Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wunderschöne Geschichte um einen letzten Wunsch

Engel, Blues und Winterfunkeln

In ihrem Roman,, Engel, Blues und Winterfunkeln" nimmt die Autorin die Leser mit ins winterlich,  weihnachtliche Münster.

Dort lebt Melissa , die nach ihrer  unschönen Scheidung,  als mobile Kosmetikerin ihren Lebensunterhalt bestreitet.  Eine ihrer Kundinnen , Alice von Garnier, lebt in einer Seniorenresidenz. Weil sie einen guten Draht zueinander haben, bittet die alte Dame sie eines Tages ,  nach ihrem Tod  , das Zurechtmachen zur Trauerfeier zu übernehmen.  Melli hat große Scheu davor, da sie seit dem Tod ihrer  Oma ein anscheinend unüberwindbares Problem hat.

Tatsächlich verstirbt Alice unverhofft nur wenige Tage nach diesem Gespräch.  Beim Anwalt erfährt Melli zudem, daß sie etwas erben wird, sollte sie es schaffen,  daß Alice' Sohn und Enkel an der Trauerfeier teilnehmen,  obwohl sie zeitlebens keinen Kontakt miteinander hatten. Obwohl Melli das Erbe gut gebrauchen könnte,  will sie mit dieser Aufgabe nichts zu tun haben. Doch der Zufall ändert vieles. Melli lernt Gabriel Sinner,  den sehr attraktiven Enkel kennen , seinen grummeligen Vater Emmanuel und auch Raphael, den äußerst sympathischen jüngsten Spross der Familie.  Wird der letzte Wille von Alice in Erfüllung gehen? Bis zur Trauerfeier sind allerlei und vorhergesehene Hindernisse,  Missverständnisse und Turbulenzen zu überwinden.  Was Melli  mit den Sinners  , ihrer Freundin Vicky und dem Dönermann  Ali alles erlebt , müsst Ihr selber lesen. Ich verspreche,  daß Euch eine spannende,  abwechslungsreiche und romantische Geschichte erwartet.  Eine Geschichte,  die auch ernsthafte und tiefgründige Themen aufgreift, sie dadurch aber nicht  schwer macht.

Stina Jensen hat einen absolut mitreißenden Schreibstil, der sich leichtund flüssiglesen lässt. . Hat man das Buch einmal angefangen,  kann man es  nur schwer aus der Hand legen.  Sie verknüpft wunderbar Spannung,  Drama und Romantik.  Aber auch die tiefgründigen Aspekte, die zum Nachdenken anregen und berühren,  kommen nicht zu kurz.  Die Charaktere sind liebevoll und authentisch dargestellt,  manchmal vielleicht etwas überdreht wie Mellis Freundin Vicky . Ich glaube, daß jeder zumindest ein bißchen von den   Eigenschaften  und Charakterzügen der Personen im eigenen Umfeld wieder erkennt.  Ich empfinde sie alle, auch mit ihren  Eigenarten,  als sympathisch und liebenswert.

Der Handlungsort Münster,  mit seinem wunderschönen Weihnachtsmarkt,  ist bildhaft und authentisch beschrieben. Macht auc jeden Fall Lust auf eine Reise dorthin .

Diese Geschichte ist bereits die 7. der Reihe Winterknistern, für mich das erste, aber  die anderen werde ich mir nicht entgehen lassen.  Alle Teile können  unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich bin absolut begeistert von diesem  wunderbaren,  winterlich,  weihnachtlichem Roman, den ich von ganzemHerzenweiterempfehle.

. Er zeigt mit viel Gefühl,  Charme und  Humor   ,  daß es sich lohnt , auch über seinen eigenen Schatten zu springen, Bedenken und Vorbehalte zur Seite zu schieben und  sich auf Neues einzulassen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

So kommt Weihnachtsstimmung auf

Feels like Christmas

In der Sammlung ,, Feels like Christmas "  kommt der Leser mit den Kurzgeschichten der 5  Autorinnen  wunderbar gefühlvoll in Weihnachtsstimmung.

Da ich  vorher von keiner der Autorinnen ein Buch gelesen ...

Da ich  vorher von keiner der Autorinnen ein Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diese 5 Geschichten.  Ich habe diese gefühlvollen winterlich und   weihnachtlichen Ausflüge in die unterschiedlichen Leben der Protagonisten sehr genossen.

Mir fiel es nicht schwer,  in die Geschichten hineinzufinden. Ich habe jeden einzeln Handlungsort als wunderschön empfunden.  Habe den Weihnachtsmarkt besucht,  Venedig im Schnee erlebt,  war  in Kitzbühl und Köln,  auf Sylt und habe Weihnachten und den Jahreswechsel erlebt.

Auch die jeweiligen Schreibstile der 5 Autorinnen , habe ich als sehr angenehm empfunden.  Es kam bei mir die erhoffte weihnachtliche Stimmung mit viel Gefühl auf. Konnte mich mit den Protagonisten freuen,  in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.

Diese kurzen Geschichten haben in mir wunderbare Emotionen hervorgerufen und mich neugierig auf die dazu gehörigen Reihen der Autorinnen gemacht.

Eine wunderschöne Zusammenstellung von gefühlvollen Geschichten,  die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Wundervoller Begleiter für die Adventszeit

Der Freude die Türen öffnen

Jeden Tag eine kleine Auszeit, die das Herz erwärmt.

Jeden Tag eine kleine Auszeit, die das Herz erwärmt.
Melanie Carstens hat mit den JOYCE Autorinnen einen wundervollen Begleiter für die Adventszeit geschaffen. In diesem wunderschön gestalteten Adventskalenderbuch im handlichen Format befindet sich für jeden Tag ein schöner Spruch, eine persönliche Erzählung einer Autorin und eine schöne Inspiration für eine Freude für sich oder Mitmenschen zur Weihnachtszeit. Aber auch für die restliche Zeit des Jahres anwendbar.

Die 4 Seiten für jeden Tag sind wunderschön mit stimmungsvollen Bildern gestaltet. Die Bilder strahlen Gemütlichkeit und Wärme aus, die Farben nicht grell und aufdringlich. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Die Lesezeit für den Tag lässt sich für mich sehr schön mit dem Frühstück verbinden, so daß ich mit guten Gedanken in den Tag starten kann.

Ein wundervoller Begleiter für die besinnliche Zeit, die allzu oft von Hektik und Streß geprägt ist. Schön zum Verschenken oder einen selbst. Mich wird dieses Büchlein von nun an jedes Jahr in der Adventszeit begleiten.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Grandioser 4. Teil der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Mit ihrem historischen Roman ,, Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen " nimmt die Autorin Henrike Engel den Leser ein viertes Mal mit in das Leben von Anne, die 1911 in Hamburg als Ärztin tätig ist.
Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder mitten im Leben von Anne , ihren Freundinnen Helene und Pauline, dem Kommissar Berthold und ihrer chinesischen Freundin Ju. Ein wunderschönes Wiedertreffen mit liebgewonnenen Personen.
Als Annes Vater der Prozesss gemacht werden soll, bekommt Anne mehr Aufmerksamkeit, als ihr lieb ist. Ihre Freundin Ju steht ihr in dieser Zeit Halt gebend zur Seite. Sie gerät allerdings bald selbst in gefährliche Kreise. Helene , die als Pastorentochter Lehrerin werden wollte, möchte Psychologie studieren und hofft auf Verständnis ihres Verlobten Berthold. Der Kommissar hat eigene Sorgen, da er sich erneut den Geistern seiner Vergangenheit stellen muß.
Neben den persönlichen und beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten, welcher die Protagonisten zu bewältigen haben, spielt die Opium-und Heroinsucht eine bedeutende Rolle in diesem Roman. Kaum zu glauben, daß man 1911 Heroin als Mittel zur Suchtentwöhnung von Opium und Alkohol genutzt hat und die Gefahr nicht erkannte.
Daneben ist auch der wichtige Kampf um die Frauenrechte , Wahlrecht und Selbstbestimmung ein Thema, welches die Protagonistinnen bewegt und prägt.
Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil hat Henrike Engel mich sofort in das damalige Hamburg , in die Bezirke um den Hafen entführt. Es entstanden augenblicklich Bilder vor meinen Augen. Der flüssige und leicht zu lesende Text hat mich durch die abwechselnden Perspektiven von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und mich jederzeit in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen lassen. Durchgehend spannend und mitreißend, habe ich mit Anne und ihren Weggefährten mitgefiebert . Die Personen sind äußerst lebendig, authentisch und liebevoll beschrieben. Das Leben in Hamburg, gerade der ärmeren Bevölkerung ist realistisch beschrieben, die Suchtgefahr spürbar.
Henrike Engel hat mich mit diesem großartigen Roman, der wahrscheinliche Abschluss der Reihe, absolut begeistert. Wieder eine grandiose Verknüpfung von historischem Roman mit einen Krimi, Spannung und Gefühlen.
Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung . Ein Buch , welches viel zu schnell endete. Ich hätte noch ewig weiterlesen können.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Äußerst gelungene Fortsetzung - ein Highlight

Die Töchter der Ärztin

Nachdem ich von Helene Sommerfeld bereits die Reihe ,, Die Ärztin " und den ersten Band ,, Die Töchter der Ärztin- Zeit der Sehnsucht " regelrecht verschlungen habe, wartete ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Endlich ,, Zeit der Hoffnung " erschienen und ich konnte wieder in das Leben der Familien Thomasius und von Freystetten eintauchen.
Inzwischen befinden sich die Protagonisten im Jahr
1929. Wer den vorherigen Teil nicht kennt, wird durch das Personenverzeichnis am Anfang , den Stammbaum in der hinteren Klappeninnenseite und auch kurze Rückblicke den Überblick behalten.
Antonia ( Toni ) kehrt nach einem Unfall aus Afrika nach Berlin zurück. Sich dort wieder einzuleben ist gar nicht so einfach. Doch mit den richtigen Menschen und der Familie an der Seite kann es gelingen. Für ihre Mutter Ricarda ist der wohlverdiente Ruhestand in Sicht , während es womöglich für Henny mit ihrem Mann Victor und den Kindern in Hollywood eine Zukunft gibt.
Die politischen Entwicklungen in Deutschland und das Erstarken der Nationalsozialisten bringen Schwierigkeiten , Unruhe und Gefahren für die Familie mit sich. Was werden Ricarda und ihre Töchter Henny und Toni mit ihren Familien erleben? Werden sie alle Hürden überwinden und ein glückliches, zufriedenes Leben führen ?
Helene Sommerfeld, ein Berliner Autoren-Ehepaar , hat mich mit dieser Geschichte wieder von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Der äußerst mitreißende und spannende Erzählstil, mit absolut lebendig und authentisch dargestellten Protagonisten, sowie den bildhaften Beschreibungen von Berlin und Hollywood, ließen mich tief in die Geschichte eintauchen. Es fiel mir sehr schwer , das Buch aus der Hand zu legen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich jederzeit in die Gedanken und Gefühle der Personen hineinversetzen. Ich habe so sehr mit den liebgewonnenen Protagonisten mitgefiebert, mich gefreut , gezittert und gehofft, daß alles gut wird.
Die Einblicke ins politische Geschehen und das Leben in Hollywood mit seiner Kinowelt , wo der Leser auch auf berühmte Persönlichkeiten, wie Marlene Dietrich, Heinz Rühmann oder die Schriftstellerin Vicky Baum trifft, sind wunderbar mit der Geschichte verknüpft.
Eine fantastische Zeitreise in die 30er Jahre, mit ganz viel Drama, Liebe und Einblicke in die Medizin.
Diese äußerst spannende , abwechslungsreiche und hervorragend gelungene Geschichte um die Ärtzin Ricarda Thomasius und vor allem um ihre Töchter Henny und Toni hat mit absolut begeistert. Ich würde mir wünschen, daß die Reihe noch weitergeht.
Von ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses Highlight.