Cover-Bild Jenseits der Magie
  • ISBN: 9783841908452
Tom Felton

Jenseits der Magie

Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.

Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Ein unterhaltsames wie erhellendes Buch mit tollen Einblicken in die magische Welt der Harry-Potter-Filmproduktion aus Sicht eines Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Wir erhalten einen umfangreichen Einblick hinter die Kulissen der Harry-Potter-Filmproduktion. Wie liefen die Castings ab? Wie wurde gedreht? Wie sind bestimmte Szenen entstanden? Wie war es mit namhaften Größen zusammen zu arbeiten? Welche Freundschaften hat er geschlossen? Was waren und sind die Höhen und Tiefen des Ruhms? Wie war es zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren zu müssen? Wie hat es sich angefühlt nach dem Ende der Harry Potter-Filme in die Realität des Erwachsenenlebens entlassen zu werden?

Tom Felton beschreibt offen und ehrlich und mit einnehmendem Humor wie er all dies wahrgenommen und erlebt hat. Man bemerkt, dass er bei all dem Trubel und dem Medienhype um die Filme und ihn selbst sehr bodenständig und sympathisch geblieben ist. Er gibt einige interessante und amüsante Anekdoten zum Besten. Ein besonders schöner Zusatz: im Mittelteil befinden sich zahlreiche Fotos.

Wir erfahren aber auch viel darüber wie er aufgewachsen ist und lernen im Zuge dessen seine Familie näher kennen. Wir erkennen, wie wichtig diese für ihn ist und dass deren Unterstützung ihm gegenüber schon immer groß war - nicht nur was seine schauspielerische Karriere betrifft.

Zum Schluss wird es nochmal ernster und emotionaler, nämlich dann, wenn er über seine psychischen Probleme schreibt, die mit Alkohol- und Drogenkonsum einhergingen.

Ich muss zugeben, dass ich mir bis dato nie viele Gedanken um Tom Felton gemacht habe. Aber ich bin sehr froh, seine Autobiografie gelesen zu haben, die mich wirklich sehr in ihren Bann gezogen hat.Tom Felton ist ein britischer Schauspieler, den die meisten wahrscheinlich als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen kennen. In seiner Autobiografie erzählt er vor allem von den Anfängen und dem Verlauf seiner Schauspielkarriere. Diese wurde natürlich maßgeblich von dieser großen Rolle beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.05.2024

tolle und ehrliche Geschichte

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein sehr großer Harry Potter Fan bin und diese Begeisterung auch bereits an meine Tochter (7) weitergegeben habe. Ich kann nicht sagen, dass es einen Charakter gibt den besonders mag, aber eines war für mich von vornherein klar, ein Slytherin bin ich absolut nicht und für Draco Malfoy empfand ich absolut keine Sympathie.

Im Laufe der Filme hat sich dies allerdings geändert und die Entwicklung der Figur Draco Malfoy hat mir sehr gut gefallen. Als ich von der Biografie von Tom Felton erfahren habe, war mir sofort klar, die muss ich haben.

Ich mochte die Geschichte von Tom Felton sehr. Sie ist ehrlich, lustig und offen. Was ich ebenfalls sehr mochte war die Bescheidenheit von Tom Felton und das er trotz seiner Erfolge sehr bodenständig geblieben ist. Die Einblicke in die Filmsets, speziell das Set von Harry Potter war super interessant und spannend. Ich habe mir den Dreh ganz anders vorgestellt und fand es faszinierend wie so ein Filmdreh abläuft und wie wenig Kontakt Tom Felton eigentlich zu Daniel, Rupert und Emma hatte.

Die Beschreibung der Beziehung zwischen Tom Felton und Emma Watson hat mich sehr berührt. Eine solche Verbindung gibt es sehr selten und man kann sich glücklich schätzen wenn man diese findet.

"Jenseits der Magie - von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden" von Tom Felton ist meiner Meinung nach ein Muss für alle Fans von Harry Potter, die sich einen tieferen Einblick wünschen wie die Welt der Zauberer entstanden ist und sich dafür interessieren wie es ist nebenbei noch in der Muggelwelt aufzuwachsen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Tolle Einblicke in das Leben des Schauspielers

Wer kennt die Harry Potter Filme nicht? Ich denke, da wird es mittlerweile nicht mehr viele Menschen geben, die noch nie von dem jungen Zauberer gehört hat. Und kennt man Harry Potter, kennt man unweigerlich auch seinen Erzfeind: Draco Malfoy. Dieser wird in den Filmen von Tom Felton gespielt. Auch, wenn er selbst erst Mitte dreißig ist, hat er bereits eine Biographie veröffentlicht. Und als absoluter Harry Potter Fan musste ich diese natürlich unbedingt lesen.
Schon vor der Lektüre habe ich gesehen, dass sein Werk enorm gut bewertet wird. Das hat meine Erwartungen ziemlich hoch gesetzt und ich wurde nicht enttäuscht: Tom Felton erzählt sehr erfrischend seine Erlebnisse und es macht Spaß, seinen Weg zu begleiten. Während des Lesens musste ich öfter schmunzeln. Ich fand es enorm interessant, wie Tom zum Schauspieler wurde und er gewährt dem Leser eine Menge Einblicke hinter die Harry-Potter-Kulissen. Es hat mich berührt, wie liebevoll er von seiner Familie berichtet, ebenso, wie herzlich er über seine Kollegen und Mentoren am Filmset spricht. In der Mitte des Buches gibt es viele Fotos und auch diese zeigen auf, wie er gleichzeitig in zwei Welten wandelt: Einmal mit seiner Muggel-Familie und seinen Muggel-Freunden, die er mit seiner Rolle so gar nicht beeindrucken konnte und einmal seine Zauberer-Familie, die ihn ebenso wie seine Muggel-Familie geprägt hat und durch die er so viel lernen durfte.
Ich kann diese Biographie jedem Harry Potter Fan nur wärmstens empfehlen, aber auch jedem anderen, der neugierig auf das Leben eines grandiosen Schauspielers ist. Und ich hoffe sehr, dass wir Tom Felton noch ganz oft auf der Leinwand sehen werden. Von mir gibt es volle Sternezahl für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein Muss für Harry-Potter-Fans

Das Buch ist einfach magisch. Es ist sehr informativ und unterhaltsam. Der Schreibstil war super cool! Auch die Fotos die in dem Buch enthalten sind, sorgen für unglaublich viel Spannung.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein schönes Wiedersehen mit Hogwarts

Machen wir es kurz! Der Titel hält, was er verspricht. Tom Felton beschreibt in seinem Buch auf ehrliche und besonders humorvolle Weise sein Leben im und außerhalb des Rampenlichts. Angefangen mit der Herausforderung das Nesthäkchen in seiner von Jungs dominierenden Familie zu sein, über die Dreharbeiten als pupertierender Teenager, bis hin zu den unausweichlichen Starallüren in Hollywood.

Seine Auszüge haben mich zum Lachen verführt, zum Grübeln gebracht aber auch zu Tränen gerührt und darüber hinaus in eine nostalgische Stimmung versetzt, die an Magie zu grenzen scheint. Wie auch sonst könnte ich mir erklären, dass ich kurz darauf nochmals alle Harry Potter-Teile bingen musste?

Eine Leseempfehlen für alle Muggel und Potterheads.