Profilbild von Flyspy

Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2024

Einfach ein Gute-Laune-Buch für Groß und Klein!

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!

Band drei der Geschichten um die schlimmste Klasse der Welt knüpft direkt an das vorherige Geschehen an. Die Klasse muss erneut umziehen und wird diesmal in ein leeres Nebengebäude im Garten einquartiert. Den Umzug müssen sie auch noch selbst bewerkstelligen und ein neuer Schüler kommt in die Klasse. Ob er die Erwartung als Hoffnungsträger erfüllen wird? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Die Lehrerschaft steht jedoch in ihrem Verhalten den Schülern auch nicht viel nach. Man könnte sich fragen, ob eher die Lehrer oder die Schüler das Prädikat schlimm verdienen. Mehr in den Fokus gerät diesmal auch die benachbarte Schule, das Kellergymnasium. Angeblich eine mustergültige Lehranstalt, aber wenn man anfängt hinter die Kulissen zu blicken, sieht es manchmal anders aus, als erwartet.
Wie bereits die beiden Bänden zuvor, ist auch dieser Band sehr witzig zu lesen. Vor allem die Gedanken und Kommentare des Klassenkaters Bürste sind wieder genial und machen einfach Spaß!
Dass unterschiedliche Schriftbilder für die Geschichte, für Bürstes Gedanken und die Klassenbucheinträge verwendet wurden, trägt zur guten Lesbarkeit bei. Dazu die gelungenen Illustrationen von Falk Holzapfel, der es versteht, den einzelnen Charakteren in den Zeichnungen Ausdruck zu verleihen.
Was neben den witzigen Geschichten hängenbleibt, ist der tolle Zusammenhalt in der Klasse. Die genialen Ideen der Kids sind nicht zur Nachahmung empfohlen, aber das ist allen, die das Buch lesen werden, sicher klar. Die stark überzeichnete Darstellung macht gerade den Lesespaß aus. Kichern beim Lesen ist garantiert!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Der ideale Reisebegleiter, um Marseille zu entdecken.

Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Der Reiseführer zeichnet sich durch eine sehr klare Struktur aus. Nach einer kurzen Übersicht folgen Beschreibungen für sechs Touren, die den Reisenden, unterstützt durch eine Karte, bei der Entdeckung der Stadt begleiten. Eine Stadt entdeckt man am besten zu Fuß und der handliche Reiseführer macht seinem Namen alle Ehre und führt auf den Spaziergängen entlang vieler Sehenswürdigkeiten durch Marseille. Auch einige Ausflüge in die Umgebung werden vorgeschlagen. Die Touren am alten Hafen entlang haben mein besonderes Interesse geweckt. Viele Tipps zu Restaurants, Cafés und zu Einkaufsmöglichkeiten mit Mehrwert finden sich am Ende jeder Tour zum jeweiligen Stadtgebiet und noch dazu auch im Nachschlageteil. Ich finde die Auswahl umfangreich, mehr passt in einen handlichen Führer auch nicht mehr rein.
Die Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in dem jeweiligen Viertel sind auch auf den jeweils zur Tour passenden Stadtplanausschnitte verzeichnet.
Ich finde auch die Reihenfolge sinnvoll, erst die Vorstellung der Touren, dann der Nachschlageteil mit mehr Informativem zu Marseille, beispielsweise zur Stadtgeschichte, und weiteren Tipps für unterwegs. Übersichten zu Museen und Restaurants sind auch vorhanden, dazu ein Stichwortregister und auch einige französische Vokabeln. Hier findet man nicht nur lohnende Infos, sondern auch Tipps zu weiterführender Literatur. Das Register leistet auch gute Dienste. Ergänzend findet sich auch noch ein Faltplan mit einem Straßenverzeichnis und auf der hinteren Umschlagsinnenseite eine Darstellung der wichtigsten Verbindungen im ÖPNV. Ich komme damit sehr gut zurecht, ich vermisse nichts an Informationen.
Den Schreibstil mag ich, er ist sachlich und informativ, wo es erforderlich ist, mit persönlichem Touch. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht. Die kleinen Stories in den abgesetzten Kästen gefallen mir auch sehr - schön, dass auch hierzu eine Übersicht in den Verzeichnissen zu finden ist.
Zusätzlich bietet der Verlag auch eine App an (ein Freischaltcode findet sich im Buch), über die man sich die aktuellsten Infos holen und vor Ort noch besser planen kann. Für mich eine ideale Kombination. Ein echtes Rund-um-Paket, das viel bietet und dazu in einem handlichen Format vorliegt, auch wenn die Schrift etwas klein ist. Der Reiseführer ist als ständiger Begleiter für Entdeckungstouren geeignet und wird perfekt durch die App ergänzt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannung garantiert

Die Mönchin

Ein gelehrter Benediktinermönch erhält vorgeblich den Auftrag in der Abtei Ennswalden nach dem fünften Evangelium zu suchen. Doch in Wirklichkeit soll er einen Brief aufspüren, der das Glaubensfundament der Kirche erbeben lassen könnte. Diese Mission ist umso gefährlicher, als dass es sich bei dem Mönch um eine Frau handelt …
Zuerst dachte ich, dass ein Teil ‚Im Namen der Rose‘ gepaart mit Ideen aus ‚Die Päpstin‘ hier Taufpate gestanden hat. Aber der Eindruck täuscht, es ist trotz einiger Analogien, die an die beiden Romane erinnern könnten, ein eigenständiger, grandioser und spannender Roman entstanden, der einen nicht loslässt.
Eine eindrucksvolle Handlungsdichte, mit vielen Wendungen und interessant erzählt, lässt eine Zeit aufleben, die viel an Dramatik zu bieten hatte. Peter Orontes versteht es, die Epoche plastisch zu beschreiben, das Klosterleben wird erlebbar und Adrian(a)s Geschichte wird packend und unterhaltsam zugleich erzählt. Hilfreich ist das Personenverzeichnis und die Übersicht der Tageszeiteinteilung zu Beginn. Ein Glossar und ein Nachwort runden den Roman letztendlich ab.
Die Leserschaft darf sich auf einen historischen Krimi freuen, dessen Lektüre lohnend ist. Klare Leseempfehlung für Liebhaber des Genres.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spurenfinden in den Verlorenen Provinzen mit Überraschungen

Der Spurenfinder

Der berühmte Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen Kindern, den Zwillingen Ada und Naru, in das Dorf Friedhofen zurückgezogen, um seine Memoiren zu schreiben. Da geschieht ein Mord und Elos fängt an, wieder zu ermitteln. Bei dem Abenteuer dürfen seine Kinder natürlich nicht fehlen.
Ein schön gestaltetes Buch mit einem Cover als Hingucker, Karten auf den Buchinnenseiten und detailverliebten Zeichnungen, die die Handlung begleiten. Es fällt schwer, das Buch einem Genre eindeutig zuzuordnen. Es geht um einen zunächst schwer einzuordnenden Kriminalfall, der in einer magischen Fantasiewelt spielt, gleichzeitig wird eine Familiengeschichte erzählt, bei der am Ende noch Fragen offenbleiben. Verfasst ist das Buch in einem ruhigen, humorvollen Erzählstil. Es begeistert mit vielen kreativen Ideen, ob es die erfundene Währung ist oder die ganzen Hilfsmittel, deren sich Elos beim Spurenfinden bedient. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ich konnte sie mir richtig vorstellen. Gut getroffen wurde auch das gegenseitige Hochnehmen zwischen den Geschwistern, dabei versucht Vater Elos alles sehr gelassen, manchmal leicht genervt, aber immer fair und besonnen, hinzunehmen. Durch die reichlichen unerwarteten Wendungen hält die Spannung der Geschichte bis zum Schluss. Ein Buch für jedes Lebensalter, welches mich begeistert hat und auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt freue! Ich hatte großen Lesespaß!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Leben und Sterben in der Anonymität

Kant und das Leben nach dem Tod

Kant und sein Team ermitteln diesmal in einer trostlosen Münchner Hochhaussiedlung, in der sich menschliche Dramen abspielen. Wem gehört der abgetrennte Arm, der gefunden wurde? Wer kannte das Opfer? Und es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Parallel wird die Geschichte von Antonia erzählt, die aus Portugal kommend in München ihr Leben neu aufbauen will. Die beiden Erzählstränge lesen sich gut und entwickeln sich weiter, bis zum Schluss offengelegt wird, wie die Fälle zusammenhängen.
Ich kenne die beiden Vorgängerbände und war auch neugierig, wie es im zwischenmenschlichen Bereich weitergeht. Aber auch ohne Kenntnis der bisherigen Kant-Krimis hat man keine Probleme, in die Charaktere einzutauchen. Mir gefällt die ruhige Art, mit der Marcel Häußler seine Kriminalromane aufbaut. Er präsentiert eine sehr spannende Geschichte, die ohne blutrünstige Schilderungen auskommt. Sein Schreibstil ist angenehm, man will an dem Buch dranbleiben. Die Charaktere wirken authentisch mit Ecken und Kanten. Der Handlungsstrang ist intelligent aufgebaut, das Interesse an der Geschichte flacht nicht ab und die Auflösung passt auch.
Ein spannender und durchaus gesellschaftskritischer Roman, der mich zum Nachdenken brachte. Empfehlenswert!