Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

Hat mir gut gefallen

Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft
0

Auch das neue Buch von Patrick Salm Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft konnte mich wieder gut unterhalten. Es ist ein Krimi gepaart mit etwas Erotik und spielt in der Schweiz, Italien und Frankreich. ...

Auch das neue Buch von Patrick Salm Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft konnte mich wieder gut unterhalten. Es ist ein Krimi gepaart mit etwas Erotik und spielt in der Schweiz, Italien und Frankreich. Der Detektiv Sandro lernt in Deauville eine sehr attraktive Frau kennen, die anscheinend entführt werden sollte. Dadurch das es ihm aufgefallen ist, konnte Sandro das aber verhindern und gerät somit selbst in Gefahr. Hinter dem Ganzen steckt eine dramatische Geschichte und ein gefährliches Versteckspiel beginnt. Anfangs findet sich ein Personenregister, was sich hier auch als sehr gut erweist, denn es sind doch viele Charaktere, die hier in Erscheinung treten. Das Cover finde ich persönlich sehr gut gewählt und es passt zu den Geschehnissen. Die Kapitel starten jeweils mit einer Datumsangabe und sind eher kurz gehalten. Das hält den Spannungsbogen und man liest zügig, da man ja wissen will wie es weitergeht. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann mit ihnen mitfiebern. Klasse fand ich auch den Lokalkolorit, den ich hier an einigen Stellen gefunden habe. Dadurch habe ich mich manchmal wie mittendrin gefühlt. Es ist zwar nur eine fiktive Geschichte, aber durch die lebendigen Beschreibungen der jeweiligen Ortschaften lebte diese richtig. Mein einziger Kritikpunkt sind hier die zahlreichen Schreibfehler, die manchmal sogar meinen Lesefluss störten. Der erotische Thriller selbst ist ein tolles Leseerlebnis und hat mir einige schöne Lesestunden ermöglicht. Wer so eine Mischung mag, der sollte hier zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Erlebnisreich

Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe
0

Nachdem wir bereits den ersten Band dieser vierteiligen Fantasiereihe mit Begeisterung gelesen hatten, konnten wir es kaum erwarten mehr über das Kloster der Magie und Lucie zu erfahren. Auch hier werden ...

Nachdem wir bereits den ersten Band dieser vierteiligen Fantasiereihe mit Begeisterung gelesen hatten, konnten wir es kaum erwarten mehr über das Kloster der Magie und Lucie zu erfahren. Auch hier werden wir wieder in eine Welt entführt, die schöner nicht sein könnte. Diese ist gefüllt mit reizenden Fabelwesen. Den Bösewicht gibt es hier in Form von Kehanet, welcher als Feuerdämn agiert und allen Menschen ihre Magie nehmen will. Bei der Hauptfigur Lucie hat er es bereits geschafft und nun versuchen die Satorie im Kloster der Magie, die Bewahrer der Magie, diese Begabungen wieder zu wecken. Lucie hat es in der realen Welt nicht leicht, sie wird gemobbt und hat dadurch kein Selbstbewusstsein. Im Kloster der Magie findet sie schneller Anschluss, leider trügt aber auch hier der Schein und das Böse lauert bereits.

Sylvani Barthur hat uns erneut in ihre atmosphärisch schöne Fantasiewelt entführen können. Lucie und ihr bester Freund Remo sind uns bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Wir konnten von der ersten Seite an ihre Erlebnisse teilen. Hier waren jetzt leider ein paar Längen, Fehlerchen und Wiederholungen. Die Geschichte ist aber auf jeden Fall lebhaft und spannend. Gut gefallen und gerade passend für uns ist hier der Tod des Großvaters, der kindgerecht mit eingebracht wurde. Ausserdem gibt es auch wieder einiges zur Kräuterkunde, was wir immer sehr interessant finden. Der Schreibstil gut und leicht lesbar, die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Überschrift und einer immer wiederkehrenden Illustration. Überhaupt ist jede einzelne Seite sehr liebevoll gestaltet, alles erinnert an Band eins. Das Cover zeigt wieder Lucie und Remo, nur dieses Mal befinden sie sich nicht im Mittelpunkt der Uhr, hier erscheinen sie im Mittelpunkt von Lubur. In diesem Teil spielt Lubur eine große Rolle und es gab am Ende einen Riesenaufruhr bezüglich Lubur. Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehlen wir das Buch zu lesen. Geeignet ist die Reihe ab 10 Jahren, aber auch die älteren haben damit noch ihren Spaß. Wir erwarten nun mit Spannung Teil 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Ratgeber

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch
0

Thorsten Tschirner, Gesundheits - und Fitnessautor bringt seine Erfahrungen in dem Buch Mit 50 fitter als mit 30 erschienen beim Gräfe und Unzer Verlag dem Leser*in hier näher. Ich habe die 50 schon länger ...

Thorsten Tschirner, Gesundheits - und Fitnessautor bringt seine Erfahrungen in dem Buch Mit 50 fitter als mit 30 erschienen beim Gräfe und Unzer Verlag dem Leser*in hier näher. Ich habe die 50 schon länger überschritten und war neugierig hier über die Erfahrungen zu lesen. Wer wünscht sich nicht für sich ein gesundes Essverhalten sowie bis ins hohe Alter jugendlich und fit zu bleiben? Das Älterwerden kann man nun mal nicht verhindern, aber jeder kann was für sich und seine Gesundheit tun. Darauf wird im Theorie Teil aufmerksam gemacht. In dem folgenden Praxisteil erfährt man einiges zum ausgewogenen und gesund ernähren. Hier konnte ich für mich mein bisheriges Wissen mal wieder auffrischen. Mit der Zeit schleichen sich doch immer wieder gerne kleine Fehlerchen ein. Besonders gut gefällt mir hier der Teil Trainieren für junge Zellen. Effektiv und für jeden Zuhause alleine machbar. Den Rezeptteil finde ich jetzt nicht so üppig, aber ich denke hier wird für jedes was dabei sein. Zu guter Letzt findet sich noch ein Starter Programm für den ersten Monat mit acht einfachen Hacks. Hier kann man mit kleinen Schritten starten und es langsam in den Alltag mit einbauen.

Ein informativer Ratgeber für jeden, der sich mit seiner Form der Ernährung einmal auseinander setzen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 19.12.2023

Macht neugierig

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
0

Unsere Weihnachtsbücherkiste brauchte aktuellen Nachschub und da fiel mir das Buch von Annette Moser und Rebecca Mönch aus dem Penguin Junior Verlag auf. Es ist ein handliches, extragroßes Wimmelbuch, ...

Unsere Weihnachtsbücherkiste brauchte aktuellen Nachschub und da fiel mir das Buch von Annette Moser und Rebecca Mönch aus dem Penguin Junior Verlag auf. Es ist ein handliches, extragroßes Wimmelbuch, das sich kindgerecht mit der Vorweihnachtszeit und deren Traditionen auseinander setzt. Die Tiere im Wald sind voller Vorfreude auf Weihnachten. Unseren Kindern geht es da nicht anders. Nun war ich gespannt darauf, ob unsere Kleinen den Tieren bei den Vorbereitungen helfen konnten. Es muss noch gebastelt werden, der Tannenbaum besorgt werden, Beleuchtung fehlt und gebacken werden muss auch noch. Hui, da gibt es aber noch viel zu tun.

Die 14 Pappseiten sind kindgerecht ausgestattet, die Farbgebung sehr freundlich und hell, das Schriftbild gut lesbar und kurz gehalten. Auf jeder der einzelnen Seiten gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Besonderen Spaß hatten wir hier mit den 30 Klappen. Was ich als störend empfand, diese ließen sich von den kleinen Kinderhänden nicht öffnen. Selbst für mich hat sich dies etwas schwierig gestaltet, da sie zu fest verschlossen waren. Auch bei mehrmaligem Gebrauch durch die Kinderhände leiden die Klappen doch erheblich. Trotz alledem hat uns das Buch aber viel Spaß bereitet und wird es auch noch öfter. Die Idee dahinter hat uns sehr gefallen und konnte uns begeistern. Es ist auf jeden Fall liebevoll gestaltet und erdacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Ganz gut

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
0

Das Buch Die Tintenjäger Geheim von Lucy K.Walker fiel mir bei einer Buchvorstellung auf. Es ist ein Mitmachbuch, bestehend aus einer Abenteuergeschichte, bei der es auch selbst Rätsel zu lösen gibt. Gerne ...

Das Buch Die Tintenjäger Geheim von Lucy K.Walker fiel mir bei einer Buchvorstellung auf. Es ist ein Mitmachbuch, bestehend aus einer Abenteuergeschichte, bei der es auch selbst Rätsel zu lösen gibt. Gerne nutze ich solche Bücher um mich mit meinen Enkeln zu beschäftigen und sie von der Bildschirmfläche zu locken. Das Abenteuer ist für Mädchen und Jungs geeignet und ich finde es, obwohl es jetzt nicht überaus interessant ist, sehr gut gestaltet. Es findet sich anfangs bereits ein misteriöser Brief mit einem Siegel, es gibt 23 mal mehr und mal weniger spannende Rätsel zu lösen und man findet sich in der magischen Welt der Bücher doch ganz wohl. Sehr gut hat es uns gefallen hier einigen bekannten Märchenfiguren zu begegnen, denn wir mögen diese Märchen. Auch das Lesezeichen welches hier zur Lösung einiger Rätsel verwendet wird ist eine tolle Sache für die Kinder gewesen. Wer jetzt meint bestimmt nicht alle Rätsel lösen zu können, braucht sich da keine Sorgen zu machen, denn das Buch bietet mehrfache Möglichkeiten diese zu entdecken. Nicht so gut hat uns gefallen dabei ins Buch zu schreiben. Wir haben dafür Zusatzblätter verwendet.

Unser Fazit: Ein tolle Beschäftigung gerade für die langen dunklen Wintertage und eine schöne Geschenkidee geeignet ab einem Lesealter von 9 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere