Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Substanzen-Check:Offen, ehrlich, neutral und fundiert

Die Wahrheit über unsere Drogen

Alltagsdrogen wie Zucker, Koffein und vielleicht auch eine oder andere Schlückchen Alkohol sind nicht so wild? Mag man wahrscheinlich gerne glauben, wie sie und auch illegale Substanzen, wie LSD, Meth und Co wirken, was sie mit dem Körper und der Psyche anstellen können, wird hier in diesem Buch offen, ehrlich, neutral und fundiert erklärt – und zwar so, dass es auch der Laie versteht (sieht man vielleicht von dem einen oder anderen kleineren Exkurs in die Chemie mal ab).

Mein Sohn (19) und ich haben das Buch gelesen und sind überzeugt, dass es für Menschen, die sich noch wenig mit dem Thema beschäftigt haben ein sehr toller Einstieg in die Materie ist. Auch wer sich in der Richtung schon umgehört hat und weniger neue Erkenntnisse gewinnen kann, dem schadet die geballte und fundierte Präsentation nicht, die auch mit dem einen oder anderen Vorurteil aufräumt. So hat mich beim Cannabis nichts überraschen können, aber beim LSD war ich platt. Ich dachte, dass es viel gefährlicher sei, dass man es quasi nicht überdosieren kann war mir neu. Dass es auch bei Tee Koffein heißt, ging auch an mir bislang vorbei. Als Schutzbehauptung hatte ich bisher diese Mohngeschichte angesehen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass Mohnbrötchen und Co tatsächlich zu einem positiven Drogentest führen können. Ich könnte noch zig Sachen aufzählen, verkürze aber darauf, dass es selbst, wenn man kaum Neues erfährt, eine informative und dabei unterhaltsame Lektüre ist und mir persönlich auch besonders die historischen Entwicklungen sehr gefallen haben.
Zur Einleitung in jede Droge wird eine Situation in Beratungsgesprächen dargestellt, die teilweise schon einen gewissen Eindruck vermitteln, wie die Drogen wirken. Gegen Ende fand ich die Gespräche zu gestellt, gelegentlich auch ganz schön klischeehaft, aber nicht so sehr, dass es meine anfängliche und langanhaltende Begeisterung dafür zunichtemachen könnte. Aber bei mir überwiegt, dass es dadurch alles andere als ein trockenes Sachbuch ist.

Mein Sohn war hingegen von den Gesprächen prinzipiell nicht so angetan – wollte nur ans Eingemachte, auch das geht, denn auch wenn das Layout als solches eher nicht so gelungen ist. Der Fließtext hätte mit der einen oder anderen Hervorhebung, mehr Absätzen und Co an strukturierter präsentiert werden können.

Unter dem Strich haben uns der Apotheker und Carsten Schleh aber überzeugt, denn das fundierte Wissen und die Fallbeispiele sind gut berichtet, der mahnende Zeigefinger blieb weitgehend weg. Es wurde natürlich gewarnt, aber auf eine gute Art, die Konsumenten nicht verurteilt, sondern einfach nur aufzeigt, was im Körper geschehen wird und welche Auswirkungen es gibt.

• Thema
Veröffentlicht am 20.10.2023

Kontinuierlich steigende Spannung

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Emily will ihren William heiraten und lädt dazu Freunde, Familie und wie es nicht anders bei dem erfolgreichen Paar zu erwarten ist, Prominenz und Presse auf ein Schloss ein. Es könnte und sollte eine Traumhochzeit werden, wären die Brautfamilien noch wie früher befreundet und nicht entzweit. So jedoch kommen viele Gäste schon mit ungutem Gefühl. Ein Unfall vor acht Jahren wirkt bis heute nach – und wie…

Schon der Prolog hat es in sich und dann geht´s auch schon mitten hinein in eine Familientragödie, viel Potenzial bietet. In der Gegenwart wird Hochzeit gefeiert, mit so manchem kniffligen Moment, ungezügelten Emotionen und Co, denn acht Jahre zuvor geschah ein Unfall, der den Bräutigam und seinen künftigen Schwager samt der Familien entzweite – mit Ausnahme von Emily, die sich ausgerechnet in William verliebte. Die Autorin springt zwischen der Hochzeit zu den Geschehnissen vor acht Jahren und baut so eine sich kontinuierlich steigernde Spannung auf – bis zur finalen Eskalation.
Gelungen sind auch die kurzen Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven das Geschehen beleuchten und mir fast unmöglich machten das Buch aus den Händen zu legen. Es gibt zahlreiche Wendungen und Überraschungen, ich tappe oft und lange im Dunklen. Irgendwann werden zwar Dinge offensichtlich, aber dann hat die Autorin noch etwas in petto. Das gefiel mir sehr gut und es zeigt, wie eine einzige Entscheidung sehr lange und mit schlimmen Folgen nachwirken kann.

Auch wenn das Buch unter „Roman“ läuft, so hat es doch auch was von einem (PsychThriller und mich fast auf ganzer Linie überzeugt – 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Brutaler Mord, eingebettet in ein Stück Weltgeschichte

Fünf Winter

1941. Joe McGrady arbeitet beim Honolulu PD und hat nun einen brutalen Doppelmord aufzuklären. Der Fall ist von besonderer Brisanz, nicht nur aufgrund des bestialischen Todes der beiden, sondern auch aufgrund politischer und persönlicher Verwicklungen. Schnell ist ein Verdächtiger ausgemacht, doch die Kriegswirren spielen dem vermeidlichen Täter in die Hände, während McGrady als möglicher Spion gehandelt und nach Japan verschleppt wird…

Quasi sofort startet dieser Roman und zwar mit einem Paukenschlag. McGrady wird zu einem äußerst brutalen Mordfall gerufen, der noch weitere Dimensionen annimmt, als dass unser Protagonist oder irgendwer sonst zu diesem Zeitpunkt hätte ahnen können. Man bekommt direkt einen Einblick in das Handeln dieses Mannes, der sicher schon einiges gesehen und mitgemacht hat.

Zwischendurch hatte mich das Buch dann aber auch nicht immer so ganz überzeugt. Gerade die Jahre in Japan wurden mir ab und an ein bisschen zu langatmig. Allerdings war dieses Leben ganz sicher auch alles andere spannend und das wurde sehr gut dargestellt. Während hier der Thrill eher nicht vorhanden und höchstens subtil da war, ist er an anderer Stelle aber bei 100 Prozent. Die Ermittlungen und die Verfolgung des Täters, die Hintergründe und so manches mehr haben mich wirklich sehr überzeugt.

Ich fand es klasse, dass hier aus dem heißen Fall mit der Zeit ein besonders schwieriger Coldcase wird und McGrady am Ball bleibt, obwohl er so einiges mitmachen muss – auch im Privaten, denn neben dem Fall ist auch immer wieder sein Liebesleben ein Thema. Authentisch, denn man verfolgt immerhin fünf Jahre eines Mannes im besten Alter.
Der Schreibstil als solcher ist sehr ansprechend, leicht und schnell zu lesen. Besonders die Emotionen McGradys werden sehr gut verdeutlicht, von der Wut, der Ohnmacht, aber auch der Hoffnung und romantischen Momenten. Gelungen sind die Einblicke in ein Stück Weltgeschichte, die man zwar kennen sollte, aber wenn nicht, dann kann man hier auch noch das eine oder andere lernen, denn der Autor erklärt nebenbei, ganz ohne zu belehren.

Die letzten rund 100 Seiten waren dann echt der Hammer, mit einer unabsehbaren, aber sehr überzeugenden Wendung, die mich einfach begeistert hat – darum empfehle ich das Buch auch sehr gerne weiter. 4,5 Sterne, da ich das japanische Zwischenspiel einen Tick zu ausufernd fand.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spiel auf Leben und Tod

Die Stimme der Lüge

Francis Ackerman jr. hat, um seine Familie und Freunde zu retten, einen ersten Schritt in die Hölle gewagt und sich auf einen Deal mit dem Verbrecher Demon eingelassen. Dieser schreckt vor nichts zurück, hat Spaß am Töten und am Manipulieren von Menschen. Zudem hat sein Verbrechersyndikat schier unerschöpfliche Mittel, sowie Kontakte. Genau auf die hat es Ackermann abgesehen, der damit etliche Mörder zu Fall bringen will. Vor den Erfolg hat irgendjemand jedoch den Schweiß gesetzt. Demon hat für Ackerman und unbeteiligte „Mitspieler“ ein krankes Realityformat entwickelt. Ein Spiel um Leben und Tod.

Es ist der vierte Band der Ackerman und Shirazi-Reihe und ich empfehle die Vorgänger zu lesen, besonders weil in diesem Buch der langjährige Widersacher Ackermans, Demon, die zentrale Rolle spielt. Natürlich geht es auch ohne die Vorkenntnisse, allerdings wird dann wahrscheinlich manches in seiner Tragweite gar nicht so deutlich, vor allem wird man Ackerman schlechter verstehen, wenn man ihn jetzt erst kennenlernt. Wer jedoch nur auf der Suche nach einem actionreichen und spannenden Buch ist – der kann so und so zugreifen, denn es war wieder ein typischer Cross – endlich!

Der Vorgängerband hatte mir nicht ganz so zugesagt und manchmal ist bei Autoren ja auch die Luft raus. Nicht so bei Cross, denn mit diesem Buch hat er wieder alles geboten, was man von ihm und seinem Ackerman erwartet. Spannende Unterhaltung, eine krasse Geschichte, Action und ein „Spielchen“, welches es wirklich in sich hat…dazu noch eine Reihe interessanter Charaktere und natürlich gibt es auch für den noch aus dem Vorgänger lädierten Marcus etwas zu tun. Die einzige echte Enttäuschung war Nadia, die blass und unscheinbar in dem Buch blieb. Ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, dass sie als Figur für Cross einfach nicht mehr so gut funktioniert.
Aber auch wenn Nadia enttäuscht, so hat mich vieles wieder richtig angesprochen. Allein die Ideen, die Cross da entwickelt – sagenhaft! Extrem, grausam und auch wenn es nicht von Beginn an super spannend ist, so hat mich das Buch dennoch gut unterhalten. Während man von so mancher Monstrosität liest, fragt man sich: Warum? Wie soll das enden und was wird wirklich gespielt? Besondere Spannung bringt hier natürlich der Maulwurf rein, der in der Gruppe der Mitspieler integriert ist. Wer mag der Handlager Demons sein? Und dann gibt es immer wieder Wendungen und Überraschungen…

Wie immer ist das Tempo im Buch enorm, man pflügt nahezu durchs Buch, denn dank des Schreibstils springt das Kopfkino an und ich mochte das Buch auch kaum zur Seite legen. Die verschiedenen Perspektiven, die Wechsel in den spannenden Momenten vom einen zum nächsten Handlungsort und immer im Hinterkopf die Frage: Warum inszeniert Demon all das?

Es gibt auf alle Fragen eine Antwort – mehr wird hier nicht verraten. Nur noch eine kleine Warnung an alle, die die Reihe nicht kennen. Wer etwas zartbesaitet ist sollte lieber Abstand nehmen, denn es wird hier extrem brutal, blutig und recht schockierend. Besonders der Showdown hat es in sich, aber wenn man es genau nimmt gibt es mehrere. Das Finale setzt dem ganzen aber die Krone auf.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannender Auftakt

Stille blutet

Nadine Just ist eine erfolgsorientierte Nachrichtensprecherin, die es mit den Gefühlen ihrer Mitmenschen nicht so genau nimmt. Eine unsympathische Person, wie sie im Buche steht. Genau diese kündigt live im TV vom Teleprompter abgelesen ihren eigenen Tod an. Ein widerlicher Scherz? Auf jeden Fall ein kleiner Skandal, der nur wenige Stunden von ihrer Ermordung übertroffen wird. Gefunden wird sie noch im Sender von ihrem Ex Tibor Glaser – dem baldigen Hauptverdächtigen Nr.1.

Ich mag einfach den Schreibstil der Autorin. Sie kommt schnell zur Sache, die handelnden Personen lernt man schnell recht gut kennen und auch das Setting beschreibt sie so, dass das Kopfkino losgeht. Allein die Idee finde ich großartig. Eine Nachrichtensprecherin verkündet ihren Tod selbst, live und in Farbe und wenig später wird sich diese Meldung verwirklichen. Darauf muss man erst einmal kommen. Dass ein früherer Partner in den Fokus der Ermittlungen gerät finde ich stimmig. Die Ermittlungen sind unterhaltsam und das Team gefällt mir bis auf eine Ausnahme sehr gut. Ermittlerin Fina, die als Erzählerin eine nicht unerhebliche Rolle in diesem Buch einnimmt gefällt mir.

Gelungen eingebaut finde ich auch die sozialen Medien, denn bald ist #inKürzetot Trend und erschwert die Ermittlungen, besonders da es nicht bei einem Opfer bleibt. Immer wieder gerät Tibor in den Fokus der Ermittlungen, die Medien bekamen Wind von seiner potentiellen Täterschaft – keine leichte Situation und das Füße stillhalten gelingt ihm nicht, er „ermittelt“ auf eigene Faust. Hier musste ich schon ab und an mit den Kopf schütteln über den jungen, reichlich verwöhnten Mann, dennoch habe ich ihn irgendwann gemocht. Zwischendurch hat dann auch noch ein unbekannter, deutlich erkennbar dubioser Erzähler ein paar Einwürfe – das unterbrach zwar immer wieder etwas meinen Lesefluss, verspricht andererseits aber auch Spannung.

Und die kommt auch – und wie. Es wird immer brisanter für Tibor und alle möglichen Leute scheinen irgendwie verdächtig, dann aber auch wieder nicht, denn welches Motiv sollten sie haben? Warum werden genau jene Menschen getötet? Was mag die Mordserie ausgelöst haben? Fragen über Fragen, die zum Miträtseln animieren und auch in diesem gut konstruierten Thriller zum Ende beantwortet werden. Wer aus welchem Grund hinter allem steckte, hat mich wirklich überrascht.

Es wurden aber auch einige Fragen bereits aufgeworfen, die in einem kommenden Band dann hoffentlich aufgeklärt werden. Das nicht alles – nur der „große“ Fall gelöst wurde – hat mich schon ein bisschen vergrämt, das hätte die Autorin aus meiner Sicht gar nicht nötig, denn der Auftakt hat mir sehr gut gefallen. Das Team hat auf jeden Fall Potenzial und vor allem Fina hat es mir angetan. Sie ist jung, authentisch und man mag sie einfach. Sie hat es allerdings nicht gerade leicht mit ihrem Partner, jedoch sind diese Spannungen auch nicht uninteressant. Zudem scheint sie ja auch gewisses Interesse geweckt zu haben…