Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

✎ Alicia Zett - Liebe ist 1 Wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm

Ich hatte mir von dieser Geschichte einiges erhofft … Bereits durch den Klappentext fühlte ich mich dazugehörig und meine Erwartungen, in der Geschichte anzukommen, waren hoch.

Hannah Schepmann als Sprecherin ...

Hannah Schepmann als Sprecherin wurde sehr gut ausgewählt. Sie passt zum Charakter von Louise und durch sie hatte ich von Anfang an einen Draht zu ihr. Was mich jedoch irritierte, war die Tatsache, dass die Protagonistin 16 Jahre alt ist. Da die Stimme der Sprecherin sehr hoch ist und auch Alicia Zetts Schreibstil eher einfach und niedlich rüber kommt, wirkten die Mädchen meist viel jünger auf mich.

LGBTQIAP+ Themen werden hier sehr behutsam angesprochen und aufgelöst.
Es geht um Selbstfindung, die erste Liebe, Coming Outs, (Neo)Pronomen - alles Fragen, die in dieser Szene sehr häufig auftreten. Ich hatte das Gefühl, die Autorin möchte (junge) Lesende, die sich selbst noch nicht so richtig zurecht finden, in den Arm nehmen und sie Hand in Hand ein Stückchen begleiten.

„Wie Wellen im Sturm“ ist meist brav und sehr vorhersehbar. Dadurch ist der Roman nicht schlecht. Wer jedoch fiese Intrigen und dergleichen erwartet, wird enttäuscht werden. Alicia Zett hat sich eher auf das Positive konzentriert und somit einen Wohlfühlroman erschaffen. Klar gibt es Triggerpunkte, die zu Anfang auch genannt werden, doch sie nehmen nicht überhand.

Es gibt eine Geschichte in der Geschichte. Für mich persönlich hätte sie nicht sein müssen. Klar unterstreicht sie Louises Charakter, aber diese Gedankenspiele sind einfach nicht mein Ding.

Warum die Altersempfehlung bei 14 Jahren liegt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die meisten Handelnden sind zwar um die 16 Jahre alt, doch explizite Sexszenen kommen zum Beispiel nicht vor. Zudem könnten Louise und Co. von ihrem Auftritt und vom Verhalten her auch locker 2 Jahre jünger sein. Ich würde es Lesenden ab 12 Jahren bereits empfehlen.

„Wie Melodien im Wind“ (2. Band) und „Wie Farben im Regen“ (3. Band) stehen ebenfalls bereits auf meiner Leseliste. Vor allem der 3. Teil klingt interessant und ich bin gespannt, wie Alicia Zett das Thema umsetzt …

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.01.2024

✎ Kathrin Lena Orso - Zahnalarm

Zahnalarm

Bei uns zu Hause ist Zähneputzen zum Glück nicht so ein großes Thema - und das bereits von Anfang an.
Dennoch interessierte mich das Buch, weil mein Kind schon sehnsüchtig auf den ersten Wackelzahn wartet. ...

Das ist dann auch direkt die Einstiegsgeschichte. Meine 5-Jährige hat sich hier gewundert, warum der Zahn so schnell raus fiel, obwohl er scheinbar gerade erst anfing zu wackeln. Ich habe ihr dann erklärt, dass das in Büchern/Filmen manchmal so gemacht wird, im richtigen Leben jedoch muss sie sich ein wenig gedulden.

In der 2. Geschichte lernen wir kindgerecht, wie Zahnpasta hergestellt wird. Außerdem wird darauf eingegangen, dass die Minze manchmal recht scharf sein kann. Es wird eine neue von Blitzi Blank und Willi entwickelt.

"[...] Erdbeereis-Zahnpasta. [...] Damit putzt sich jedes Kind gerne die Zähne." (S. 19)

Nein, tut es nicht. Meine Tochter hasst die Erdbeerzahnpasta, die wir zu Hause haben. Es war leider die einzige ohne Fluorid, die ich finden konnte. (fürs Zähneputzen zwischendurch) Die mit mildem Minzgeschmack hingegen nimmt sie seit Tag 1 ohne zu murren.

Da hätte ich mir tatsächlich die Lösung mit einem milderen Minzgeschmack gewünscht, statt eines Geschmacks, den Kinder lieber gerne essen möchten. Das musste ich nämlich bereits erleben, dass Kinder dann ständig an der Zahnpasta lecken oder an der Zahnbürste zutschen, wenn sie die Erdbeerzahnpasta ausprobierten.

Zudem ist die Zahnpasta, die sich auf der Bürste befindet, überdosiert.

Im Verlauf des Buches erfahren wir auch, warum Zahnseide wichtig ist. Dies ist wirklich ein leidiges Thema bei uns, was nun jedoch einen anderen Stellenwert bekommen hat.

Als endlich die Zahnfee ihren Auftritt hat, gab es große Augen.
Doch auch dort musste ich kritisch erklärend zur Seite stehen: Wozu braucht es Zahnpflegebonbons? Und warum dürfen diese Minzgeschmack haben, die Zahnpasta jedoch nicht?

Nicht nur Kindern wird eine Menge Wissen in die Zeilen gepackt. Auch ich als Erwachsene durfte noch dazu lernen. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass es bunte Füllungen für Milchzähne gibt. Oder wie ich meinem Kind erklären kann, warum Zahnseide wichtig ist.

Dennoch fehlen mir persönlich ein paar Fokusse ganz besonders:
- Warum gehen Blitzi Blank und Willi immer zu den Tierkindern? Die Praxis bekommt nur 1x kurze Aufmerksamkeit, dabei ist sie eines der wichtigsten „Utensilien“.
- Warum fehlt die Vorbildfunktion der Erwachsenen komplett? (nur die Zahnfee wird einmal daran erinnert)
- In den 12 Geschichten gibt es nicht 1 Betäubung.

Die Illustrationen sind wunderschön anzusehen. Da hätten es ruhig noch ein paar mehr von sein dürfen.

Die Lektüre wird vom Verlag ab 3 Jahren empfohlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so viel Text erst ab 4, manchmal sogar erst ab 5 Jahren gut angenommen wird. Zumal man hinterher über das Gelesene ja auch sprechen möchte/muss.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 21.12.2023

✎ Kristian Corfixen - Die Krankenschwester: Die wahre Geschichte der Mörderin Christina Aistrup Hansen

Die Krankenschwester

Ich liebe True Crime. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Und oft darf man in diesem Genre tief blicken.

Genau wie bei Romanbiografien habe ich es gerne, wenn der Fall in eine spannende Erzählung gepackt wird. Wenn man von Minute zu Minute mitgerissen wird. Wenn man am Ende des (Hör)Buches angelangt und man unbedingt weiter recherchieren möchte.

"Die Krankenschwester" hat es mir anfangs nicht ganz leicht gemacht, dran zu bleiben. Und tatsächlich hatte ich den Gedanken, das Hörbuch abzubrechen. Auf die Monotonie, mit der Matthias Hinz das Ganze vorträgt, musste ich mich erst einstellen.

Kristian Corfixen hat die Story in einen Bericht gepackt. Es ist also keine schöne runde Geschichte, in die man eintauchen kann. Man bekommt Fakten vorgesetzt, die einem roten Faden folgen. War für mich persönlich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ganz ok.

Im Klappentext heißt es: "Alle Beteiligten kommen zu Wort - die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst." In Wahrheit hat der Autor selbst nie mit Christina Aistrup Hansen gesprochen. Er hat lediglich ihre Aussagen aus dem Prozess vorliegen. Fand ich ein bisschen schade, aber so hat man wenigstens nur die reinen Fakten und kann sich sein Urteil, ob Christina schuldig ist oder nicht, am Ende selbst bilden.

Nach dem Hörbuch ist mir, ehrlich gesagt, unbegreiflich wie 1. die Morde - falls es welche waren - so lange unentdeckt bleiben konnten und wie 2. die Menschen, die einen Verdacht hatten, so lange schweigen konnten.

Da mir der Fall bis dato unbekannt war, verfolgte ich das Hörbuch mit einer gewissen Neugier.

Veröffentlicht am 19.12.2023

✎ Maja Nielsen - Abenteuer & Wissen 4 Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Rund um den Mount Everest und dessen Besteigung gibt es einige Bücher. Ich habe vor knapp 10 Jahren bereits "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" gelesen und war schwer beeindruckt.

Ich kann, ...

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie sich Menschen wissentlich in solch eine Gefahr begeben können und lese/höre solche Geschichten daher immer mit angehaltenem Atem ...

Nachdem ich das Hörbuch hatte und sah, dass es lediglich ca. 1 Stunde umfässt, war ich darauf gefasst, dass man hier nur ein paar wenige Informationen bekommen wird. Nachdem ich jedoch herausfand, dass es für Kinder ab ca. 8 Jahren geschrieben wurde, war mir klar, dass man sich auf das Wesentliche beschränkte.

Im Endeffekt ist auch gar nicht so viel bei mir hängen geblieben.
Zudem fand ich die Tatsache, dass Jochen Hemmleb geschützt im Basislager saß, während andere sich in Gefahr begaben, um (eventuell) die Leiche Mallorys zu finden, irgendwie befremdlich.
Klar hat er das Ganze ins Rollen gebracht, hat die entscheidenden Hinweise geliefert, doch gefunden haben George Mallory dann andere Menschen.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, als ich abends allein zu Hause war. Es kam auf einmal eine Stelle, an der die Musik sehr dramatisch wurde, sodass ich richtig zusammengezuckt bin und regelrecht Angst bekam, weil ich dachte, es wäre jemand bei uns eingedrungen.
Für schwache Nerven und/oder abends allein im Dunkeln ist es daher nicht ganz geeignet.

Für einen ersten Einblick ins Thema ist "Mount Everest - Spurensuche in eisigen Höhen" ideal. Danach wird man, wenn man Interesse hat, noch weitere Expeditionen und/oder Informationen unter die Lupe nehmen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

✎ Bettina Obrecht - Ich schenk dir eine Geschichte 2022 Iva, Samo und der geheime Hexensee

Ich schenk dir eine Geschichte - Iva, Samo und der geheime Hexensee

Dieser Comicroman ist eine leichte Lektüre für geübte Lesende.

Dieser Comicroman ist eine leichte Lektüre für geübte Lesende.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es geht um Themen wie Vorurteile, Umweltschutz, Zusammenhalt, ... in einem Setting, welches gut zur Zielgruppe passt.

Es ist nichts Herausragendes und nichts, was mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Doch für 10-Jährige bietet die Erzählung so einige Denkanstöße:
Sie sehen, dass auch sie etwas bewirken können. Sie begreifen, dass man klein anfangen muss. Sie bekommen mit, dass man auch mal hinter die Fassade seines Gegenübers schauen darf, um die ganze Palette seines/ihres Seins zu begreifen.

Sprachlich hat das Werk das passende Niveau. Es wird ernst, oft aber auch richtig lustig. Die kleinen Comics zwischendrin lockern den Text immer wieder auf.