Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannendes Handbuch

Minecraft Entdecker-Handbuch

Inhalt
Das Entdecker-Handbuch hilft sich in Biomen zurechtzufinden, in der Wildnis zu überleben und verborgene Orte und kostbare Schätze zu finden.

Meinung
Mein Sohn war schon vom Minecraft Survival-Handbuch ...

Meinung
Mein Sohn war schon vom Minecraft Survival-Handbuch sehr begeistert und deshalb hat er sich sehr auf das neue Entdecker-Handbuch gefreut.

Das Buch ist sehr informativ was die Orientierung in Minecraft angeht. Allerdings sind dort auch einfach sehr viele grundsätzliche Dinge enthalten, zum Beispiel wo man sterben kann und wie man es vermeiden kann.
Ein Pluspunkt ist, dass das Buch das neueste der Reihe ist und daher am aktuellsten. Ebenfalls ein Pluspunkt ist, dass auf sehr vielen Seiten die verschiedenen Biome beschrieben werden. Dort sind die Mobs abgebildet, die es da gibt - wie eine Art Mob-Lexikon.

Gestaltung
Das Coverdesign ist wie immer sehr schön gestaltet und passt super schön in die Sammlung.
Auch innen ist das Buch wieder toll gestaltet - kurze Texte, viele passende, bunte Bilder aus der Minecraftwelt.

Fazit
Mein Sohn würde das Buch Spielern empfehlen, die noch relativ neu in Minecraft sind, weil es viele interessante Sachen gibt, aber auch sehr viele Dinge, die jeder der Minecraft schon länger spielt kennt.
Deshalb bekommt das Buch 4 Sterne, weil es noch mehr Tipps für Fortgeschrittene enthalten könnte.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Tolle Dystopie!

Wir waren frei

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In einer (zuerst) unbestimmten Zukunft begleiten wir Vinnie, die überzeugt von dem System, auf Lex lebt. Die Menschen auf Lex nehmen einen starken Eingriff der Regierung auf ihr Leben in Kauf, um den Frieden und die Sicherheit zu wahren.
In der zweiten Zeitebene blicken wir durch Tagebucheinträge ins Jahr 2032 zurück und erfahren wie Paul zu den Glücklichen gehörte, die der zerstörten Welt entfliehen und auf dem künstlichen Kontinent Pax neu anfangen können.

Der Einstieg in die Geschichte hat mich direkt begeistert. Die Euphorie und Überzeugung von Vinnie zu Anfang, hat mich etwas an „Die Auswahl“ von Ally Condie erinnert - die erste Dystopie, die ich gelesen und geliebt habe. Dann entwickelt sich die Geschichte aber völlig anders.
Ich war auch sofort gefesselt, weil die Autorin so viele Parallelen zur aktuellen Weltlage schafft, es hat sich so realistisch und viel näher als 2032 angefühlt. Die Story regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Beide Charaktere machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Bei Vinnie ging mir die etwas zu schnell. Pauls konnte sich besser nachvollziehen, obwohl man ihn nur durch das Tagebuch kennenlernt.

An mancher Stelle hätte ich mir noch mehr Details gewünscht, wäre gern noch tiefer in Vinnies Gedanken und die Entstehungsgeschichte von Pax eingetaucht.

Fazit
Eine tolle Dystopie, die gerne noch einige Seiten länger hätte sein dürfen!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Lesenswert

Die Buchbinderin von Oxford

Inhalt
Peggy arbeitet in der Buchbinderei, würde die Bücher aber viel lieber lesen als sie nur zu falzen. Ihr Traum von einem Studium an der Universität scheint nie in Erfüllung gehen zu können, denn seit dem Tod ihrer Mutter muss sie sich um ihre Zwillingsschwester Maude kümmern. Doch der Krieg und neue Bekanntschaften wirbeln ihr Leben durcheinander

Sprache
Die Geschichte ist wirklich sehr ruhig erzählt. Wir begleiten Peggy durch ihren Alltag, erfahren von ihrem Schicksal, ihren Träumen. Es gibt Hoffnung, aber auch viel Unglück. Viele alltägliche Situationen wiederholen sich. Durch den Ausbruch des Kriegs ändert sich zwar das Leben um Peggy herum, doch Peggy verändert sich nicht.
Es werden viele Themen angesprochen: Verlust, Trauer, Krieg, Flucht, Frauenrechte, soziale Ungerechtigkeit, Fremdenfeindlichkeit. Deshalb regt das Buch wirklich zum Nachdenken an.

Charaktere
Peggy ist eine starke Persönlichkeit. Sie hat mit dem Verlust ihrer Mutter zu kämpfen, muss sich seither allein um ihre Schwester und die alltäglichen Dinge kümmern und konnte ihre Träume nie verwirklichen. Trotzdem kämpft sie immer weiter. Und obwohl man sie so viel begleitet und auch viel von ihr erfährt, blieb sie mir fern. Ich kam nicht richtig nah an sie heran. Ich konnte ihre Gedanken verstehen, aber nicht ihre Gefühle.

Maude ihre Zwillingsschwester war eine besondere Figur. Sie äußert sich nur durch das Wiederholen von bereits gehörten Sätzen und findet deshalb nicht immer die passenden Worte, um sich auszudrücken. Sie hat aber ein ganz feines Gespür für die Menschen um sich herum.

Fazit
Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Es gibt hier keinen spannungsgeladenen Plot, aber sehr viel Tiefe und sehr viel Wissenswertes über diese Zeit. Möchte auf jeden Fall auch das erste Buch der Autorin lesen, das locker mit diesem hier zusammen hängt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend!

Stalking Jack the Ripper

Inhalt
Audrey Rose ist eine ungewöhnliche Frau im Jahr 1888 in London. Sie interessiert sich nicht für Teegesellschaften, Kleider und Tratsch, sondern möchte bei ihrem Onkel alles über Gerichtsmedizin lernen. Dabei stößt sie auf die Opfer eines Serienmörders und beginnt gemeinsam mit dem Assistenten ihres Onkels, Thomas Cresswell, zu ermitteln.

Sprache
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Historisches Setting mit besonderen Frauenfiguren und Ermittlungen, das reizt mich gerade sehr. Und die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war spannend und man konnte gut mit rätseln. Ich hatte sogar recht bald den richtigen Riecher. Ich fand das gut, andere würden vielleicht sagen, es war zu offensichtlich und leicht zu durchschauen, das ist Geschmacksache.

Wissen sollte man, dass die Obduktionen, Leichen und Tatorte recht detailliert beschrieben werden.

Es gibt zwar weitere Bände in der Reihe, doch die Ermittlung an sich ist aufgelöst und abgeschlossen, so dass man nicht zwingend weiter lesen muss.

Charaktere
Ich mochte die Spannung zwischen Audrey und Thomas gern. Man spürt von Anfang an eine gewisse Anziehung, doch die beiden sind sehr verschiedene Charaktere, so dass es immer wieder Reibungspunkte gibt. Ich mochte wie sie aber trotzdem gemeinsam schwierige Situationen meistern und füreinander da sind.

Fazit
Eine spannende Ermittlung mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mitreißend

Starling Nights 1

Inhalt
Mabel möchte eigentlich einfach nur in Ruhe in Cambridge studieren. Aber als ihre beste Freundin Zoe sie mit zu einer Party ihres neuen Freundes nimmt, kommen ihre diese Leute, mit denen sie da zusammen trifft, direkt seltsam vor. Als sie beginnt Nachforschungen anzustellen verstrickt sie sich immer weiter in die Geschichte der Studentenverbindung, die sich „Bund der Stare“ nennt, und ihre Situation wird immer gefährlicher.

Sprache
Ich liebe, liebe, liebe einfach Merit Niemeitzs Schreibstil. Es zieht mich sofort in die Geschichte. Sie schreibt sehr poetisch, mit vielen Wortbildern und ganz großartigen Beschreibungen.
Auch die Story hatte alles was ich mag: Starke Protagonisten, tolles Setting, Spannung und Rätsel.
Ich habe den Zauber, den Cambridge verbreiten soll, gespürt. Und ich habe es geliebt mit Mabel in die Geschichte der Stare einzutauchen. Es war beklemmend, es war spannend, es war gruselig. Ich hatte wirklich bis zur Auflösung keine Ahnung, was hinter den seltsamen Geschehnissen in Verbindung mit den Staren steckt. Und gerade diese Ungewissheit hat für mich den besonderen Reiz dieser Geschichte ausgemacht. Ich hatte viele Theorien, aber keine hat sich bewahrheitet. Leider hat mir die Auflösung aber nicht so gut gefallen. Es hat alle Fragen perfekt beantwortet, es war logisch, aber ich mochte die Wendung, die die Geschichte dann genommen hat, einfach nicht so gern.

Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte. Die mochte ich bis zur Wendung sehr gern. Die Anziehung zwischen Cliff und Mabel war spürbar. Ich konnte aber auch die Vorbehalte der beiden nachvollziehen, warum sie sich nicht aufeinander einlassen wollten.

Obwohl es noch einen zweiten Band der Starling Nights gibt, ist die Geschichte an sich abgeschlossen. Es gibt einige ungeklärte Nebenerzählungen, aber das große Geheimnis ist gelüftet und der zweite Band bekommt auch neue Protagonisten.

Charaktere
Mabel ist toll. Sie ist tough, sie ist neugierig, sie hat schon viel erlebt und hat deshalb einige Mauern um sich herum errichtet und lässt nur wenige Menschen an sich heran. Doch ihre engen Freunde sind ihr dann auch besonders wichtig. Sie möchte sie mit allen Mitteln schützen.

Cliff ist schwer zu durchschauen. Man weiß, dass er zu den Staren gehört, doch man weiß auch, dass er nicht all ihr Handeln gut heißt. Man weiß aber nicht warum er anders ist und warum er sich nicht von der Clique abwendet. Und obwohl man auch aus seiner Sicht liest, bewahrt er seine Geheimnisse sehr gut.

Fazit
Ich mochte die Stimmung und die Erzählart der Geschichte unglaublich gern. Die Auflösung war überraschend und logisch, aber nicht nach meinem Geschmack. Trotzdem absolute Leseempfehlung!