Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

so viele Ideen und nützliche Tipps

Kleiner Garten - so viel drin

Der Ratgeber von Anja Klein "Kleiner Garten - so viel drin" ist für mich eine echte Inspiration. Er bietet auf 144 Seiten so viele nützliche Tipps und Ideen für die Anlage eines Nutzgartens mit Beeten in verschiedenen Höhen, Stauden und Blumen. Wer keinen Plan hat, wie genau er seinen Garten anlegen soll, bekommt hier viel Inspiration. Angefangen bei der Bodenbeschaffenheit, was bei der Lage der Beete alles zu beachten ist, über die Höhe der verschiedenen Beete, die Planung der Wege, Beeteinfassungen und Zäune. Anhand von vielen Fotos bekommt man einen guten Eindruck und kann die Tipps auch umsetzen. Ich fand die Informationen zu den Gemüsebeeten sehr informativ, wie man sie baut, wie Hochbeete richtig befüllt und bepflanzt werden. Das Dibbelbrett war für mich ganz neu, sehr genial und eine Erleichterung beim aussähen. Für mich ist der Ratgeber inspirierend, ich freue mich schon darauf wenn ich einige Ideen umsetzen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Escape-Room

Die Burg

Ich liebe die Bücher von Frau Poznanski, "die Burg" ist wieder mal ein Highlight, auch weil sie hier ein ganz aktuelles Thema aufgreift. Allein schon das Cover gibt einen Eindruck, worum es geht.

Thema ...

Thema Escape-Room: Der Milliardär Nevio hat die verfallene Burg Greiffenau gekauft und in den unterirdischen Gängen mit aufwendiger Technik eine Escape-Welt geschaffen, die es so noch nie gegeben hat. Die Räume sind komplett mit Screens ausgestattet, die mit Hilfe der KI in jedes beliebige Szenario verwandelt werden können. Doch nicht nur visuell wird eine künstliche Welt geschaffen. Mit Gerüchen, Wind, Regen und Temperaturkontrolle wird die Simulation perfekt. Noch ist Burg Greiffenau nicht eröffnet, bevor dies geschieht hat Nevio eine kleine Gruppe auserwählter Experten eingeladen, seine Welt zu testen. Doch es läuft nicht ganz, wie geplant.

Wow, ich war bei der Vorstellung der erschaffenen Settings geflasht. Zu Beginn der Tour hat jeder der Teilnehmer mit einem Vorschlag dazu beigetragen, ein einzigartiges Szenario zu schaffen. Angefangen bei der Umgebung, Zeitalter, der zu lösenden Aufgabe und dem Schwierigkeitsgrad.

Die Autorin hat es geschafft, dass die Räume und Erlebnisse plastisch vor meinem inneren Auge zum leben erwachten. Viele kleine Details lassen das Szenario für die Gruppe authentisch wirken. Unheimliche Effekte erzeugen Gänsehaut, genauso wie die KI, die die dunkelsten Geheimnisse eines jeden Teilnehmers zu kennen scheint. Man kann mitraten, was hinter allem steckt und was der eigentliche Zweck des ganzen ist.

Fazit: Sehr geniale Story mit viel Atmosphäre, ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

spannende Fortsetzung

Der Sturm: Vergraben

Nachdem die Strand-Trilogie abgeschlossen ist geht es weiter mit den bekannten Ermittlern. "Der Sturm - Vergraben" ist Teil vier der Reihe und erster Teil der Sturm-Trilogie.

Worum geht ...

Worum geht es diesmal? Schauplatz ist natürlich wieder die Ostsee. Das Team um Tom Engelhardt ermittelt in einem länger zurückliegenden Fall. Nach einem Sturm werden Knochen an der Steilküste gefunden, die viele Jahre im Sand verborgen waren. Die Ermittlungen laufen an und recht schnell gibt es Hinweise zu einem Serienkiller, der vor 30 Jahren mordete und nie gefasst wurde: dem Darß-Ripper. Gehen auch diese Opfer auf sein Konto? Mascha Krieger unterstützt das Team mit ihren Kenntnissen, sie ist immer noch auf der Suche nach ihren Wurzeln.

Nachdem ich die Strand-Trilogie verschlungen hatte, war ich auf den neuen Fall schon sehr gespannt. Ich habe mich gefreut auf die bekannten Ermittler zu treffen, fast wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und super lesbar, er lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Ich konnte mit den gut gezeichneten Figuren mitfiebern. Mit jedem Teil der Reihe gewinnen sie an Tiefe, Tom und Mascha sind einfach sympathisch.

Die Story ist fesselnd, zumal es in die Vergangenheit kurz vor der Wende geht und Maschas Vater auch eine Rolle spielt. Das Privatleben wird angerissen, nimmt aber nicht zu viel Raum ein, der Fokus liegt auf dem Fall. Für mich die genau richtige Balance. Der Plot ist spannend, wir haben auch die Sichtweise eines Täters und die Handlung an einem unbekannten Ort.
Am Ende bleibt natürlich viel offen, da es sich um eine Trilogie handelt. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Hier passt alles. Tolle Charaktere, fesselnde Handung und viel Spannung.

Veröffentlicht am 25.12.2023

sehr genialer Thriller

Stille Falle

Kriminalinspektorin Leo Asker ermittelt in dem Fall von einem verschwundenen Paar. Nach dem letzten Instagram Post fehlt von Smilla Holst und ihrem Freund Malik Mansur jede Spur. Noch während die Ermittlungen am Anfang stehen, kommt überraschend Leos ehemaliger Lover ins Team, der Stress ist vorprogrammiert. Nach einem Eklat wird Leo kurzerhand "befördert" und in eine Abteilung versetzt, von der sie noch nie gehört hat. Im Stock "Minus 1" erwartet sie die Abteilung für hoffnungslose Fälle, der Name ist Programm. Denn die Ermittler wirken ebenso hoffnungslos und skurril, wie die Fälle, um die sich keine andere Abteilung kümmern möchte.

Leo macht sich mit den Fällen vertraut und entdeckt recht schnell, dass der letzte Fall, an dem ihr Vorgänger gearbeitet hat, etwas mit dem verschwundenen Paar zu tun haben muss. Unerwartete Hilfe bekommt Leo von ihrem alten Jugendfreund Martin Hill, den sie seit damals nicht mehr gesehen hat.

Wow "Stille Falle" ist für mich ein Jahreshighlight, hier stimmt einfach alles. Durch das Thema Urban Exploring und Lost Places ist der perfekte Rahmen geschaffen für den Troll, der sich nachts heimlich in fremde Häuser schleicht und ihre Bewohner beobachtet und der ein Versteck in den Bergen hat.

Leo ist eine interessante Figur mit Hintergrund, ebenso Martin Hill. Als Frau hat es Leo in der von Männern dominierten Polizeiumgebung nicht leicht, sie kämpft gegen alle Fronten. Die Beschreibung, wie sie in ihrer neuen Abteilung ankommt und ihre verschrobenen Kollegen kennenlernt fand ich besonders gelungen, ich hatte die schrägen Typen bildlich vor Augen.

Der Plot ist wahnsinnig spannend durchdacht, ich habe das Buch fast in einem Rutsch verschlungen. Ein richtiger Pageturner.

Fazit: Sehr genialer Auftakt zu einer neuen Reihe, bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 18.12.2023

toller Auftakt der Reihe

Der Achte Tag

Der 13jährige Jax muss nach dem Tod seines Vaters zu seinem Vormund Riley ziehen. Riley selbst ist erst 18, Jax hat ihn nie zuvor gesehen und versteht nicht, wieso sein Vater Riley das Sorgerecht übertragen hat. Viel lieber wäre er bei seiner Tante geblieben. Das Leben bei Riley ist für Jax schwierig, denn Riley kümmert sich wenig um ihn, Jax muss einkaufen und sich weitestgehend selbst versorgen. Nach der Schule kümmert sich Jax um eine ältere Nachbarin, holt für sie Bücher aus der Bibliothek oder erledigt Einkäufe.

Als Jax nach seinem 13. Geburtstag an einem Donnerstag aufwacht spürt er sofort, dass etwas nicht stimmt. Das Haus scheint verlassen, auf der Straße sind keine Menschen, keine Autos zu sehen. Sofort kommen Jax all die Filme über Zombies in den Sinn. Ist er der einzige, der eine Katastrophe überlebt hat? Als er am Freitag aufwacht kann er es nicht fassen: alles scheint normal zu sein, die Menschen sind wieder da, er geht in die Schule. Und erfährt: es ist Donnerstag. Dabei weiß Jax genau, dass er den Donnerstag gestern in einer verlassenen Welt erlebt hat.

Nach einer Woche geschieht das gleiche Phänomen, zwischen Mittwoch und Donnerstag ist ein weiterer menschenleerer Tag. Doch diesmal trifft er Riley und dieser klärt ihn über den 8. Tag auf. Den Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur wenige Menschen erleben. Jax lernt Evangeline kennen, die nur an den achten Tagen lebt und erfährt, dass es eine dunkle Bedrohung für die gesamte Menschheit gibt.

Wow, was für ein starker Einstieg in die Reihe um Jax. Die Autorin schreibt wunderbar flüssig und detailreich, die Charaktere kommen plastisch rüber. Die meisten sind auch sympathisch, von den Bösewichten einmal abgesehen. Im Vordergrund steht Jax, dessen Weltbild mal eben komplett über den Haufen geworfen wird. Geheimnisse, die fast über sein Verständnis gehen und mit denen er fortan leben muss. Er muss Gefahren überstehen und lernen, wem er trauen kann und wem nicht. Man erlebt wie er reift und sich die Beziehung zu Riley langsam ändert.

Die Idee zur Story hat mir wahnsinnig gut gefallen, so viel Magie, Mythen und fantastische Geheimnisse, ich war von der Handlung und den Charakteren fasziniert.

Fazit: Definitiv ein Fantasy-Highlight 2023, ich kann es kaum abwarten, bis es weiter geht.