Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Nett

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Mit dem Roman „Stolen Crown" legt Valentina Fast eine spannende und unterhaltsame Geschichte vor, die eine interessante Mischung aus Dystopie und klassischer Fantasy bildet.
Nach dem 4. Weltkrieg wurde ...

Nach dem 4. Weltkrieg wurde der europäische Kontinent praktisch zerstört und in Form eines Königreiches, aufgeteilt in mehrere Fürstentümer unter der Oberherrschaft eines Königs, wieder aufgebaut. Die Lebensweise unterscheidet sich gravierend von der aus der Zeit vor dem Krieg und bietet ein großes Konfliktpotential. Auch haben die Fürstentümer sich unter ihren äußerst langlebigen Herrschern, mächtigen Fae, unterschiedlich entwickelt, wobei die Fürstentümer durch unterirdische Tunnelanlagen verbunden sind, um trotz der gefährlichen Welt außerhalb ihrer Mauern Handel treiben zu können.
Helden der Geschichte sind ein Zwillingspaar, das eigentlich so nicht existieren dürfte, ein Fürst, der den Status quo des Herrschersystems ändern möchte, sein sog. Erster Soldat, der offenbar nicht ist was er zu sein vorgibt und noch einige interessante Personen, die im Zuge der Erzählung eine teilweise erstaunliche Veränderung erfahren. Und auch die politische Lage entwickelt sich, was im Titel um die gestohlene Krone schon angedeutet wird.
Wir haben hier also eine gut aufgebaute, relativ komplexe Geschichte in einer interessanten Welt, die sich - erstaunlicherweise - auf ein einziges Buch beschränkt und trotzdem praktisch kaum Fragen offenlässt. Sicher hätte man das Ganze noch weiter ausbauen und mehr in die Tiefe gehen können aber es muss ja nicht immer gleich ein mehrbändiges Epos entstehen. Da ich bisher mit Fantasy deutscher Provenienz noch nicht sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe, war dieses Buch eine angenehme Erfahrung. Die Sprache ist flüssig, angemessen und gut zu lesen. Wer also mal etwas kürzere Unterhaltung für Zwischendurch sucht, wird hier sicher zufrieden sein.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Weihnachtlich

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Wer Weihnachtsfilme mag, wird bestimmt auch dieses Buch mögen! Es ist eine leichte Geschichte in einem tollen weihnachtlichen New Yorker Setting, die gut unterhält und eine niedliche Romanze bietet. Es gibt natürlich auch ein paar Konflikte, die wie ich persönlich finde, nicht ganz optimal aufgearbeitet wurden, aber somit hat das Buch auch eine gewisse Spannung, wobei man aufgrund des Genres und Mottos dieses Buch eigentlich mit ziemlicher Sicherheit wusste, worauf es hinauslaufen würde. Letztlich hat dad Buch ziemlich genau das eingehalten, was ich mir von Cover und Klappentext versprochen hatte und hat mich sehr gut in weihnachtliche Stimmung versetzt. Wenn es einem darauf ankommt und man nicht unbedingt die ultra originelle, emotional zutiefst mitreißende und einen niemals loslassende Geschichte erwartet, wird man hier sicher glücklich werden!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Interessant

Threads of Power

Ich kenne die ursprüngliche Trilogie der Autorin noch nicht, habe aber schon andere Bücher von ihr gelesen und gemocht, weshalb ich es mal mit dem Spin Off versuchen wollte. Es hieß, man könne auch ohne Vorkenntnisse in die Geschichte starten, und größtenteils hat das auch gestimmt.
Der Einstieg ist mir dann aber doch zunächst recht schwer gefallen, da ich erstmal das ganze Worldbuilding verstehen musste, das doch recht komplex ist. Aber die Figuren waren dafür echt gut gestaltet und ich konnte mich für sie interessieren, obwohl ich nicht die genaue Hintergrundgeschichte kannte. Vermutlich macht das ganze noch mehr Spaß, wenn man da genauer drüber Bescheid weiß, aber es steht auch für sich alleine ganz gut.
Die Geschichte an sich war auch sehr spannend und hatte den klassischen, epischen Fantasy Charakter. Außerdem hat die Autorin einfach einen wahnsinnig tollen Schreibstil, sodass das Lesen einfach immer Spaß macht.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und wenn man als Einsteiger erstmal den schwierigen Einstieg geschafft hat, wird es wirklich gut.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Solide

Fallen Princess

Ich habe noch kein Buch von Mona Kasten gelesen, aber da der Klappentext mit Dark Academia, Romantasy und Mord alles anteasert, worüber ich sehr gerne lese, musste ich es mit diesem Buch einfach probieren. Und es hat mich zwar nicht überwältigend begeistert, aber es war sehr gut zu lesen und hatte ein paar schöne Elemente.

Dabei geht es zunächst mit einem ordentlichen Knall los, als Zoey ihre Banshee Kräfte entdeckt und bei einem Ball ein Mitschüler stirbt. Dann muss sie sich erst mit den Konsequenzen arrangieren und ihr Leben quasi neu gestalten. Ab da wird es erst mal wieder ruhiger. Mit Zoey gemeinsam lernt man die Everfall Academy besser kennen und auch einige ihrer Mitschüler, insbesondere den Reaper Dylan, der ihr als Mentor zur Seite gestellt wird. Die Spannungskurve war hierbei nicht sehr steil, aber es war doch ganz interessant über die Academy und die Mythologie bzw. Magie zu lesen. Später nimmt das Tempo schließlich zu, während man auch mehr über die Todesumstände des Mitschülers erfährt und gegen Ende war ich auch richtig gefesselt.

Gut gefallen hat mir insbesondere der Bezug zur irischen Mythologie, da ich das Thema noch nicht so häufig in Jugendbüchern entdeckt habe. Auch Zoeys Entwicklung von der hochnäsigen Zicke zu einer reflektierenden, mitfühlenderen Heranwachsenden war toll und sehr nachvollziehbar dargestellt und passt wunderbar zum Titel. Im Gegensatz zu ihr blieben allerdings viele Nebenfiguren recht blass und waren zum Teil nur auf eine bestimmte Funktion und vielleicht einige wenige Eigenschaften beschränkt. Leider fällt auch Dylan in diese Kategorie, der zwar eine zentrale Rolle spielt, aber für mich nie wirklich greifbar wurde. Das hat wiederum leider auch dazu beigetragen, dass ich bei der kleinen Liebesgeschichte nicht richtig mitfiebern konnte. Andererseits hatte diese aber ohnehin keinen allzu großen Raum eingenommen, weshalb es für mich nicht so ins Gewicht fällt.

Letzten Endes erwartet einen hier kein Plot voller atemberaubender Spannung, und auch magische Schulgeschichten habe ich schon faszinierendere gelesen. Aber die Kombination aus den oben erwähnten Dingen und kleineren Details reißt es letztlich heraus und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt habe. Außerdem ist die Geschichte zunächst zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt definitiv Potenzial für einen Folgeband und da könnte die Autorin sicher noch mal eine Schippe drauflegen, weshalb ich sicher noch mal einen Abstecher zu Everfall Academy machen würde.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Märchenhaft

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Xingyin ist die Tochter der Mondgöttin und als solche auf ebenjenem Himmelskörper, fern der Menschen aufgewachsen. Nun ist sie aber gezwungen, auf die Erde zurückzukehren und um ihre Mutter zu retten, muss sie unter anderem Schwertkampf und ihre magischen Kräfte zu beherrschen lernen. Dabei steht an ihrer Seite ausgerechnet der Kronprinz des Reiches, das einst ihre Mutter verbannt hat.

Ich war fasziniert von der Idee einer Protagonistin, die auf dem Mond aufgewachsen ist und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Dieser Aspekt hat allerdings keine so große Rolle gespielt, abgesehen von der Tatsache, dass es eine Begründung für die Naivität der Protagonistin war. Ansonsten ging es relativ schnell mit der Handlung um Xingyins Werdegang auf der Erde los. Dieser war auch an sich interessant gestaltet, wobei er keine Elemente enthielt, die ich noch nie gelesen hätte. Generell hat mir dabei auch etwas der rote Faden und die Spannungskurve gefehlt, es war eher wie eine Aneinanderreihung märchenhaften Elemente und einzelner Episoden. Keineswegs schlecht, aber mir persönlich hat etwas der Zug auf ein Ziel zu gefehlt.

Hinzu kam noch ein Liebesdreieck, das sich schnell entfaltet hat und die beteiligten Jungs in sehr typischen, gegensätzlichen Rollen darstellt, sodass mir auch hier die Originalität fehlte. Richtige Gefühle konnte ich hier kaum nachvollziehen, was mir generell während eines Großteils der Geschichte so ging, obwohl sie aus der Ich- Perspektive geschildert war. Vielleicht lag es daran, dass mir die Sprache etwas gestelzt vorkam, insbesondere bei den Dialogen, und auch viele Dinge im Märchenstil nur oberflächlich angesprochen wurden. So blieb es sehr distanziert, was für mich mit der Geschichte, die eigentlich zum Mitfiebern eingeladen hätte und prinzipiell auf emotionale Inhalte setzt, nicht so gut funktioniert hat.

Dafür haben mir die asiatischen Elemente sehr gut gefallen, die die Erzählung letztlich doch lebendig gestaltet und mich am Lesen gehalten haben. Für jemanden, der in der westlichen Welt aufgewachsen ist, gibt es in dieser Hinsicht doch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Seien es Essen oder Kleidung oder mythologische Motive, ich hatte jedenfalls beim Lesen das Gefühl in eine ganz andere Welt einzutauchen, und das war wunderbar.

Obwohl ich also durchaus ein paar persönliche Kritikpunkte habe, bin ich dennoch auf die Fortsetzung gespannt. Zum Einen, weil ich einfach wissen möchte, wie es ausgeht, zum anderen hat die Autorin gegen Ende nochmal Gas gegeben mit einigen Wendungen, die mich das Potenzial für den nächsten Band erkennen lässt.