist der dritte Band ihrer packenden Umwelt-Thriller-Reihe um die toughe Wildbiologin Alex Carter.
In den Selkirk Mountains im Nordosten des Bundesstaates Washington wurde auf einer Wildkamera möglicherweise ein Bergkaribu gesichtet, welches bisher nur in Kanada beheimatet war. Alex Carter freut sich über ihren Forschungsauftrag, denn sie soll beweisen, dass sich die seltene Rentierart wieder in den USA angesiedelt hat. Zunächst läuft alles reibungslos, aber die Mission von Alex wird von einer toten Rangerin überschattet, deren Leiche ausgerechnet am Tag ihrer Ankunft auftaucht. In den tiefen Wäldern sind jedoch noch weitere Frauen verschwunden und plötzlich scheint auch Alex in das Visier des Killers zu geraten.

Alice Henderson hat hier eine großartige und hochspannende Thrillerreihe erschaffen, die den Fokus auf dringliche Umwelt- und Naturthemen lenkt und gleichzeitig für Nervenkitzel sorgt. Der fesselnde Schreibstil hat mich seit dem ersten Teil in seinen Bann ziehen können und Alex Carter ist eine faszinierende und mutige Heldin.
Gegen die Wildbiologin Alex können John Wick und Co. locker einpacken, denn es ist unglaublich, zu welchen außergewöhnlichen Aktionen Alex fähig ist. Ob sie dabei wieder von ihrem dunklen Schutzengel begleitet wird, will ich hier nicht spoilern.
Die Naturbeobachtungen und alltäglichen Forschungstätigkeiten von Alex sind genauso mitreißend beschrieben, wie der Kampf ums Überleben in den einsamen Wäldern. Alice Henderson füttert ihre Story mit wichtigen Fakten, so dass man jede Menge über den Schütz der natürlichen Urwälder und die seltenen Karibus erfährt. Das wirkt aber nie langatmig oder oberlehrerhaft, sondern einfach nur interessant und aufrüttelnd.
Der Thrilleranteil ist ebenfalls absolut gelungen, denn Alex hat offenbar ein Talent, unverschuldet in gefährliche und tödliche Situationen zu schlittern. Das rasante Erzähltempo lässt keine Atempause zu und ich bin jetzt schon neugierig auf die nächste Mission von Alex.

Mein Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Spannung in Edinburgh

Die Essenz des Bösen
0

„Die Essenz des Bösen“ von Ambrose Parry ist der dritte Band der historischen Krimireihe aus dem viktorianischen Schottland.
Es ist das Jahr 1850 und wir befinden uns in Edinburgh. Der junge Arzt Will ...

„Die Essenz des Bösen“ von Ambrose Parry ist der dritte Band der historischen Krimireihe aus dem viktorianischen Schottland.
Es ist das Jahr 1850 und wir befinden uns in Edinburgh. Der junge Arzt Will Raven macht einen schauerlichen Fund, der ihm näher geht, als gedacht. Will steckt auch privat in einem riesigen Gefühlswirrwarr, der ihn ziemlich überfordert. Ausgerechnet jetzt bittet ihn ein ehemaliger Studienkollege um Hilfe. Will mochte den arroganten Gideon noch nie, aber nun wird dieser angeklagt, seinen mächtigen und despotischen Vater vergiftet zu haben. Für die vermeintlich aussichtslosen Ermittlungen tut sich Will erneut mit Sarah Fisher zusammen, von der er sich eigentlich fernhalten wollte. Sarah verfolgt ihren Traum von einem eigenen Medizinstudium, aber die Ablenkung kommt ihr sehr gelegen.

Ich habe bereits die ersten beiden Bände gelesen und für das volle Lesevergnügen würde ich auch empfehlen, mit Band 1 zu starten. Nur so kann man die besondere Dynamik von Will und Sarah verstehen und ihre spannende Entwicklung nachvollziehen. Das Autorenduo hat auch im dritten Teil einen berührenden und packenden Fall konstruiert, der durchaus reale Bezüge hat. Die beiden können mich immer wieder mit ihrem fesselnden Schreibstil überzeugen, auch wenn die Handlung diesmal erst ab der ungefähren Hälfte des Buches richtig Fahrt aufnimmt. Dafür konnte ich es ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und habe diesen Pageturner bis zum Ende verschlungen.
Die tiefen und ernsthaften Gefühle zwischen Sarah und Will haben sich weiterentwickelt, aber durch die gesellschaftlichen Gegebenheiten ist es schwierig bis unmöglich, ihre beiden Lebensträume unter einen Hut zu bekommen. Vor allem Will ist im Vergleich zu seinem früheren Ich unglaublich erwachsener und gefestigter geworden, womit ich nie gerechnet hätte. Aber auch Sarah beweist wieder einmal Stärke, auch wenn sie herbe Rückschläge einstecken muss.
Ich kann es kaum erwarten, wie die spannende Geschichte von Sarah und Will weitergehen wird und ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Mein Fazit:
Düster, spannend und berührend. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2023

Alltagstauglich und praxisnah

Der Welpen-Alltags-Helfer
0

„Der Welpen-Alltags-Helfer“ von Petra Frey ist ein hilfreiches Buch für frischgebackene Hunde-Eltern, die ein paar nützliche Tipps für den Alltag mit ihrem neuen Familienmitglied gebrauchen können.
Der ...

„Der Welpen-Alltags-Helfer“ von Petra Frey ist ein hilfreiches Buch für frischgebackene Hunde-Eltern, die ein paar nützliche Tipps für den Alltag mit ihrem neuen Familienmitglied gebrauchen können.
Der Ratgeber widmet sich allen wichtigen Vorbereitungen, wenn der kleine Vierbeiner in sein neues Zuhause einzieht. Es wird erläutert, welche Fehler man gleich bei der Ankunft vermeiden kann und wie die ersten Tage für alle Beteiligten relativ entspannt ablaufen können. Im Anschluss wird das Training der wichtigsten Kommandos Schritt für Schritt erläutert, wobei immer das Wohl des Welpen im Vordergrund steht. Häufige Alltagssituationen werden durchgespielt und es gibt praktische Hinweise, wie der kleine Vierbeiner auch in ungewohnten und vielleicht unangenehmen Momenten ruhig und gelassen bleibt. Zusätzlich werden unerwünschte Verhaltensweisen angesprochen und Gegenmaßnahmen erklärt.
Mir gefällt die übersichtliche und sinnvolle Gliederung des Buches. Die einzelnen Beiträge und Kapitel sind kurz und verständlich formuliert, so dass man nicht lange suchen muss. Sicherlich ist nicht für jede Situation eine Lösung vorhanden, aber die wichtigsten und häufigsten Punkte werden von der Autorin angesprochen.
Die Lösungsansätze sind allesamt gewaltfrei und kommen ohne harte Maßregelungen aus. Das Wohlbefinden des Hundes steht im Vordergrund, was ich grundsätzlich gut finde. Für richtig ernsthafte und gravierende Verhaltensprobleme reicht dieser Ratgeber aber definitiv nicht aus. Das ist aber auch nicht der Anspruch der Autorin.
Bei uns ist zwar nicht der erste Welpe eingezogen, aber trotzdem habe ich in diesem Buch einige neue und hilfreiche Tipps gefunden. Alles ist alltagstauglich und praxisnah erläutert und lässt vor allem den Spaß mit der kleinen Fellnase nicht zu kurz kommen.

Mein Fazit:
Ein nützlicher Ratgeber für neue Hundebesitzer, die mit ihrem Welpen eine entspannte Zeit haben möchten. Von mir gibt es sehr gern eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Zweite Chance

This is Our Life
0

„This is Our Life“ von Kathinka Engel ist der zweite Band ihrer mitreißenden und emotionalen Hollywood Dreams Reihe.
Die beiden Stars der Netflix-Serie „This is our Time“, Ferne und Rio, wurden selbst ...

„This is Our Life“ von Kathinka Engel ist der zweite Band ihrer mitreißenden und emotionalen Hollywood Dreams Reihe.
Die beiden Stars der Netflix-Serie „This is our Time“, Ferne und Rio, wurden selbst vom riesigen Erfolg der Produktion überrascht. Am Ende der Dreharbeiten trennten sich ihre Wege und beide versuchten auf ihre Weise, mit ihrem Liebeskummer fertigzuwerden. Doch nun steht Staffel 2 an und die Fans sind offenbar begeistert vom neuen Traumpaar Ferne und Rio. Dabei können beide nicht einmal wenige Minuten in einem Raum miteinander aushalten. Umso verrückter scheint der Plan, dass Ferne und Rio zu Werbezwecken eine Fake-Beziehung vorgaukeln sollen. Genau so ein Schachzug führte ja damals zum abrupten Ende ihrer heimlichen Beziehung, aber wohl nicht zum Verschwinden ihrer Gefühle füreinander.

Nachdem uns Kathinka Engel mit einem so bösen Cliffhanger am Ende des ersten Teils hat hängenlassen, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte von Ferne und Rio weitergehen wird. Wird Ferne noch in ihr altes Leben passen? Und wird Rio in alte toxische Muster zurückfallen? Fragen über Fragen, auf die es zum Glück in diesem Band jede Menge Antworten gibt.
Die bodenständige Ferne hatte sich in den Schoß ihrer Familie zurückgezogen und wird nun erneut unfreiwillig in den ganzen Hollywood-Zirkus hineingeworfen. Sie tat mir sehr leid, vor allem, weil Rio sie damals so unfair abgekanzelt hat.
Rio hatte aber genauso mein Mitgefühl, denn er ist in seiner Einsamkeit völlig verloren und hat inzwischen verlernt, selbst für sich einzustehen. Seine Entwicklung im Laufe der Handlung ist authentisch beschrieben und auch wenn seine Emotionen manchmal Amok laufen, sind sie doch immer nachvollziehbar.
Die Mischung aus echter Lovestory und den Szenen am Set ist überaus gut gelungen und macht diese Dilogie zu einem Highlight. Man fühlt mit den Charakteren mit und kann sich voll auf sie einlassen. Dabei sind nicht nur die beiden Hauptfiguren großartig, sondern auch jeder einzelne Nebencharakter.

Mein Fazit:
Wunderschön und die vollen fünf Sternchen wert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere